Hättest die Leitung mal weggeworfen, dann würde sie dir jetzt nicht solches Kopfzerbrechen bereiten.
Fragen wir mal andersrum
Gibt es unterm (nicht im) Auto ne Vorlaufleitung zum Ölkühler?
Gibt es auch ne Rücklaufleitung?
Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet worden => erleichtert durchatmen
falls nicht => fehlendes Teil liegt im Kofferraum
Ist eine der Leitungen voller ATF? Tropft? eklig anzufassen?
Wenn ja => Ersatzteil liegt im Kofferraum
Wenn nein => Wirf den ollen Schlauch endlich weg
Da ihr die Bremsen ja anscheinend heute gemacht habt, hier mal ein erster Fahrplan für dich:
1. Gasanlage ausschalten
2. Fehler auslesen (brauchst nen OBD2 Scanner, bekommst du als Bluetoothteil für 15€ bei Amazon, welches Betriebssystem hat dein Smartphone?) macht aber auch jede Hinterhofwerkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse
3. ECU Reset
3.b Gasanlage auf keinen Fall wieder anschalten
4. Alle Flüssigkeiten checken (Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Kühlflüssigkeit, Lenkung, Bremse)
5. Spritztour machen-50-100km quer über Landstraßen, Stadt und zwischendurch auch ruhig ein paar mal anhalten Motor aus und wieder an.
6. Feststellen ob die Kiste immernoch wie Sack Nüsse rennt.
7. Erneut Fehler auslesen
8. Jemanden der sich mit dem Z auskennt ne Probefahrt machen lassen zwecks geräuschidentifizierung
9. Gucken ob die Ölleitung im Kofferraum benötigt wird oder nicht
9b. Falls ja, überprüfen ob der Z nen eigenständigen Ölkühler hat
9c. Falls ja gucken ob die Ölheizung aus dem Wasserkühler schon ausgeschleift wurde
9d. Kühlsystem in Ordnung bringen (ggf Wasserkühler ausschleifen. Ein Schlauch vom Getriebe zum ATF Kühler und einen zurück, nicht dem Umweg durch den Wasserkühler gehen, ist nur ne Fehlerquelle)
10. Getriebeöl und Filter tauschen
11. Motoröl und Filter tauschen
12. Zündkabel, Kerzen, Kappe und Finger tauschen
13. Servoöl tauschen
14. Bremsflüssigkeit tauschen (vorher ruhig mal Schläuche und Leitungen kontrollieren und ggf austauschen)
15. Kühlflüssigkeit tauschen
16. Öl im Verteilergetriebe tauschen
17. Achsöle tauschen
18. Luftfilter tauschen
19. langsrillenriemen auf beschädigungen untersuchen und bei bedarf tauschen
20. Wischwasch auffüllen
21. Alle Schmiernippel die du findest ausgiebig nutzen (es ist erst frisches Fett drin, wenn statt altem Fett nur noch frisches aus den Ritzen kommt)
Die Punkte 10-21 sind bei jedem Gebrauchtfahrzeugerwerb Pflicht, egal ob 1000€ mit Resttüv oder Liebhaberstück für 100k€. Mach es selbst dann weißt du das es gemacht wurde
Google schonmal nach ner Selbsthilfewerkstatt
Wenn Punkt 21 abgehakt ist sollte man langsam was zum Zustand des Fahrzeugs sagen können und auf alle Fälle abschätzen können welche Reparaturen anstehen.
Reparaturen die dir wahrscheinlich noch bevorstehen:
Lambdasonde
Lager Hinterachse
Kühler
Wasserpumpe
Fahrwerkgummis
Dämpfer
Batterie
Getriebeausgangswellensensor
Wenn der Z dann irgendwann vernünftig fährt kann man sich der Gasanlage widmen.
Vorher solltest du sie auf keinen Fall wieder in Betrieb nehmen, das macht die mögliche Fehlersuche nur unnötig kompliziert und teuer
Und wenn er dann vernünftig auf Gas und Benzin läuft, kannst du dich um Sinnvolle upgrades (Scheinwerfer, Relais, Leuchtmittel....) und schönheitsreps (Heckklappendämpfer,Sitzheizung....) kümmern
Hier
nur deinen Frust ablassen hilft dir nicht weiter, die Jungs sagen dir wie du am besten vorgehen solltest und statt auf die zu hören und es anzupacken, heulst du nur rum das der böse böse Verkäufer dich betrogen hat.
Wenn es so war gehören immer 2 dazu, einer der betrügt und eine die sich betrügen läßt.
tja ,war nicht diese leitung sondern die leitung vom getriebe zum ölkühler !! also wird das geräusch wohl vom getriebe kommen
Zum Glück liegt im Kofferraum nicht der Schlauch vom Motor zum Kühler, sonst kämen die Geräusche ja vom Motor.
Ehrlich, nur weil da ein Getriebeschlauch liegt, heißt das noch lange nicht, das das Getriebe hin ist.
Vielleicht hat der ein wenig Revier makiert und der statt der Leitung zu wechseln mußte nur ne schelle nachgezogen werden oder die Leitung sifft jetzt nur ein bißchen....
Und bevor du irgendwas machst, wieviel Budget hast du noch über um aus der Kiste ein vernünftiges Auto zu machen? Wenn du jetzt sagst 500€, schmeiß die Kiste wieder in die Bucht.
Das Auto wird dich in den nächsten Wochen/Monaten für reparatur und Wartung mindestens nen 1000er kosten. Wenn's doof läuft auch 2 und wenn es ganz eklig wird auch 3.
Näheres kann man hoffentlich sagen sobald die Kiste mal von jemandem gefahren wurde der sich auskennt