Extrem starke Vibrationen

Diskutiere Extrem starke Vibrationen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo  zusammen ,   bin neu in d. Jeep familie . Hab mich für Jeep Wrangler Unlimited 2.8 diesel entschieden BJ 2012(80.000km) .   Nach ca. 500...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo  zusammen ,
 
bin neu in d. Jeep familie . Hab mich für Jeep Wrangler Unlimited 2.8 diesel entschieden BJ 2012(80.000km) .
 
Nach ca. 500 gefahrenen km sind extrem starke Vibration aufgetreten (Siehe Video https://youtu.be/YHITDgdVhdI )  . 
 
Extreme Vibration bei  60-70 Km/H bei ca. 2200 U/Min .
 
Hab für 10 km cirka 40 min gebraucht bis ich bei MB/JEEP händler angekommen bin , jungs haben direkt lenkungsdämpfer getauscht , ist leider nicht besser geworden . Hat jemand Idee ?!  Könnte leider k. Antwort finden hier .
 
Ich hoffe das  mir jemand  behilflich sein kann.
 
DANKE


ALEX
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Panhardstab, Traggelenke, Lenkungsdämpfer und das Ganze von jemanden gemacht, der sich auskennt und sich die Sache erst mal genau anschaut, bevor was "repariert" wird.
 
Mach mal ein Video im Stand während Du lenkst und nehme die Gelenke auf. Das könnte schon mal weiterhelfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist ein amtlicher Death Wobble !
 
Und da hilft kein Tausch des Lenkungsdämpfers - sorry, aber die Werkstatt hätte das wissen
müssen / sollen !
 
Daher Note 6 für die Werkstatt - suche dir mal eine, die auch wirklich Ahnung hat, wenn du nicht
selbst Schrauben kannst oder magst.
 
In Frage kommen daher alle Teile der Vorderachsaufhängung:
 
- Längslenker
- Buchsen Stabi und Panhard
- Koppelstangen
- Achsschenkelbolzen
- etc.
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Alex,
 
das sieht wohl stark nach einem "Death Wobble" aus. Da findest Du hier im Forum eigentlich genug Informationen zu...
Da ist der gesamte Vorderachsbereich auf Spiel und ausgeschlagene Lager etc. zu prüfen. Aber das haben hier
andere schon viel besser beschrieben als ich das kann. Es ist jedenfalls ein bekanntes Problem..
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
HangLoose schrieb:
Panhardstab, Traggelenke, Lenkungsdämpfer und das Ganze von jemanden gemacht, der sich auskennt und sich die Sache erst mal genau anschaut, bevor was "repariert" wird.
 
Mach mal ein Video im Stand während Du lenkst und nehme die Gelenke auf. Das könnte schon mal weiterhelfen.
 

Termin ist für Montag gemacht , hoffe d. die Spezialisten bei "freundlichen" sich auskennen . Wie ich bereits gesagt haben Lenkungsdämpfer ist neu angebaut worden , aber leider ohne erfolg .
 
Gelenke nehme ich morgen auf ......
prtigger schrieb:
Hi Alex,
 
das sieht wohl stark nach einem "Death Wobble" aus. Da findest Du hier im Forum eigentlich genug Informationen zu...
Da ist der gesamte Vorderachsbereich auf Spiel und ausgeschlagene Lager etc. zu prüfen. Aber das haben hier
andere schon viel besser beschrieben als ich das kann. Es ist jedenfalls ein bekanntes Problem..
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Problem ist Gut ))) frage ob es reparabel ist )))?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
Termin ist für Montag gemacht
 
Hoffentlich nicht wieder bei der Werkstatt, die auch den Lenkungsdämpfer für Nüsse getauscht hat...
 

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Hoffentlich nicht wieder bei der Werkstatt, die auch den Lenkungsdämpfer für Nüsse getauscht hat...
 
Gute Werkstatt in Sachsen ?! Tipp ?!
 

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hab bisher Audi Q7 gehabt , gabs auch kinderkrankheiten , wie Turbolader , oder abgefahrene Reifen aber nicht so extrem )))) na ja neues auto n. Glück )))
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Sorry erstmal für deine Situation Alex (Potap).
 
