Getriebe wj 4,7 macht Probleme

Diskutiere Getriebe wj 4,7 macht Probleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Allerseits,   nachdem ich meinen alten ZJ vor ein paar Jahren verkauft und zwischendrin langweilige Alltagsautos gefahren habe, konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Hallo Allerseits,
 
nachdem ich meinen alten ZJ vor ein paar Jahren verkauft und zwischendrin langweilige Alltagsautos gefahren habe, konnte ich nicht anders und habe mir eine WJ zugelegt. Der Grand ist ein Kanadier, Baujahr 1999. Ich fahre ihn jetzt ca. 13 Monate und am Anfang lief auch alles so wie es soll. Seit mittlerweile 2 Monaten fängt das Getriebe im kalten Zustand an zu spinnen. Das äußert sich in dem beim Anfahren es kurz kracht und das Fahrzeug nur noch im 2. Gang anfährt, auch geht dann die Motorkontrollleuchte an. Folgende Fehler zeigt er mir dann beim Auslesen an: 1734 und 1781.
 
Ich habe das Forum schon durchsucht und denke das es am Solenoid-Pack liegt. Hab es bereits bestellt und müsste in ca. 1 Woche da sein. Desweiteren habe ich auch schon den Output Speedsensor gewechselt, den hat er zwischendrin auch als defekt angezeigt.
 
Kann es anhand der oben genannten Fehlercodes noch an etwas anderem liegen?
 
Bin für jeden Tip dankbar :rolleyes:
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Wie alt ist dein ATG-Öl.
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Hallo XJBubi,
 
das ATG-Öl wurde vor 1 1/2 Jahren gewechselt samt Filter und hat jetzt ca. 15.000 km gelaufen.
 

akhedxchp

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Danke
0
Meine Erfahrung lehrt mich leider, dass sobald Getriebeprobleme beim WJ (fahre derzeit einen 3,1er, weil ich wollt mir und allen Beweisen so ScheiXXX ist der nicht und weil in Österreich gebaut, bin Ösi) mal angefangen haben ein harter Leidensweg beginnt. Solange er fährt und schaltet und nur ein paar kleine Macken zeigt dann ist Alles gut sage ich immer, wenns aber mal 2.Gang, kracht und Notprogramm permanent oder sonstsowas, dann will ich dich jetzt nicht abbauen oder dir Hoffnungen nehmen und vielleicht hast du Glück und durch kleine Maßnahmen geht's wieder, aber in der Regel ...leider...leider. Probier mal einem fachkundigen Dein Automatikgetriebeöl beschnuppern zu lassen...riecht es verbrannt? 
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Hallo akhedxchp,
 
habe es gerade mal überprüft, verbrannt riecht es nicht.
 
:mellow:
 

akhedxchp

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Danke
0
Was macht er zur Zeit genau? beschreibe es mal etwas genauer.
 
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Das Ganze äußert sich so, das er im kalten Zustand beim Anfahren kurz ruckt und dann leuchtet die MIL auf. Er schaltet anschließend weder in den 1. Gang zurück, noch scheint der OD zu gehen. Wenn ich ihn dann abstelle, im warmen Zustand, und hinterher wieder starte läuft er wieder ganz normal. Nur die MIL leuchtet weiterhin. Als Fehler zeigt er mir beim Auslesen 1734 und teilweise zusätzlich 1781. Das Öl wurde wie oben schon erwähnt vor ca. 15000 km gewechselt und der Output Speedsensor vor ca. 6 Monaten.
 
Im kalten Zustand ist es egal, ob ich den Wählhebel auf 2 oder auf D stehen habe. Ich habe es auch schon ausprobiert gleich nach dem Starten den OD auszuschalten, hat ihn aber nicht sonderlich interresiert. Das Ganze passiert wie gesagt nur, wenn das Fahrzeug kalt ist.
 

Det65

Guest
kuwep schrieb:
Das Ganze äußert sich so, das er im kalten Zustand beim Anfahren kurz ruckt und dann leuchtet die MIL auf. Er schaltet anschließend weder in den 1. Gang zurück, noch scheint der OD zu gehen. Wenn ich ihn dann abstelle, im warmen Zustand, und hinterher wieder starte läuft er wieder ganz normal. Nur die MIL leuchtet weiterhin. Als Fehler zeigt er mir beim Auslesen 1734 und teilweise zusätzlich 1781. Das Öl wurde wie oben schon erwähnt vor ca. 15000 km gewechselt und der Output Speedsensor vor ca. 6 Monaten.
 
Im kalten Zustand ist es egal, ob ich den Wählhebel auf 2 oder auf D stehen habe. Ich habe es auch schon ausprobiert gleich nach dem Starten den OD auszuschalten, hat ihn aber nicht sonderlich interresiert. Das Ganze passiert wie gesagt nur, wenn das Fahrzeug kalt ist.
mach die Ölwanne runter und schaue dir den Filter an, diese platzen an der Seite auf, dann kann das Getriebe keinen richtigen Öldruck aufbauen!
Und da du vor kurzem erst das Öl mit Filter denke ich gewechselt hast wäre das ein Indiz dafür!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Das hatte ich als nächstes vor, warte nur noch bis die Teile (Filter etc.) da sind. Mal schauen, ob das des Rätsels Lösung ist.
 
