Greenhorn will TJ kaufen

Diskutiere Greenhorn will TJ kaufen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Genau das ist eigentlich die falsche Voraussetzung um ein gutes Fahrzeug zu finden. Lese dich erstmal durch die verschiedenen Kaufempfehlungen...
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
…. Mich juckt es sehr, kurzfristig einen TJ zu kaufen…. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Genau das ist eigentlich die falsche Voraussetzung um ein gutes Fahrzeug zu finden.
Lese dich erstmal durch die verschiedenen Kaufempfehlungen zum TJ.


Und die beiden letzten Alternativen sind keine TJ sondern das Vorgängermodell YJ.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
Warum ich bei rostfrei gleich wieder skeptisch werde 🥹
das-maerchen-vom-rostfreien-wrangler.jpg

Außerdem... Bist du sicher das die der 2.5er reicht? Also ich möchte mein 4.0 nicht gegen so ein kleinen tauschen. Will ja vorwärts kommen
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
der letzte Yps würde für mich rausfallen.
4.2l ...
Such dir nen 4.0 mit KLR oder Minikat der Euro2 hat.
Spart Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Den aus Bingen finde ich jetzt erstmal gar nicht so übel.

Wenn Du Deine Suche auf den Vorgänger ausweiten möchtest (war bei mir nicht möglich da meiner Frau die eckigen Scheinerfer nicht gefallen),
hast Du auf jeden Fall deutlich mehr Auswahl. Vor allem wenn es Dir auf die Motorleistung nicht so doll ankommt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ich bin mal böse.
Ein Kumpel und Ex-Jeeper machte mal die Aussage:
"Ein YJ fährt sich wie eine Kutsche, ein TJ fährt sich dagegen wie ein modernes Auto."
Gefühlt habe ich seinen Wortlaut ziemlich originalgetreu wiedergegeben.

Persönlich würde ich beim Motor nur eine 4.0l-Variante nehmen.
Ein 2.5l wäre mir zu lahm, ein 2,4l wäre nur eine Notlösung und der Rest ist einfach durstig.
Für mich ist der Rahmen das entscheidendste Bauteil ... wenn der nicht nachvollziehbar 'sauber' ist,
darf der Jeep nicht mit.

Unabhängig von obigen Zeilen - mit diesem Virus 'Haben-will' wurden schon so viele Jeeps
zum Teil 'böse' überteuert gekauft ... ich schließe mich nicht aus.
Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden ... nur als 'Gedankenstütze'.
:wave:
Bodo
 

Wrangler Greenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2024
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Allgäu
Hm - ich bin mal böse.
Ein Kumpel und Ex-Jeeper machte mal die Aussage:
"Ein YJ fährt sich wie eine Kutsche, ein TJ fährt sich dagegen wie ein modernes Auto."
Gefühlt habe ich seinen Wortlaut ziemlich originalgetreu wiedergegeben.

Persönlich würde ich beim Motor nur eine 4.0l-Variante nehmen.
Ein 2.5l wäre mir zu lahm, ein 2,4l wäre nur eine Notlösung und der Rest ist einfach durstig.
Für mich ist der Rahmen das entscheidendste Bauteil ... wenn der nicht nachvollziehbar 'sauber' ist,
darf der Jeep nicht mit.

Unabhängig von obigen Zeilen - mit diesem Virus 'Haben-will' wurden schon so viele Jeeps
zum Teil 'böse' überteuert gekauft ... ich schließe mich nicht aus.
Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden ... nur als 'Gedankenstütze'.
:wave:
Bodo
HERZLICHEN DANK!!!
Deinen Hinweis nehme ich mir zu Herzen!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Du solltest unbedingt verschiedene mal fahren..
Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft manchmal der Zweite....
Und jeder fährt sich anderst.... je nach Modifikation und Zustand.
Und es gibt keine Helferlein.... die frühen Yps haben kein ABS, Airbag usw.
ESP, Traktionskontrolle alles Fehlanzeige.
Das Auto macht das, was du vorgibst.
Inklusiv Arsch raus auf nasser Fahrbahn und um den Baum wickeln.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
jo. unbestechliche Spassbremse mit Ahnung ist Pflicht!
Jau, oder zumindest nen Realist.
Hier schicke ich für uns ein riesengroßes Dankeschön an @cherokee xj raus. Ohne ihn hätten wir uns damals ordentlich auf die Fresse gelegt.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Hm - ich bin mal böse.
Ein Kumpel und Ex-Jeeper machte mal die Aussage:
"Ein YJ fährt sich wie eine Kutsche, ein TJ fährt sich dagegen wie ein modernes Auto."
Gefühlt habe ich seinen Wortlaut ziemlich originalgetreu wiedergegeben.
Ist Dein Kumpel schonmal ein modernes Auto gefahren? ;)

Der TJ fährt sich nicht schlecht aber mein G von 1984 fuhr sich mindestens genauso gut.

