grand cherokee bj 97 macht geräusche

Diskutiere grand cherokee bj 97 macht geräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Immer noch "Sie"......   Petra, werd mal etwas locker mit dem Auto. Solange der Motor nur Scheisse läuft ist es halb so wild; unschön wird es wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Immer noch "Sie"......
 
Petra, werd mal etwas locker mit dem Auto. Solange der Motor nur Scheisse läuft ist es halb so wild; unschön wird es wenn er deutliche Geräusche fabriziert.
Ich hab jetzt nicht alle Seiten nochmal durchforstet um dem Bremsenproblem etwas näherzukommen; nach einer Standzeit von 7 Monaten muß aber nicht zwangsläufig alles neu. Schadet zwar definitiv nicht (ausser dem Umfang des eigenen Geldbeutels), aber anhand der Symptome kann man den Defekt vielleicht eingrenzen.
Die Geräusche aus den Achsen kaufst Du bei fast jedem Jeep mit, bei deiner Laufleistung (so die Achsen denn Schuld sind) befürchte ich da aber auch mal eine Menge Wartungsstau.
Daß der Motor nicht richtig läuft kann z.B. mit der Gasanlage zusammenhängen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers und Ausknobeln der Bedeutung der gespeicherten Fehler zählt ein ECU-Reset und danach längere Zeit Benzinfahrt zum Standard-Procedere.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also tut mir leid, hab kein Verständnis für dich und dein Kaufverhalten. Kaufst nen alten Wagen, hast die Gelegenheit, ihn probe zu fahren und machst es nicht. Für mich sind das Kokolores-Dinger, die garnätt gehen!!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.993
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jungs nun lasst mal gut sein, es ist wie es ist.
 
@ Petra: Jetzt einfach mal mit genauen Problembeschreibungen den Sachen auf den Grund gehen und Schritt für Schritt die Fehler beheben.
Am besten pro Problem einen Thread mit Beschreibung und Fragestellung, dann kann das effizient losgehen mit der Reparatur und der Laberthread hier kann dann zu. Ist eh schon viel zu unübersichtlich um gescheite Antworten zu geben.
 

pferdepepsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61250 usingen
jeepfreund111 schrieb:
so sieht es aus und wenn man nur 2  3 oder 4 tausend übrig hat  kauft man nicht für die ganze kohle so ein auto     jeder polo für ne 2 wäre die bessere wahl gewesen     und nicht bei ebay
wenn man aber einen pferdeanhänger ziehen muß braucht man so ein auto......ich weiß gar nicht, was man gegen ebay hat.wie gesagt habe ich im laufe der zeit zwei cherokees gekauft die in ordnung waren
 

pferdepepsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61250 usingen
mikesch1960 schrieb:
Also tut mir leid, hab kein Verständnis für dich und dein Kaufverhalten. Kaufst nen alten Wagen, hast die Gelegenheit, ihn probe zu fahren und machst es nicht. Für mich sind das Kokolores-Dinger, die garnätt gehen!!!
da ich in so einer kurzen frist,die mir der verkäufer gegeben hat, keine rote nummern bekommen habe, hatte ich keine gelegenheit dazu. komisch das für euch das verhalten des verkäufers  und die artikelbeschreibung dazu normal ist.gibt mir echt zu denken!!da bekomme ich angst. gibt es keine ehrliche menschen mehr??
 

pferdepepsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61250 usingen
GrandCherokee93 schrieb:
Und der Motor kann dir auch bei einem jeep für 6 oder 7000 um die Ohren fliegen. Man kann halt nicht reingucken
ja das stimmt,aber wenn ich als verkäufer weiß (muß er wissen ist ja sein auto) das der motor ruckelt und irgend was geräusche macht ,das sind solche mängeln die man nicht verschweigen darf,bzw. noch sagt, der läuft prima
 

pferdepepsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61250 usingen
XJ988 schrieb:
Immer noch "Sie"......
 
