Fragen eines "Neulings"

Diskutiere Fragen eines "Neulings" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ich habe SB 325.-  bei VK und TK ohne SB. SF-Klasse14,12000 km jährlich.
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Erbse

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MonsieurCB schrieb:
Ich habe SB 500 bei VK und 150 bei TK.
Bin allerdings auch in SF-Klasse 34 - und der Tarfif
hängt von x-anderen Faktoren ab (Wohnort,
private/geschäftliche Nutzung, Stellplatz,
Jahres-km u.v.a.m ...)
 

Ich habe SB 325.-  bei VK und TK ohne SB.
SF-Klasse14,12000 km jährlich.
 

wolke66

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Ghostrider75 schrieb:
Hi,
 
ich bin ein 40jähriger Berliner Familienvater und absoluter USA fan :)
 
Zur Zeit fahre ich noch einen Captiva LTZ und habe noch einen 91er Firebird.
 
Mich "plagen" Gedanken den Chevy zu verkaufen und einen Grand Cherokee zuzulegen.
 
Was mich hier erst einmal interessiert, wie sind Euere Erfahrungen, eeher einen Jahreswagen oder doch Neuwagen?
Was sidn aus Euer Sicht die Vor und Nachteile des Diesel bzw. 3,6 Benziner? (Verbrauch)
Interessieren würd mich die Limited oder Overland Version, hat so ziemlich alles was ich mir vorstelle.
Danke schonmal für die Aufnahme und hoffentlich folgenden Ratschläge.
 
LG
 
Ghostrider
 
 
was Christian schon gesagt hat:
kauf einen Gebrauchten vom Händler, haste Garantie und sparste ne Menge Geld.
Lass den Wagen dann für 300 EUR wirklich Grundreinigen und schwupp, dann haste ein neues Auto mit ggf. 10000 km auf der Uhr.
Kannste nix falsch machen.
Spar Dir den Wertverlust von vielleicht knapp 20000 EUR und fahr davon in den Urlaub!
 
ach ja, nimm lieber nen Overland. Hier haste als Gebrauchten auch die viel größere Auswahl.
 
 
 
 
 

Ghostrider75

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Erbse schrieb:
 
Hallo und herzlich willkommen,
 
als einer der wenigen Benziner-Fahrer hier im Forum gebe ich auch mal meine Meinung zum Besten......
 
Ich fahre meinen 3,6 Liter Limited jetzt seit fast einem Jahr und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Ich stand auch vor der Überlegung mir einen Diesel oder Benziner zu kaufen und habe mich dann für den Benziner entschieden.
Du musst dir überlegen wie deine Anforderungen sind. Welche Laufleistung im Jahr? Viel Stadt ? Viel Autobahn? Viel Anhänger?
 
Ich fahre im Jahr ca.12000 km, hauptsächlich Stadt und Landstraße, gelegentlich mit mittelschwerem Anhänger und denke daß ich mit dem Benziner die für mich richtige Entscheidung getroffen habe. Der Benziner ist ein absolut laufruhiger Geselle, der auch genug Kraft hat mal einen zu überholen. Es ist kein Rennwagen, aber dafür ein echter Cruiser. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 13 Liter.
Versicherung kostet mich ca. 1200 Euro ( ist glaube ich ein bißchen teuer, wenn ich den Rest hier lese...muss ich mal nachhaken.....)
 
Ich wollte halt einen pflegeleichten Wagen ohne die ganzen Diesel-Zusatz-Geschichten und habe somit den richtigen für mich gefunden.
 
Die Entscheidung Diesel oder Benziner musst du selbst treffen, zufrieden wirst du mit beiden sein, da der Jeep einfach ein schönes Auto und Preis-Leistungs-technisch eine gute Wahl ist.
 
Zur 1.Inspektion muss ich nächste Woche, dann kann ich dazu auch etwas sagen.
 
 
Gruß Andreas :wave:
 
Hallo Andreas,
 
Danke für Deine Zeilen, dieses bestärken mich doch wieder, meine Wahl zum 3,6 Benziner.
Werde wohl viel Berln (also Stadt/Stadtautobahn) auch mal viel Stop´n´go haben und öfters auch über die Autobahn und Bundesstrasse ins Umland unterwegs sein, Anhänger brauche ich nicht, aber möchte den Platz haben zum Transportieren, da sollte der Kofferraum bzw umklappen der Sitze ausreichend sein. Ich denke so um die 10000km +- im Jahr.
 