Ich denke wenn man den nur als Fun-Fahrzeug haben möchte sind die Vorgänger auch nicht schlecht.

Und von der Motorisierung her muss man sich auch überlegen ob man die Mehrleistung braucht und dafür nicht unerheblich mehr ausgeben möchte.

Bei mir war es tatsächlich so das ich den Sound und das Fahrgefühl vom 4.0 mag und ihn mir deshalb auch wieder gekauft habe.
Aber objektiv gesehen gibt es für das Geld halt wirklich bessere Jeeps und wenn es einem eher auf die Optik ankommt ist man mit den Vorgängern auch gut und teilweise günstiger bedient. Für das was man für einen TJ 4.0 hinlegt bekommt man auch schon einen 8-Zylinder CJ.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ist Dein Kumpel schonmal ein modernes Auto gefahren? ;)
Sein ältester Karren ist ein Porsche Boxter ... ansonsten alles querbeet, u.A. moderne SUVs von Skoda.

.... Für das was man für einen TJ 4.0 hinlegt, bekommt man auch schon einen 8-Zylinder CJ.
... gefühlt ist ähnlich dem Vergleichen von Äpfeln mit Birnen.
Ein V8-CJ ist sicherlich ein ge_ler Jeep, aber von der Preisklasse eine andere Hausnummer wie ein I6-TJ,
wenn man ihn offRoad-fahren will. Dabei darf man auch die Unterhaltskosten berücksichtigen.
Im Verhältnis macht so ein I6-TJ einfach weniger Ärger, würde ich mal behaupten.
Nicht umsonst gehen diese V8-CJ nicht unbedingt weg ... :coolman:

Zu den I4-Varianten.
Ich kenne keinen Jeeper, der mit einem TJ und dem Mitsubishi-Motor unterwegs ist.
Aber aus der Ferne würde ich mal behaupten, dass diesem Motor das Drehmoment fehlt.
OffRoad dürfte auch der I4 von AMC besser sein.
Dem fehlen zwar ca. 25PS auf dem Papier, aber die OffRoad-Fahrbarkeit sollte besser sein.
Von den mir bekannten I4-Nutzern denken alle, bis auf eine Jeeperin, regelmäßig an einen I6.
So mancher ist auch umgestiegen ... ;) ... die Motivation sollen andere beurteilen.
Trotzdem ist mein Hinweis auf den I6 nur aus dem Beobachten und Hören-Sagen, denn ich hatte
noch keinen von diesen 4-Bangern unterm Hintern :angel:.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich gebe Dir da in allen Punkten recht und deshalb habe ich mir auch eine 4.0 gekauft, bevorzugt als Automatik.

Aber wenn ich die Anforderungen des TE lese könnte ich mir vorstellen das es auch ein anderes Modell aus der "Wrangler"-Reihe tun könnte.
Und dann ist die Auswahl deutlich größer.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Moin,

ich fahre seit 5 Jahren einen TJ 2.4 L aus dem Jahr 2005 mit Sechsganggetriebe als Alltagsfahrzeug. Der TJ hat 265/75R16 Cooper Discoverer drauf, eine automatische, mechanische Sperre hinten, 4:56 Differenziale, 50mm Bodylift und Bilstein-Dämpfer. Das Ding fährt sich im Stadt- und Überlandverkehr wie ein hochgelegter Go-Kart. Die Leistung reicht dafür locker aus. Einzig bei Anhängerbetrieb und Autobahn könnte er ein bisschen mehr Dampf haben. Aber das sind bei mir eher Ausnahmen. Daher komme ich mit dem Vierzylinder super zurecht. Aber ich wohne auch auf dem platten Land am Niederrhein. Wer regelmäßig Bergstrecken zu bewältigen hat, sollte doch eher zum 6 Zylinder greifen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Das Flachland machts!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hm - ich bin mal böse.
Ein Kumpel und Ex-Jeeper machte mal die Aussage:
"Ein YJ fährt sich wie eine Kutsche, ein TJ fährt sich dagegen wie ein modernes Auto."
Gefühlt habe ich seinen Wortlaut ziemlich originalgetreu wiedergegeben.

Persönlich würde ich beim Motor nur eine 4.0l-Variante nehmen.
Ein 2.5l wäre mir zu lahm, ein 2,4l wäre nur eine Notlösung und der Rest ist einfach durstig.
Für mich ist der Rahmen das entscheidendste Bauteil ... wenn der nicht nachvollziehbar 'sauber' ist,
darf der Jeep nicht mit.

