Frage zum Plus Kabel AHK

Diskutiere Frage zum Plus Kabel AHK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle :)   Ich hätte mal wieder 'ne Frage. Da ich elektrische Arbeiten hasse frag ich mal ob mir jemand einen Tip geben kann wie ichs am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo an alle :)
 
Ich hätte mal wieder 'ne Frage. Da ich elektrische Arbeiten hasse frag ich mal ob mir jemand einen Tip geben kann wie ichs am schnellsten hinter mich bringen kann ;)
 
Ich habe eine AHK verbaut und muss jetzt das Plus-Kabel an der Batterie anklemmen.
Was ist der einfachste und bester Weg dies zu tun? Innenraum glaub ich kaum, denke dass mann es da schnell beschädigen kann?
Unter dem Jeep durch? Seid Ihr links oder rechts nach vorne gegangen?
 
Vielleicht hat ja jemand Fotos :)
 
Vielen Dank an alle, und schönen Abend noch ;)
 
 

Nuser

Guest
Ich habe das einfach mit Kabelbindern im Innenraum am Kabelstrang verlegt (natürlich Sicherung im Motorraum verbaut), ein paar Verkleidungen ab und Gut ist. Frage brauchst Du den Plusanschluss überhaupt am Anhänger, wenn nicht einfach weglassen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
meinst du das Dauerplus für Kühlschränke in Wohnwagen etc oder lediglich das Minikabel für das Steuergerät der AHK ?
 
Für das Steuergerät kannst du zb an den Zigarettenanzünder hinten gehen.
Ich habe es allerdings durch den Innenraum an der rechten Seite entlang nach vorne zur Batterie gelegt. Innen deshalb um mechanische (im Gelände) und thermische (heisser Asphalt eher weniger aber Auspuff) Einflüsse zu eliminieren.
 
Habe kein Dauerplus installiert aber ich glaube ich würde das auch durch den Innenraum legen...
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
JJL schrieb:
meinst du das Dauerplus für Kühlschränke in Wohnwagen etc oder lediglich das Minikabel für das Steuergerät der AHK ?
 
Für das Steuergerät kannst du zb an den Zigarettenanzünder hinten gehen.
Ich habe es allerdings durch den Innenraum an der rechten Seite entlang nach vorne zur Batterie gelegt. Innen deshalb um mechanische (im Gelände) und thermische (heisser Asphalt eher weniger aber Auspuff) Einflüsse zu eliminieren.
 
Habe kein Dauerplus installiert aber ich glaube ich würde das auch durch den Innenraum legen...
 
Hallo :)
 
Leider habe ich hinten keinen Zigarettenanzünder in meinem JK.
Es handelt sich um ein Pluskabel. Wofür das gut ist weiss ich jetzt auch nicht.
Am Steuergerät war nur eine Masse, die hab ich an der Carosserie verschraubt.
 
Nuser schrieb:
Ich habe das einfach mit Kabelbindern im Innenraum am Kabelstrang verlegt (natürlich Sicherung im Motorraum verbaut), ein paar Verkleidungen ab und Gut ist. Frage brauchst Du den Plusanschluss überhaupt am Anhänger, wenn nicht einfach weglassen.
 
genau die Frage hab ich mir Auch schon gestellt :) Brauch och das Plus für einen Anhänger? :rofl:
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenn es ein Dauerplus ist dann brauchst du es nicht. Es sei denn du willst zb im Stand den Kühlschrank eines Wohnwagens über deine Batterie betreiben. ...wenn nicht dann kannst du es weglassen.
 
Ich gehe allerdings immernoch davon aus dass es sich um das Plus vom Steuergerät handelt ?? ....war zumindest bei meinem so das ich vor 1 oder 2 Monaten eingebaut habe. Ein Massekabel hat das Steuergerät natürlich auch.
 
Schau mal in der Anleitung nach was es ist.
 
Zum Thema "Verlegung" : Im Innenraum kannst du es hinter der Verkleidung vom Türeinstieg langlegen.... da laufen noch einige andere Kabel durch. Sollte kein Problem sein
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Moin,

Sorry....Dauerplus ist bei unserem Fz absolut notwendig...alles andere ist Blödsinn. Dauerplus wird bei einem Anhängersteuergerät benötigt um die korrekte Funktion der Blinker und auch der Warnblinkanlage zu gewährleisten - ebenso für die Funktion des Standlichtes/Parkleuchten - also des Schlusslichtes bei ausgeschalteter Zündung am Zugfahrzeug. Wenn die Steckdose hinten vorganden ist und Dauerplus (Klemme30 - nicht über 15) anliegt kann man auch hier anklemmen - ansonsten eben an der Batterie direkt - bitte aber mit Sicherung möglichst direkt/nahe wie möglich an der Batterie. Innen seitlich am Kabelbaum entlang und vorne durch die Spritzwand - kein Problem - andere gehen am Unterboden lang ...auch ok - je nach Lust und Laune - persönlich bevorzuge ich den Innenraum...

