Evotronic

Diskutiere Evotronic im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Andere Frage : Hat Francis die Box in seinem Liebling verbaut oder nicht ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Francis2 schrieb:
Foley,
 
man kann ja auch gern anderer Meinung sein. Diese Meinungen beruhen aber allein auf subjektivem Empfinden. Nicht auf technischen Fakten.
 
Und die Fakten sind nunmal, dass durch die Pedalbox weder an den Kennlinien der Motorsteuerung, noch an den Kennlinien der Automatiksteuerung irgendetwas geändert wird.
 
Die Erklärung von Marco ist schon richtig.
 
 
Andere Frage : Hat Francis die Box in seinem Liebling verbaut oder nicht ?
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Francis2 schrieb:
Foley,
 
man kann ja auch gern anderer Meinung sein. Diese Meinungen beruhen aber allein auf subjektivem Empfinden. Nicht auf technischen Fakten.
 
Und die Fakten sind nunmal, dass durch die Pedalbox weder an den Kennlinien der Motorsteuerung, noch an den Kennlinien der Automatiksteuerung irgendetwas geändert wird.
 
Die Erklärung von Marco ist schon richtig.
 
 
Nur weil jemand sagt, das sind die Fakten, müssen es noch nicht alle Fakten sein, die Einfluss haben.
 
Ist wie bei den Klimamodellen, die funktionieren auch nicht, weil kein Rechner der Welt den Flügelschlag eines Schmetterlings einbeziehen kann, der einen Sturm am Amazonas auslöst
 
Wir haben nunmal elektronische Gaspedale
 
Voll duchtreten ist nicht Vollgas, sondern zusteuern nach Kennlinie
 
Ein Vergleich wäre, einen Vergaser nicht durch ein Seil, sondern mit einem Gummiziug zu steuern.
Mit Vollgas würde der Vergaser aber erst vollstöndig geöffnete Klappe haben, wenn sich der Gummi zusammengezogen hat.
In diesem Beispiel wäre der Evotronic unterschiedlich weiche Gummibänder
 
Mit anderen Worten: man kann technisch ohne Box gar nicht so schnell Gas geben, wie es das Evotronic macht
Steuert die Kennlinie schneller zu, ist der Motor eben ailer. Das sollte auch Messbar sein.
 
Ich denke nicht, dass sich alle großen Automobilfirmen irren, die auch nur die Kennlinien wechseln wenn zwischen Öko und Sport umgeschaltet wird. Die haben auch nicht mehr oder weniger Leistung dadurch.
 
Jeder, der Evotronic hat kann es mal testen:
bergab laufen lassen ohne Berührung des Gaspedals
Unterschiedliche Einstellung des Evotronic beeinflussen das Drehzahlniveau bzw. Schaltzeitpunkt
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
JeepSteve schrieb:
 
Andere Frage : Hat Francis die Box in seinem Liebling verbaut oder nicht ?
Ja, wie anfangs bereits geschrieben, ich habe die Box verbaut. Ich bin auch zufrieden damit und würde sie wieder einbauen.

Wenn Kennlinien aus dem Kfz jetzt hier mit Klimamodellen verglichen werden, naja... ich sage besser nichts mehr zu diesem Thema.

Wünsche Allen gute Fahrt, egal ob mit oder ohne Pedalbox.
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ich habe das Gerät nun auch mal einige Tage getestet und werde mich wieder davon trennen. Ich finde der JK wird irgendwie spritziger, aber nicht auf eine angenehme Weise, da bevorzuge ich die "entspanntere" Weise und fahre stock. Hätte ja auch anders ausgehen können, wovon ich eigentlich ausgegangen bin, aber so ist es schon in Ordnung.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
pion schrieb:
 
Nur weil jemand sagt, das sind die Fakten, müssen es noch nicht alle Fakten sein, die Einfluss haben.
 
