Extrem hoher Gasverbrauch

Diskutiere Extrem hoher Gasverbrauch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Hallo,
habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch.
Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein Benzinverbrauch liegt so im Durchschnitt bei 18li.
Gas 24-26li, je nach Gassorte.
Das komiesche ist, wenn ich 60/40 tanke verbraucht er mehr als mit 95/5.
Habe alles neu gemacht, Zündkerzen, Luftfilter.
Mein Umrüster meinte es könnte noch an der Lamdasonde liegen, er hätte die Anlage optimal eingestellt
und die Anlage würde ja auch über die Lamda geregelt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
also ich finde das fast normal
ich verbrauche bei Kurzstrecke im Winter auch 24L
Landstrasse 15L
geb zu ich trete auch mal gerne drauf

Gruss Rolf
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also Kurzstrecke 24 Liter mit der Wintermischung.
Mit Sommermischung sinds 21 Liter...

Auffer Bahn zieht er sich zwischen 17 und 20 Litern bei gemütlichem Tempo...

Gruß,
Ivo
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

ich finde deinen Verbrauch auch nicht wahnsinnig hoch.
Mein WG , der ja eigentlich von Haus aus schon was sparsamer ist, verbraucht im Kurzstreckenbetrieb im Schnitt 21 Liter Gas.
Ich bin damit zufrieden. Und im Vergleich liegst du garnicht so schlecht.
Allerdings weiß ich nicht wo du wohnst. Wenn du im platten Land wohnst und dein Wagen keinerlei Berge kennt siehts was anders aus. Ich wohne hier im Bergischen Land und fahre eigentlich nur Bergauf Bergab...

Gruß
Vegas
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Gegenüber dem Spritverbrauch sind das aber ca. 35% Merverbrauch.
Es wurde immer von 10 - 20% geredet.
Jetz mal wieder locker machen...
Kann sein dass an Deiner Gasanlage das Setup nicht stimmt.
Teste mal wie der Durchschnittsverbrauch mit Benzin aussieht.
Ist der auch erheblich höher als üblich dann stimmt vielleicht mit dem ganzen Setup der Gemischaufbereitung was nicht.
Wobei ich einen Benzinverbrauch von 17-20 Liter als realistisch erachte bei überwiegend Kurzstrecke...

By the way, bei einem Gaspreis von 65 Cent/Liter sind 24 Liter Verbrauch doch mehr als in Ordnung...

Gruß,
Ivo
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Mit meinem ZJ 4L hab ich in der Stadt ca 20-21Liter je nach Fahrweise. Auf der Bahn mit 130 km/h ca 17Liter. Und ich wohne im Siegerland und bin auch nur am Bergauf und Bergabfahren.
Allerdings ist meiner auch 'n bisschen mager eingestellt.

Grüße

Silvan
 

marcsmann

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wernigerode
Hi,
finde den Verbrauch auch ok.ich fahre das selbe schema,sehr viel kurzstrecke und oft kaltlauf.bin bei 23-25 l.
ich denke das passt schon.
grüße marc
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Ich sage mal wer 10% Mehrverbrauch angibt lügt.
Es sind bestimmt immer ca. 20% und etwas aufwärts.

Ich hatte beim letzten tanken einen Verbrauch von 16L Gas ( Langstrecke, gemächliches cruisen )
Mein max. liegt bei 19,5L ( 2/3 Stadt 1/3 Land )

Und du sagst du fährst fast nur Stadt, finde ich den verbrauch realistisch.
Ich habe, als ich meine letzte Füllung Benzin reinmachete, 18,6 Liter gebraucht.

