Felgen - Qual der Wahl

Diskutiere Felgen - Qual der Wahl im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, bei der Suche nach Felgen (für größere Reifen; am liebsten 35", wenn alles andere passt...) habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch mit...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

bei der Suche nach Felgen (für größere Reifen; am liebsten 35", wenn alles andere passt...) habe ich noch ein paar Fragen, die ich auch mit Suchfunktion im Forum und Google-Suche noch nicht lösen konnte:

Bei einigen Felgen wird "nabenzentriert" angegeben, bei anderen nicht - Was ist der Unterschied und passt grundsätzlich beides?

Mein Rubicon 4xe hat die 17 Zoll Serienfelgen. Kann ich problemlos auch 18-Zoll-Felgen nehmen und macht das technisch einen Unterschied?

Die W-Tec All Terrain 8,5x18 ist ja sehr günstig - kennt die jemand? Vom Design finde ich sie gar nicht schlecht, Radlast ist mehr als ausreichend auch für den 4xe und sie ist winterfest.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Na ja, der Markt bietet viel, auch günstig oder gar billig.
Optik ist Geschmacksache, Qualität das Andere.
Überlege genau was Du willst und ggf. zukünftig mal brauchst.
Eine Auslastung oder nach einem Lift doch noch etwas größere Räder, dann engt sich die Auswahl schon etwas ein.
Wie sieht das Gutachten aus, was darf ich damit schon alles Problemlos aufziehen?
Was ist bei einem Schaden, ist in ein paar Jahren eine Ersatz-Felge noch problemlos verfügbar?
Bei seltenen/exklusiven Importen sieht es da oft schlecht aus.

Servus
Rainer
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Maki79,

ein kleiner Hinweis vorab: Warum ein neuer Thread? Du hattest doch schon einen zu Felgen und Reifen gestartet? Vielleicht kann einer der Mods die Threads ja zusammenführen, macht’s übersichtlicher, wenn später mal jemand nach dem Thema sucht…

Zu Deinen Fragen:

Ich würde eine 17“-Felge vorziehen: Mehr Gummi auf der Felge und größere Reifenauswahl (jedenfalls in den Größen, von denen wir hier sprechen).

„Nabenzentriert“ bedeutet, dass die Felgen beim Auswuchten und bei der Montage über die Radnabe ausgerichtet werden, nicht über die Radschrauben. Ich würde das dringend empfehlen, da ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass nicht jede Werkstatt technisch dazu in der Lage ist, Räder auszuwuchten, die nicht nabenzentriert sind.

Zur letzten Frage: Optik ist Geschmacksache, für mich wären die Felgen allerdings als Winterfelgen nicht erste Wahl, da die Verschraubungen des Zierrings im Winter bei Salz auf den Straßen (möglicherweise) anfälliger sind für Korrosion und jedenfalls schlechter zu reinigen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Will @SnoWhite nur zustimmen. Wollte ich auch schon schreiben. Wenn dir Offroad-Fähigkeiten wichtig sind, wie du an anderer Stelle schreibst, solltest du schon bei 17" Felgen bleiben. Mehr Gummi zwischen Felge und Boden hat deutliche Vorteile.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Überlege gerade, mir einfach einen zweiten Satz Serienfelgen (7,5x17) zuzulegen, da ich ein günstiges Angebot für (wenig) gebrauchte Felgen von einem 21er Rubicon 4xe habe. Der Plan wäre dann, auf den neuen Felgensatz für den Sommer Cooper S/T Maxx 285/75R17 aufziehen zu lassen. Dann könnte ich auch die Spurplatten unabhängig vom Radsatz drauflassen und weiß, dass mit der Breite alles passt.

285/75R17 fahren ja scheinbar einige auf Rubicon-Serienfelgen, Eintragung also problemlos?
Und technisch empfehlenswert oder haben die vergleichsweise schmalen Felgen im Gelände besondere Nachteile ggü. z.B. 8,5x17? Plane jetzt kein Hammer-Offroad, aber will auf Reisen eben mindestens den gröberen Reifen entsprechend überall durchkommen.

Beadlocks kommen für mich eher nicht in Frage, auf Grund des Gewichts, des Preises und weil ich sie realistisch wahrscheinlich nicht brauchen werde.
 
Thema:

Felgen - Qual der Wahl

Felgen - Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Felgen - die Qual der Wahl

    Felgen - die Qual der Wahl: Hallo zusammen,   ich bin ein noch recht frischer Besitzer eines 2014er GC Overland und bin nun auf der Suche nach den passenden 20" Sommerfelgen...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Felgen - die Qual der Wahl

      Felgen - die Qual der Wahl: Hallo zusammen,   ich bin ein noch recht frischer Besitzer eines 2014er GC Overland und bin nun auf der Suche nach den passenden 20" Sommerfelgen...
    Oben