Spurverbreiterung 50 mm oder 60mm

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Falkenstein

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Hallo liebe JK Profis,
ich möchte bei meinem JK 07 Spurverbreiterungen montieren, nur weiss ich nicht welche Breite!
Sollte ich 50mm oder 60 mm verbauen? Gibt es irgendwelche Vor-Nachteile? Verbaut sind die originalen Sahara 18" mit 255/70/18.
Vielleicht werde ich beim nächsten Reifenkauf 285/65/18 kaufen!
Geländemäßig bin ichüberwiegend in meinem Jagdrevier unterwegs, bringen da die SV Nachteile oder Vorteile?

Danke für eure Antworten

ich hoffe ich kann mich revanchieren
Grüsse aus Falkenstein
 

stkottmann

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Hallo Falkenstein.

habe selber auf nem kurzen JK von 09 mir 60mm SPV draufgemacht und ich muss sagen - neben der Tatsache, dass es schick ausschaut - hat selbst meine Frau gemerkt, dass die Wankneigung ein wenig nachlässt.
Durch den breiteren Radstand ist er halt ein wenig kippstabiler.
Auf der anderen Seite erzeugt eine Spurverbreiterung leicht höhere Lenkt- & Stellkräfte. ist aber im täglichen Geschäft nicht wirklich zu spüren.

Und im Gelände macht sich in Schräglagen der breitere Stand positiv bemerkbar.

Aber in Summe kann ich nur sagen: ob es nun 50 oder 60 mm sind ist wahrscheinlich toootal eeeegaaall.. Den Unterschied merkt man sicherlich nicht und vom Look her sieht es auch nur das geschulte Auge.

//stephan
 

MadMick

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Nimm die 50er, damit Ergibt sich noch eine kleine Chance die auch mit breiteren Reifen eingetragen zu bekommen.
Ich hab sie mit 275ern auf der Sahara Felge mit augenzudrücken eingetragen, da bei den aktuellen Zulassungen nach EG Recht der komplette Reifen und nicht nur die Lauffläche abgedeckt werden muss.

Wenn du sie draufmachst, ganz wichtig nach 300 - 500 KM die Räder nochmal runter machen und die Schrauben der SV mit 135NM nachziehen!

Hier kannst du sehen das die Räder leicht rausstehen:

 

flusenschorsch

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ich hoffe ich kann mich revanchieren

...wie denn ?

du meinst...... wenn wir mal nen kapitalen über´n haufen gafahren haben, wie man den dann fachgerecht auf den teller bekommt ? und wie man dem zuständigen waidmann dann erklärt das der bock selber schuld war und das es dringende gründe gab quer durch den wald zu düsen ?! :jester: :jester: :jester:


willkommen im forum :jester:
 

MadMick

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Ja, so siehts leider aus....
Bei den 50ern muss man nix an den Radbolzen absägen, egal bei welchem Rad.
 

MadMick

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Hier der Gesetzestext:

Regelung der Radabdeckung / Laufflächenabdeckung
Die Vorschriften über Radabdeckungen sind geregelt in § 36a StVZO. Was aber bei der Radabdeckungen zu beachten ist seht aber in einigen Richtlinien.

Hier die vorläufige Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl? 1962 S 66. Entscheidend ist insbesondere Abs. 1 Satz 1:
"(1) Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht."
Das bedeutet, wenn das Fahrzeug eine nationale Zulassung hat, dann darf die Außenflanke und der Felgenrand (Felgenhorn), über die Radabdeckung hinausstehen.

Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann greift die Richtlinie 78/549/EWG ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG. In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Richtlinie wird ausgeführt:
"In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III angegeben sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der beiden Reifen zu berücksichtigen."
 
Grefenius

Grefenius

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Wat sind radialebenen 30/50...? Verstäh ick nix. Ok, ich geh besser einfach ins bett.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - hier frisch aus dem Internet geborgt:

 
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Spurverbreiterung 50 mm oder 60mm

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