Gebrauchtwagenkauf (WH oder WJ)

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf (WH oder WJ) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Ich ziehe den Erwerb eines WH 3.0CRD bzw. WJ 2.7CRD in Betracht.   Obwohl ich beim letzten Gebrauchtwagenkauf (Golf IV) keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rem

Guest
Hallo zusammen
 
Ich ziehe den Erwerb eines WH 3.0CRD bzw. WJ 2.7CRD in Betracht.
 
Obwohl ich beim letzten Gebrauchtwagenkauf (Golf IV) keine schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich ein mulmiges Gefühl, was Gebrauchtwagen anbelangt. Man könnte ja ins :bounce: greifen...
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es mit den Achsen etc. Probleme geben könnte...
 
Folgende Angebote sind mir u.a. wegen der schönen Farbe ;-) ins Auge gestochen (nicht erschrecken,  in der Schweiz sind die Preise teurer):
 
Angebot EINS:
http://www.autoscout24.ch/de/d/jeep-grand-cherokee-suv--gelaendewagen-2005-occasion?allmakes=1&bodycol=2975&ccmto=3000&index=0&kmto=150000&loc=4800&make=12914%2c0%2c0&model=212253%2c0%2c0&nav=8&priceto=25000&prop=1&rad=100&sort=price_asc&trans=2840&uprop=2&vehid=1532824&vehtyp=10
 
entspricht ca. 13'000 Euro
aktueller KM-Stand: 152'000
Service wurde zuletzt bei 137'000 km gemacht.
zuletzt geprüft wurde er im August 2012.
Diesen bin ich schon mal (innerorts) zur Probe gefahren.
Ein wenig erschrocken bin ich ab der Gurtlänge (ist die beim europäischen Modell kürzer?) - ich fühlte mich eingeengt... :-/
 
Angebot ZWEI:
http://www.autoscout24.ch/de/d/jeep-grand-cherokee-suv--gelaendewagen-2006-occasion?allmakes=1&bodycol=2975&ccmto=3000&index=0&kmto=150000&loc=4800&make=12914%2c0%2c0&model=212253%2c0%2c0&nav=8&priceto=25000&prop=1&rad=100&sort=price_asc&trans=2840&uprop=2&vehid=1134987&vehtyp=10
 
entspricht ca. 18'850 Euro
aktueller KM-Stand: 117'000
zuletzt geprüft wurde er im Januar 2011.
 
Meine Fragen:
- Würdet ihr tendentiell eher einen der letzten WJ oder einer der ersten WH kaufen?
- Wer von euch hat jetzt einen WH und zuvor einen WJ? Vor- / Nachteile? Komfort?
- Wenn es denn ein WH wäre, welches der zwei Angebote würdet ihr bevorzugen? Würdet ihr aufgrund der Kilometer zum Teureren greifen?
 
Vielen Dank für eure Inputs.
 
Marco
 

Rem

Guest
:wave: MadMax und Danke für deine Antwort.
 
Wusste gar nicht, dass der 2.7CRD einen OM612 hat. Dachte alle hätten einen OM642?! Grüne Plakette spielt für uns Schweizer zum Glück (noch) keine Rolle.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Da stehen fünf gg. sechs Zylinder, 163 gg. 218 PS und entsprechendem Drehmoment von 510Nm.
Wenn du einen der ersten WH kaufst, musst du darauf achten, das der regelmäßig bei Jeep zum Service war und alle
Updates erhalten hat. Dann ist das sicherlich ein gutes Auto.
Mein WH war zwar EZ 7/2006 aber BJ 2005. Der Jeep Händler wo ich gekauft habe, hat mich in die Service Historie am PC
schauen lassen.
 

Rem

Guest

Rem

Guest
luckyluke schrieb:
Wenn du einen der ersten WH kaufst, musst du darauf achten, das der regelmäßig bei Jeep zum Service war und alle Updates erhalten hat. Dann ist das sicherlich ein gutes Auto.
 