Petra, werd mal etwas locker mit dem Auto. Solange der Motor nur Scheisse läuft ist es halb so wild; unschön wird es wenn er deutliche Geräusche fabriziert.
Ich hab jetzt nicht alle Seiten nochmal durchforstet um dem Bremsenproblem etwas näherzukommen; nach einer Standzeit von 7 Monaten muß aber nicht zwangsläufig alles neu. Schadet zwar definitiv nicht (ausser dem Umfang des eigenen Geldbeutels), aber anhand der Symptome kann man den Defekt vielleicht eingrenzen.
Die Geräusche aus den Achsen kaufst Du bei fast jedem Jeep mit, bei deiner Laufleistung (so die Achsen denn Schuld sind) befürchte ich da aber auch mal eine Menge Wartungsstau.
Daß der Motor nicht richtig läuft kann z.B. mit der Gasanlage zusammenhängen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers und Ausknobeln der Bedeutung der gespeicherten Fehler zählt ein ECU-Reset und danach längere Zeit Benzinfahrt zum Standard-Procedere.
er läuft auf benzin genau so sch.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
pferdepepsi schrieb:
Nach Auslesen des Fehlerspeichers und Ausknobeln der Bedeutung der gespeicherten Fehler zählt ein ECU-Reset und danach längere Zeit Benzinfahrt zum Standard-Procedere.
er läuft auf benzin genau so sch.....
sagtest du bereits und da hat Gordon auch nicht überlesen.
Willst du die Karre wieder fit kriegen? Dann hör auf ihn.
Fehler auslesen/lassen, ECU reset, gasanlage abgeschaltet lassen und 50km kreuz und quer durch die gegend schaukeln, am besten Landstraße mit immermal wieder nem Dorf dazwischen.

Danach kann man mit Chance sagen ob die Gasanlage für den schlechten Lauf verantwortlich ist oder es ein Problem des eigentlichen Fahrzeugs ist.
Bis du das nicht getestet hast weißt du nicht ob er im nur Benzinbetrieb wirklich beschissen läuft.

Und bevor du denkst du hast ihn kaputtgemacht, es ist normal das er direkt nach nem ecu reset per gaspedal am leben gehalten werden muss.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
So mal kurz ein Feedback meinerseits ....
 
Die Möglichkeit den Wagen wieder zurück zu geben ....sehe ich keine Möglichkeit ...
weil 1- keine Probefahrt ...2- der wagen war 7Monate abgemeldet und wahrscheinlich  
draußen abgestellt ...dabei sollte man fast davon ausgehen das es Standschäden gibt. 
 
Wegen unsauberem Motorlauf selbst wenn keine Leistung kommt könnte das schon daher kommen ...
Geräusche an der Achse kennt hier wohl jeder oder hatte schon damit zu tun .....
Ferner die Bremsen sind bei jedem mal fällig ......
 
Wer den meint für schmale Kasse einen GC BJ 97 zu bekommen ohne was machen zu müssen
halte ich für Naiv .....
 
 
Also die Problem Zonen was man sieht ...Bilder machen und einstellen ....
sonst einfach die Fehler bestmöglich umschreiben .....
 
wir bringen dir bestimmt das selber Schrauben auch noch näher ......
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur daß "7 Monate abgemeldet", "Standschäden", "unsauberer Motorlauf" und "keine Leistung" auf der Ausstattungsliste nicht angekreuzt waren.
 
Ist aber auch egal, esiss wies iss. Wir werden erleben wie sich Petra entscheidet.....
 

pferdepepsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61250 usingen
XJ988 schrieb:
Nur daß "7 Monate abgemeldet", "Standschäden", "unsauberer Motorlauf" und "keine Leistung" auf der Ausstattungsliste nicht angekreuzt waren.
 
Ist aber auch egal, esiss wies iss. Wir werden erleben wie sich Petra entscheidet.....
genau so ist es,und das ist das was mich ärgert ! man kann doch nicht schreiben,auto läuft einwandfrei,wenn es nicht so ist. genau wie die gräusche. man weiß ja noch nicht, ob sie von den achsen kommen,oder vom getriebe
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
pferdepepsi schrieb:
genau so ist es,und das ist das was mich ärgert ! man kann doch nicht schreiben,auto läuft einwandfrei,wenn es nicht so ist. genau wie die gräusche. man weiß ja noch nicht, ob sie von den achsen kommen,oder vom getriebe
 
Hallo,
 
ja ich bin aus dem östlichsten Osten, das nurmal vorweg. Ich darf sagen das es mir 24 Jahre danach völlig Latte ist wer wo herkommt. Wenn man zu unbedarft durchs Leben geht wird man Ü-all besch.... . Es gibt immer 2 Personen die sich für einen Deal treffen.
 
Zum Thema. Ich hab mir meinen 98'iger 4.0 für 1.850 € gekauft. Ich war heilfroh nach 200 km zu Hause angekommen zu sein. Bei mir war der Wagen auch voll fahrtauglich und mit TÜV. Boris kam aus Russland. Aber.. wir hatten Spaß. Lächel heute noch über den Typen. Als Freund der russischen Sprache war der Deal fix gemacht.  Klar war ich hinterher sauer na und..  Bei dem Preis war mir das Egal.
 
