Grand Cherokee *KAUFEMPFEHLUNG*

Diskutiere Grand Cherokee *KAUFEMPFEHLUNG* im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier!!! Wollte mich mal bei euch Profis erkundigen. Und zwar wollte ich mir einen Grand Cherokee ab Bj. 99 (den runden) kaufen...
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BigRick

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Hallo,
bin neu hier!!!

Wollte mich mal bei euch Profis erkundigen.

Und zwar wollte ich mir einen Grand Cherokee ab Bj. 99 (den runden) kaufen. Ich wollte max. 10000€ ausgeben.

Auf was sollte ich alles achten?
Welche schwachstellen hat er?
Welche Maschine wird empfohlen?
Wieviel KM hält welcher Motor so aus?


Gruß BigRick
 

BigRick

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kann mir denn hier keiner helfen??? :bye:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
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Hallo,
bin neu hier!!!

Wollte mich mal bei euch Profis erkundigen.

Und zwar wollte ich mir einen Grand Cherokee ab Bj. 99 (den runden) kaufen. Ich wollte max. 10000€ ausgeben.

Auf was sollte ich alles achten?
Welche schwachstellen hat er?
Welche Maschine wird empfohlen?
Wieviel KM hält welcher Motor so aus?
Gruß BigRick
Hallo BigRick,

zwischendurch müssen auch Jeeper was arbeiten...ansonsten können wir unsere Jeeps nicht mehr finanzieren... :nono:

Zu Deinen Fragen: Der von Dir als "rund" bezeichnete Jeep Grand Cherokee trägt intern das Kürzel "WJ" (99-2001) und später "WG" (ab 2002-2005).
Mit 10.000 € musst Du dann aber wie ich vermute ziemlich lange suchen, denn die günstigsten liegen derzeit so in etwa bei 11-12000 €.
Achten musst Du zunächst auf ein lückenloses Scheckheft (möglichst bei DC), alle elektrischen "Helferlein" checken, ATG, Achsen und Motor.
Bei mir war mal bei einem die Lenksäule defekt, merkst Du wenn das Lenkrad beim Lenken klackert und Du das Gefühl hast, es lässt sich axial bewegen...
Auch die zumeist rostenden Fensterschachtleisten (da wo die Scheibe in der Türe "verschwindet") solltest Du überprüfen.
Es stehen folgende Maschinen zur Auswahl:
3,1 Liter Diesel (VM-Motori) mit 140 PS --> hoher Verbrauch für einen Diesel (bis zu 16 Liter im Extremfall) und ziemlich rauh und laut ist er auch und für meine Begriffe zu schwach auf der Brust
4,0 Liter Benziner mit 6 Zylindern --> guter Motor, bekanntermassen langlebig
4,7 Liter Benziner mit 8 Zylindern --> extrem guter Motor, normalerweise nicht klein zu kriegen...
Später mit dem Facelift (2002, intern dann WG) gab es noch den 2,7 CRD (von Mercedes-Benz, identisch mit dem E 270 CDI und ML 270 CDI). Der ersetzte den 3,1er und der Motor ist klasse, hat 163 PS und ist über jeden Zweifel erhaben bei sehr niedrigem Verbrauch (im Schnitt 9,5-10,5 Liter).

Willst DU also viel fahren dann nimm einen Diesel (wobei Du den 2,7er derzeit nicht oder nur mit ganz vielen KMs unter 20.000 € bekommst...)
Willst DU nur ab und an mal etwas V8-Sound geniessen dann wäre der Benziner die Krönung. Dafür muss Dir aber klar sein, daß Du hohe Tankstellen-Rechnungen bekommen wirst !
Der 6 Zylinder Benziner ist der goldene Mittelweg, wenngleich der Verbrauch nicht wesentlich unter dem des 8-Zylinders liegen wird...