Das ist aber auch beim WJ so, oder war der "weniger anfällig", sprich robuster?
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Wie man an Hand der Signatur erkennt, ich hatte ein WJ/WG vorher. Da es aber ein 4.7 V8, du aber nur von CRD schreibst kann ich dir hur was zum Fahrverhalten sagen.
Mein WG/WJ habe ich 2006 von geholt, war MJ 2002 90Tkm. Dieser hat mich ohne große Probleme bis über 300Tkm begleitet, Über Verbrauch V8 brauch man sich eigentlich nicht unterhalten, lag bei 15l. Im Gebirge bei Auf und Ab sogar bloß 12,5l Den Ami Diesel bin ich Probegefahren, war mir aber zu laut und zu wenig Kraft dahinter. Der WG/WH ist eine bequemer Reisebegleiter, gemütlich in den Kurven, agil im Gelände aber leicht wankend und schwankend. Man gewöhnt sich aber dran. Wie eine kleine Sänfte.
Der jetzige WH begleitet mich nun fast ein Jahr dem habe ich schon 40Tkm auf die Uhr gezaubert :) Ist straffer gefedert und im Gelände fehlt ihm die gewissen cm um nicht dort zu kratzen wo der WG/WJ mühel los drüber ist. (jetzt hab ich ihm ein 2" Fahrwerk verpasst und nun klappt es auch mit der Bodenfreiheit) Von der Ausstattung waren beide fast gleich Limitid mit Sonderausstattung zum jetzigen Overland. Sitze sind im WG/WJ auf alle Fälle bequemer als im WH.
Zu gebrauchen sind beide Typen. :) Die Entscheidung wird dir nich leicht fallen. Bevor ich meinen WH höher gelegt habe, hab ich dem WG/WJ wirklich etwas hinterher getrauert
 
Gruß _joker_
 
 

Rem

Guest
Danke für deine Ausführungen, Joker.
 
Was waren deine Beweggründe für den Benziner?
 
Ich habe mal gelesen, dass sich der Diesel speziell für längere Autofahrten eignen soll. Stimmt das?
 
Bei mir wären's allerdings vorwiegend Kurzstrecken (ca. 30 km / Tag).
 
Ich tendiere zum Diesel, weil der Motor nicht so gross ist und mir persönlicher der Sound besser gefällt.
 
 
 

Rem

Guest
_joker_ schrieb:
Den Ami Diesel bin ich Probegefahren, war mir aber zu laut und zu wenig Kraft dahinter.
 
War das der mit 3.1l Motor? Der soll angeblich wie ein Traktor klingen.
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Der Sound und die Kraft war damals der Entscheidende Punkt. Der Ami-Diesel war einfach nur laut. Den bin ich als erstes probegefahren, danach den V8. Schon beim Anlassen (wir standen neben dem Auto) haben wir beide uns angeguckt und genickt. In dem Moment war die Entscheidung zum V8 gefallen. Nach fast sechs Jahren V8 ist mir langsam der Benzinpreis in die Nase gestiegen und in die km-Jahre war der V8 auch gekommen.Deshalb ging jetzt die Tendenz zum Diesel. Ich fahre die Woche über auch nur 10-15km Arbeitsstrecke, hab aber dann öfters mal Strecken von 1000 dazwischen. Und Urlaub sowie so, da können in drei Wochen mal schnell 12Tkm zusammen kommen. Jetzt lächelt man venn man zur Tanke fährt und weiter kommt man mit einer Tankfüllung auch. (Eine LPG Anlage hätte sich bei mir nicht mehr rentiert)
Na ja, Sound hat der Diesel nun gar nicht :-( Dem trauert man ab und zu mal nach. Aber den hatte ich ja sech Jahre lang :)
 
Gruß _joker_
 
 
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
MadMax63 schrieb:
Was für ein Ami-Diesel? Es gab nur Motoren von VM oder MB.
 
Du hast recht! Mir haben sie (Verkäufer) gesagt das es der orginal Amidiesel wäre. Hab mich damals nicht weiter damit beschäftigt, weil eh uninteressant  :)
Nun mal Wiki zu rate genommen. Also Asche auf mein Haupt!
 
Es war demzufolge der 2,7 Mercedes OM647
 
Gruß _joker_
 

Rem

Guest
Wieviel Gewicht würdet ihr der Fahrzeugprüfung geben?
 
Wie gesagt, der Erste wurde 08.2012 und der Zweite 01.2011 zuletzt geprüft.
 

Rem

Guest
Also ich habe mir jetzt einen 2008er 3.0CRD Ovl. mit 150'000 km (vorwiegend Autobahn) gekauft.
 
Hoffentlich bereitet er mir mehr Freud' als Leid...
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
DA ich beide hatte, wenn auch den 2,7 CRD nur als Mietwagen, erlaube ich mir mal ein Urteil: Wenn Du ein Schrauber bist und der Wagen ein Zweitwagen ist, dann nimm den WJ. Wenn Du den Wagen als Erstwagen bewegst und immer in Werkstätten gehst, greife zum WH. Der WH ist technisch zuverlässiger und hat schon ein europäisches Fahrwerk. Der 2,7 Liter Diesel wird meiner Meinung nach zu sehr gelobt - ab 100000 km ist er unzuverlässiger als der WH und laut und schlapp ist er eh im Vergleich zum WH.
 