Unabhängig von obigen Zeilen - mit diesem Virus 'Haben-will' wurden schon so viele Jeeps
zum Teil 'böse' überteuert gekauft ... ich schließe mich nicht aus.
Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden ... nur als 'Gedankenstütze'.
:wave:
Bodo
Mit einem Yj 4L bin ich früher den von einem Bekannten gefahren mit und ohne Anhänger ...
Da ich früher meist Audi Coupe gefahren bin mit Breiter - Härter und sonn Zeug = behaupte ich ein wenig verwöhnt zu sein was die Straßenlage angeht.

Seiner Zeit wo ich ab und an YJ mal fahren durfte ... hatte ich selber Modifizierten Scirocco 2
und einen CJ - 7 4.2 BJ 85 Renegade.

Daher aus meiner Sicht ein Serien YJ ... fährt sich wie ein Go Cart ....

Ferner von Motoren mit Diesel und die kleinen Verbrenner mache ich einen Bogen.
Es kann immer mal sein das man ein wenig Power braucht ,,,, nenne es mal persönliche Sicherheitsreserve.

Zum Preis .....
Jeder wird wohl ab einem bestimmten Punkt ....
1 - Preis das ist ..... nichts für mich und der Verkäufer soll sich einen anderen Dummen suchen.
2 - -"- ... damit kann man sich einigen.
3 - Preis ist Unwiderstehlich wie der Wagen passt - will haben - und die Kasse passt auch.

Das stellenweise Preise zu lesen sind die auch meine Phantasie nicht mehr schön reden kann.

Fakt ist = wenn was zu Richten - Reparieren ist was kann man selbst und / oder was muss in einer Werkstatt gemacht werden.
Bei der Version das mit einer Werkstatt ...
hat man in der nähe eine Werkstatt die diese Wagen Beherrschen????
-- denn kostet das zusätzlich als wenn man selber Werkelt.

Frage ggf. mal in deiner Regio nach einer guten Werkstatt die ...
Modelle wie CJ - YJ - XJ - TJ - ZJ - usw. regelmäßig in den Fingern haben und nicht nur zum Öl und Kerzen tauschen.

Das sind alles Kriterien die ein Käufer bei der Wahl des Wagens - und Zustand berücksichtigen sollte...


Gruß Mike
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Für das was man für einen TJ 4.0 hinlegt bekommt man auch schon einen 8-Zylinder CJ.
Oder einen neueren plastik JK 2.8 Diesel. :heuldoch-2:



Ich hatte alle schon, auch den CJ 360 AMC V8. Den YJ 4.0 als Gangschalter, den GC 5.7 Hemi, 2 x JK, usw.

Bin nach 9 Jeeps über gute 25 Jahre doch wieder zurück zum TJ 4.0 Rubicon als 10er Jeep. Das hat seinen Grund!

Wie die Vorredner hier shon sagten: nimm dir Zeit. Fahre mal einen YJ und TJ und probiere den 2.5er sowie den 4.0L aus.
Automatik oder Gangschaltung ist auch eine wichtige und persönliche Wahl. Das wichtigste ist aber der Zustand vom Rahmen.

Viel Spass bei der Entscheidung!
 
Thema:

Greenhorn will TJ kaufen

Greenhorn will TJ kaufen - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

    Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
  • Hallo ich bin ein Greenhorn

    Hallo ich bin ein Greenhorn: Hallo Jungs und Mädels,   ich bin ein absolutes Greenhorn,und brauch gleich einen Tipp von Euch!   Ich habe einen Wrangler Eagel Baujahr 1990 mit...
  • Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

    Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn: Hallo, ich hätte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun muß er günstig hoch. Dazu hab ich mir...
  • Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen

    Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen: Tach in die Runde, bin grad neu hier rein, aus aktuellem Anlaß...habe heute einen 98er Cherokee 4.0 Ltd. erstanden. Abholtermin ist der 17...
  • Greenhorn neu dabei

    Greenhorn neu dabei: Hallo Leute Habe mir ein 95 er Cherokee benziner 2,5 zugelegt, läuft ganz gut und soll später in Afrika ( Kamerun ) laufen.Kompliment zu dem...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

      Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
    • Hallo ich bin ein Greenhorn

      Hallo ich bin ein Greenhorn: Hallo Jungs und Mädels,   ich bin ein absolutes Greenhorn,und brauch gleich einen Tipp von Euch!   Ich habe einen Wrangler Eagel Baujahr 1990 mit...
    • Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

      Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn: Hallo, ich hätte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun muß er günstig hoch. Dazu hab ich mir...
    • Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen

      Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen: Tach in die Runde, bin grad neu hier rein, aus aktuellem Anlaß...habe heute einen 98er Cherokee 4.0 Ltd. erstanden. Abholtermin ist der 17...
    • Greenhorn neu dabei

      Greenhorn neu dabei: Hallo Leute Habe mir ein 95 er Cherokee benziner 2,5 zugelegt, läuft ganz gut und soll später in Afrika ( Kamerun ) laufen.Kompliment zu dem...
    Oben