Ghostrider75

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wolke66 schrieb:
 
 
was Christian schon gesagt hat:
kauf einen Gebrauchten vom Händler, haste Garantie und sparste ne Menge Geld.
Lass den Wagen dann für 300 EUR wirklich Grundreinigen und schwupp, dann haste ein neues Auto mit ggf. 10000 km auf der Uhr.
Kannste nix falsch machen.
Spar Dir den Wertverlust von vielleicht knapp 20000 EUR und fahr davon in den Urlaub!
 
ach ja, nimm lieber nen Overland. Hier haste als Gebrauchten auch die viel größere Auswahl.
 
 
 
 
Hallo Wolke,
 
zum Overland würde ich jetzt eh tendieren.
Zum Gebrauchten, ja könnte ich mich mit anfreunden, Problem ist nur ich hätte gern das aktuelle Modelljahr und nen 3,6 Benziner, da findet sich nicht viel bis nix.
Mit Diesel und HEMI wirste dafür überhäuft :-(
 

wolke66

Guest
jau, korrekt.
 
Wie würde ich zu meinem Hund sagen: "Vorwärts, such Verloren"
 
Viel Erfolg bei der Suche.
 
BTW: Pontiac Firebird bin ich auch mal gefahren, allerdings das letzte Modell, also der letzte facelift ab 1993   ;-)  war ein schöner eyecatcher .........
 
 
 

KlausMuc

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Ganz einfach,
 
denke daran, Du lebst nur einmal !
 
Fahre Benziner und Diesel mal Probe, und lass Deinen Bauch entscheiden !
 
Bezüglich der Farbwahl ist Dir dann das Forum sicherlich behilflich :wave:
 
 
Gruss Klaus
 

Schildy

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Hallo Leute,
 
möchte mich mal in Eure Verkaufsberatungen einmischen. Muss leider umständehalber meinen SRT (MJ2014), EZ 10/2013 mit 40.000 km verkaufen. Bester Zustand, beste Ausstattung inkl. Standheizung und 20 ´´ WR,  mit 49.900 € bester Preis auf mobile.de. Für die Straße und als Zugfahrzeug einfach der Hammer. Gelände geht natürlich nicht. Der Benzinverbrauch ist überirdisch. Bei dem Kilometerstand lohnt sich jedoch noch der Gasumbau.
 
Bin öfter in Berlin. Treffen wäre kein Problem.
 
VG
 

wolke66

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@Mirko:
der Hammer wäre gewesen, wenn Du jetzt noch (wahrscheinlich als Erster Mensch in einem Forum überhaupt) gesagt hättest, dass Du Dir (u.a. wegen des überirdischen Benzinverbrauchs) einen CRD zulegst. :thefinger_red:
Aber das wird Wunschdenken von mir sein  :closedeyes:
 
@an alle SRTler:
jau, sorry, ich ducke mich schon und bin schon wech.......... ein schönes Karneval-WE!
 
 
 

Ghostrider75

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KlausMuc schrieb:
Ganz einfach,
 
denke daran, Du lebst nur einmal !
 
Fahre Benziner und Diesel mal Probe, und lass Deinen Bauch entscheiden !
 
Bezüglich der Farbwahl ist Dir dann das Forum sicherlich behilflich :wave:
 
 
Gruss Klaus
Hi Klaus, das Motto passt schon, so gut es geht richte ich mich eh schon danach.
Benziner gibt es auch kaum oder gar nicht als Probefahrtwagen.
Aber der Benziner ist dann schon jetzt ziemlich sicher verankert in meinen Gedanken.
Zur Farbwahl, ja die habe ich eh schon getroffen, weiß oder schwarz und da als Neuwagen schwarz nochmal 890€ extra kostet nehm ich weiß ;-)
 

Ghostrider75

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Schildy schrieb:
Hallo Leute,
 
möchte mich mal in Eure Verkaufsberatungen einmischen. Muss leider umständehalber meinen SRT (MJ2014), EZ 10/2013 mit 40.000 km verkaufen. Bester Zustand, beste Ausstattung inkl. Standheizung und 20 ´´ WR,  mit 49.900 € bester Preis auf mobile.de. Für die Straße und als Zugfahrzeug einfach der Hammer. Gelände geht natürlich nicht. Der Benzinverbrauch ist überirdisch. Bei dem Kilometerstand lohnt sich jedoch noch der Gasumbau.
 
Bin öfter in Berlin. Treffen wäre kein Problem.
 
VG
 
Hi Mirko,
schön dass Du so einen wundervollen Wagen verkaufen magst und anbieten tust.
Nun meine Argumente dazu: Baujahr 2013 mit 40000km und einem durstigen V8 für 49900€!?!
Ehrlich, da leg ich ca. 5000€ oben drauf, bekomme einen Neuwagen mit 0 km und V6 der eh mein Wunsch ist, da ich denke der V8 zuviel durst hat, wäre wir in USA würd ich den natürlich nehmen. Ok, Gasanlage könnte man einbauen, aber das sind wieder Extrakosten obendrauf und das Risiko, dass der Motor hält usw. wäre mir auch so hoch.
 
lg
 

MonsieurCB

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Rechnen 6 - SETZEN!
 
;-))
 
Und wenn du mit deinem Neuwagen für 55.000 vom Hof fährst, ist er nur noch 45.000 wert - und 2 Jahres päter 30.000.
Die ist der SRT dann immer noch wert - nur hast du damit die ganze Zeit unvergleichlich mehr S P A S S.
Wer nur nach monetären Aspekten kauft, sollte Dacia Duster fahren - gebraucht.
HUGH!
 
:wave:
 

Ghostrider75

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MonsieurCB schrieb:
Rechnen 6 - SETZEN!
 
;-))
 
Und wenn du mit deinem Neuwagen für 55.000 vom Hof fährst, ist er nur noch 45.000 wert - und 2 Jahres päter 30.000.
Die ist der SRT dann immer noch wert - nur hast du damit die ganze Zeit unvergleichlich mehr S P A S S.
Wer nur nach monetären Aspekten kauft, sollte Dacia Duster fahren - gebraucht.
HUGH!
 
:wave:
Spass ist das eine, finanzierbarkeit das andere, ich wüßte nicht warum ich den HEMI hier in Deutschland wollen würde.
Berliner Stop´n ´Go mit HEMI wird bestimmt ustig, keine Frage (aber wohl eher für den Tankwart)
 

MonsieurCB

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Beriner Stop'n Go wird noch viel lustiger mit nem Diesel:
Ständig geht der Partikelfilter zu (und muss freigeblasen werden),
die ARG's verkoksen, die Karre wird nie richtig warm und mollig ..
und der Kurzstreckenverbrauch ist auch bescheiden.
 
Aber jeder wie er mag - viel Erfolg & Glück beim Neuerwerb!
 

grabber

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Hallo Ghostrider,
 
habe mir gerade einen (fast) neuen GC CRD Overland zugelegt und mich natürlich auch vorher entsprechend umgesehen.
In den Verkaufsportalen gibt es viele sehr günstig erscheinende Jahreswagen (ca. 1 - knapp 2 Jahre alt, 20-40 Tkm), oft von den Fiat-Filialen angeboten. Dies sind nach meiner Erfahrung aber fast alles Mietwagen- bzw. Leasingrückläufer, größtenteils aus Südeuropa. Sie sehen optisch auch durchaus gut aus, aber ob man 35 - 40 T€ für ein Auto bezahlt, das möglicherweise in irgendeiner Ferienregion "geritten" wurde, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe dann eine Tageszulassung mit <50 km gefunden, ca. 1/2 Jahr alt. Der war etwas teurer, aber ist technisch wirklich neu, ein deutsches Fahrzeug und hat noch 3,5 Jahre Garantie.
 
Viel Erfolg.
 

hiaslV8

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MonsieurCB schrieb:
Beriner Stop'n Go wird noch viel lustiger mit nem Diesel:
Ständig geht der Partikelfilter zu (und muss freigeblasen werden),
die ARG's verkoksen, die Karre wird nie richtig warm und mollig ..
und der Kurzstreckenverbrauch ist auch bescheiden.
 
Aber jeder wie er mag - viel Erfolg & Glück beim Neuerwerb!
Ja richtig! So schauts aus und nicht anders.
 

wolke66

Guest
wie hartnäckig sich bei Benzinlern doch immer diese Mähr vom ständig zugehenden Dieselpartikelfilter hält  :no:
Man muss nix freiblasen. Das tut dem Auto vielleicht gut, aber es ist kein unbedingtes Muss.
 
