Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was soll der humbug mit 15min warm laufen und dann 2h abkühlen lassen? Dann kannst du Dir das laufenlassen von 1zmin sparen. Wenn der Stab blank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.588
Danke
2.711
Standort
Remscheid
Was soll der humbug mit 15min warm laufen und dann 2h abkühlen lassen? Dann kannst du Dir das laufenlassen von 1zmin sparen.

Wenn der Stab blank ist dann füll auf bis du was auf dem Stab siehst.
Das Getriebe muss schon arbeiten, das heißt auch fahren und bis es richtig erwärmt ist sollten es schon ein paar km sein.
Und wie man Öl vom ATG mist, hier gibts nur eine richtige Methode.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ist das ATG trocken oder sifft es,
und wenn man Öl nachfüllt, bis es auf dem Messstab sichtbar  im OK Bereich ist,
bleibt er dann unten trocken ? 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Cold-Markierung bedeutet nicht bei stehendem Motor. Also mach die Messung kalt bei laufendem Motor und der Stab wird auch furztrocken sein.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
diddle65 schrieb:
Wieviel Öl ist denn drin?? Unter 7 Liter ist zu wenig...


Gesendet vom Siemens C25
 
Wie jetzt? Sind nun unter 7 Litern zu wenig, oder wie du vorher gesagt hast so um die 7 Liter würden schon passen.
 
Bei mir sind mit Filter genau 6.5 l drin, ( Top Tec ATF 1600 ) und der Ölstab zeigt nach ca. 20 Km warmfahren bischen über 
Mitte zwischen min. und max an.
 
Ist das jetzt zu wenig oder genau richtig ?  :confused:
 

Det65

Guest
Metropolis schrieb:
 
Wie jetzt? Sind nun unter 7 Litern zu wenig, oder wie du vorher gesagt hast so um die 7 Liter würden schon passen.
 
Bei mir sind mit Filter genau 6.5 l drin, ( Top Tec ATF 1600 ) und der Ölstab zeigt nach ca. 20 Km warmfahren bischen über 
Mitte zwischen min. und max an.
 
Ist das jetzt zu wenig oder genau richtig ?  :confused:
ja um die 7 Liter.... Aber Top Tec 1600 ist falsch, wenn dann Top Tec 1200!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
diddle65 schrieb:
ja um die 7 Liter.... Aber Top Tec 1600 ist falsch, wenn dann Top Tec 1200!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Nee komm, mach mich nicht schwach. Kannst du mir kurz den unterschied erklären ? Dank dir.
 

Det65

Guest
Jetzt hab ich gesehen das es hier um 2 verschiedene Modelle geht..... Für das MB Getriebe kannste das 1600 nehmen, gehört aber nich in den Benziner..... und bei dir gehen auch keine ca. 7 Liter rein....
 
 
Gruß D
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
diddle65 schrieb:
Jetzt hab ich gesehen das es hier um 2 verschiedene Modelle geht..... Für das MB Getriebe kannste das 1600 nehmen, gehört aber nich in den Benziner..... und bei dir gehen auch keine ca. 7 Liter rein....
 
 
Gruß D
 
Mensch Diddle da haste mir aber einen Schreck eingejagt. Ich war gerade noch mal auf der Mercedes Seite für die Freigaben.
 
Ich wollte schon protestieren, aber Du warst schneller. 
 
Und ja, ich Dösbaddel hab auch nicht in der Signatur gelesen das es hier um den Benziner geht.  :deal:
 
schönes WO.
 
:drink:
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJ988 schrieb:
Cold-Markierung bedeutet nicht bei stehendem Motor. Also mach die Messung kalt bei laufendem Motor und der Stab wird auch furztrocken sein.
Ich vermute fast, das dieses der Grund ist.

sending by Caterpillar CAT B15
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Man sollte Mann's genug sein und seine Fehler eingestehen.
Hiermit gestehe ich,Helmut alias XJBubi,das ich totalen Mist gebaut habe.
Möchte mich deshalb auch bei allen Entschuldigen für meine eigene Dummheit.
Wer ein Owner's Manual lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab jetzt unter ständigem Prüfen noch insgesamt 2 Liter nachfüllen müssen bis der Meßstab passte.
Macht summa summarum 6,7 Liter insgesamt.
Ob ich mit meiner dähmlichen Aktion das Getriebe geschrottet habe wird sich zeigen.
 
Möchte mich bei allen Bedanken die trotzdem versucht haben mir zu helfen  :top:
 
Gruß Helmut :blush: 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
So ein Getriebe ist hart im nehmen, denke den Fehler machste eh net nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn

Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Meßstab für Getriebeöl

    Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Meßstab für Getriebeöl

      Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
    Oben