Kauf Dir einen WG 4,7 HO mit Prins LPG Anlage und Du hast immer ein Grinsen im Gesicht. Sorry für die Emotionen :thefinger_red: .
 
Gruß,

WH1
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Angeblich soll der PowerTech nicht gasfest (Ventilsitze) sein, den fuhr ich aber selber (siehe Signatur) ohne Probleme unter widrigsten Bedingungen (schweres Gelände mit Untersetzung bei 30 Grad im Sommer) mit LPG. Der Nachfolgermotor "High Output" hat aber gehärtete Ventilsitze und ist gasfester.

 
 
 

Rem

Guest
Hallo WH1
 
Danke für deinen Beitrag.
 
Bin soeben nach Hause gekommen - konnte meinen 2008er WH 3.0CRD Overl. abholen!  :hehe:
Übrigens: Der Gurt reicht locker - ich glaube bei dem einen Probefahrzeug war etwas defekt.
 
Der WH ist mein Erstwagen und Service will ich auch regelmässig machen.
 
Gruss
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
WH1 schrieb:
Angeblich soll der PowerTech nicht gasfest (Ventilsitze) sein, den fuhr ich aber selber (siehe Signatur) ohne Probleme unter widrigsten Bedingungen (schweres Gelände mit Untersetzung bei 30 Grad im Sommer) mit LPG. Der Nachfolgermotor "High Output" hat aber gehärtete Ventilsitze und ist gasfester.

 
 
 
Woher Du weißt ? Quelle? 
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Könnte jetzt unzählige Links aus LPG Foren verlinken. zum Beispiel: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=53728&sid=ea1c3a752f8190562d764f259380f7e4
 
Ich denke aber die Kompatibilitätstabelle von PRINS ist eindeutig: http://www.prinsautogas.com/de/search_results.html
 
Jeep Grand Cherokee 4700cc 1999-2001 Allgemeine Informationen Anlage Typ Dedicated Anlage Satz Nummer 337/1290800 Typ LPG Anlage VSI-LPG Emissionswert NL G3 / R115 Motor Angaben Anzahl Ventilen 16 Motor Nummer 4.7i V8 Getriebe AT Turbo nein Downloads Anleitung allgemein   Anleitung dedicated   Anleitung ValveCare   parameters   Bemerkungen 10e Position Chassisnummer = X + Y + 1. Prins empfiehlt Massnahmen zu ergreifen um übermässigen Verschleiss an Zylinderkopf/Ventilen zu verhindern. 
 
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Dies gibt Prins aber auch für die Modelle 2002-2005 an und auch für den HO. Da steht nix von härteren Ventilsitzen beim HO.
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Der HO hat im Zuge der Überarbeitung für die höhere Leistung einen anderen Kopf und härtere Ventilsitze bekommen - das ist kein Jägerlatein, sondern allgemeiner Kenntnisstand.Deswegen sollte er mit Gas länger halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtwagenkauf (WH oder WJ)

Gebrauchtwagenkauf (WH oder WJ) - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020

    Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020: Hallo an Alle, Wir haben uns jetzt einen Jeep Compass MJ 2020 gekauft. Der Kauf war von einem Ford Händler in Düsseldorf der an den Erstbesitzer...
  • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

    Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
  • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

    Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
  • Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?

    Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?: Hallo Leute   Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem XJ aber ich ich finde die momentanen Preise die da verlangt werden einfach...
  • Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?

    Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?: Hallo Mädels, ich würde mir demnächst gerne ein paar JKU ansehen. Auf was muss ich dabei achten? Habt ihr Bilder mit positiv und negativ...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020

      Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020: Hallo an Alle, Wir haben uns jetzt einen Jeep Compass MJ 2020 gekauft. Der Kauf war von einem Ford Händler in Düsseldorf der an den Erstbesitzer...
    • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

      Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
    • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

      Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
    • Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?

      Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?: Hallo Leute   Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem XJ aber ich ich finde die momentanen Preise die da verlangt werden einfach...
    • Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?

      Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?: Hallo Mädels, ich würde mir demnächst gerne ein paar JKU ansehen. Auf was muss ich dabei achten? Habt ihr Bilder mit positiv und negativ...
    Oben