Ich kann jetzt zwar nur für den KK sprechen - aber wenn du 30mm Bolzen hast, mußt du die nicht kürzen (H&R - System DRM). Die verschwinden bündig in den Platten und diese haben eigenen Radbolzen - auch wieder 30mm. Hier kommen dann die originalen Radmuttern drauf.
Ich mußte meine wieder ausbauen weil der TÜV "nee nee" gesagt hat. Stand auf einer Seite 5mm über dem Radhaus, sodass ich zusätzliche (hässliche) Kotflügelverbreiterungen anbringen müßte. Wollte ich aber nicht. Im vorderen Radhaus wurde es auch eng - hier müßte auch der Schweller gearbeitet werden weil es sonst beim Einlenken schleift - oder vlt. höher legen. Und da habe ich nur 235er 18" drauf.
Denke daran, dass du die Rad-Reifenkombi für Sommer- und Winterräder eintragen lassen mußt (wenn unterschiedliche Kombination) - sonst keine Betriebserlaubnis. Solange nix passiert, wird ausser dem TÜV dies keiner kontrollieren.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Scheiben auch für Stahlräder geeignet waren (Stahl+Alu+Tausalz=Gammel).
Mir war der Aufwand zu groß - deshalb wieder demontiert. Er sah mal kurzzeitig erwachsener aus - lenkte sich aber auch schwerer , lag dafür besser auf der Strasse.
Beim KJ kann es schon wieder anders aussehen. Wie gesagt - das sind meine Erkenntnisse beim KK.
Gruß aus Sachsen
- Jörg -