Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing

Diskutiere Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   würde gerne mal eure Meinungen zu folgender Sache hören:   Ich hab sehr schöne American Racing Felgen in 10x15 mit -38er ET gefunden. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Moin,
 
würde gerne mal eure Meinungen zu folgender Sache hören:
 
Ich hab sehr schöne American Racing Felgen in 10x15 mit -38er ET gefunden. Im Netz findet sich dazu leider rein gar nichts an Gutachten. Nur mal was von ASP, Meyer Bernitt etc. die die besagte Felge wahrscheinlich einfach nur umgelabelt haben. Naja, nützt ja nichts.
War beim TÜV etc., hatte das Projekt eigentlich schon wieder abgehakt. Dann fiel mir ein lokaler Tuner ein, der dafür bekannt ist, dass man mehr oder minder alles eingetragen bekommt. Jedenfalls soll es früher mal so gewesen sein.
Also ich da angerufen: "Habt ihr für ... ein Gutachten und kann ich die eingetragen bekommen?" 
Er hat sich dann die Daten durchgeben lassen und meinte ruckzuck: "Ja da haben wir was da" Nachdem ich ihm noch kurz gesagt hab, dass es eine Stahlfelge ist.
Ich mich gefreut wie ein Schnitzel.
Dann vorhin auf dem Heimweg bin ich mal dort vorbei um zu fragen was der Spaß denn kosten soll. In der Zwischenzeit hatte ich nämlich schon diverse Foreneinträge gelesen.
500€ möchte er dafür haben. 300€ für sein Gutachten, das seine Firma wohl mal hat anfertigen lassen und 150-200€ für den TÜV wegen Einzelabnahme. 
Ich persönlich glaube ja nicht, dass da mal ein Festigkeitsgutachten gemacht wurde. Eher, dass die 300€ Schmiergeld für irgendeinen Prüfer (sei es bei TÜV oder einer Gutachtenstelle die Festigkeitsgutachten erstellt) sind. Bei Stahlfelgen ist man ja eh schon auf der sicheren Seite, der TÜV will aber halt trotzdem ein Gutachten sehen.
 
Wie auch immer...sind ja alles nur Spekulationen. Für mich erschienen die 500€ extrem viel. Was meint ihr?
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Ansichtssache: Wenn du die Felgen unbedingt WILLST, und es anders NICHT GEHT - dann sind 500 Euro ein Schnäppchen. 
 
Ein Material Gutachten werden sie haben (ob selbst gemacht sei dahin gestellt) - denn ohne dies würde der TÜV auch keine Einzelabnahme machen. 
 
Aber ganz ohne Papier hast du halt als Privatmann keine Chance... Der TÜV kann ja nicht wissen, dass du die Felgen nicht auf der heimischen Dreh-bank
gemacht hast...
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Besonderes kostet eben.
Und Schmiergeld für Prüfer in der heutigen Zeit und so wie die intern beobachtet werden, ich denk das kannste vergessen !!
Radabdeckungen wirste aber ja auch noch brauchen.....
Wenns der Körper verlangt.....bau mal schön.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. über die letzten 3 Jahrzehnte war ich immer wieder irritiert über die Geschäftsmodelle einiger 'Tuner'.
Faktisch kann der 'Tuner' aufrufen, was er will.
Wenn nur er kann und Du unbedingt willst ... sollte er nur nicht über Deiner Schmerzgrenze liegen.
:hmmm: ... schon macht er Dollars.
 
Warum, weshalb, usw. ... das ist Alles uninteressant.
Es ist nur eine Angelegenheit von Nachfrage und Angebot.
Wenn Du näher bei mir stationiert wärest, könnten wir das Thema mal bei einem Bier durchquatschen.
 
 
 
 
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Schmiergeld ist Blödsinn. Aber natürlich lassen sich die Betriebe ihre guten Beziehungen vergolden.
Love it or leave it!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Na gut na gut, besondere Leistungen verlangen halt besonderes Geld. Irgendwo ja auch verständlich.

Vielleicht fahr ich die Dinger selbst holen und verbinde das mit einem Wochenendtrip. Dann würde ich mal vorbeischauen, Bodo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing

Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

    2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
  • Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0

    Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0: Hallo Leute, ein Kumpel hat sich nun auch einen XJ 4.0 zugelegt. Nun haben wir festgestellt, das der Verbauch sowohl auf Gas als auch auf Benzin...
  • Extrem hohes Standgas

    Extrem hohes Standgas: Hallo, habe das Problem bei meinem XJ 4.0 Bj 90 das wenn es draußen warm ist, reichen schon die zurzeitigen Temperaturen, der Leerlauf extrem...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Hallo, habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

      2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
    • Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0

      Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0: Hallo Leute, ein Kumpel hat sich nun auch einen XJ 4.0 zugelegt. Nun haben wir festgestellt, das der Verbauch sowohl auf Gas als auch auf Benzin...
    • Extrem hohes Standgas

      Extrem hohes Standgas: Hallo, habe das Problem bei meinem XJ 4.0 Bj 90 das wenn es draußen warm ist, reichen schon die zurzeitigen Temperaturen, der Leerlauf extrem...
    • Extrem hoher Gasverbrauch

      Extrem hoher Gasverbrauch: Hallo, habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein...
    Oben