Ford 8.8er unter den YJ

Diskutiere Ford 8.8er unter den YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kennt einer eine gute Adresse, wo man sich seine Ford 8.8er Hinterachse für den YJ umschweissen lassen kann, also die Stoßdämpfer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Kennt einer eine gute Adresse, wo man sich seine Ford 8.8er Hinterachse für den YJ umschweissen lassen kann, also die Stoßdämpfer und Federnaufnahmen. Traue ich mir nicht ganz zu, da ich denke, dass man da schon perfekt schweissen können sollte und wissen wo genau die Aufnahmen hin müssen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe meine Dana 44 seblst angeschweisst!

Zuerst komplett alles abgeflext; Dann Gesandstrahlt.

Die Federaufnahmen waren an meiner Achse nicht aus Blech gebogen sondern Vollmaterial! (Also auch gesäubert und wiederverwendet!)

Die Stossdämpferaufnahmen gibts ja zu kaufen!

Dann habe Ich die Achse unters Auto geschraubt Die Federhalter zwischengelegt und mit den U Bügel (nach einstellen;Achse verdreht...) 100% ausgerichtet und festgezogen!

Dann die Stossdämpfer halter ausgerichtet und alles Angepungtet...

Danach wieder raus und gut nach allen Regeln der Kunst Verschweisst!!!

Auch habe Ich auf der gegenseite der Schweissnähten die Achse Vorgespannt!!! (Weil eine Schweissnaht immer verformungen verursacht!)
Ah jo der Halter für Panhard ist selbstanfertigung! (Gleich die richtige höhe!)

Ich würde für die Arbeit eher einen guten Schweisser und Schlosser suchen wie eine KFZ Werkstatt die fieleicht super Reparaturen machen kann!!!(Kann der KFZ mechaniker auch Schweissen??? (Frage einfach nach seinem Schein!) Mit einem 200 Amp. Halbautomaten brauchst nicht mal versuchen!

Es gibt dei dem Vorhaben auch keinen Richtwert! Da alles von Federhöhe;SYE (Eventuell)Getriebeplattenhöhe....abhängt!
Das muss schon am Auto angepasst werden!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ist ja aber einfach

Deine und meine! ;-)
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Ich habe als Alternative jetzt ORB in Bochum, der ja einen ganz guten Ruf haben soll und auch einen Schweisser dazu holt. Schon jemand
Erfahrungen mit Ihm zwecks Achseneinbau?

Macht es einen Unterschied ob ich die Achse jetzt schweissen lasse mit 2,5" oder erst mit dem neuen Fahrwerk 4,5"?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja Ich würde mit dem 4,5" Fahrwerk schweissen!

Da Du dann ohne Achskeile arbeiten kannst!

Aber ORB haben ja schon so einiges gemacht!... Auch Unimog Achsen....

Ich Denke die sollen Dir mal nen Vorschlag machen und eien Preis nennen-....
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Ja, nen Vorschlag mit Unimog Achsen und nem 8" Fahrwerk hat er mir auch gemacht..nur der Preis war irgendwie mehr als mein Geldbeutel hergeben kann/darf :no:
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Naja, wenn die Achsen mit dem Jeep fahren sollen, why not :devil:

Es geht halt nichts über ungefederte Masse bei guter Aussicht! :jester:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wenigstens halten MOG Achsen einen am Boden! Die beiden zusammen sind so schwer wie der rest des Autos!

Es ist nicht das Problem des Gewichts!

Sondern der Stossdämpfer die dafür nicht geeignet sind!

Es gibt aber FOX oder ähnliches was durchaus damit fertig wird!

He Jungs auf die 20kg wo Dana 60 leichter sind!!! Kommt es wirklich nich an!!! :thefinger_red:

Das problem ist einfach nur dass Leute die DANA 60 eingebaut haben dies einfach nicht wahrhaben wollen!!!

Weil unter dem Diff einer Dana 60 einfach kein Platz ist! Ausser man geht über 40" Reifen!........
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Unimogachsen der leichten Baureihe wiegen VA 420Kg und HA 380Kg, ohne Reifen, Felgen und Zubehör.

Wie machst das beim Yps eigentlich mit der Kardanwelle bei der 8.8er, du hast 2" seitlichen Versatz + den längeren Diffhals, reicht da der Platz noch für 2 Doppelkreuzgelenke und die Längsverschiebung?
Oder wird das ne Trailerqueen und Vibs sind egal.