Gruß Andy
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hallo,
habe seid 12/07 eine Landi Renzo drinn. Läuft alles bestens, bis auf den hohen Verbrauch.
Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Stadt), mein Benzinverbrauch liegt so im Durchschnitt bei 18li.
Gas 24-26li, je nach Gassorte.
Das komiesche ist, wenn ich 60/40 tanke verbraucht er mehr als mit 95/5.
Habe alles neu gemacht, Zündkerzen, Luftfilter.
Mein Umrüster meinte es könnte noch an der Lamdasonde liegen, er hätte die Anlage optimal eingestellt
und die Anlage würde ja auch über die Lamda geregelt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Hi Folks,
dass mit dem höherem Verbrauch bei 60/40 ggü. 95/5 kann ja eigentlich nicht sein.
Falko, entweder der Tankwart belügt Dich bezügl. der Mischung oder weiß es nicht anders.
Kann aber eigentlich egal sein, denn schlechter als 95/5 geht ja nicht.
Tankst Du denn immer an der gleichen Tanke.
Evtl. verkauft die 60/40-Tanke ja irgendeinen richtigen Schrott, dass der Verbrauch ggü. 95/5 nach oben geht.
, Kay
 

Viggi

Member
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
61
Danke
0
Das kann ganz unterschiedlich sein. Es ist aber normal, würd ich mir keine Gedanken machen. Das sind so viele Faktoren...Temperatur, Gas, Reifen, Strecke. Ich brauche auch 20 Liter auf Kurzstrecke (jeden morgen 8 km). Auf Langstrecke braucht er 13 Liter (zumindest bei meiner Ammifahrweise).
An der Anlage wird das wohl eher nicht liegen. Versuch einfach mal langsamer zu fahren. Im kalten Zustand lasse ich max. bis 1700 U/min zu und fahre ansonsten max. 80 km/h. Es ist eben ein Ammi und bei dem Motor brauchst du auch viel. Probier einfach den Fahrstil zu ändern und schau mal, was er mit einer anderen Gassorte verbraucht.
Aber wie gesagt: Würd mir da nicht so sehr Gedanken machen.

PS: Mein Vater hatte mal einen Mercedes G 350 Diesel. Der hat 18 Liter auf Langstrecke gebraucht. Ein Freund von mir hat einen Q7 mit einer 3 Liter Diesel Maschine, braucht 17 Liter auf Kurzstrecke. Der Grand ist also sogar noch ein relativ sparsames Auto ;-)
 

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Mit meinem ZJ 4L hab ich in der Stadt ca 20-21Liter je nach Fahrweise. Auf der Bahn mit 130 km/h ca 17Liter. Und ich wohne im Siegerland und bin auch nur am Bergauf und Bergabfahren.
Allerdings ist meiner auch 'n bisschen mager eingestellt.

Grüße

Silvan
Da wir beide ja fast den gleichen Wagen haben, können wir ihn ja vergleichen.
Benzinverbrauch ist immer zwischen 18 u. 19 in der Stadt. Hannover ist flach wie ein Brett.
Berge sind sowieso nur natürliche Hindernisse auf dem Weg zum Meer.

Wie ich das aus den ganzen Aussagen so raushöre sind 30% Mehrverbrauch wohl auch normal,
dann muß ich mir also keine Sorgen machen.

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

bis dann

Falko
 
oldu

oldu

Member
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
119
Danke
1
Standort
Hockenheim
Also Ich komme mit einer 70 liter Gasfüllung zirka 340km weit. Das sind 20,6 liter pro 10km. Fahre einen V8 Zj

Fahre normal...

gruss sezgin
 

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Hi Folks,
dass mit dem höherem Verbrauch bei 60/40 ggü. 95/5 kann ja eigentlich nicht sein.
Falko, entweder der Tankwart belügt Dich bezügl. der Mischung oder weiß es nicht anders.
Kann aber eigentlich egal sein, denn schlechter als 95/5 geht ja nicht.
Tankst Du denn immer an der gleichen Tanke.
Evtl. verkauft die 60/40-Tanke ja irgendeinen richtigen Schrott, dass der Verbrauch ggü. 95/5 nach oben geht.
, Kay
Hi Kai,
ich tanke immer an der gleichen Tanke, die hat nach der Dampfdruckkurve definitiv 95/5 drinn.
Die 60/40 ist die Westfalen Tanke, die sollen laut Autogasforum immer 60/40 verkaufen.
Da kann ich aber die Mischung nicht überprüfen, weil ich das zweite Manometer nicht sehen kann.
Die haben einen Erdtank.

