Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

Diskutiere Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich befürchte dass deine symptomatik mit einem schon zu großen axialspiel zutun hat.   aber ich weiß immer noch nicht was der gute mechaniker im...
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blini

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ich befürchte dass deine symptomatik mit einem schon zu großen axialspiel zutun hat.  
aber ich weiß immer noch nicht was der gute mechaniker im getriebe an hauptdruck und drosselspiel eingestellt hat. 
 

DocDelphi

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Hallo, leider hatte mich schon wieder / immer noch die Seuche fest im Griff, jetzt gehts dank Antibiotika endlich wieder, lag jetzt über eine Woche echt im Bett. Hatte ich noch nie.
 
Währenddessen hat sich was gezeigt, was ich eben nicht verstehe.
An meinem bisher letzten Arbeitstag vor über einer Woche fuhr ich im kalten Zustand los, Tempo 30 / 50 / 60 und Autobahn --- schaltete wie neu. Kein einziger Aussetzer. Auch im warmen Zustand weiterfahren zu ein paar Außenterminen: problemlos, der Fehler trat nicht auf. Auch nicht auf dem Heimweg, er schaltete die ganze Zeit perfekt. Fahrtstrecke den ganzen Tag über waren gut über 60 km.
 
Nachdem ich dann flach lag hat der Schwiegervater ein paar mal den Jeep gehabt, der kennt ja das Problem.
Aber auch bei ihm: seit Tagen schaltete das Getriebe problemlos.
Einzig einmal beim losfahren, beim ersten Schalten einmal kurz "wie Leerlauf", danach nie mehr. Kann der leergelaufene Wandler sein, tritt halt auch nur beim ersten Schaltvorgang nach dem starten auf.
 
Auch temperaturtechnisch kann es nicht gewesen sein, wir hatte zwischen -5° und +15° C....selbst das hab ich in meiner Verzweiflung mal als Möglichkeit angenommen, obwohl eigentlich unwahrscheinlich.
 
Wieso das so ist kann ich eben nicht verstehen. Mechanische Probleme müßten doch immer so sein, egal was es ist.
Die Bremsbänder wurde kontrolliert und justiert, die sind es nicht. Das Axialspiel kanns natürlich sein.
 
Wenn es möglich wäre hätte ich ja fast gesagt es ist ein Wackelkontakt, aber es ist ja nichts elektrisches dran.
 
Lieber blini, ich kapiers langsam nicht mehr. Ohne eine technische Änderung daran gemacht zu haben funktioniert es über Wochen nicht richtig, dann auf einmal alles wieder in Ordnung.
Für wenigstens einen Ansatz wäre ich echt dankbar.
 
 
 
 
 

Baetzbrother

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Its a Jeep thing,you wouldnt understand.

Gibts sogar n Lied drüber. ☺
 

DocDelphi

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Langsam glaub ich es. Wenn es hin wäre und IMMER Probleme machen würde: ok
Aber manchmal schaltet er so sch.... daß ich nah dran bin, mitm Vorschlaghammer das Getriebe zu tauschen.
Und dann: wie damals vor 20 Jahren, problemloses und ruckelfreies sanftes Schalten, den ganzen Tag !
Und aktuell seit einigen Tagen. Geändert hab ich nix.
 
Und das geht mir nicht ein.
 
Frage: Mal angenommen ich hab irgendwie durch 20 Jahre fahren einen leichten Defekt am Kabelbaum, kann ein Kurzer auf dem O/D Schalter sowas auslösen.
Vielleicht ist es doch was Elektrisches ???
 
blini

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Ohneglied
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elektrisch is leider nicht viel, nur der od und die tcc
 
Heisseluft

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Ich werfe mal sterbender Freilauf in den Raum, oder zumindest eine Kupplung...

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Ich würde sofort einen mechanischen Defekt akzeptieren. Dann könnte ich was machen.
Das Problem ist ja, daß er jetzt z.B. eine Woche lang weich und sanft geschalten hat, dann auf einmal gestern bei kaltem Motor die Probleme wieder machte, anfangs sogar zwischen 1 und 2. Als der Motor wärmer wurde, waren die Probleme geringer.
AAAAAAABER: Ich hatte es auch schon andersrum, also kalter Motor - alles gut, warmer Motor und da war es.
Auch kann es sein, daß ich ohne Problem nach 20 km an eine Tankstelle fahr, ne Cola kaufe und beim Losfahren geht das wieder los.
 
Was mir auffällt ist, daß er, wenn er "hängt" dann ziemlich exakt bei 2500 U schaltet. Oder schaltet, wenn man kurz davor vom Gas geht. Der Bereich bleibt immer gleich. Dabei kann es dann manchmal sein, daß er, auch wenn man das Gas nur berührt, sofort wieder nen Kick-down macht.
 
Wie kann etwas mechanisches solche Probleme machen und dann 300 km Stadt/Land/Autobahn und kalt/warm/Regen/Schnee perfekt laufen. Und dann auf einmal doch wieder nerven.
 
P.S. die Wandlerkupplung geht einwandfrei. Habs nach blinis Anweisung probiert. :urgh:
 
mikesch1960

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Ich würde sofort einen mechanischen Defekt akzeptieren.
Alex, mir wär's so, wie du das schilderst, bedeutend lieber . . .
 
Dann könnte ich was machen.
Ja, könntest du. Oder besser müsstest du. Ne sehr sehr teure Getriebeüberholung . . . Hoff lieber, das dies demnächst nätt sowieso fällig ist.
 

DocDelphi

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Klar, natürlich :)
 
Aber leider ist es so, wenn der Fehler auftritt, dann ist das wie permanent im Kickdown fahren.
Oder aber in einer Tempo30 Zone ständig mit heulendem Motor fahren müssen. :)
 
Der Punkt ist ja, das ich fürchte, mit dem ewigen harten Schaltvorgängen erst das Getriebe ganz zu schrotten. Idealerweise wenn ich im Hinterland ausmessen bin, am Besten bei starkem Schneefall :jump:
 
Allerdings bin ich inzwischen schon ein wenig verzweifelt. Denn wie geschrieben: An manchen Tagen geht alles ohne jegliches Problem und mit sanften schönem Schalten. Und elektrisch kanns auch nicht bedingt sein, obwohl es direkt so wirkt.
 
Heisseluft

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Klar könntest du noch was machen, und zwar eine komplette Druckmessung. Danach kann man Fehler zumindest einkreisen.
 
 
 

DocDelphi

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Nachdem das wahrscheinlich meine Möglichkeite übersteigt, werde ich nochmal zum Ami-Spezi fahren und ihn das machen lassen.
Wie gesagt, ich war deswegen schon einmal dort, und er hat alle Einstellungen auch vorgenommen und nach den Jeep Unterlagen justiert.
 
Vielleicht ergibt das was. Eventuell kann ich das so abpassen, daß der Fehler gerade auftritt, dann müßte der falsche Wert auffallen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, müßte ja beim der Druckmessung nur dann ein falscher Wert rauskommen, wenn der Fehler auftritt, oder ?
 
Heisseluft

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Nein, du misst an mehreren Stellen unterschiedliche Drücke unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen.
 
Du musst das volle Programm runtertspulen, weil sich manches gegenseitig beeinflusst.
 
Schau ins WHB, da ist das Prozedere beschrieben.
 
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