Ist wie bei den Klimamodellen, die funktionieren auch nicht, weil kein Rechner der Welt den Flügelschlag eines Schmetterlings einbeziehen kann, der einen Sturm am Amazonas auslöst
 
Wir haben nunmal elektronische Gaspedale
 
Voll duchtreten ist nicht Vollgas, sondern zusteuern nach Kennlinie
 
Ein Vergleich wäre, einen Vergaser nicht durch ein Seil, sondern mit einem Gummiziug zu steuern.
Mit Vollgas würde der Vergaser aber erst vollstöndig geöffnete Klappe haben, wenn sich der Gummi zusammengezogen hat.
In diesem Beispiel wäre der Evotronic unterschiedlich weiche Gummibänder
 
Mit anderen Worten: man kann technisch ohne Box gar nicht so schnell Gas geben, wie es das Evotronic macht
Steuert die Kennlinie schneller zu, ist der Motor eben ailer. Das sollte auch Messbar sein.
 
Ich denke nicht, dass sich alle großen Automobilfirmen irren, die auch nur die Kennlinien wechseln wenn zwischen Öko und Sport umgeschaltet wird. Die haben auch nicht mehr oder weniger Leistung dadurch.
 
Jeder, der Evotronic hat kann es mal testen:
bergab laufen lassen ohne Berührung des Gaspedals
Unterschiedliche Einstellung des Evotronic beeinflussen das Drehzahlniveau bzw. Schaltzeitpunkt
Ich habe sie nicht, brauche sie beim 3,6er nicht, lese aber hier alles mit, weil mich das Thema echt interessiert.
Bin auch selber am Entwickeln einer Motorsteuerung für einen 7-Zyl. (anderes Thema).
 
Das mit dem Gummizug ist echt gut erklärt.
 
Aber der letzte Absatz...
Wenn das so ist, muss die Evotronic in die Motor-/Getriebesteuerung eingreifen. Kann sie das?
Weil, das kann man mit keinem "Gummizug" in der Kennfeldsteuerung der Gaspedalstellung erklären. Gas zu ist Gas zu.

 
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Auch das mit dem Gummizug ist technisch falsch erklärt. Vollgas ist Vollgas. Mit und ohne Pedalbox. Die Geschwindigkeit der Gasannahme wird beim elektronischen Gaspedal durch den Stellantrieb der Drosselklappe limitiert und vorgegeben. Nicht durch die geänderte Kennlinie.

Auch der Vergleich mit den anderen Herstellern die "auch nur die Kennlinien wechseln" ist am Thema vorbei. Bei den verschiedenen Fahrmodi wie Sport / Eco usw. wird nämlich je nach Hersteller und Fahrzeug neben der Änderung der Gaspedalkennlinie tatsächlich auf andere Kennfelder von Motorsteuerung, Automatikgetriebe, Fahrweksdämpfung, Servolenkung, ESP, ABS usw. zugegriffen. Das hat mit der Funktion einen simplen Pedalbox jedoch rein gar nichts zu tun. Hier ewird lediglich die Gaspedalkennlinie verändert. Z.B. von progressiv nach degressiv. Dadurch erzeugt eine geringere Fussbewegung mehr vortrieb, wodurch das Gefühl von besserem Ansprechverhalten entsteht. An den Kennfeldern der Motor / Getriebesteuerung ändert sich jedoch nichts.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Francis2 schrieb:
Auch das mit dem Gummizug ist technisch falsch erklärt. Vollgas ist Vollgas. Mit und ohne Pedalbox. Die Geschwindigkeit der Gasannahme wird beim elektronischen Gaspedal durch den Stellantrieb der Drosselklappe limitiert und vorgegeben. Nicht durch die geänderte Kennlinie.