bis dann

Falko
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hi Kai,
ich tanke immer an der gleichen Tanke, die hat nach der Dampfdruckkurve definitiv 95/5 drinn.
Die 60/40 ist die Westfalen Tanke, die sollen laut Autogasforum immer 60/40 verkaufen.
Da kann ich aber die Mischung nicht überprüfen, weil ich das zweite Manometer nicht sehen kann.
Die haben einen Erdtank.

bis dann

Falko
Hai Falko,

Dampfdruckkurve ???, zweite Manometer ???,Mischung überprüfen ???

sorry, habe bisher noch nicht gelesen, dass man durch die o.a. Sachen das Mischverhältnis überprüfen kann.
Würde das bei mir auch gerne überprüfen.
Kannste mir das mal kurz verklickern.
Wäre Dir dafür dankbar.
, Kay
 

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Hai Falko,

Dampfdruckkurve ???, zweite Manometer ???,Mischung überprüfen ???

sorry, habe bisher noch nicht gelesen, dass man durch die o.a. Sachen das Mischverhältnis überprüfen kann.
Würde das bei mir auch gerne überprüfen.
Kannste mir das mal kurz verklickern.
Wäre Dir dafür dankbar.
, Kay
Hi Kay,
ich hab hier mal den Link: Dampfdruckkurven
An den Tanken sind normal immer zwei Manometer, eins da wo der Zapfschlauch rauskommt, das zeigt aber immer 10 bar an,
weil ja mit 10 bar getankt wird.
Das zweite ist bei den Tanken mit Aussentank oben drauf. Ich die Tanken die diese großen weißen Tanks mit Zapfanlage haben.
Du musst nur Deine Außentemperatur im Wagen ablesen, unsere Termometer sind ziemlich genau, und den Ruhedruck auf dem zweiten
Termometer, dann hast du die Mischung.

bis dann

Falko
 

wicu2401

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Anleitung:

Es gibt zahlreiche Gastankstellen mit zwei sichtbaren Manometern. Und dann ist die Bestimmung der Gasqualität mittels Manometer leicht möglich. Unten füge ich ein Bild meiner Säule an, bei der 2 Manometer im Sichtbereich sind. So selten sind die Dinger übrigens nicht! Bei manchen Herstellern befindet sich das zweite Manometer übrigens oft auch an der Zapfsäule. Nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Manchmal auch nicht sichtbar für den Kunden im Inneren der Säule.
Zur Gemischbestimmung muss man nur wissen, welches Manometer den Ruhedruck(Dampfdruck der Mischung) anzeigt und ob dieses Manometer für mich ersichtlich ist. Oft ist in unmittelbarer Nähe der Zapfpistole ein Manometer. Dieses zeigt den Pumpendruck an, mit welchem das flüssige Gas gefördert wird und ist sehr träge. Nach einem Tankvorgang dauert es bis zu 1 Stunde, bis es nahezu auf den Ruhedruck zurückfällt. Ganz auf den Ruhedruck fällt dieses Manometer nie zurück. Es bleibt immer mindestens 1 bar darüber, da vor dem kompletten Rücklauf zum Lagertank ein Ventil absperrt. Man kann aber auch mittels dieses Manometers den Ruhedruck meist recht zuverlässig einschätzen.

Das geht so: Man lese den Druck von dem Manometer(nahe der Zapfpistole) ab, z.B. 10bar. Nun schliesst man die Zapfpistole an und arretiert sie. Nach dem Arretieren sollte der Druck nun abgefallen sein, z.B. auf 6 bar. Zieht man nun das angenommene 1 bar Restdruck ab, so hat man zumindest grob einen Ruhedruck von 5 bar. Damit lässt sich zumindest in den Sommermonaten einigermaßen zuverlässig die Gasqualität bestimmen. In der kalten Jahreszeit wird es deutlich schwieriger, da die Druckdifferenzen zwischen den einzelnen Mischungen deutlich geringer ausfallen.
Ist überhaupt nur ein Manometer sichtbar, so ist dies immer das, welches den Pumpendruck anzeigt. Dann hilft nur die gerade genannte Variante.


