Steve, das muss doch nicht in einem Glaubenskrieg enden.
Da der Hersteller hier nichts schreibt, müssen wir die Lösung halt so finden.
Und solange es mindestens zwei interessiert, bleibt es doch spannend.
Francis2 schrieb:
Auch das mit dem Gummizug ist technisch falsch erklärt. Vollgas ist Vollgas. Mit und ohne Pedalbox. Die Geschwindigkeit der Gasannahme wird beim elektronischen Gaspedal durch den Stellantrieb der Drosselklappe limitiert und vorgegeben. Nicht durch die geänderte Kennlinie.
Auch der Vergleich mit den anderen Herstellern die "auch nur die Kennlinien wechseln" ist am Thema vorbei. Bei den verschiedenen Fahrmodi wie Sport / Eco usw. wird nämlich je nach Hersteller und Fahrzeug neben der Änderung der Gaspedalkennlinie tatsächlich auf andere Kennfelder von Motorsteuerung, Automatikgetriebe, Fahrweksdämpfung, Servolenkung, ESP, ABS usw. zugegriffen. Das hat mit der Funktion einen simplen Pedalbox jedoch rein gar nichts zu tun. Hier ewird lediglich die Gaspedalkennlinie verändert. Z.B. von progressiv nach degressiv. Dadurch erzeugt eine geringere Fussbewegung mehr vortrieb, wodurch das Gefühl von besserem Ansprechverhalten entsteht. An den Kennfeldern der Motor / Getriebesteuerung ändert sich jedoch nichts.
Da es hier zu 95% um Diesel geht, ist "Drosselklappe" und "Stellmotor" sowieso falsch. Ein Diesel (Qualitätsregelung) hat überhaupt keine Drosselklappe, im Gegensatz zum Benziner (Quantitätsregelung). Beim Diesel geht es rein um die Einspritzmenge, die durch das Gaspedal gesteuert wird.
Mit dem Begriff Drosselklappe versteht man es aber vielleicht besser.
Aber "Geschwindigkeit der Gasannahme durch den Stellantrieb der Drosselkappe" ist wirklich fehl am Platz.
Wenn das Kennfeld "Gaspedalstellung - Drosselklappe" (=Einspritzmenge) vorher eine gerade Linie war von Standgas zu Vollgas, dann wurde hier vielleicht nicht nur diese einfache gerade Linie steiler verlegt, sondern es wird durch die Evotronic eine Kurve daraus gemacht. Und vielleicht nicht nur ne einfache Kurve. Das haben sicher unzählige vielleicht Fahrversuche des Herstellers ergeben. Das muss auch so sein, da es verschiedene Einstellmöglichkeiten an der Evotronic gibt.
Das, was Pion schreibt "Voll durchtreten ist nicht gleich Vollgas, sondern Zusteuern nach Kennlinie" ist absolut logisch und ist auch so, bei allen modernen Fahrzeugen. Er hätte statt "gleich" vielleicht "sofort" schreiben sollen. Also: "Voll durchtreten ist nicht gleich sofort Vollgas, ..."
>> Wenn man ohne Evotronic Vollgas gibt, wird die Einspritzmenge langsam maximiert. Auch das nach einem Kennfeld, und zwar in der Motorsteuerung. So langsam, dass er vom Rußen aus dem Auspuff (unvollständige Verbrennung) noch weit entfernt ist.
>> Mit Evotronic wird das Kennfeld der Motorsteuerung zwar nicht verändert, aber das Kennfeld des Gaspedals. Die Zusteuerung (Erhöhung) der Einspritzmenge verläuft anders, der Motorsteuerung wird ein noch schnelleres Vollgasgeben vorgegaukelt, die Einspritzmenge schneller erhöht.
Natürlich kommt bei Vollgas im Endeffekt Vollgas raus. Aber der Weg dahin ist anders (Gummizug mit starkem oder schwachem Gummi).
Identisch gilt es für "Mit Halbgas losfahren an der Ampel". Hier wird durch die Evotronic der Motorsteuerung mehr als Halbgas und ein besonders schnelles Gasgeben vorgespielt. Die Einspritzmenge wir durch die Motorsteuerung dem angepasst, also schneller erhöht und größere Menge. Resultat: agileres Fahrverhalten.
Wenn dem nicht so wäre, könnte man tatsächlich einfach mehr Gas geben, um einen identischen Effekt zu erzielen. Dann wäre die Evotronic für einen sensiblen Gasfuß völlig witzlos.