Falchriemen, Spannrolle

Diskutiere Falchriemen, Spannrolle im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo lieber Leute! Nun habt ihr mir schon viel geholfen. Das H-Kennzeichen ist dran. Gestern bin ich mal 500 km am Tag gefahren. Überglücklich...

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Hallo lieber Leute!
Nun habt ihr mir schon viel geholfen. Das H-Kennzeichen ist dran. Gestern bin ich mal 500 km am Tag gefahren. Überglücklich bin ich. Es hat alles geklappt.

Nun ist mir beim Check aufgefallen, dass der Flachriemen porös ist. Besser mal wechseln.

Zwei Fragen habe ich schon:

Wie immer bieten ganz viele Firmen etwas an. 19,49 Euro habe ich gesehen (6Pk2005, Servo, kein Klima). Es gehen aber auch 55 Euro oder noch mehr. Reicht der günstige oder muss es ein bestimmter sein?

Wechselt man die Spannrolle gleich mit oder nur wenn sie auffällig ist? Bis jetzt ist sie mir nicht aufgefallen.

Ach die Arbeitsschritte… Spannrolle lösen, Riemen wechseln, spannen und Spannrolle festziehen (50NM)?

Viele Grüße
Ingo
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Gates zB kaufen. Riemen ab = Keine Lima, keine Servo, keine Wapu. Du stehst einfach.
Ist kein redunantes System wie Keilriemen, wo wenigstens noch irgendwas funzt.
Kostet lt. Web 20,-- :)
 

braunbaer2003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2020
Beiträge
44
Danke
43
Ja den GATES habe ich gesehen, hier z.B

https://m.autodoc.de/gates/784763

Die Länge von 2005mm ist korrekt?

Stehen wäre ja noch nicht das Schlimmste. Weiterfahren wäre schlechter, bis die Batterie alle ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja den GATES habe ich gesehen, hier z.B

https://m.autodoc.de/gates/784763

Die Länge von 2005mm ist korrekt?
Wenn Du dort bestellst besteht halt die Möglichkeit dass Du bei der Bestellung eines Gates Teils ein Äquivalent geliefert bekommst.

Auf der Rechnung die man via Email Sekunden nach Bestellabachluss erhält sieht man dann gleich was man wirklich geliefert bekommt...
Obwohl der Shop eigentlich den aktuellen Lagerstatus anzeigt... :dozingoff:


Bezüglich der Länge würde ich einfach auf meinem alten Riemen schauen.





bis dahin kommst du gar nicht. Vorher (sehr viel früher) läuft der Motor heiß.
Zum stehen kommen ist ja schon mal nicht schlecht... ohne Servolenkung:)
An einer Autobahnsteigung geht das mit der Überhitzung sicher sehr sehr schnell.

Aber wenn der Riemen in einer mittelschnellen Landstraßenkurve reißt und die Servolenkung schlagartig ausfällt hat man kurzzeitig wohl ganz andere Probleme.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab deinen Beitrag falsch interpretiert. :glasses:

Ohne Servounterstützung lenken ist prinzipiell möglich. Wenn's eine vorhandene Unterstützung halt plötzlich ausfällt sieht's halt ganz anders aus...
 
Thema:

Falchriemen, Spannrolle

Falchriemen, Spannrolle - Ähnliche Themen

  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Spannrolle

    Spannrolle: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte am Jeep (Wrangler 2.4 tj Bj. 2003) meiner Tochter die Lichtmaschine wechseln. Dabei habe Ich die...
  • Spannrolle CRD oben Mitte Spiel im Lager

    Spannrolle CRD oben Mitte Spiel im Lager: Hallo Jeeper, mein 2014er JK CRD hat ein Problem mit der obersten Spannrolle (von vorne gesehen). Diese hat ca. 0,5 mm Spiel im Lager und...
  • Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel

    Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel: Hallo zusammen,   ich gehe davon aus, das meine Spanrolle vom Keilriemen defekt ist. Im Stand kommt,ohne Belastung, von irgendwo daher ein...
  • Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?

    Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?: Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig. Hab an...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Spannrolle

      Spannrolle: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte am Jeep (Wrangler 2.4 tj Bj. 2003) meiner Tochter die Lichtmaschine wechseln. Dabei habe Ich die...
    • Spannrolle CRD oben Mitte Spiel im Lager

      Spannrolle CRD oben Mitte Spiel im Lager: Hallo Jeeper, mein 2014er JK CRD hat ein Problem mit der obersten Spannrolle (von vorne gesehen). Diese hat ca. 0,5 mm Spiel im Lager und...
    • Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel

      Frage Spannrolle/Keilriemen Geräusche/Wechsel: Hallo zusammen,   ich gehe davon aus, das meine Spanrolle vom Keilriemen defekt ist. Im Stand kommt,ohne Belastung, von irgendwo daher ein...
    • Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?

      Es pfeift! Keilriemen? Spannrolle? ...?: Liebe Gemeinde, es pfeift und nervt... hat jemand eine Idee? Das Pfeifen tritt auf, wenn er warmgelaufen ist und ist Drehzahl unabhängig. Hab an...
    Oben