Das sind keine Kinderkrankheiten, sondern einfach Symptome die bei einem Jeep Wrangler auftreten "können". Unabhängig von der Laufleistung und der Bereifung.
Die Starrachsen (nicht nur beim Wrangler) sind anfällig für das was gemeinhin als "death wobble" bezeichnet wird. Dein Video ist der deutliche Beweis das das bei Dir so ist.
Bitte tu Dir und Deinen Geldbeutel den gefallen und lies das was hier geschrieben wird GENAU.
Micha (CherokeeXJ) und auch Eric (Hangloose) haben es ja schon gesagt. Bei Deiner Laufleistung und da Du den Wagen erst neu hast sind die folgenden Komponenten von einem wirklichen Spezialisten zu checken. 
Das sind:
- Längslenker
- Buchsen Stabi und Panhard
- Koppelstangen
- Achsschenkelbolzen
- Unwucht der Räder 
 
Eine Werkstatt die bei einer solchen Beschreibung und das was Du da im Video zeigst, den Lenkungsdämpfer wechselt und dafür auch noch Geld verlangt wäre bei mir unten durch und haben sich durch Inkompetenz zum mindest aber durch Ignoranz disqualifiziert. Solltest Du mangels Alternativen keine andere Jeepwerkstatt finden bzw haben: Gib denen eine konkrete Ansage: Die Rechnung für den Lenkungsdämpfer würde ich zurückfordern. Der "DW" ist bekannt und sollte auch einer Jeep-Werkstatt und deren Meister was sagen. Bleib bei dem Termin dabei und lass Dir erklären was sie wie prüfen! Lass Dich nicht abwimmeln und "wir tauschen mal auf Verdacht", sonst hast Du schnell 1-2 tausend Euro versenkt ohne das es besser wurde.
 
Für Dich bis dahin: Kannst Du die Situation provozieren? Sprich überfahren einer Welle, Kanaldeckel oder Ähnliches? Erste Abhilfe bei so einer Situation: Abbremsen bis zum Stillstand, denn es ist eine Resonanz der Fahrwerksteile die sich aufschaukelt. Dann wieder Weiterfahren.
 
Ich drück Dir die Daumen und keep us informed
 
H.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alex, leider kann ich dir keinen guten Tip für eine qualifizierte Werkstatt in Sachsen geben...Sorry.
 
Hier in NRW hätte ich da gar kein Problem...
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: hast du den Wagen vom Händler oder von Privat gekauft ?
 
Beim Händlerkauf kann man evtl. noch was über Gewährleistung / Garantie machen :unsure:
 
Vorab könntest du ja mal die beiden Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse tauschen
um einen möglichen Defekt daran auszuschliessen ;)
 
Kostet nix ausser ein wenig Arbeit...
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Ich würde den Wagen mal unter der Vorderachse aufbocken und mit einem Hebel an die Gelenke ansetzen, ob Du da wo Spiel merkst.
Prüfe auch die Kreuz- oder Gleichlaufgelenke, je nachdem was der Wrangler da hat.


....vom iPhone 6s
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wenn Du den Wagen erst kürzlich gekauft hast, gib ihn zurück. Das kann ein Fass ohne Boden werden.
Tu Dir das nicht an.
 

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
cherokee xj schrieb:
BTW: hast du den Wagen vom Händler oder von Privat gekauft ?
 
Beim Händlerkauf kann man evtl. noch was über Gewährleistung / Garantie machen :unsure:
 
Vorab könntest du ja mal die beiden Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse tauschen
um einen möglichen Defekt daran auszuschliessen ;)
 
Kostet nix ausser ein wenig Arbeit...
 

Morgen ,
 
ja hab bei MB Händler mit Jeep filiale gekauft, mit GL und Garantie . 
 
Bin über WE 500 km weg von zuhause , deswegen hoffe d. ich überhaupt ankomme ))))
 
Grüße
 
Alex
 

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Danix schrieb:
Wenn Du den Wagen erst kürzlich gekauft hast, gib ihn zurück. Das kann ein Fass ohne Boden werden.
Tu Dir das nicht an.
 
Hab darüber schon nachgedacht .... wenn der freundlicher service k. lösung bietet dann.....
 
 

Potap

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
8
Danke
0
Earl1 schrieb:
 
Sorry erstmal für deine Situation Alex (Potap).
 
Das sind keine Kinderkrankheiten, sondern einfach Symptome die bei einem Jeep Wrangler auftreten "können". Unabhängig von der Laufleistung und der Bereifung.
Die Starrachsen (nicht nur beim Wrangler) sind anfällig für das was gemeinhin als "death wobble" bezeichnet wird. Dein Video ist der deutliche Beweis das das bei Dir so ist.
Bitte tu Dir und Deinen Geldbeutel den gefallen und lies das was hier geschrieben wird GENAU.
Micha (CherokeeXJ) und auch Eric (Hangloose) haben es ja schon gesagt. Bei Deiner Laufleistung und da Du den Wagen erst neu hast sind die folgenden Komponenten von einem wirklichen Spezialisten zu checken. 
Das sind:
- Längslenker
- Buchsen Stabi und Panhard
- Koppelstangen
- Achsschenkelbolzen
- Unwucht der Räder 
 
Eine Werkstatt die bei einer solchen Beschreibung und das was Du da im Video zeigst, den Lenkungsdämpfer wechselt und dafür auch noch Geld verlangt wäre bei mir unten durch und haben sich durch Inkompetenz zum mindest aber durch Ignoranz disqualifiziert. Solltest Du mangels Alternativen keine andere Jeepwerkstatt finden bzw haben: Gib denen eine konkrete Ansage: Die Rechnung für den Lenkungsdämpfer würde ich zurückfordern. Der "DW" ist bekannt und sollte auch einer Jeep-Werkstatt und deren Meister was sagen. Bleib bei dem Termin dabei und lass Dir erklären was sie wie prüfen! Lass Dich nicht abwimmeln und "wir tauschen mal auf Verdacht", sonst hast Du schnell 1-2 tausend Euro versenkt ohne das es besser wurde.
 
Für Dich bis dahin: Kannst Du die Situation provozieren? Sprich überfahren einer Welle, Kanaldeckel oder Ähnliches? Erste Abhilfe bei so einer Situation: Abbremsen bis zum Stillstand, denn es ist eine Resonanz der Fahrwerksteile die sich aufschaukelt. Dann wieder Weiterfahren.
 
Ich drück Dir die Daumen und keep us informed
 
H.
 
 
Servus Earl1,
 
ja ..Situation tritt auf wenn Du über Straßenunebenheiten fährst ...
 
 

BuddyTJ

Member
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
36
Danke
51
Standort
Böblingen
Hi Alex,
 
wir hatten dasselbe Phänomen bei unserem TJ vor einigen Jahren.  Das war schlicht unfahrbar!
 
Zunächst haben wir die Räder wuchten lassen - ohne Ergebnis. Bei erneutem Besuch der Werkstatt wurde dort festgestellt, dass ein Reifen einen "Höhenschlag" hat welchen man durch auswuchten nicht beseitigen kann.
Also neue Reifen drauf - und seither läuft alles bestens.
 
Viele Grüße
M.
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Potap schrieb:
 
 
 
ja hab bei MB Händler mit Jeep filiale gekauft, mit GL und Garantie . 
 
Bin über WE 500 km weg von zuhause , deswegen hoffe d. ich überhaupt ankomme ))))
 
 
Na dann ist es doch kein Problem:
 
Ruf den ADAC an und lasse die Kiste zum Händler bringen.
 
500km würde ich mit dem Fahrzeug in dem Zustand nicht fahren wollen :no:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Alex,
 
dass es sich hierbei um einen der gefürchteten Death Wobbels handelt, haben wir schon mal geklärt.
Tipp mal "Death Wobble" in die Suche bzw bei Google, da hast Du genug zu lesen fürs Wochenende.
 
Der Lenkungsdämpfer kann einen Death Wobble im besten Fall unterdrücken.
Aber auch dann ist es keine Bekämpfung der eigentlichen Ursache!
 
Termin hast Du hoffentlich in einer vernünftigen Werkstatt gemacht, Montag werden wir mehr wissen.
Es werden wahrscheinlich einige Gelenke in Mitleidenschaft gezogen worden sein, nach der Reise zu MB/Jeep.
 
Die 500 km nach Hause würde ich nur fahren, wenns absolut keine andere Möglichkeit gibt, sonst hast Du an jeder Brücke Schweißausbrüche.
Dass der DW dann nochmal auftritt, halte ich für recht wahrscheinlich.
 
Gruß
:)
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
ADAC. Auf keinen Fall so 500km fahren! Die Liste der kaputten Teile wird sonst immer länger ... :-(
 
Wie schon oben berichtet, Traggelenke und Panhardstab würde ich als erstes untersuchen und tauschen lassen, da diese beiden Teile rein statistisch am wahrscheinlichsten für den DW in Frage kommen (ausgewuchtete Räder vorausgesetzt).
 
Pete
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem starke Vibrationen

Extrem starke Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

    Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
  • Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h

    Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h: Leider war der Kauf des 2,7 CRD kein Glücksgriff. Nachdem hinten der Bremssattel fest hing und leider auch die neuen Bremsscheiben in...
  • 2.7 CRD raucht extrem

    2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
  • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

    Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen

      Getriebetemperatur extrem nach oben gegangen: Moin, Ich komme geeade aus Holland zurück bin auf der BAB zwischen 150-180km/h gefahren mit Tempomat und Abstandswarner. Kurz vor Bremen bekam...
    • Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h

      Nun schlägt das Lenkrad extrem ab 60 km/h: Leider war der Kauf des 2,7 CRD kein Glücksgriff. Nachdem hinten der Bremssattel fest hing und leider auch die neuen Bremsscheiben in...
    • 2.7 CRD raucht extrem

      2.7 CRD raucht extrem: Hallo alle zusammen, Mein Name ist Chris und ich komme aus Klagenfurt am Wörthersee. Bin schon viele Jahre Jeep Fahrer, alle möglichen Modelle...
    • Benzinverbrauch extrem stark angestiegen

      Benzinverbrauch extrem stark angestiegen: Hallo,   bin gestern mit meinem 2007er JK US Version mit 3.8 V6 aus Kroatien zurückgefahren. Mein Verbrauch auf der Bahn liegt normalerweise bei...
    Oben