Auch der Vergleich mit den anderen Herstellern die "auch nur die Kennlinien wechseln" ist am Thema vorbei. Bei den verschiedenen Fahrmodi wie Sport / Eco usw. wird nämlich je nach Hersteller und Fahrzeug neben der Änderung der Gaspedalkennlinie tatsächlich auf andere Kennfelder von Motorsteuerung, Automatikgetriebe, Fahrweksdämpfung, Servolenkung, ESP, ABS usw. zugegriffen. Das hat mit der Funktion einen simplen Pedalbox jedoch rein gar nichts zu tun. Hier ewird lediglich die Gaspedalkennlinie verändert. Z.B. von progressiv nach degressiv. Dadurch erzeugt eine geringere Fussbewegung mehr vortrieb, wodurch das Gefühl von besserem Ansprechverhalten entsteht. An den Kennfeldern der Motor / Getriebesteuerung ändert sich jedoch nichts.
Genau so ist das mit der Pedalbox, wie Francis2 das erklärt!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich fahre die Pedalbox seit 2 Jahren in meinem 3.6er - ginge sie heute zu Bruch würde ich morgen eine neue bestellen. 
Ich mag die Möglichkeit, die beschriebenen subjektiven Veränderungen erzeugen zu können.
Ein wenig testen und man findet schnell 2 oder 3 bevorzugte Einstellungen.
:wave:
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Francis2 schrieb:
Auch das mit dem Gummizug ist technisch falsch erklärt. Vollgas ist Vollgas. Mit und ohne Pedalbox. Die Geschwindigkeit der Gasannahme wird beim elektronischen Gaspedal durch den Stellantrieb der Drosselklappe limitiert und vorgegeben. Nicht durch die geänderte Kennlinie.

Auch der Vergleich mit den anderen Herstellern die "auch nur die Kennlinien wechseln" ist am Thema vorbei. Bei den verschiedenen Fahrmodi wie Sport / Eco usw. wird nämlich je nach Hersteller und Fahrzeug neben der Änderung der Gaspedalkennlinie tatsächlich auf andere Kennfelder von Motorsteuerung, Automatikgetriebe, Fahrweksdämpfung, Servolenkung, ESP, ABS usw. zugegriffen. Das hat mit der Funktion einen simplen Pedalbox jedoch rein gar nichts zu tun. Hier ewird lediglich die Gaspedalkennlinie verändert. Z.B. von progressiv nach degressiv. Dadurch erzeugt eine geringere Fussbewegung mehr vortrieb, wodurch das Gefühl von besserem Ansprechverhalten entsteht. An den Kennfeldern der Motor / Getriebesteuerung ändert sich jedoch nichts.
 
Stimme ich zu ... die Fahrmodi Sport Eco Dynamic etc bei Audi BMW und Co ändern mehr als "nur" die Gaspedalkennlinie !
 
Trotzdem nach wie vor bin ich felsenfest überzeugt das das Ergebnis (Anfahren / Gasannahmeverhalten) das man mit der Pedalbox auf die Strasse bringt nicht dieselbe ist wie ich drück einfach mal 2 cm weiter ins Pedal !!
 
Ich glaube es endet hier in einem Glaubenskrieg  :jester:
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Steve, das muss doch nicht in einem Glaubenskrieg enden.
Da der Hersteller hier nichts schreibt, müssen wir die Lösung halt so finden.
Und solange es mindestens zwei interessiert, bleibt es doch spannend.
 
Francis2 schrieb:
Auch das mit dem Gummizug ist technisch falsch erklärt. Vollgas ist Vollgas. Mit und ohne Pedalbox. Die Geschwindigkeit der Gasannahme wird beim elektronischen Gaspedal durch den Stellantrieb der Drosselklappe limitiert und vorgegeben. Nicht durch die geänderte Kennlinie.

Auch der Vergleich mit den anderen Herstellern die "auch nur die Kennlinien wechseln" ist am Thema vorbei. Bei den verschiedenen Fahrmodi wie Sport / Eco usw. wird nämlich je nach Hersteller und Fahrzeug neben der Änderung der Gaspedalkennlinie tatsächlich auf andere Kennfelder von Motorsteuerung, Automatikgetriebe, Fahrweksdämpfung, Servolenkung, ESP, ABS usw. zugegriffen. Das hat mit der Funktion einen simplen Pedalbox jedoch rein gar nichts zu tun. Hier ewird lediglich die Gaspedalkennlinie verändert. Z.B. von progressiv nach degressiv. Dadurch erzeugt eine geringere Fussbewegung mehr vortrieb, wodurch das Gefühl von besserem Ansprechverhalten entsteht. An den Kennfeldern der Motor / Getriebesteuerung ändert sich jedoch nichts.
 