Grüessli Ozy
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Sag Ich doch! So schwer wie der Rest des Autos! ;-)

Na und?
Dann komme ich immer noch nicht über 2 Tonnen! :rofl:
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Wie machst das beim Yps eigentlich mit der Kardanwelle bei der 8.8er, du hast 2" seitlichen Versatz + den längeren Diffhals, reicht da der Platz noch für 2 Doppelkreuzgelenke und die Längsverschiebung?
Oder wird das ne Trailerqueen und Vibs sind egal.


Grüessli Ozy


Wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt noch kein Platzproblem mit dem Kardan gesehen...allerdings auch nicht die 2" Versatz...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das Getriebe samt Motor sitzt ja auch nicht mittig!
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Das nicht alles mittig ist war mir schon klar, aber ist der Versatzt den so ein Problem? :huh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am Z mit der langen Kardamwelle sieht's schon beachtlich aus.
Der Originalauspuff passt bei uns auch nur noch mit Krämpfen.
Ich hab das mit dem Versatz definitiv unterschätzt damals.
Dazu wirst du wahrscheinlich einen Sye und ein Dkg fahren, dann führt das zwangsläufig zu Vibs.
Ich hab nur normale Kreuze bei mir und hab die Vibs gerade so knapp im Griff.

Grüessli Ozy
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
[sup]Ich habe im Moment noch eine "normale" Kardanwelle drin, die zwar verstärkt und für die entsprechende Länge angefertigt wurde, aber ohne SYE. Auspuff sollte eigentlich auch neu, [/sup]
[sup]da ich keine Lust mehr auf die jetztige Anlage habe, aber dann warte ich damit lieber.[/sup]
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sollte wohl funktionieren, hab mal etwas gegooglet.




Detaillierter Einbaubericht;

http://www.jedi.com/obiwan/jeep/ford88.html

Grüessli Ozy
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Habe jetzt mal nachgemessen, Kardan + Kreuzgelenke insgesamt knapp über 40cm lang. Flansch nicht mitgerechnet.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da kann man noch ca 8" rausholen wenn man nen extreme short shaft kit verbaut und bei der zurverfügung stehenden wellenlänge sollte man das auch vibrationsfrei zum laufen bringen, tom woods hat zur not auch wellen mit 2 CVs im Angebot,
vielleicht passt aber auch noch ne welle ganz ohne doppelgelenke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ford 8.8er unter den YJ

Ford 8.8er unter den YJ - Ähnliche Themen

  • Oben Ford, unten Jeep Willys

    Oben Ford, unten Jeep Willys: Hallo Zusammen! Kurz zur Erklärung vorweg worum es geht. Meine Frau hat einen Ford F1 von 1949 gekauft. Dieser hat einen Allradantrieb von...
  • Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner

    Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner: FYI Konkurrenz? Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner
  • '76er Ford F150

    '76er Ford F150: Hallo zusammen, ...ich weiß, wir sind hier im Jeep-Forum, aber der ein oder andere kennt sich ja auch mit anderen Fahrzeugen aus. Meine Frau...
  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • Felgen Ford Explorer an 99er TJ?

    Felgen Ford Explorer an 99er TJ?: Hallo zusammen,   kann mir vielleicht jemand sagen ob Felgen von einem Ford Explorer an den 99er TJ passen ?   Der Lochkreis ist gleich aber der...
  • Ähnliche Themen

    • Oben Ford, unten Jeep Willys

      Oben Ford, unten Jeep Willys: Hallo Zusammen! Kurz zur Erklärung vorweg worum es geht. Meine Frau hat einen Ford F1 von 1949 gekauft. Dieser hat einen Allradantrieb von...
    • Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner

      Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner: FYI Konkurrenz? Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner
    • '76er Ford F150

      '76er Ford F150: Hallo zusammen, ...ich weiß, wir sind hier im Jeep-Forum, aber der ein oder andere kennt sich ja auch mit anderen Fahrzeugen aus. Meine Frau...
    • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

      Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
    • Felgen Ford Explorer an 99er TJ?

      Felgen Ford Explorer an 99er TJ?: Hallo zusammen,   kann mir vielleicht jemand sagen ob Felgen von einem Ford Explorer an den 99er TJ passen ?   Der Lochkreis ist gleich aber der...
    Oben