Evotronic

Diskutiere Evotronic im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ..... Dann lasst doch die Leute drüber diskutieren, philosophieren, versuchen die Funktionsweise zu erklären und was weiß ich noch alles wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
..... Dann lasst doch die Leute drüber diskutieren, philosophieren, versuchen die Funktionsweise zu erklären und was weiß ich noch alles wenn sie Spaß daran haben.

Was ist daran schlimm/ verkehrt?? Wenn es nicht interessiert oder wer das ganze schon x-mal gelesen hat, kann das Thread ja "links liegen lassen".

In diesem Sinne, einen schönen Start in den Tag ;-)
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
So, jetzt mal meine Erfahrung anders herum nach 2.5 Jahren. Hab das Ding Montag ausgebaut. Bekomme morgen einen neuen (RAM 1500 Hemi, neu :) )

Meine Güte, ist das schlecht im Originalzustand. Ob jetzt subjektiv oder objektiv oder Glaubensfrage, ich wollts nicht mehr missen. Falls es im neuen auch so ist kommt es da auch rein (nach Rücksprache und Anpassung auf den RAM )

Gruß
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Headman schrieb:
Moin,

...Gespenster...? Wer sieht hier welche? Ich denke ich bin es nicht...egal. Liegt vielleicht am Nick ;-)

Ich dachte hier soll Mitjeepern ein Eindruck vermittelt werden ob das Kästchen was für sie ist oder nicht. Anscheinend geht es hier aber manchen nur um theoretische Dinge...nur zur Feststellung - ja auch ich bin einer derer die sagen das die Box nur angehobene Werte an die Motronic liefert - nicht mehr und nicht weniger - was den Teil mit der veränderten Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes betrifft, so kommt dies meiner Meinung nach eben nur durch die angehobenen/manipulierten Werte des Pedalwertgebers - diese Werte gaukeln den Steuergeräten eben einen Wert vor der sagt mein Bediener will mehr - dreht also bei betätigtem Pedal die Gänge weiter aus und das solange ich aufs Pedal trete und das mit weniger Pedalweg wie ohne Box....was ein Satz - ich hoffe irgendeiner versteht was ich ansatzweise sagen will...und ich bin auch einer von denen die sagen es funktioniert so wie ich es mir wünsche - hatte ich wie schon geschrieben vorher auch nicht sicher erwartet - Versuch macht schlau und mich froh ;-)
Ich will niemanden davon überzeugen eine zu kaufen- wieder mein Angebot - wer es testen will - bin im Rhein Main Gebiet azutreffen. Was die Diskussion mit der Garantie oder BE betrifft - muss jeder selbst für sich entscheiden - ich sehe hier kein Problem - wer ängstlicher ist - lasst es halt. Auch ok. Für mich ist übrigens alles i.O. - Hauptsache es ist ein Jeep und derjenige ist froh damit.

So nun iss gut. Setzt mich jetzt hinters Steuer und freu mich!

Schöne Woche an Alle!

G Heiko
 
 
genauso Headman, bin deiner Meinung !!!
 
egal was das Dingens mach und nicht macht... was es theoretisch nicht macht aber in der Praxis einen riesen Unterschied ausmacht ....
 
Mir kommt das so vor wie Diskussionen ums iPhone oder Thermomix ..... beides sau teuer aber sau gut !!!
Die die diese Geräte hassen denen ist es einfach nur zuviel Geld was das Zeug kostet !!! Punkt !
Würd man es Ihnen schenken würden sie in grössten Tönen darüber berichten !
 
Wem die 200 Euros zu teuer sind, der soll einfach kräftiger ins Pedal treten.... der der es bezahlt hat und verbaut hat weis wovon wir reden.
 
Einfache Erklärung aber Fakt ! #eigeneNasefassen #nurmeineMeinung #PedalboxoderEvotronicechtgut!
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
JeepSteve schrieb:
 
 
genauso Headman, bin deiner Meinung !!!
 
egal was das Dingens mach und nicht macht... was es theoretisch nicht macht aber in der Praxis einen riesen Unterschied ausmacht ....
 
Mir kommt das so vor wie Diskussionen ums iPhone oder Thermomix ..... beides sau teuer aber sau gut !!!
Die die diese Geräte hassen denen ist es einfach nur zuviel Geld was das Zeug kostet !!! Punkt !
Würd man es Ihnen schenken würden sie in grössten Tönen darüber berichten !
 
Wem die 200 Euros zu teuer sind, der soll einfach kräftiger ins Pedal treten.... der der es bezahlt hat und verbaut hat weis wovon wir reden.
 
Einfache Erklärung aber Fakt ! #eigeneNasefassen #nurmeineMeinung #PedalboxoderEvotronicechtgut!
Einfache Erklärung aber Fakt ! #eigeneNasefassen #nurmeineMeinung,
 
wenn man es bereits gekauft hat und feststellt das es nicht das ist was man sich erhofft hat, hat das ja wohl nichts mit den paar Tacken (200) zu tun.
Fakt , Nasefassen , Meinung  oder?
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
wildtoeter schrieb:
Einfache Erklärung aber Fakt ! #eigeneNasefassen #nurmeineMeinung,
 
wenn man es bereits gekauft hat und feststellt das es nicht das ist was man sich erhofft hat, hat das ja wohl nichts mit den paar Tacken (200) zu tun.
Fakt , Nasefassen , Meinung  oder?
 
Zurückgeben (wird ja angeboten)
 
oder (wenn Frist vorbei) hier verticken, wird sicher Interessenten geben, die es für 150 nehmen, dann hat man halt 50 für "Schläfertum"
 
wenn mans nicht will, ist doch nicht schlimm, wird ja keiner gezwungen
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Warum glauben diejenigen, die das Ding haben und es gut finden, automatisch, dass diejenigen, die nur fragen, wie es funktioniert, es nicht gut finden???
 
Da gilt wieder der Satz: wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.
 
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber meiner Erinnerung nach hat hier nur ein einziger Kritik geübt. Und das war zufällig jemand, der es sogar gekauft hat.
 
Meinereiner wollte z. B. nur wissen, was die Evotronic technisch macht, wie sie funktioniert.
Und da gibt es immer noch keine eindeutige Aussage, sondern verschiedene "Meinungen"!
Das bleibt scheinbar auch so, auch wenn es noch 20 Seiten werden.
 
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Meine Güte ist das anstrengend hier
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Umsonst gibt's nix! :wave:
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Warum glauben diejenigen, die das Ding haben und es gut finden, automatisch, dass diejenigen, die nur fragen, wie es funktioniert, es nicht gut finden???
 
Da gilt wieder der Satz: wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.
 
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber meiner Erinnerung nach hat hier nur ein einziger Kritik geübt. Und das war zufällig jemand, der es sogar gekauft hat.
 
Meinereiner wollte z. B. nur wissen, was die Evotronic technisch macht, wie sie funktioniert.
Und da gibt es immer noch keine eindeutige Aussage, sondern verschiedene "Meinungen"!

Das bleibt scheinbar auch so, auch wenn es noch 20 Seiten werden.

Da kriegst doch ein Hals.....
  Das liegt zum einen daran das Du einfach etwas beratungsresistent bist und es dir mehr Spaß macht zu prangern.
Zum andern Dir keiner eine genaue Auskunft geben kann. Die technischen Abläufe die du wissen möchtest kann der Konstukteur des Gaspedals am besten beantworten.
Warum nutzt du diese Möglichkeiten nicht? Er hat eine eigene Page auf der seine Telefonnummer zu finden ist und beantwortet wie wir ihn kennen gerne deine Fragen.
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Nichts für ungut an alle .... GEILER THREAD !:)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
oggy schrieb:
Da kriegst doch ein Hals.....
  Das liegt zum einen daran das Du einfach etwas beratungsresistent bist und es dir mehr Spaß macht zu prangern.
Zum andern Dir keiner eine genaue Auskunft geben kann. Die technischen Abläufe die du wissen möchtest kann der Konstukteur des Gaspedals am besten beantworten.
Warum nutzt du diese Möglichkeiten nicht? Er hat eine eigene Page auf der seine Telefonnummer zu finden ist und beantwortet wie wir ihn kennen gerne deine Fragen.
Meine Fresse!
Sorry, wenn dein T-Shirt am Hals jetzt zu eng ist.
 
Keineswegs. Da liest man etwas Interessantes. Und einer schreibt, "so funktioniert das". Aha, prima.
Könnte zufrieden sein. Dann kommt aber der nächste und sagt "nein, so nicht, sondern so...". Ja, was nu?
Ein Dritter hat wieder ne andere Theorie (drei waren es mindestens).
 
Wenn man dann eine Runzel auf der Stirn hat und auch etwas dazu schreibt/fragt, hat das jetzt auch noch etwas mit "Beratungsresistenz" zu tun. Interessant.
 
Und meist wird so getan, als wären diejenigen, die fragen, automatisch gegen das Teil. Ist aber gar nicht so.
 
So wichtig, dass ich deswegen ein vielleicht längeres Gespräch mit dem Hersteller führe, ist es mir aber auch nicht. Außerdem liest der Hersteller hier garantiert mit. Sind ja seine Kunden. Vermutlich amüsiert er sich die ganze Zeit köstlich.
 
Fazit: hier weiß keiner wirklich, wie es geht. Nur, dass es gut ist. Ist auch ne Info. Zwar schade, aber o. k.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ghost schrieb:
 
So wichtig, dass ich deswegen ein vielleicht längeres Gespräch mit dem Hersteller führe, ist es mir aber auch nicht. 
 
Sag ich nicht viel dazu.
 


Ghost schrieb:
Außerdem liest der Hersteller hier garantiert mit. Sind ja seine Kunden. Vermutlich amüsiert er sich die ganze Zeit köstlich.
Das glaub ich nicht, der hat in seiner Freizeit ganz andere Dinge im Kopf. Der ist so entspannt, den interessiert der Käse der hier verzapft wird nicht.
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Also ich habe den Thread ja nun auch die ganze Zeit mit verfolgt. Zum einen finde ich es sehr schade, wie man sich teilweise angeht. Wir sind alles Jeep-Liebhaber, sonst wären wir nicht hier. Und Fragen muss erlaubt sein, sonst ist so ein Forum sinnfrei. Und bei den Antworten wäre es fein sachlich zu bleiben.
 
Zum anderen ist die Technik dahinter deutlich beschrieben worden in dem Thread. Die Pedalkennlinie wird verändert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Und ich denke auch, dass es mit Pedalbox ein anderes Schaltverhalten gibt. Und dies ist auch ganz simpel erklärbar. Das Getriebe lernt, wie und in welcher Form der Nutzer Leistung abruft und passt sich dem von den Schaltpunkten her an. Da über die Pedalbox immer sehr schnell viel Leistung abgerufen wird, lernt das Getriebe und hält die Gänge länger. Wäre also quasi eine "Nebenwirkung" der Box.
 
Just my 2cents
Michael

P.S.: Ich habe keine Pedalbox und würde aktuell auch keinen Sinn für mich sehen. Er spurt wie ich will und Anfahrschwäche oder durchdrehen habe ich ganz alleine im Fuß. Allerdings ist meiner auch noch Stock in Bezug auf FW / Reifen mit 3.73er Übersetzung. Aber das mit dem FW / Reifen wird ja nicht so bleiben. Ich tendiere aktuell aber eher dazu, auf 240PS/540Nm auzufrüsten, falls er mir dann zu schlapp wird. Da kriegt man dann wirklich mehr Leistung. :jester:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Kann einfach nicht anders... Ja pixelbrain - schliesse mich an. Du bist schon länger dabei und hast drei Sterne - ich erkenne das als Erfahrung eines alten Hasen an - 42 passt - hätte erst ~38 gedacht - naja nah dran. Wenn ein alter Hase 42 sagt bin ich dabei!

Stelle also fest - Aktuelle Antwort: 42. (Punkt)

Achtung kann Spuren von Ironie enthalten, kann Allergische Reaktionen auslösen. Schlagen Sie Ihren Artzt oder Apotheker - und keine Jeeper!

Iss gut Jungs! Nicht das hier noch einer Geister sieht Wird glaub ich Zeit das Ding zu zumachen...

Alles gut - schönen Tag

Heiko
 

gerther

Guest
Ich habe den Thread eröffnet und würde diesen jetzt gerne schliessen. Es ist fast alles gesagt.
Danke für die rege Beteiligung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evotronic

Evotronic - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • Evotronic Dynmic / Pedalbox

    Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • Evotronic Dynmic / Pedalbox

      Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben