GC 2.7 CRD Automatikgetriebe knallt vom 1 in den 2 Gang

Diskutiere GC 2.7 CRD Automatikgetriebe knallt vom 1 in den 2 Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem:   die Automatik knallt vom ersten in den zweiten Gang. Die anderen Gänge schalten alle...
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Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgendes Problem:
 
die Automatik knallt vom ersten in den zweiten Gang. Die anderen Gänge schalten alle weich.
Getriebespülung und neues ÖL vor ca. 5tsd km.
 
Schonmal im Voraus Danke.
 
 
Mik

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Hi!
 
Welches ATF wurde befüllt und haben die den Füllstand genau gemessen?
Ist die MIL (gelbe Kontrolleuchte) an und sind evtl. Fehlercodes hinterlegt?

Möglicherweise ist ein Kontakt auf der Platine (Elektriksatz) im Getriebe korrodiert oder ein Magnetventil defekt.
Wie hoch ist die Laufleistung deines Grands?

Gruss
Mik
 

Schob

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Laut Rechung wurde ATF4(10liter) verwendet.
Wie misst Ihr den Füllstand?? Bei meinem ist nur ein schwarzer Deckel/Stopfen ohne Meßstab drin.
Es sind keine Leuchten an.
Mit der Schlüsselmethode wurden keine Codes angezeigt(2xan/aus und an) es wird nur der KM-Stand angezeigt.
Laufleistung 163TSD km.
 
SG
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Mik

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Hi!

In das NAG-1 722.6 vom 2.7 CRD gehört kein ATF+4 sondern z.B. das Fuchs Titan ATF 4134!
Das sollte jemand der dieses Getriebe spült aber eigentlich wissen.
Für die Messung des Füllstandes brauchts einen Dipstick (gibt's bei Mercedes) und man muss den korrekten Temperaturbereich beachten.

Gruss
Mik
 
blini

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Ohneglied
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der das ms 9602 in dein mb getriebe gefüllt hat kann dir schon ein neues getriebe zahlen.
was möchtest du denn da großartig reparieren ?

alles was du noch versuchen kannst ist das richtig öl reinzubekommen und eventuell die beiden drehzahlsensoren auf der getriebeplatte durchmessen.
 

Schob

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Das Getriebeöl wurde vom Jeephändler gewechselt. :motz:
Gibts eine Anleitung zum durchmessen?
Getriebeölwechsel selber machbar?
 
 

Det65

Guest
Das Fuchs Titan 4134 gibt es seit 06-2010. Was wurde denn vorher gefahren??
 
Das ATF+4 kann ja nicht so ganz falsch sein... Wenn man jetzt noch auf die Seite von Fuchs geht wird der 2.7 CRD auch noch mit einem RFE 5-45 angegeben.
 
Gruß Detlef
 

Schob

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Mik schrieb:
Hi!
 
Welches ATF wurde befüllt und haben die den Füllstand genau gemessen?
Ist die MIL (gelbe Kontrolleuchte) an und sind evtl. Fehlercodes hinterlegt?

Möglicherweise ist ein Kontakt auf der Platine (Elektriksatz) im Getriebe korrodiert oder ein Magnetventil defekt.
Wie hoch ist die Laufleistung deines Grands?

Gruss
Mik
Hallo,
 
kann mir bitte jemand die Teilenummer vom dem Magnetventil geben.
Die Platine habe ich einem guten Bekannten abgekauft und wenn schon alles abgebaut ist, möchte ich das besagte Ventil mit neu machen.
 
Im Voraus Danke.
 
blini

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Schob schrieb:
Hallo,
 
kann mir bitte jemand die Teilenummer vom dem Magnetventil geben.
 
 welches denn ? y3/6y2 shift pressure magnetventil, y3/6y1 governor magnetventil, y3/6y4 shift 3-4 magnetventil,  y3/6y3 shift 1-2,4-5 magnetventil, 3y/6y5 shift 2-3 magnetventil oder 3y/6y6 tcc magnetventil ?
 
wenn du aber die beiden drehzahlsensoren meinst, die sind auf der platine im kunststoff eingelassen !
 