Da es hier zu 95% um Diesel geht, ist "Drosselklappe" und "Stellmotor" sowieso falsch. Ein Diesel (Qualitätsregelung) hat überhaupt keine Drosselklappe, im Gegensatz zum Benziner (Quantitätsregelung). Beim Diesel geht es rein um die Einspritzmenge, die durch das Gaspedal gesteuert wird.
 
Mit dem Begriff Drosselklappe versteht man es aber vielleicht besser.
Aber "Geschwindigkeit der Gasannahme durch den Stellantrieb der Drosselkappe" ist wirklich fehl am Platz.
 
Wenn das Kennfeld "Gaspedalstellung - Drosselklappe" (=Einspritzmenge) vorher eine gerade Linie war von Standgas zu Vollgas, dann wurde hier vielleicht nicht nur diese einfache gerade Linie steiler verlegt, sondern es wird durch die Evotronic eine Kurve daraus gemacht. Und vielleicht nicht nur ne einfache Kurve. Das haben sicher unzählige vielleicht Fahrversuche des Herstellers ergeben. Das muss auch so sein, da es verschiedene Einstellmöglichkeiten an der Evotronic gibt.
 
 
Das, was Pion schreibt "Voll durchtreten ist nicht gleich Vollgas, sondern Zusteuern nach Kennlinie" ist absolut logisch und ist auch so, bei allen modernen Fahrzeugen. Er hätte statt "gleich" vielleicht "sofort" schreiben sollen. Also: "Voll durchtreten ist nicht gleich sofort Vollgas, ..."
 
>> Wenn man ohne Evotronic Vollgas gibt, wird die Einspritzmenge langsam maximiert. Auch das nach einem Kennfeld, und zwar in der Motorsteuerung. So langsam, dass er vom Rußen aus dem Auspuff (unvollständige Verbrennung) noch weit entfernt ist.
 
>> Mit Evotronic wird das Kennfeld der Motorsteuerung zwar nicht verändert, aber das Kennfeld des Gaspedals. Die Zusteuerung (Erhöhung) der Einspritzmenge verläuft anders, der Motorsteuerung wird ein noch schnelleres Vollgasgeben vorgegaukelt, die Einspritzmenge schneller erhöht.
 
Natürlich kommt bei Vollgas im Endeffekt Vollgas raus. Aber der Weg dahin ist anders (Gummizug mit starkem oder schwachem Gummi).
 
Identisch gilt es für "Mit Halbgas losfahren an der Ampel". Hier wird durch die Evotronic der Motorsteuerung mehr als Halbgas und ein besonders schnelles Gasgeben vorgespielt. Die Einspritzmenge wir durch die Motorsteuerung dem angepasst, also schneller erhöht und größere Menge. Resultat: agileres Fahrverhalten.
 
Wenn dem nicht so wäre, könnte man tatsächlich einfach mehr Gas geben, um einen identischen Effekt zu erzielen. Dann wäre die Evotronic für einen sensiblen Gasfuß völlig witzlos.
 
 
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
Mal ein Bild von pedalbox.com
 
 
Grüße
Marco
 

Anhänge

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
Grusz,
 
Hat den schon mal jemand von den Nutzern eine Offizielle Stellungnahme, von der eigenen Werkstatt oder Jeep DE, erhalten,wegen Garantie/ Gewährleistung.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Marco, danke für das Diagramm.
 
