Spurverbreiterung 60mm

Diskutiere Spurverbreiterung 60mm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich fahre auf meinem XJ zur Zeit 255/60/15 Reifen auf Orginalfelge. Kann man zusätzlich 60mm Spurverbreiterung fahren bzw eintragen lassen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyk90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
132
Danke
0
Standort
Köln
Ich fahre auf meinem XJ zur Zeit 255/60/15 Reifen auf Orginalfelge.
Kann man zusätzlich 60mm Spurverbreiterung fahren bzw eintragen lassen?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Moin,
 
fahren - aber ja!
eintragen - schau mal bei H&R nach - die haben nen Downloadbereich mit Auflistung der Gutachten für die Distanzscheiben.
 
Rossi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... im Grundsatz ja!
 
An der HA kein Problem, an der VA sind 60mm unter Umständen grenzwertig - einfach nachmessen!
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo - lieber Namenskollege, ohne Angabe der Felgendaten und der Reifenbreite ist Dein Statement 'überflüssig'.
 
@Ralf - hast Du schon einmal den Meterstab hingehalten? Damit wäre die eine Möglichkeit geklärt!
 
 

iaka

Member
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Hat mein Vorbesitzer scheinbar auch gemacht: 
 
Feld 15.1 u 15.2 Auch gen.: VUH 225/70R15 100T in Verb. m. 30mm Distanzringen VUH Typ 91430008; hierbei keine Schneeketten zul. 
 
da ich den Vergleich zu vorher nicht habe, kann ich nur sagen:
 
die Karre fährt sich gut ;-) 
 
Viel Breiter wird aber dann auch langsam "prollig" … (meine Meinung)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rein rechnerisch steht die Lauffläche beim Threadstarter dann aber immernoch 1,5cm weiter raus......
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gordon - die Rechnung geht auf :angeL:
 

iaka

Member
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
könnt ihr das einem Laien wie mir erklären? 
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
hab auf meinem auch 255/60R15 allerdings auf DOTZ Alus, mit ET 20, kommen also noch ein bisschen weiter als die Serienfelgen raus und 60er SPV nur an der HA, TÜV Abnahme war kein Problem
 
Rad / Reifen Kombination ist an VA und HA, mit der SPV, bündig mit der Kotflügelverbreiterung, kann man auf den Fotos hier im Forum schön sehen, ich müsste da auf der Seite 8 oder 9 sein . . .
 
Fahrverhalten auf der Straße hat sich deutlich verbessert, die Rad/Reifen Kombi i. V. mit der 60er SPV an der HA ist aber mit Serienfahrwerk nur bis leichtes Gelände geeignet. Mittelschweres Gelände (Fahrzeug nicht beladen) nur mit größter Vorsicht !
 
Schneeketten sind auf meinen Alus grundsätzlich nicht zugelassen, dazu kann ich also nichts sagen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
iaka schrieb:
könnt ihr das einem Laien wie mir erklären? 
 
... im Prinzip bestimmt der Wert der Einpresstiefe der Felge die Position der Felge im Kotflügel.
Eine Spurverbreiterung verändert den absoluten Wert der Einpresstief.
Als Beispiel die oben angeführte Felge mit ET+20.
Mit einer SPV-60 hat man dann als absoluten Wert eine ET-10.
Jetzt kommt es auf die Reifenbreite an und auf die Kotflügelabdeckung, ob man eine SPV verbauen kann.
Auch speziell bei der Kotfflügelabdeckung gibt es beim XJ schon min. 3 verschiedene Dimensionen.
Daher sind so Fragen mit wenig detailiertem Input kaum seriös zu beantworten.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung 60mm

Spurverbreiterung 60mm - Ähnliche Themen

  • H&R Spurverbreiterung 60mm

    H&R Spurverbreiterung 60mm: Hat jemand Erfahrung mit den Distanzscheiben? Sind die Plug and Play zu montieren und zu verwenden? Meine mit den Originalfelgen sowohl in Alu als...
  • 60mm Spurverbreiterung bei 245/45R17 nicht eingetragen bekommen

    60mm Spurverbreiterung bei 245/45R17 nicht eingetragen bekommen: Jetzt wird es albern. War gestern bei TÜV, um eben die Spurverbreiterung eintragen zu lassen, wie oben beschrieben. Das Profil steht bündig unter...
  • Spurverbreiterung 60mm

    Spurverbreiterung 60mm: Ich beabsichtige meinen GC mit einer Spurverbreiterung (60mm pro Achse) zu veraendern. Ich erhoffe mir damit neben dem etwas bulligeren Aussehen...
  • Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm?

    Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm?: Hallo zusammen,   ich würde gerne eine SPV einbauen. Nun ist die Frage ob 50er oder 60er.   Meine Hauptsorge ist (natürlich) der TÜV. Ich weiß ja...
  • Spurverbreiterung 50 mm oder 60mm

    Spurverbreiterung 50 mm oder 60mm: Hallo liebe JK Profis, ich möchte bei meinem JK 07 Spurverbreiterungen montieren, nur weiss ich nicht welche Breite! Sollte ich 50mm oder 60 mm...
  • Ähnliche Themen

    • H&R Spurverbreiterung 60mm

      H&R Spurverbreiterung 60mm: Hat jemand Erfahrung mit den Distanzscheiben? Sind die Plug and Play zu montieren und zu verwenden? Meine mit den Originalfelgen sowohl in Alu als...
    • 60mm Spurverbreiterung bei 245/45R17 nicht eingetragen bekommen

      60mm Spurverbreiterung bei 245/45R17 nicht eingetragen bekommen: Jetzt wird es albern. War gestern bei TÜV, um eben die Spurverbreiterung eintragen zu lassen, wie oben beschrieben. Das Profil steht bündig unter...
    • Spurverbreiterung 60mm

      Spurverbreiterung 60mm: Ich beabsichtige meinen GC mit einer Spurverbreiterung (60mm pro Achse) zu veraendern. Ich erhoffe mir damit neben dem etwas bulligeren Aussehen...
    • Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm?

      Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm?: Hallo zusammen,   ich würde gerne eine SPV einbauen. Nun ist die Frage ob 50er oder 60er.   Meine Hauptsorge ist (natürlich) der TÜV. Ich weiß ja...
    • Spurverbreiterung 50 mm oder 60mm

      Spurverbreiterung 50 mm oder 60mm: Hallo liebe JK Profis, ich möchte bei meinem JK 07 Spurverbreiterungen montieren, nur weiss ich nicht welche Breite! Sollte ich 50mm oder 60 mm...
    Oben