Große Fahrstufe fehlt ???

Diskutiere Große Fahrstufe fehlt ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok. Danke. Ich werde berichten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ok. Danke. Ich werde berichten.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
So. Hab ich gemacht. Wenn ich das Bremspedal leicht abtippe erhöht sich die Drehzahl um 400-500 u/min. Ich glaub ja bald wirklich es liegt an der Achsübersetzung. Ist die auf den kleinen blechschildern am diff deckel angegeben?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Zähl doch einfach deine Schaltvorgänge: 1-2; 2-3; 3-OD; OD-Wandler. Wenn die alle vorhanden sind, ist doch alles gut.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Da der Drehzahlsprung bei ca. 500 liegt, ist er auch im Overdrive.

Würde er nur bis zur 3. schalten, läge der Sprung nur bei ca. 200 Umdrehungen.

Wo liegt den dein Verbrauch und bei welcher Fahrweise?
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Mh. Jetzt machst mich stutzig. 500 war so grob angenommen. Es könnten auch 300 sein. Vielleicht sogar 200. Ich mach jetzt n Video. Dachte diese minimale drehzalveränderung macht er nur wenn er eh schon un der größten stufe fährt. Verbrauch liegt bei etwas über 20 Liter.
Bei echt ruhiger Fahrweise. Keine überholmanöver oder schnelles beschleunigen. Ruhiges cruisen.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
bei über 20 Liter bei normaler Fahrweise kann was nicht stimmen. Eventuell Lambda defekt.
Ich brauche mit meinem bei viel Kurzstrecke und Bergig 15 bis 16 Liter, auf Langstrecken auf der Autobahn gemütlich mit 110 bis 130 kmh im Schnitt 13 bis 14 Liter.
 
 
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ein Traum. Lambda hab ich schon neu. Keine besserung dadurch. Irgendwas ist da nicht so wies sein soll.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
eventuell doch andere Übersetzung, würde die Drehzahl und den Verbrauch erklären ( wenn nicht gerade die neue Lambda auch ne Macke hat ), hängt ja auch von den Reifen ab, kann mich daran erinnern als ich beim XJ von normalen Reifen ( Serie ) umgestiegen bin auf 30*9,5 und MT´s ging der Durchschnittsverbrauch gut 1,0 bis 1,5 Liter hoch.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Jetzt Verbrauchs-Vergleiche zu starten ist, glaube ich, wenig sinnvoll.
 
Ob du 15 oder 20 Liter brauchst - kommt auf soviele Faktoren an. Ich fahr oft nur Kurzstrecken, 4 km, wenn überhaupt. Grade jetzt, wo es kälter wird, kommt der ja garnicht richtig in die Warmlaufphase und schluckt so ohne Ende. Wenn du dann noch etwas Steigung hast - willste garnicht wissen, was der wegschluckt. Zumal der Bordcomputer aus der Apollo11-Zeit eh nur ein Schätzeisen darstellt.
 
Ich liter nur noch aus, wenn ich einigermaßen größere Strecken fahre und dann auch nen Drittelmix aus Kurzstrecke, Stadt, Bundestraße und auch nen Teil Autobahn habe. Alles andere ist, meiner Meinung nach, Blödsinn.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
blini schrieb:
ein video hilft immer.
 
 
Ich hab mir heute auch mal die Arbeit gemacht und ein Video vom Schaltverhalten des 46-RH-Getriebes gemacht.
 
Jeep war warm, Außentemperatur 4 Grad, grade Strecke, mit absolutem Samtfuss gefahren. Finde, die Schaltpunkte sind sehr niedrig.
 
https://www.youtube.com/watch?v=I3r7e69kVm8&feature=youtu.be
 
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
https://youtu.be/y5uISk33WHo

So hier das Video. Am ende bei ca 3000 u/min hab ich mal auf die bremse getippt um den Drehzahlsprung von 300-500 u/min zu demonstrieren. Bin ja echt bald der Meinung das doch ein Gang fehlt.
 

Tim102

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe dann waren das nur 2 Gänge die dein Z geschaltet hat. Also erster und zweiter Gang
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Gleich kommt noch eins wo der dritte besser zu sehen ist meiner Meinung nach. Weil wenn ich manuell in 2 fahre er also nur zwei Gänge schaltet kommt er garnicht auf 100 kmh sondern nur ca70 und dreht hoch wie sau daher meine ich das er doch nen dritten Gang hat.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
https://youtu.be/_F38BHr8dyI

Hier teil 2
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
naja, wirklich viel sieht man ja bei diesem Video bis 2000 U/min. nicht wirklich. Hast ja ewig das Lenkrad im Weg.
 
Aber 3000 U/min. find ich bei ner Geschwindigkeit von 100 km/h deutlich zu hoch.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ja ich auch. Deshalb nerv ich ja auch als rum mit dem Thema. Gibt's denn festgelegte Geschwindigkeiten bei denen er immer hochschalten soll?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn das getriebe nur bis in die 3te schalten sollte würde die wandlerkupplung nicht schließen ! das tut sie nur wenn man den od deaktiviert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aber zum thema: über den automaten kannst dir schon mal gedanken machen. der schaltet grad mal bis in die 2te.
was prellert da so komisch ? ist das der etwa der wandler ?

du mußt jetzt mal eins machen, und zwar mußt du das tv kabel so justieren dass er bei teillast um die 1800 in die 2te schaltet !! bringst du das nicht hin brauchen wir garnicht weiter drüber uns die köppe machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Fahrstufe fehlt ???

Große Fahrstufe fehlt ??? - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben