FIAT/Jeep Ölpreise

Diskutiere FIAT/Jeep Ölpreise im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na dann sind wir uns ja alle einig und gehen irgendwo einen Cappuccino für 4,50 Trinken. Gruß Guido
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AldiJeep

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Na dann sind wir uns ja alle einig und gehen irgendwo einen Cappuccino für 4,50 Trinken.
Gruß Guido
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
TheGrandJeep schrieb:
... und die meisten juckts doch eh nicht, bezahlt doch Arbeitgeber...
Ich hoffe nur, dass keiner meiner Angestellten sich mir gegenüber jemals so äußerst!
 

TheGrandJeep

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OldTom schrieb:
Ich hoffe nur, dass keiner meiner Angestellten sich mir gegenüber jemals so äußerst!
Ja, dass würde ich auch hoffen. Viele Wägen sind ja mittlerweile Gewerbe-Leasing. Aber mal im Ernst: Große Firmen zahlen einfach und gut ist. Den Fahrer an sich interessiert es dann wirklich nicht...
 
guzzi97

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..desweiteren, was meint ihr, wie sich die Nachlässe für ein AH (Autohaus) rechnen `?
Indem sie  den Nachlass durch die Werkstatt-Preise wieder zurück holen..wie schon der eine
od. andere Vorredner ja geschrieben hat..
Der Hersteller schreibt der Werkstatt auch vor, dass er die E-Teile bitteschön nur von ihm kauft..
 
Aber, mittlerweile tut sich was an der Front, die Hersteller reagieren mittlerweile auf die "Weg"-laufende Kundschaft,
mit preiswerteren E-Teilen bzw. Programmen...
 
Bei Ford nennt sich das Programm "Motorkraft", bei FCA  nennt sich das dann "CLassic Line"..
Diese E-Teile sind dann min. 25% günstiger als die Teile der jüngeren Fahrzeuge...
 
Dann kommt ja noch bei FCA erschwerend die "Neu"-Ausrichtung dazu.-.
Alt-eingesessenen AH wurden die Verträge nicht verlängert, weil sie z.b. sich dne Umbau nicht leisten
konnten..und neue "Glas-"Paläste wiederum keine Ahnung von den "alten" Fahrzeugen haben..
 
Echt doof, wenn ich mit meinem "alten" Alfa nur zum "alten" AH fahren kann, da das neue,
a. keine Ahnung von den "alten" Alfa's hat
und
b. keine entsprechenden Diagnosegeräte hat und auch keine bekommt..
 
Aber, wir weichen ja ab..
 
Grüße
 

Elvislebt

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Gab schon immer drei Welten bei Ölwechsel/ Inspektion/ einfachen Arbeiten:
- Vertragshändler
- Freie Werkstatt
- Man selbst
Solange es einfacher Standard ist, kann man selbst oder freie Werkstatt. Wenns tiefer in die Materie geht, kann man bei der Freien hoffen, daß sie genug Erfahrung mit dem Auto hat oder gute Beziehungen zum Vertragsmann.
Es gibt auch schon lange generalüberholte Originalteile. Bevor man aus Budgetgründen eventuell Minderwertiges kauft bis hin zur "Crown´schen Falle", kann man auch mal dem Freundlichen eine Chance geben und nachfragen. Manches mal, wenn man mit den Leuten nett und offen redet, gibt es erstaunliche Entgegenkommen. Auch beim Freundlichen sitzen Menschen.
  
 
 
lowrhinebuddy

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TheGrandJeep schrieb:
Große Firmen zahlen einfach und gut ist.
 
Große Firmen haben Einkaufsabteilungen, die Flottenkäufe oder -leasing verhandeln. Da werden Einkaufspreise für
- Fahrzeuge
- Service
- Ersatzteile
- Ersatzfahrzeuge
verhandelt. Nix mit "einfach zahlen". Gemäß der kaufmännischen Grundregel: im Einkauf liegt der Gewinn.
 
pixelbrain

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lowrhinebuddy schrieb:
 
Große Firmen haben Einkaufsabteilungen, die Flottenkäufe oder -leasing verhandeln. Da werden Einkaufspreise für
- Fahrzeuge
- Service
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- Ersatzfahrzeuge
verhandelt. Nix mit "einfach zahlen". Gemäß der kaufmännischen Grundregel: im Einkauf liegt der Gewinn.
Korrekt. Alles was du beim Einkauf sparst geht direkt durch und erhöht den DB1. [emoji3]
 

MonsieurCB

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79346 Endingen am Kaiserstuhl
DB1???
 
Ich mag lieber Aston Marin DB5.
 
Oder verwechsle ich da
Deckungsbeitrag mit sinnlichem Genuss?
 
Jetzt wird's betriebswirtschaftlich-philosophisch ... auweh .... :satisfied:
 
Nichtraucher

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Unna
Moin,
 
wir haben ja nur einen Opel der, wegen Garantie, zur Inspektion in die Werkstatt muss. Da fahre ich zum Opel Händler bei dem wir die Kiste gekauft haben, (ist bequem weil zu Fuß erreichbar) und frage vorher nach, wenn die mir mit 31,55€ für einen Liter Öl kommen, geht die Kiste in den roten UTA Laden....Garantie bleibt ja bestehen aber Opel hat einen Kunden weniger....so werde ich es ihnen mitteilen, bin gespannt was sie sagen.
 
Willy 
 

susiq

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Willy, Kommunikation geht anders. Versuch es mal mit einer freundlichen Frage und einem Lächeln. Das Messer kannst Du zusammen mit den Herztabletten in der Tasche lassen.
 

ConcreteCharlie

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Kommunikation? Heutzutage? Wenn mal was nicht sofort und auf Knopfdruck funktioniert (man selbst ist ja immer perfekt) dann gibt's Konsequenzen. Deswegen wird man im Alter dann allein mit seinem Handy den Ruhestand verbringen, ohne direkt der Außenwelt kommunizieren zu müssen
 
OldTom

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Kommunikation funktioniert ja auch non-verbal ganz gut.
Wenn eine Werkstatt € 30.- und mehr, für einen Liter Öl aufruft, dann kommuniziert sie mir unmissverständlich, dass sie gar nicht daran interessiert ist, solche "schmutzigen Geschäfte" wie Ölwechsel in Zukunft mehr durchzuführen und dass ich mir einen günstigeren Anbieter -die es ja zuhauf gibt- zu suchen soll.
Und diese Botschaft kommt nicht nur bei mir so an.
 
guzzi97

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@ Willy: Theoretisc hast Du Recht, mit "Erhaltung der Werksgarantie"..
 
Aber, Trugschluss, wie so vieles, was sich unsere Regierung hier ausgedacht hat...
 
Denn, diese Garnatie betrifft nur Motor & Getriebe..
 
Bzlg. Achsen, Elektronik, Lack, etc. da verlierst Du sie.
Denn, in den Bedingungen ist zu finden, dass mann den Service beim "freundlichen" machen muss, um die
Garantieleistungen zu behalten.
 
Denn Merke, eine Garantie ist eine freiwllige Leistung des Hertellers, die i.d.R. einen längeren Schutz
bietet als die Sachmangelhaftung.
 
Und, da es eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller hier selbst die Vorgaben machen und das ist
auch so rechtens..
 
Also, Vorsicht mit den Angeboten "freier" Werkstätten während der Garantiezeit !
 
Aber zurück zu den Preisen der "Flüssigkeiten" in der Werkstatt.
Wie gesagt, ich habe keine Markenwerkstatt "gesehen" die nicht überteuerte Preise für die "Flüssigkeiten"
(Öl, Wischwasser, Kühl-/Bremsflüssigkeit, etc.) ausruft.
 
Und selbst die freien "langen" hier auch gerne zu, zwar nicht so extrem, aber 100% Aufschlag ist auch
bei denen "normal"
 
Grüße
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Grundsätzlich bin ich aber der Kunde und ich entscheide wem ich das überteuerte Öl bezahle. Und dann dieses Gewinsel hier zu lesen, dass man damit dem Jeephändler schadet ist echt arm.
 

wolke66

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Mensch, wie konnte dieser fred so an mir vorbeilaufen - schätze das passiert, wenn man so viel mit "Essen" und "Essensfotos" beschäftigt ist.
 
 
Norsfyr schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber der Kunde und ich entscheide wem ich das überteuerte Öl bezahle. Und dann dieses Gewinsel hier zu lesen, dass man damit dem Jeephändler schadet ist echt arm.
 

ne, das ist nicht arm.
Grundsätzlich hat das hier mit einer Geiz ist geil-Debatte zu tun.
Man pickt sich was raus, sagt: scheisse ist das teuer, mache ich nicht mehr und schwupp die wupp ist der Händler nächstes Jahr zu und man muss zig Kilometer weiterfahren, weil der nächste 100 km weg ist.
Das ist zu kurzfristig gedacht.
 
Wer sagen wir mal Ölmenge x € 15 Aufschlag, also ca. € 100,-- nicht übrig hat, sollte zu Fuss gehen.
 