Wenn ein Auto immer nur über kurze Strecken bewegt wird, ist das für das für kein Teil des Autos von Vorteil. Weder für Motor, Auspuff, Innenraum etc. etc. Da sollte man am Besten ein Elektroauto nehmen oder in Berlin UBahn fahren.
 
 
Die Fahrzeuge haben heutzutage eine aktive Reinigung, die bei Kurzstreckenfahrten bzw.bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr – alle 1.000 bis 1.200 Kilometer erfolgt. Dieses geschieht durch durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C per Nacheinspritzung.
 
@MonsieurCB:
 
was
die Karre wird nie richtig warm und mollig ..
mit Diesel bzw. Vorteil von SRT zu tun hat, erschließt sich mir hier ehrlich gerade nicht.
 
Auch HUGH!
 
In dem Sinne, dann noch ...  
.............
 

MonsieurCB

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@Wolke: Wie gesagt, hab einige Diesel hinter mir und denke, ich weiß, wovon ich rede.
Diese "Nacheinspritzung" ist schlicht und einfach regelmäßig aufgezwungener Mehrverbrauch
und funktioniert nicht immer - manchmal muss man auch einfach mit möglichst hoher Drehzahl
mal eben 50 km mit mindestens 100 km/h fahren, hängt vom Modell ab. Und dia ARG's
GEHEN mit der Zeit zu, was zu Turboschäden führen kann - ist bei allen deutschen Premium-
Dieseln ein bekanntes Problem. Und was die Wärme angeht: Warum brauchen alle
"modernen" Diesel wohl Zuheizer? Weil sie sonst NIEMAL auf Betriebstemperatur kommen
und der Innenraum NIE richtig warm würde. Sorry, aber das sind Fakten.
Ich war selbst lange Zeit großer Diesel-Fan, wegen vordergründigem Verbrauchseffekt
und dem schönen Drehzahl-Wumms von unten raus - aber all das erkauft man sich
leider mit immer komplexerer, reparaturanfäligerer und schlicht kostspieligerer Technik.
 
Aber: jeder, wie er mag. Friede, Freude, Eierlikör! :angel:
 

Ghostrider75

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hiaslV8 schrieb:
Ja richtig! So schauts aus und nicht anders.
Ich möchte mal klarstellen, dass ich nicht den V6 Diesel meine, sondern den 3,6 Liter V6 BENZINER
 

Klaus3

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Ghostrider75 schrieb:
wie sind Euere Erfahrungen, eeher einen Jahreswagen oder doch Neuwagen?
Was sidn aus Euer Sicht die Vor und Nachteile des Diesel bzw. 3,6 Benziner? (Verbrauch)
 

Hallo Ghostrider,
Neuwagen = 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung; das ist schon ein starkes Argument.
 
Zumal ich meinen Neuwagen bei einer Preis-Vermittlungsagentur im Internet gekauft hatte (apl punkt de) und der Neuwagen mit Rabatt günstiger war als ein Zwei-Jahre-Gebrauchter.
Allerdings kannst du deinen jetzigen Wagen nicht in Zahlung geben.
 
Die Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung beträgt ca. 5 Monate.
 
 
Die Entscheidung zwischen Benzin und Diesel kann dir niemand abnehmen, das ist ausschließliche deine Wahl. Ich selbst fahre gerne Diesel, wegen des starken Drehmoments im unteren Bereich, und weil bei meiner Fahrweise mich ein Benziner wohl arm machen würde. Ich habe mal irgendwo gelesen dass der der Dieselanteil beim GC in Deutschland bei 90% liegt.
Aber der Diesel ist natürlich auch mit Folgekosten verbunden - z.B. die KfZ-Steuer = EUR 491,- pro Jahr.
 

KlausMuc

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MonsieurCB schrieb:
Beriner Stop'n Go wird noch viel lustiger mit nem Diesel:
Ständig geht der Partikelfilter zu (und muss freigeblasen werden),
die ARG's verkoksen, die Karre wird nie richtig warm und mollig ..
und der Kurzstreckenverbrauch ist auch bescheiden.
 
Aber jeder wie er mag - viel Erfolg & Glück beim Neuerwerb!
 
Hallo Monsieur,
 
schon wieder so ein blödsinniger Beitrag von Dir,
woher beziehst Du den Unsinn ??
 
Gruss Klaus
 
 
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