Hat die Tankstelle - wie bei mir - noch ein zweites sichtbares Manometer, so ist dies meist im Zulauf zur Säule montiert. Ansonsten - siehe oben – begibt man sich erst mal auf die Suche nach dem 2. Manometer. Hat man das zweite Manometer gefunden, welches weiter von der Zapfpistole entfernt ist, so gilt folgendes:
Dieses Manometer zeigt während einer Tankung ebenfalls den Pumpendruck an. Ist die Betankung jedoch beendet, fällt es direkt auf den Ruhedampfdruck der Mischung zurück. Hier gibt es keinerlei Trägheit in der Anzeige. Wenn die Gastanke eh nicht aktiv ist, kann man an diesem Manometer den Ruhedruck des Gases absolut zuverlässig ablesen. Die Bestimmung der Gasqualität ist dann ein Kinderspiel, wenn man unter Berücksichtigung der Temperatur die entsprechenden Dampfdrucktabellen zu Rate zieht, oder entsprechende Erfahrungswerte hat. Und diese Dinger reiche ich dann nach!

Und hier nochmals zur Vertiefung: Im Winter sind die Dampfdrücke sehr nahe beieinander. Bei Temperaturen von z.B. 5°C hätte 95/5 einen Druck von 5,4 bar, 60/40 hätte 4,1 bar. Bei 20° C liegen die beiden Gemische bereits 2 bar auseinender.

Um die Verwirrung mit den Manometern mal aufzulösen, habe ich Euch das Bild angehängt. Beispielhaft dürfte damit einiges klarer werden?!?
Rechts bei der Zapfpistole ist das Manometer zu erkennen, welches den Pumpendruck anzeigt. Obwohl die Tanke momentan nicht aktiv ist, liegen hier etwa 11 bar an (Trägheit).
Das Manometer links im Zulauf bei den roten Leitungen zeigt den Ruhedruck des Gases an, der hier bei knappen 5 bar liegt. Während dem Tankvorgang springt es ebenfalls auf den Pumpendruck, um bei Beendigung direkt wieder auf den Ruhedruck zu fallen. Hier gibt es keinerlei Trägheit.

Ich bekomme das mit dem Foto irgendwie nicht hin.

bis dann

Falko
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Falko,
ist zwar auf den ersten Blick verwirrend geschrieben, werde aber mal die Tanksäule beäugen und dann versuchen, alles zu verstehen.

Für die Bilder mußt Du mal hier schauen.
Dann klappt da auch mit den Bildern.

Hast Du meinen Fred ( guggsu hier ) schon gelesen und evtl. da einen Lösungsansatz ??
, Kay
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Wie ich das aus den ganzen Aussagen so raushöre sind 30% Mehrverbrauch wohl auch normal,
dann muß ich mir also keine Sorgen machen.
wenns viel weniger wäre würde ich mir viel mehr gedanken machen.
weil dann läuft deine Anlage bestimmt zu mager.
So 30 % mehr finde ich voll normal, und lieber ein bissel Fetter als eben zu Mager.
(mir ist schonmal ein Motor verreckt weil er zu mager lief)

mfg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem hoher Gasverbrauch

Extrem hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

    2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
  • Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0

    Extrem hoher verbauch! Jeep XJ 4.0: Hallo Leute, ein Kumpel hat sich nun auch einen XJ 4.0 zugelegt. Nun haben wir festgestellt, das der Verbauch sowohl auf Gas als auch auf Benzin...
  • Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing

    Extrem hohe Kosten für Reifeneintragung American Racing: Moin,   würde gerne mal eure Meinungen zu folgender Sache hören:   Ich hab sehr schöne American Racing Felgen in 10x15 mit -38er ET gefunden. Im...
  • Extrem hohes Standgas

    Extrem hohes Standgas: Hallo, habe das Problem bei meinem XJ 4.0 Bj 90 das wenn es draußen warm ist, reichen schon die zurzeitigen Temperaturen, der Leerlauf extrem...
  • Ähnliche Themen

    Oben