Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

Diskutiere Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
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Servus,

nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel

Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik

Der Plan war Ursprünglich:

Ölwanne runter oder Schraube raus, falls eine vorhanden ist...

Dann das Öl ablassen, das halt raus kommt... danach neues nachkippen und paar 1000km fahren, danach nochmal wechseln.

Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass es eventuell sinn macht, einen Eventuellen Ölfilter gleich mit zu machen... dazu muss die Ölwanne dann eh runter (schätze ich).

Also Öl ablassen, Ölwanne runter, Filter neu... Ölwanne reinigen und alles wieder zusammenbauen... dann fahr ich nach CZ in Urlaub sind dann schonmal 1200km... dann wird das auf den Herbst gerade recht, das Öl nochmals abzulassen und neues rein zu kippen. Ich gehe davon aus, dass da noch nie jemand einen Wechsel gemacht hat... und das bei 244tkm. Wissen tuh ich es nicht, aber sicher ist sicher.
 
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Dein XJ 4.0 hat ein AISIN-WARNER AW-4 ATG.

Und das hat eine Ablassschraube.

Den Filter dabei natürlich auch Wechseln, keine Frage.

Was ein Problem werden kann :

Der ATG Peilstab ist mit der ATG-Wanne "auf halber Höhe" verbunden, da kann es schon mal Probleme geben, die voneinander zu trennen...ist aber lösbar.

Ansonsten siehe hier :

===>>> Ölwechsel AW4 Automatikgetriebe
 
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Wie wichtig ist es, beim Vertreilergetriebe das Öl zu wechseln ?
 
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Wie wichtig ist es, beim Vertreilergetriebe das Öl zu wechseln ?

Gehört zum Service dazu, auch da kannst du das o.g. DEXRON III für verwenden.

Wenn du das angehst, löse auf jeden Fall die obere Einfüllschraube zuerst !

Die kann gerne Zicken machen - doof, wenn du zuerst das Öl ablässt...;)
 
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Ich nehm ATF 1200

Wenn du das angehst, löse auf jeden Fall die Einfüllschraube ZUERST ! <--- davon habe ich gehört

Ich mach das mit meinem Ami Schrauber... der kennt sich da aus... aber kann nicht schaden, wenn ich mir das Wissen auch aneigne...

Woher bekomm ich denn den Filter ? Hoffentlich nicht aus den Saaten
 
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Das VTG ist anderen Belastungen ausgesetzt als der Motor oder das ATG - aber da drin laufen Zahnräder, drehen sich Wellen......also warum nicht mal neues Öl spendieren?
Das Öl habe ich sogar schon da: ATF 1200
 
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Das ATF 1200 von LM kannst du problemlos auch verwenden, hat auch die entsprechenden Freigaben.

Für das AW-4 benötigst du pro Wechsel ca. 4,0 Liter, für das VTG ca. 1,5 Liter

Den Filter für das AW-4 kannst du bei ASP oder Renegade Station erwerben.
 
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Ja, morgen mal beim Max anrufen... (ASP) Da kann ich auch hinfahren, wenn ich will :D

Also ich habe vom Max das bekommen: Automatikgetriebe und Servo-Öl

Es sind gesamt 8 Liter im Automatikgetriebe und 1,4L im VTG. Dann bekomm ich da ja nur die Hilfte raus.... deswegen im anderen Thread, dass man 3 mal wecheln soll
 
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Du kaufst die falschen Gebindegrössen.... ;)

4 Liter Ravenol ( siehe oben in #4 ) für 29,95€

Oder dort auch 10 Liter für 69,95€
 
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Was kauf ich ? Ich hab nur 1,5L für das VTG da... für das ATG kommt ein vergleichbares von meinem Schrauber rein.

Gibt es für das VTG auch einen Filter ?
 
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Das VTG hat keinen Filter.

Ansonsten liest du nicht richtig oder begreifst es nicht....

Kaufe das DEXRON 3 bei Ravenol im 10 Liter Kanister wie in #12 genannt.

Und wenn du es 3x machen willst, reichen die 10 Liter nicht.

( 3 x 4 = 12 Liter )

Wenn du gerne mehr Geld ausgibst, als nötig...dann eben anders. :angel:
 
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Der Motor braucht doch irgendwas mit 5W30 oder so
 
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15W40 ? :eek:

Das bekommt mein 53 Jahre alter Challenger :bounce:

Schau morgen mal rein, was die letzte Werkstatt rein getan hat...

Also morgen ASP (Max) nerven) ;D
 
Thema:

Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

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