Es gibt zig Beispiele:
*Mineralwasser, Kaffee (hier schon erwähnt)
*Tankwart (ohne Aufschlag auf Lebensmittel, Süßigkeiten) würde der auch nicht überleben
*bei amazon ein TV kaufen, weil der 20 Euro günstiger ist und dann einen Hals bekommen, weil im Fall des Falles kein Ersatzgerät vom freundlichen Händler um die Ecke bereitgestellt wird
 
Der Händler ist die arme Sau in der ganzen Kette:
*bekommt vom Hersteller Druck, soll Rabatte etc. weitergeben, kann nur über die Werkstatt leben und bekommt vom Kunden Druck, weil der sieht, was ein Fass Öl ihn im Einkauf kosten soll.......
* die neuen FCA-Händler müssen damit ihre Glaspaläste finanzieren
* die alten (kleinen, oftmals besseren) Buden brauchen den Gewinn, weil sie die Menge nicht verkaufen, bieten aber oftmals den besseren Service wie kostenlosen Ersatzwagen etc.
 
Wer hier anfängt zu mosern hat die heutige Welt noch nicht verstanden und sägt am Ast, auf dem er selbst sitzt.
 
so, jetzt gehe ich wieder kochen   ;-))
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Das erklärt allerdings warum so viele Menschen Appleprodukte kaufen, bei so einer Einstellung. 
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt eben zweierlei Menschen. Die einen geben unnötig Geld aus und reden sich das schön und die anderen, die Geld sparen und sich nicht abzocken lassen, weil sie ihr Geld lieber für sinnvoller Dinge ausgeben. Beide werden nie auf einen Nenner kommen, egal wie lange der Thread hier noch wird.
 

ConcreteCharlie

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Nein es ist nicht unnötig. Die Wirtschaft lebt weiter und spart sich nicht kaputt. Je kleiner die Marge, desto geringer die Investitionen... Ist ja nichts schlimmes dabei wenn man es sich nicht so locker leisten kann und günstigere Alternativen sucht. Schwierig ist nur die Geiz ist Geil Mentalität bei Leuten, die es überhaupt nicht nötig hätten. Aber die kommen aus ihrer Haut eh nicht raus, sollen sich halt ärgern wenn sie im Nachhinein draufkommen dass es woanders ein paar Euro billiger gewesen wäre.
 

ConcreteCharlie

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btw. die Story muss ich noch loswerden, ist mir vor kurzem passiert ;)
 
Also ich verkauf was auf Ebay. Hab im Endeffekt nach Versand, Gebühren etwa ein Viertel des NP dafür bekommen. Gut dachte ich mir, bevor das Teil bei mir rumliegt (war neuwertig aber brauchte es nicht mehr), bin ich froh wenn es jemand anders nutzen kann.
 
Kommt nicht danach eine Nachricht ob ich nicht einen Teil der Versandkosten zurückerstatten könnte, da er gesehen hat dass der Versand von Ö nach D statt xy nur yx kostet. Er wartet meine Antwort ab und wird dann seine Ebay Bewertung schreiben.
 
Hab ihn korrigiert dass der Unterschied dann doch nicht so groß ist, aber doch ein paar Euro. Hab ihm zu dem neuwertigen Teil gratuliert (hat ihn im Endeffekt komplett inkl Versand 1/3 des NP gekostet) und gefragt ob er mir das Teil zurückschicken will wenn ihn die paar Euro Mehrversandkosten stören. Hab sogar angeboten seine Rücksendekosten zu tragen.
 
Leute gibt's...
 
Nichtraucher

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susiq schrieb:
Willy, Kommunikation geht anders. Versuch es mal mit einer freundlichen Frage und einem Lächeln. Das Messer kannst Du zusammen mit den Herztabletten in der Tasche lassen.
 
 
Ich schrieb:
 
"Da gehe ich zum Händler wo wir die Kiste gekauft haben und frage vorher nach"
 
Wo steht was von Messer und Herztabletten? Ich war über 40 Jahre im Außendienst, heute sagt man Service, bei einem Telekommunikations Unternehmen, wie Kommunikation geht, weiß ich. Trotzdem zahle ich nicht jeden Preis oder trete als Bittsteller bei denen auf, die von mir und anderen Kunden leben.
 
@Guzzi
ja, da hast du wohl recht, doch es gibt noch zwei gut erreichbare Opel-Händler hier bei uns, da kann man ja mal die Preise vergleichen.
 
Was ich aber nicht mache, ist eine Garantie Verlängerung, der Wagen wird im Jahr nur mit Mühe seine 5000km zusammen bekommen, da sollte selbst ein Opel halten.
 
Gruß
Willy

 
 
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