:rolleyes:
 

Det65

Guest
Mach nur Original Filter rein, kosten bei Cousin in Krefeld 70€!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Sind Originalteile die ich bestellt habe. Werd am Wochenende wenn es klappt mal Getriebeölfilter und so wechseln. Dann werden wir sehen ob es was geholfen hat, bzw. ob der jetzige Filter geplatzt ist.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Oder der Rüssel des Filters nicht korrekt im im Getriebe steckt.
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Das wäre dann auch noch möglich. Stellt sich heraus, wenn ich die Wanne dann ab habe. Falls es dieses Wochenende nicht klappt, muss ich es auf das nächste verschieben, werde aber dann berichten.
 
:hehe:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren, bis Du die Oelwanne runter hast.
Sollte nämlich der Oelfilter geplatzt sein oder unkorrekt im Getriebe sitzen, saugt das Getriebe mit dem Oel auch Luft an.
Die Schmierung ist dann nicht mehr gegeben und Du schrottest das Getriebe.
Das war vermutlich bei meinem Getriebe die Ursache für den Totalschaden.
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Hallo Beat,
 
danke für den Hinweis, dann lass ich ihn lieber stehen, kann gottseidank noch auf einen anderen fahrbaren Untersatz zuruück greifen.
 
 

akhedxchp

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
19
Danke
0
Gibt es schon Ergebnisse????
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
Leider nein.
 
Die Teile kamen leider nicht rechtzeitig. Aber damit es mir nicht langweilig war, hab ich schon einmal das Öl im vorderen Diff gewechselt.
Werde dann weiterberichten, wenn ich mich an' s Getriebe mache. :hehe:
 

kuwep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
So, hier mal ein Update.
 
Teile sind jetzt alle gekommen, einschließlich des Solenoid-Pack. Gestern habe ich dann einen Werkstatttag eingelegt und erstmal die Getriebeölwann aufgemacht und den vorhandenen Filter angesehen. Da am Filter nichts zu sehen war, hab ich dann die beiden Filter einschließlich des Solenoid-Packs erneuert. Anschließend das Getriebeöl (ATF+4) aufgefüllt und getestet. Das Getriebe schaltet wieder butterweich ohne Rucken.
 
Heute Früh noch schnell beim Semmel holen gewesen, alles prima. Also gehe ich mal davon aus, das es tatsächlich am Solenoid-Pack gelegen hat.
 
:wave: :top:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
:bigsmile: :drive:
 

Det65

Guest
kuwep schrieb:
So, hier mal ein Update.
 
Teile sind jetzt alle gekommen, einschließlich des Solenoid-Pack. Gestern habe ich dann einen Werkstatttag eingelegt und erstmal die Getriebeölwann aufgemacht und den vorhandenen Filter angesehen. Da am Filter nichts zu sehen war, hab ich dann die beiden Filter einschließlich des Solenoid-Packs erneuert. Anschließend das Getriebeöl (ATF+4) aufgefüllt und getestet. Das Getriebe schaltet wieder butterweich ohne Rucken.
 
Heute Früh noch schnell beim Semmel holen gewesen, alles prima. Also gehe ich mal davon aus, das es tatsächlich am Solenoid-Pack gelegen hat.
 
:wave: :top:
hallo, gib mal nen Link zum Solenoid Pack bitte!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe wj 4,7 macht Probleme

Getriebe wj 4,7 macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht Geräusche

    Getriebe macht Geräusche: Hi, Mein T18 rattert seit neuesten unter Last. Hat hier jemand schon mal einer ein T18 überholt? Gruss Peter
  • Getriebe macht ein singendes Geräusch

    Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
  • 1999er WJ 4.7 Getriebe macht Probleme

    1999er WJ 4.7 Getriebe macht Probleme: Hallo Jungs  Bin Ganz Neu hier Komme aus Karlsruhe und habe ein Getriebeproblem mit meinem WJ und hoffe das mir jemand hier ein tipp geben kann wo...
  • Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen

    Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen: Servus   Tut mir leid das ich wahrscheinlich der Xte bin der das Thema hier anfängt ..verzeit mir   Sodele nun zu meinem Problem   Alles hat...
  • Getriebe macht probleme beim ZJ 5,2

    Getriebe macht probleme beim ZJ 5,2: hallo, nachdem ich probleme mit meinem getriebe habe wie : im kaltzustand rucken,bei langsamen fahren schlag von hinten,bei zügigem fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe macht Geräusche

      Getriebe macht Geräusche: Hi, Mein T18 rattert seit neuesten unter Last. Hat hier jemand schon mal einer ein T18 überholt? Gruss Peter
    • Getriebe macht ein singendes Geräusch

      Getriebe macht ein singendes Geräusch: Hallo,   Seit wenigen Tagen macht mein Getriebe sobald es unter Last ist ein singendes Geräusch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist das geräusch...
    • 1999er WJ 4.7 Getriebe macht Probleme

      1999er WJ 4.7 Getriebe macht Probleme: Hallo Jungs  Bin Ganz Neu hier Komme aus Karlsruhe und habe ein Getriebeproblem mit meinem WJ und hoffe das mir jemand hier ein tipp geben kann wo...
    • Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen

      Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen: Servus   Tut mir leid das ich wahrscheinlich der Xte bin der das Thema hier anfängt ..verzeit mir   Sodele nun zu meinem Problem   Alles hat...
    • Getriebe macht probleme beim ZJ 5,2

      Getriebe macht probleme beim ZJ 5,2: hallo, nachdem ich probleme mit meinem getriebe habe wie : im kaltzustand rucken,bei langsamen fahren schlag von hinten,bei zügigem fahren...
    Oben