Plane nochmal 2T€ ein dann fährt das Auto wieder sauber. Hast die nicht wird das auch nix.  Mach die  Bremsen neu, einen kompletten Service mit Öl, Kerzen, Zündkabel Zündverteiler & Lufiwechsel. Dann kannst eine erste Feindiagnose starten. Vorher überlagern die Standschäden die echten Schäden.
 
Als Ossi hat man eines gelernt Jammern bringt nix ! Nur nach vorn geht es weiter. Hinten ist (fast) nur Asche.
 

pferdepepsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
40
Danke
0
Standort
61250 usingen
der typ hat so gelogen!! zu uns sagt er die leitung im kofferraum sei für die servolenkung die etwas undicht sei. tja ,war nicht diese leitung sondern die leitung vom getriebe zum ölkühler !! also wird das geräusch wohl vom getriebe kommen..... bremsen waren total defekt.hinten waren schon die belege raus gefallen .mal gespannt wann mir das getriebe um die ohren fliegt. ich habe richtig angst das auto an zu melden
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hättest die Leitung mal weggeworfen, dann würde sie dir jetzt nicht solches Kopfzerbrechen bereiten.

Fragen wir mal andersrum
Gibt es unterm (nicht im) Auto ne Vorlaufleitung zum Ölkühler?
Gibt es auch ne Rücklaufleitung?
Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet worden => erleichtert durchatmen
falls nicht => fehlendes Teil liegt im Kofferraum

Ist eine der Leitungen voller ATF? Tropft? eklig anzufassen?
Wenn ja => Ersatzteil liegt im Kofferraum
Wenn nein => Wirf den ollen Schlauch endlich weg
 
Da ihr die Bremsen ja anscheinend heute gemacht habt, hier mal ein erster Fahrplan für dich:
1. Gasanlage ausschalten
2. Fehler auslesen (brauchst nen OBD2 Scanner, bekommst du als Bluetoothteil für 15€ bei Amazon, welches Betriebssystem hat dein Smartphone?) macht aber auch jede Hinterhofwerkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse
3. ECU Reset
3.b Gasanlage auf keinen Fall wieder anschalten
4. Alle Flüssigkeiten checken (Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Kühlflüssigkeit, Lenkung, Bremse)
5. Spritztour machen-50-100km quer über Landstraßen, Stadt und zwischendurch auch ruhig ein paar mal anhalten Motor aus und wieder an.
6. Feststellen ob die Kiste immernoch wie Sack Nüsse rennt.
7. Erneut Fehler auslesen
8. Jemanden der sich mit dem Z auskennt ne Probefahrt machen lassen zwecks geräuschidentifizierung
9. Gucken ob die Ölleitung im Kofferraum benötigt wird oder nicht
9b. Falls ja, überprüfen ob der Z nen eigenständigen Ölkühler hat
9c. Falls ja gucken ob die Ölheizung aus dem Wasserkühler schon ausgeschleift wurde
9d. Kühlsystem in Ordnung bringen (ggf Wasserkühler ausschleifen. Ein Schlauch vom Getriebe zum ATF Kühler und einen zurück, nicht dem Umweg durch den Wasserkühler gehen, ist nur ne Fehlerquelle)
10. Getriebeöl und Filter tauschen
11. Motoröl und Filter tauschen
12. Zündkabel, Kerzen, Kappe und Finger tauschen
13. Servoöl tauschen
14. Bremsflüssigkeit tauschen (vorher ruhig mal Schläuche und Leitungen kontrollieren und ggf austauschen)
15. Kühlflüssigkeit tauschen
16. Öl im Verteilergetriebe tauschen
17. Achsöle tauschen
18. Luftfilter tauschen
19. langsrillenriemen auf beschädigungen untersuchen und bei bedarf tauschen
20. Wischwasch auffüllen
21. Alle Schmiernippel die du findest ausgiebig nutzen (es ist erst frisches Fett drin, wenn statt altem Fett nur noch frisches aus den Ritzen kommt)
 
Die Punkte 10-21 sind bei jedem Gebrauchtfahrzeugerwerb Pflicht, egal ob 1000€ mit Resttüv oder Liebhaberstück für 100k€. Mach es selbst dann weißt du das es gemacht wurde
 
Google schonmal nach ner Selbsthilfewerkstatt
 
Wenn Punkt 21 abgehakt ist sollte man langsam was zum Zustand des Fahrzeugs sagen können und auf alle Fälle abschätzen können welche Reparaturen anstehen.
 