Wobei die eingezeichneten Gaskennlinien nicht das darstellen, was bzgl. der Einspritzmenge beim Diesel (=Drosselklappenstellung beim Benziner) wirklich passiert. Die Motorsteuerung hat eigene Kennfelder. Die Abgaswerte/das Ansprechverhalten/der Verbrauch... müssen stimmen. Nur wird das eben durch "gefälschte" Signale beeinflusst, der Motor reagiert eben spontaner auf Gaspedalbewegungen.
 
Den Begriff "Signalverzögerung" benutzt in dem Zusammenhang aber nur jemand, der sich nicht auskennt. Oder jemand, der einen möglichst einfachen Begriff für die Erklärung gesucht hat. Die Käufer wären sonst eventuell überfordert. ;)
 
Oben steht, das Signal würde verstärkt, unten sind verschiedene Kurven zu sehen. Bähh!
 
Und der Satz "So steht dem Fahrer das volle Potential des Fahrzeugs zur Verfügung" ist auch nur ein Werbespruch, der wohl suggerieren soll, man hätte mehr Leistung. Wenn die vereinfachte Darstellung im Diagramm eine vollständige Beschreibung der Evotronic wäre, ginge das auch ganz leicht mit mehr Gas am Pedal.
Ist es vielleicht doch so?
 
Naja, wahrscheinlich würden wir es genauso schreiben, wenn wir das Ding im Angebot hätten. :jester:
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Stimmt Ghost, ein Diesel hat keine Drosselklappe. However, dass Diagrammm von Marco zeigt genau was die Pedalbox macht. Serie hast du bei 10% Pedalweg 10% Leistung ( beim Benziner Drosselklappenöffnung), mit Pedalbox im Sportmodus hat man bei 10% Pedalweg bereits 40% Leistung. Dadurch hängt das Auto gefühlt besser am Gas.

Aber mehr oder Anderes bewirkt die Pedalbox nicht.

Gleiches gab es auch schon bei Vergasermotoren mit mechanischem Gaspedal. Hier wurden es durch verschiedene Kurven in der Mechanik des Gasgestänges gelöst. Bei einer Kurve die in etwa Sportmodus der Pedalbox entsprach war dann auch der Eindruck, der Motor hängt viel besser am Gas, ist agressiver und agiler. Oder auch schwerer fahrbar.

Letztendlich wird quasi nur die Übersetzung des Gaspedals geändert. Aber die in einigen Posts dargestellten Veränderungen bewirkt sie nunmal nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Lustig wie sich hier alle ins Zeug legen um zu erklären was ist aber nicht sein kann Können wir uns nicht darauf einigen das zu schätze mal 90 Prozent der Nutzer das gefällt was sie bekommen haben? Ich bin seit nun an die 27 Jahre in der Kfz Branche - und auch ich habe wie alle hier viel gelesen und verschiedenes gehört - nichts hat mich wirklich überzeugt - nur neugierig gemacht. Und ja - es ist nicht das selbe wie die Sporttaste zB im Cayenne - wenn ich die gedrückt hatte hat sich mehr als nur das Ansprechverhalten des Pedalwertgebers verändert...hat auch Spass gebracht ...egal. Schlussendlich konnte ich mich nur durch Selbstversuch davon überzeugen ob es für MICH was taugt - und ja das gefällt Mir dachte ich und ich werde es behalten - also die Pedalbox und das schon seit 6500 km.

Das einzige was ich rauslese ist, dass zum einen anscheinend die die einen Diesel mit Automat haben davon vermehrt positiv berichten - und zum anderen - die welche meinen es kann nichts sein das Ding - es gar nicht haben...komisch. Ruhig Brauner .... Soll sich keiner angegriffen fühlen - aber das ist für mich die Essenz dessen was hier geschrieben wird.

Der Rest - versucht es - erst recht wenn Ihr einen Diesel mit Automat habt - es macht Spass! Und wenn ich das lese ...Garantie...Jeep Deutschland....die Fragen wurden schon öfter gestellt...die Antworten kann sich jeder aussuchen...wenn hart auf hart kommt sicher ein Thema - aber was der Hersteller nicht besser hinbekommt - versuche ich selbst zu lösen/verbessern.