Schob

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Meiner schaltet hart vom 1 in den 2 Gang und wenn ich anhalte/Stillstand dann gibts einen tritt, wenn der Automat wieder in den 1 zurückschaltet.
Bin vom y3/6y3 ausgegangen, aber wenn das Magnetventil y3/6y3 defekt ist, müsste der Automat auch im 4-5 Gng hart schalten?Oder?
 
Ist es möglich die Ventile im ausgebautem Zustand zu prüfen?
 
 
 
mikesch1960

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Wenn du lt. Rechnung wirklich nachweisen kannst, das der Jeephändler dein Getriebe mit falschem Öl befüllt hat, würd ich an deiner Stelle garnichts machen, außer schnellstens bei nen Rechtsanwalt gehen. Warum willst du da jetzt noch selber dran fummeln? Bringst dich später in ne schlechte Argumentationsrechtfertigung.
 
blini

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sollte ein magnetventil defekt sein dann würde die karre überhaupt nicht schalten, zudem würde ein getriebecode dabei abgespeichert werden. deshalb glaub ich nicht so ganz daran. doch sollte das magentventil dieses symptom verursachen so würde man das in einem höheren gang nicht so bemerken weil ja die masse höher beschleunigt wird.
und ja, die ventil können auf ihren innenwidertand geprüft werden, selbst im eingebauten zustand.
 

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Wie werden die Magnetventile geprüft? Selbst machbar?
 
blini

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Schob schrieb:
Wie werden die Magnetventile geprüft? Selbst machbar?
 
zuerst musst du den getriebecontroller in der mittelkonsole freilegen damit du von dort aus am stecker mit einem ohmmeter die innenwiderstände messen kannst. 
 

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Ok, welche Pins/Steckplätze  sind für welche Megnetventile? Sollwerte?
 
Schonmal DANKE.
 
blini

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Schob schrieb:
Ok, welche Pins/Steckplätze  sind für welche Megnetventile? Sollwerte?
 
Schonmal DANKE.
 
von wo aus is es dir lieber zu messen, unten vom zentralstecker am getriebe oder vom controller ?
 
stecker unten am getriebe auf der conductorplatte
 
cond.jpg
 
schaltventil 1-2/4-5 pin 6,13     2.5-6.5 ohm
schaltventil 3-4       pin 6,9       2.5-6.5 ohm
schaltventil 2-3       pin 6,8       2.5-6.6 ohm
wandlerkupplung    pin 6,11     2.0-4.0 ohm
governor Ventil       pin 6,2       2.5-6.5 ohm
schaltdruckventil    pin 6,2        2.5-6.5 ohm
 
pin 6 ist immer batter + und der rest sind immer die masseverbindungen
 

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Ich versuchs erstmal von unten.
 
DANKE
 

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Also Pin 9 hat 5,9 angezeigt, Pin 2 auch.
Pin 11 ist ausgeschlagen oder ich bin nicht dran gekommen, müsste ich nochmal von oben prüfen.
 
@blini- hättest du auch die Pin-Belegung vom oberem Stecker/Controller?
 
Danke
 
blini

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Schob schrieb:
Also Pin 9 hat 5,9 angezeigt, Pin 2 auch.
Pin 11 ist ausgeschlagen oder ich bin nicht dran gekommen, müsste ich nochmal von oben prüfen.
@blini- hättest du auch die Pin-Belegung vom oberem Stecker/Controller?
Danke
schaltventil 1-2/4-5 pin 14,38
schaltventil 3-4       pin  15,38
schaltventil 2-3       pin  16,38
wandlerkupplung    pin  17,38
governor Ventil       pin  36,38
schaltdruckventil    pin  37,38
 
tcm.jpg
 
was meinst du mit "ausgeschlagen" ? der messwert oder der stecker ? :jester:
 
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GC 2.7 CRD Automatikgetriebe knallt vom 1 in den 2 Gang

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