Reparaturen die dir wahrscheinlich noch bevorstehen:
Lambdasonde
Lager Hinterachse
Kühler
Wasserpumpe
Fahrwerkgummis
Dämpfer
Batterie
Getriebeausgangswellensensor
 
Wenn der Z dann irgendwann vernünftig fährt kann man sich der Gasanlage widmen.
Vorher solltest du sie auf keinen Fall wieder in Betrieb nehmen, das macht die mögliche Fehlersuche nur unnötig kompliziert und teuer
Und wenn er dann vernünftig auf Gas und Benzin läuft, kannst du dich um Sinnvolle upgrades (Scheinwerfer, Relais, Leuchtmittel....) und schönheitsreps (Heckklappendämpfer,Sitzheizung....) kümmern
 
Hier nur deinen Frust ablassen hilft dir nicht weiter, die Jungs sagen dir wie du am besten vorgehen solltest und statt auf die zu hören und es anzupacken, heulst du nur rum das der böse böse Verkäufer dich betrogen hat.
Wenn es so war gehören immer 2 dazu, einer der betrügt und eine die sich betrügen läßt.
 
tja ,war nicht diese leitung sondern die leitung vom getriebe zum ölkühler !! also wird das geräusch wohl vom getriebe kommen
 
Zum Glück liegt im Kofferraum nicht der Schlauch vom Motor zum Kühler, sonst kämen die Geräusche ja vom Motor.
Ehrlich, nur weil da ein Getriebeschlauch liegt, heißt das noch lange nicht, das das Getriebe hin ist.
Vielleicht hat der ein wenig Revier makiert und der statt der Leitung zu wechseln mußte nur ne schelle nachgezogen werden oder die Leitung sifft jetzt nur ein bißchen....
 
Und bevor du irgendwas machst, wieviel Budget hast du noch über um aus der Kiste ein vernünftiges Auto zu machen? Wenn du jetzt sagst 500€, schmeiß die Kiste wieder in die Bucht.
Das Auto wird dich in den nächsten Wochen/Monaten für reparatur und Wartung mindestens nen 1000er kosten. Wenn's doof läuft auch 2 und wenn es ganz eklig wird auch 3.
Näheres kann man hoffentlich sagen sobald die Kiste mal von jemandem gefahren wurde der sich auskennt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

grand cherokee bj 97 macht geräusche

grand cherokee bj 97 macht geräusche - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

    Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204

    Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204: Habe mir nach langen hin und her überlegen nen grand cherokee 4,7 baujahr 2000 mit gasanlage prins zugelegt. habe mit diesen einige probleme...
  • Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen

    Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen: Servus   Tut mir leid das ich wahrscheinlich der Xte bin der das Thema hier anfängt ..verzeit mir   Sodele nun zu meinem Problem   Alles hat...
  • Grand Cherokee macht Geräusche

    Grand Cherokee macht Geräusche: Hallo zusammen, unser Grand Cherokee macht extrem laute Dröhn bzw. Brummgeräusche. Und jetzt kommt´s: Die Gräusche entstehen im kalten wie im...
  • Grand Cherokee WH3 BJ 06 - Klimaanlage macht Probleme!?

    Grand Cherokee WH3 BJ 06 - Klimaanlage macht Probleme!?: Hallo an alle,   erstmal einen schönen guten Abend. Habe seit 2 Wochen auch endlich meinen Dicken. Hab jetzt bei diesem warmen Wetter...
  • Ähnliche Themen

    • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

      Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
    • Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204

      Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204: Habe mir nach langen hin und her überlegen nen grand cherokee 4,7 baujahr 2000 mit gasanlage prins zugelegt. habe mit diesen einige probleme...
    • Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen

      Grand Cherokee WJ 4.7 Baujahr 1999 Getriebe macht faxen: Servus   Tut mir leid das ich wahrscheinlich der Xte bin der das Thema hier anfängt ..verzeit mir   Sodele nun zu meinem Problem   Alles hat...
    • Grand Cherokee macht Geräusche

      Grand Cherokee macht Geräusche: Hallo zusammen, unser Grand Cherokee macht extrem laute Dröhn bzw. Brummgeräusche. Und jetzt kommt´s: Die Gräusche entstehen im kalten wie im...
    • Grand Cherokee WH3 BJ 06 - Klimaanlage macht Probleme!?

      Grand Cherokee WH3 BJ 06 - Klimaanlage macht Probleme!?: Hallo an alle,   erstmal einen schönen guten Abend. Habe seit 2 Wochen auch endlich meinen Dicken. Hab jetzt bei diesem warmen Wetter...
    Oben