Fazit - wers nicht will weil er nicht dran glaubt - ok - einfach so stehen lassen und nicht kaufen. Punkt.

So und nun alle auf mich!!

Soll ich das wirklich abschicken? ....uppps und raus iss es ...;-)). Fahrt alle Jeep und freut Euch des Lebens....

Ach - PS: Wers mal Probefahren möchte kann sich ja melden - und nein, ich bekomme keine Provision vom Hersteller und nein, ich bin auch kein Händler! Nur ein ganz normal verrückter Jeeper....wie die meisten hier
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Headman schrieb:
...und zum anderen - die welche meinen es kann nichts sein das Ding - es gar nicht haben...komisch. ...

...Und wenn ich das lese ...Garantie...Jeep Deutschland....die Fragen wurden schon öfter gestellt...die Antworten kann sich jeder aussuchen...wenn hart auf hart kommt sicher ein Thema - aber was der Hersteller nicht besser hinbekommt - versuche ich selbst zu lösen/verbessern.
 
 
Sorry für das Teilzitat, aber es geht mir nur um die beiden Sätze.
 
Du siehst Gespenster?
Gibt es hier überhaupt jemand, der meint, "es kann nichts sein, das Ding"?
Manche, z. B. meinereiner, wollen nur wissen, wie es funktioniert, das Ding.
 
Wenn meiner ein Diesel wäre und ich mit der Gasannahme absolut unzufrieden wäre, würde ich es auch kaufen. Zumindest mal testen.
 
Ich würde mir dann aber auch zum oben stehenden zweiten Satz Gedanken machen. Nicht wegen der Garantie, auf die habe ich bei meinen zig neuen Fahrzeugen schon immer freiwillig verzichtet. Aber wenn die Evotronic der Motorsteuerung (du bist ja vom Fach) tatsächlich falsche Werte vorgaukelt, ist die ABE des Gesamtfahrzeugs weg. Alleine schon wegen fehlendem Abgasgutachten. D. h., ggf. kein Versicherungsschutz und einen Haufen Ärger. Kann sein, muss aber nicht. Interessant ist es auf jeden Fall, was sie wirklich macht. Wenn Francis2 Recht hat...
:)
 
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Zum Thema Garantie:
Bei der letzten Inspektion hatte ich die Evotronic bereits verbaut und auch dringelassen.
Als ich den Dicken abgegeben habe, habe ich gesehen, dass mein Freundlicher sogar die (vermutlich nahezu gleichwertige) Pedalbox anbietet. Auf meine Nachfrage bzgl. Garantie hieß es nur "ändert lediglich die Pedalkennlinie und greift nicht in den Motor ein". Somit keine "Gefahr" für die Garantie.
Steht so oder so ähnlich auch im TÜV-Gutachten (müßte ich raussuchen), das mit der Evotronic geliefert wurde.
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
KausB schrieb:
Zum Thema Garantie:
Bei der letzten Inspektion hatte ich die Evotronic bereits verbaut und auch dringelassen.
Als ich den Dicken abgegeben habe, habe ich gesehen, dass mein Freundlicher sogar die (vermutlich nahezu gleichwertige) Pedalbox anbietet. Auf meine Nachfrage bzgl. Garantie hieß es nur "ändert lediglich die Pedalkennlinie und greift nicht in den Motor ein". Somit keine "Gefahr" für die Garantie.
Steht so oder so ähnlich auch im TÜV-Gutachten (müßte ich raussuchen), das mit der Evotronic geliefert wurde.
 
 
Grusz,
 
Eben nicht in den dazugelieferten Unterlagen steht das man sich wegen Garantie mit den Hersteller/ Händler in Verbindung setzen soll und dazu keine Aussagen von Seiten Evotronic gemacht werden können.
 
Nicht mit der Garantie auf das Gerät selber verwechseln.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ghost schrieb:
 
Sorry für das Teilzitat, aber es geht mir nur um die beiden Sätze.
 