Das andere/früher klassisch oft zitierte "Dauerplus" was manche meinen ist zB für Camper/Wowa welches eben zB den Kühlschrank oderLicht versorgt solange er dranhängt - hat aber eben nichts mit der Anbindung für das Steuergerät von "heute" zu tun.

Für die ungläubigen siehe zB bei Jeager - verweise ich immer mal drauf wenn mich einer fragt - die Einbausätze von denen gehören zu den besseren meiner bescheidenen Meinung nach:

http://www.jaeger-automotive.de/service/faq/

Viel Spass beim Basteln

G Heiko
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Headman schrieb:
Moin,

Sorry....Dauerplus ist bei unserem Fz absolut notwendig...alles andere ist Blödsinn. Dauerplus wird bei einem Anhängersteuergerät benötigt um die korrekte Funktion der Blinker und auch der Warnblinkanlage zu gewährleisten - ebenso für die Funktion des Standlichtes/Parkleuchten - also des Schlusslichtes bei ausgeschalteter Zündung am Zugfahrzeug. Wenn die Steckdose hinten vorganden ist und Dauerplus (Klemme30 - nicht über 15) anliegt kann man auch hier anklemmen - ansonsten eben an der Batterie direkt - bitte aber mit Sicherung möglichst direkt/nahe wie möglich an der Batterie. Innen seitlich am Kabelbaum entlang und vorne durch die Spritzwand - kein Problem - andere gehen am Unterboden lang ...auch ok - je nach Lust und Laune - persönlich bevorzuge ich den Innenraum...

Das andere/früher klassisch oft zitierte "Dauerplus" was manche meinen ist zB für Camper/Wowa welches eben zB den Kühlschrank oderLicht versorgt solange er dranhängt - hat aber eben nichts mit der Anbindung für das Steuergerät von "heute" zu tun.

Für die ungläubigen siehe zB bei Jeager - verweise ich immer mal drauf wenn mich einer fragt - die Einbausätze von denen gehören zu den besseren meiner bescheidenen Meinung nach:

http://www.jaeger-automotive.de/service/faq/

Viel Spass beim Basteln

G Heiko
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Hat wohl mit Can-Bus zu tun das + Kabel ?
Werds dann aber innen verlegen
Thanks
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Falls noch ein einfach Weg gesucht wird. Unterm Auto am Rahmen entlang. Bist in 5-10 Minuten vorne an der Batterie. Kabel mit Panzerschlauch vor Beschädigung und durchreiben schützen. Sicherung nicht vergessen.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
151
Danke
32
Und noch ne Idee :
Verleg gleich in einem Panzerrohr am rechten rahmenzug parallel am serienkabelbaum mit Kabelbindern befestigt , Dauerplus und die ladeleitung mit gibt's bei jaeger als aufrüstkit dann bist für alle eventualitäten gewappnet ...
Ein Aufwasch und du hast die Serienelektrik Serie gelassen !!!!
So hab ich's getan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Plus Kabel AHK

Frage zum Plus Kabel AHK - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Fragen zum Renegade als Ersatz für Golf Plus/Sportsvan

    Fragen zum Renegade als Ersatz für Golf Plus/Sportsvan: Hallo an die Gemeinde der Renegade Fahrer, ich plane derzeit meinen Zweitwagen einen Golf Plus gegen einen Renegade einzutauschen. Ich bin von der...
  • Frage zum Bodylift plus Motorlift

    Frage zum Bodylift plus Motorlift: Moin ich habe vor meinen TJ erst einmal ein Bodylift zu verpassen. Wenn ich das alles so richtig zusammen gesucht habe, verstehe ich das so, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Fragen zum Renegade als Ersatz für Golf Plus/Sportsvan

      Fragen zum Renegade als Ersatz für Golf Plus/Sportsvan: Hallo an die Gemeinde der Renegade Fahrer, ich plane derzeit meinen Zweitwagen einen Golf Plus gegen einen Renegade einzutauschen. Ich bin von der...
    • Frage zum Bodylift plus Motorlift

      Frage zum Bodylift plus Motorlift: Moin ich habe vor meinen TJ erst einmal ein Bodylift zu verpassen. Wenn ich das alles so richtig zusammen gesucht habe, verstehe ich das so, dass...
    Oben