Handbremse und Kulanz

Diskutiere Handbremse und Kulanz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So da alle Themen schon geschlossen sind Fang ich nochmal neu an ;-) ! So also Auto zum nachstellen der Bremsen in die Fiat Werkstatt gestellt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
So da alle Themen schon geschlossen sind Fang ich nochmal neu an ;-) !

So also Auto zum nachstellen der Bremsen in die Fiat Werkstatt gestellt ! Bremse Defekt 450 Euro ! Auto knapp über 1 1/2 Jahre alt !
Was meint ihr sollte das nicht auf Kulanz gehen oder ist das Verschleiß ?!

Grüße euch
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das hängt ein bißchen davon ab was Du unter "defekt" verstehst.
 
  • abgefahrene Beläge - selber zahlen
  • z.B. festgegangener Zylinder - Kulanz
 
Generell ist die Bremse als Verschleißteil ein undankbarer Antrag auf Garantie oder Kulanz.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hab mal eben Deine alten Beiträge überflogen - habe keinen gefunden, wo die Bremse nicht gehen soll... hilf mir mal auf die Sprünge...
 
Wie auch immer - wenn das Fahrzeug 1 1/2-jährig ist, sollte das doch auf Garantie gehen - sofern nicht einfach Verschleiss vorliegt.
:wave:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Bremsenverschleiss ist am meisten Abhängig von der Nutzung. Alter spielt da gar keine Rolle und Kilometerleistung auch nur bedingt.
Bei unseren Geschäftsfahrzeugen halten die Bremsen etwa 25000 km, da sie fast ausschliesslich Innerorts genutzt werden - Bremsenkiller schlechthin.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Bei einem Neuwagen erlischt die "Garantie" auf Bremsen nach 1.000km (oder waren es 10.000km?)  oder dreimonatiger Nutzung, da diese Baugruppe dem Verschleiß (abnutzung) unterliegt.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das gilt so allgemein sicherlich für die Beläge. Bei festgegangenen Bremszylindern und/oder plastisch verformten Handbremshebeln würde ich das anders sehen.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Nicht ganz... wenn die Bremse beispielsweise zuviel Spiel hat, fällt das nicht unter die Garantie (außer bei den von Fiat vorgegebenen Zeit/KM-Intervall). Bei Deinen Beispielen würde ich auch nicht auf die Kulanz wetten, jedenfalls nicht nach anderthalb Jahren; außer es ist definitiv BELEGBAR das es Fiats verschulden ist. Konstruktionsfehler sind dabei ausgeschlossen (gibt ja genug Beispiele im Forum). 
Ausnahmen gibt es natürlich je nachdem, wie gut Du zu Deinem Händler stehst. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse und Kulanz

Handbremse und Kulanz - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Arbeiten an der Handbremse auf Kulanz?

    Arbeiten an der Handbremse auf Kulanz?: Servus zusammen, meine Handbremse zieht nicht richtig (hat sie noch nie) und man muss auch wie ein blöder an ihr reissen um wenigstens eine...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Arbeiten an der Handbremse auf Kulanz?

      Arbeiten an der Handbremse auf Kulanz?: Servus zusammen, meine Handbremse zieht nicht richtig (hat sie noch nie) und man muss auch wie ein blöder an ihr reissen um wenigstens eine...
    Oben