Du siehst Gespenster?
Gibt es hier überhaupt jemand, der meint, "es kann nichts sein, das Ding"?
Manche, z. B. meinereiner, wollen nur wissen, wie es funktioniert, das Ding.
 
Wenn meiner ein Diesel wäre und ich mit der Gasannahme absolut unzufrieden wäre, würde ich es auch kaufen. Zumindest mal testen.
 
Ich würde mir dann aber auch zum oben stehenden zweiten Satz Gedanken machen. Nicht wegen der Garantie, auf die habe ich bei meinen zig neuen Fahrzeugen schon immer freiwillig verzichtet. Aber wenn die Evotronic der Motorsteuerung (du bist ja vom Fach) tatsächlich falsche Werte vorgaukelt, ist die ABE des Gesamtfahrzeugs weg. Alleine schon wegen fehlendem Abgasgutachten. D. h., ggf. kein Versicherungsschutz und einen Haufen Ärger. Kann sein, muss aber nicht. Interessant ist es auf jeden Fall, was sie wirklich macht. Wenn Francis2 Recht hat...
:)
 
Moin,

...Gespenster...? Wer sieht hier welche? Ich denke ich bin es nicht...egal. Liegt vielleicht am Nick ;-)

Ich dachte hier soll Mitjeepern ein Eindruck vermittelt werden ob das Kästchen was für sie ist oder nicht. Anscheinend geht es hier aber manchen nur um theoretische Dinge...nur zur Feststellung - ja auch ich bin einer derer die sagen das die Box nur angehobene Werte an die Motronic liefert - nicht mehr und nicht weniger - was den Teil mit der veränderten Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes betrifft, so kommt dies meiner Meinung nach eben nur durch die angehobenen/manipulierten Werte des Pedalwertgebers - diese Werte gaukeln den Steuergeräten eben einen Wert vor der sagt mein Bediener will mehr - dreht also bei betätigtem Pedal die Gänge weiter aus und das solange ich aufs Pedal trete und das mit weniger Pedalweg wie ohne Box....was ein Satz - ich hoffe irgendeiner versteht was ich ansatzweise sagen will...und ich bin auch einer von denen die sagen es funktioniert so wie ich es mir wünsche - hatte ich wie schon geschrieben vorher auch nicht sicher erwartet - Versuch macht schlau und mich froh ;-)
Ich will niemanden davon überzeugen eine zu kaufen- wieder mein Angebot - wer es testen will - bin im Rhein Main Gebiet azutreffen. Was die Diskussion mit der Garantie oder BE betrifft - muss jeder selbst für sich entscheiden - ich sehe hier kein Problem - wer ängstlicher ist - lasst es halt. Auch ok. Für mich ist übrigens alles i.O. - Hauptsache es ist ein Jeep und derjenige ist froh damit.

So nun iss gut. Setzt mich jetzt hinters Steuer und freu mich!

Schöne Woche an Alle!

G Heiko
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Amen!
Danke Heiko hast Du gut geschrieben. Denke das ist der nun 5Mio Thread über die Pedalbox, zumindest gefühlt. Wir haben sie in beiden JK's. Schaltung und Automat. Macht Laune, im Automat mehr, aber auch das wurde Alles schon mal erzählt.
Ich könnt Euch nun auch noch mit ergänzenden Theorien meinerseits erheitern. Mach ich nicht.
Die dies nicht glauben: gut. Die die es haben behalten es zum Grossteil.
Die, die Ihren Jeep artgerecht bewegen und auch noch irgendwas verändern haben doch eh schon das Grundsatzproblem von FIAT: Geländewagen darf im Garantiefall NICHT im Gelände gewesen sein. 
Die Händler sind auf das angewiesen was ihnen FIAT erstattet. Und die sind mega knausrig. Vom kaufmännischen Standpunkt her zu verstehen vom technischen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evotronic

Evotronic - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • Evotronic Dynmic / Pedalbox

    Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • Evotronic Dynmic / Pedalbox

      Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben