Fahrverhalten bei 4WD Betrieb

Diskutiere Fahrverhalten bei 4WD Betrieb im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich hab mir vor 3 Monaten einen JK 3,6l gegönnt. Hab nun zum ersten mal den 4H zugeschaltet! Ist das immer so, dass beim einlenken die...
Thundercloud

Thundercloud

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JKU, BJ`18 - V6 Pentastar - Special Edition
Hi Leute, ich hab mir vor 3 Monaten einen JK 3,6l gegönnt. Hab nun zum ersten mal den 4H zugeschaltet! Ist das immer so, dass beim einlenken die Vorderräder regelrecht "wackeln"?
Ich war etwas irritiert. Ist mein erster Wrangler, daher bin ich da noch etwas unerfahren!

Kann da jemand was dazu sagen? Also was fundiertes!
Gruß,
Euer Thundercloud
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
327
Standort
Aachen
Bevor Du weiter fährst und der den Antriebsstrang schrottest schau mal bitte hier nach:

Allrad FAQ
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hallo Thundercloud,
Willkommen hier im Forum.

Bitte sei so gut und führe Dir am morgigen Feiertag das Benutzerhandbuch Deines Jeeps zu Gemüte.
Dort wirst Du ausführlich lesen können, wie das beim JK mit dem Allrad funktioniert:
Er wird starr zugeschaltet, also ohne Mitteldifferential, welches die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen könnte.
Daher ist auch das Fahren mit Allrad auf griffigem, trockenen Untergrund zu vermeiden.

Solltest Du Dich bisher noch nicht mit der Funktion einen Differentials beschäftigt haben, sei Dir das folgende, sehr gute Lehrfilmchen empfohlen:

Danach noch ein Filmchen, wie das bei Jeep so mit 2H, 4H und 4L funktioniert:

Gruß
:)
 
Thundercloud

Thundercloud

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JKU, BJ`18 - V6 Pentastar - Special Edition
Hey Leute,
danke für die schnellen Antworten! Hätte ich mir denken können!
Bin auch nur bei rutschiger Straße mit 4H gefahren, aber das Einlenken hat dann trotz geringer Geschwindigkeit zu Vibrationen geführt! (Ca. 15km/h)
Aber das Prinzip hab ich verstanden! Danke und schönen Feiertag!
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hey Leute,
danke für die schnellen Antworten! Hätte ich mir denken können!
Bin auch nur bei rutschiger Straße mit 4H gefahren, aber das Einlenken hat dann trotz geringer Geschwindigkeit zu Vibrationen geführt! (Ca. 15km/h)
Aber das Prinzip hab ich verstanden! Danke und schönen Feiertag!
Erst wenn du den Allrad vom JK nur noch auf einer vollkommen vom Schnee bedeckten Fahrbahn und im Gelände nutzt hast du das System verstanden. Aufpassen auf Schnee: Der Schiebt dann trotzdem weil der Ausgleich in der Mitte fehlt.

Lg
 
Thundercloud

Thundercloud

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
4
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JKU, BJ`18 - V6 Pentastar - Special Edition
Da hast sicher Recht! Aber kommt Zeit kommt Rat!
Gruß,
Thundercloud!
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Tja, darum wünsche ich mir einen Jeep mit permanentem Allrad...
Bei meinem Landy und Subaru war das einfach perfekt...
Schade, daß die Amis nicht kapiert haben wie Allrad zu sein hat...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Tja, darum wünsche ich mir einen Jeep mit permanentem Allrad...
Bei meinem Landy und Subaru war das einfach perfekt...
Schade, daß die Amis nicht kapiert haben wie Allrad zu sein hat...
Gibt doch zB bei älteren Jeeps QuadraDrive II.....Besser geht's/ging's m.M.n. nicht
Warum das nicht mehr so angeboten wird ???
Vlt. weil es ein teures System ist mit den 3 elektronischen Sperren, der ESP-Abschalt-Option etc etc etc....????
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Wozu braucht man bei so einem Auto Allrad auf Asphalt? Das müsstest den Amerikanern und auch mir mal erklären ;)
Schon mal in den Bergen rumgefahren, wo sich Schotter- mit Asphaltpisten abwechseln?
Allrad raus, Allrad rein....
Bei einem permanenten Allrad brauch ich mir keine Gedanken zu machen ob ich den jetzt reinmache oder nicht.
Er ist einfach drin und gut...
Meiner Meinung nach das einzig vernünftige. Auch besser als der elektronische Quatsch...
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, und? Ich schalte doch nicht wegen jedem bisschen Schotter gleich auf Allrad um.
Wenn man studieren muss, ob man jetzt auf Allrad schalten soll oder nicht, dann ist ein Wrangler wohl in der Tat nicht das richtige Fahrzeug...
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Du verstehst nicht was ich meine....
Ich will mir keine Gedanken machen müssen ob oder ob nicht...
Im Zweifelsfall ist die Kraft an allen vier Rädern. Wenn ich den Allrad erst zuschalte, wenn ich schon festhänge, dann ist es eben zu spät.
Genauso ist das bei dem ganzen elektronischen Zeugs... Wenn das aktiv wird hast du schon Schlupf und...
Egal, das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema Allrad....
Diskutieren muß ich da nicht drum... (und weiß durchaus um die ganze Thematik...)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wem die Kiste schon mal unvermittelt, z.B. in einer schmierigen Autobahnausfahrt, weggegangen ist weiß nen simplen 50:50 zu schätzen.......
Einfach Gas und er war ohne Verzögerung wieder da.
Und klar, was sollen die Wrangler Fahrer machen, haben se nicht und gut.
Eigentlich von Jeep Seite aus unverständlich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mein ZJ hat permanent Allrad :) Und ist sogar nen Jeep :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......täts denn ohne funktionieren ?
 

Det65

Guest
Wenn man mal die Berichte über das QDII liest ist es eins der besten Entwickelten Systeme....ich möchte es nicht mehr missen und hätte nie gedacht das es im Winter so hilfreich ist.
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
.......täts denn ohne funktionieren ?
Ähmm, ich versteh die Frage nicht...
Na klar funktioniert sowas ohne Viscosperre. Sogar noch viel besser, weil langlebiger (siehe Defender.Permanenter Allrad plus sperrbares Mittendiff, fertig.)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.608
Standort
Paderborn
Ähmm, ich versteh die Frage nicht...
Na klar funktioniert sowas ohne Viscosperre. Sogar noch viel besser, weil langlebiger (siehe Defender.Permanenter Allrad plus sperrbares Mittendiff, fertig.)
Dafür baut man sich ein NP242 rein und hat genau das.
War in den USofA serienmäßig in ZJ und WJ zu haben. XJ sowiso.
Der Wrangler JL hat erst jetzt auch die Permanentoption, allerdings per Lamellenkupplung wie der RAM.
Der europäische Markt verlangte wg Zehntellittern Minderverbrauch nach der On-Demand Lösung wie im ZJ ab 96.
 
Thema:

Fahrverhalten bei 4WD Betrieb

Fahrverhalten bei 4WD Betrieb - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Schwamiges Fahrverhalten

    Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • Gasumbau und Fahrverhalten

    Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Schwamiges Fahrverhalten

      Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
    • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

      Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • Gasumbau und Fahrverhalten

      Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
    Oben