Nun liegt es an Dir ! :wave:

Hast Du noch weitere Fragen ?? :bye:

Gruß Christian :angel:
 

Roadking Classic

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Christian Egger :wave: :nono: - dem kann ich nur zustimmen- super erklärt und trifft auf den Punkt ! (kann nur für Diesel . 2,7 CRD und 3,1er sprechen)
Bei Wunsch Diesel nur den 2,7 CRD Bj ab 2002 (preislich wirst da was drauflegen müssen :yes: ), bei Benziner äh :angel: - da kann Dir sicher der ein- oder andere hier helfen...
Bitte nicht den 3,1 Diesel- stöber mal ein wenig im Forum, will hier nix falsch sagen, aber er hat bzw. kann außer vom Vorgänger genannten ab 100tsd km ein paar Probs bekommen, welche für mich das Knockout waren (von wegen Italiener und ursprüngl. Bootsmotor/Überhitzung etc.)!


Ansonsten die Wahl Jeep- eine Superidee :read:

Tolle Wahl, halt uns auf dem Laufenden

Grüße und gut Finderglück :bye:
 

Joshi

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Hallo BigRick,

zwischendurch müssen auch Jeeper was arbeiten...ansonsten können wir unsere Jeeps nicht mehr finanzieren... :wave:

Zu Deinen Fragen: Der von Dir als "rund" bezeichnete Jeep Grand Cherokee trägt intern das Kürzel "WJ" (99-2001) und später "WG" (ab 2002-2005).


Gruß Christian :angel:
Hallo Christian
Kann ja sein das ich jetzt total daneben lieg , aber ich denke WJ und WG sind aüßerlich ein und dasselbe.
Der Unterschied liegt im Herstellungsland/ort , Die WG´s kommen aus Graz(Österreich) und haben den Diesel drin, die WJ´s sind aus Jefferson(USA) und sind die Benziner.
Wollte hier aber keinen auf "Altklug" machen. :bye:
Gruß

Joshi
 

Roadking Classic

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Joshi

...denke das meint Chris :angel: -hats nur verkürzt :bye:

Grüße
 
cyberk

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es gibt aber auch benziner WGs. die bezeichnung sagt halt nur aus, WO der wagen gebaut wurde...
kleine unterschiede zwischen WJ und WG gibt es aber auch wie der fehlende unterbodenschutz oder die geschwindigkeitsbegrenzung beim WJ - mehr fallen mir gerade nicht ein.

cu
cy
 
tom4.7

tom4.7

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Meine Meinung: 12tsd sollte die Untergrenze sein.. und dann mußt Du schon lang suchen... für 10tsd oder darunter bekommst Du nur dubiose Karren, wo irgendwas nicht dran stimmt... und in die Du im Nachhinein das Geld dann rein steckst... Mir war auch das Quadradrive wichtig, was es erst ab 00 bekommst... die 99er haben noch das Quadratrac....
Gruss Tom
PS: Zum Motor: M.E. hört ein V8 darein... umgebaut auf Gas... meiner wird grad umgerüstet... hoffe, daß ich das in 1 Woche auch noch gut heißen kann...
 

XJ1970

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Ih denke mal einen guten W für 10k zu finden dürfte nicht allzu leicht fallen. Wenns ein Benziner werden soll, warum nimmst Du dann nicht lieber einen Z ? Da bekommst Du mit etwas Suchen einen für fast die Hälfte.

Ich denke ein Später Z ist einfach ein sehr ausgereiftes Modell. Für 10k wirst Du nur entweder einen ausgelutschten W finden oder er hat unheimlich viele km drauf.

Da ziehe ich dann lieber einen gepflegten Z vor.

Grüße
Tobias
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
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Ih denke mal einen guten W für 10k zu finden dürfte nicht allzu leicht fallen. Wenns ein Benziner werden soll, warum nimmst Du dann nicht lieber einen Z ? Da bekommst Du mit etwas Suchen einen für fast die Hälfte.

Ich denke ein Später Z ist einfach ein sehr ausgereiftes Modell. Für 10k wirst Du nur entweder einen ausgelutschten W finden oder er hat unheimlich viele km drauf.

Da ziehe ich dann lieber einen gepflegten Z vor.

Grüße
Tobias
Hallo XJ1970,

das wäre natürlich eine Alternative...Aber so wie ich BigRick verstanden hat, gefällt ihm die Form des WJ/WG besser... :angel:

Gruß Christian :bye:
 
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