MikeL
Member
So einen Unfug liest man hier immer wieder mal. Dies auch bitte nicht falsch verstehen . Der erwähnte "Schnickschnack" ist kein Stilbruch, sondern zeitgemäße Ausstattung, auf die man auch in einem waschechten Offroader nicht verzichten muss. Wer es nicht wünscht oder braucht, kann einen recht spartanisch ausgestatteten Sport nehmen, oder gleich einen der letzten Defender. Letzteren wird es demnächst nicht mehr geben, weil hier anders als beim Wrangler, nicht stetig modernisiert wurde.bulkolly schrieb:
Gerade hierbei werde ich bei angehenden Wranglerfahrern immer etwas hellhörig. Wer ein Auto mit Komfort möchte, sollte sich überlegen, ob ein Wrangler das Richtige ist. Der ganze Schnickschnack passt einfach nicht zum Charakter des Autos (ich sehe schon elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung als Stilbruch an - mal ganz zu schweigen von den lackierten Kotflügelchen beim Sahara.. aber gut, das ist Geschmackssache).
Ist halt immer die Frage, mit was man besser beraten ist: mit etwas, das von vorne herein auf Komfort ausgelegt ist, oder etwas rustikales, das mit aller Gewalt halbherzig in Richtung Komfort getrimmt wird.
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen komfortable Autos und ich denke immer noch gerne an den jaguar zurück, den ich früher mal hatte, aber ich bin halt der Ansicht "wenn, dann richtig"
Ich finde übrigens, das er sich prima fährt und nicht merklich schaukelt. Ich fahre ihn durchaus auch öfter mal im oberen Geschwindigkeitsbereich um 170 - 180 km/h (jetzt werden mich einige hier wieder steinigen) und finde das Fahrverhalten keineswegs grenzwertig. Er kämpft dann halt ein wenig mit seiner Aerodynamik und wird auch etwas laut, liegt aber sonst relativ gut auf der Straße. Ist eben kein Sportwagen, eigentlich nicht mal ein PKW.
@ Jazer: Idealerweise wirklich Probefahren. Man liebt es, oder man lässt es. Ich bin über den KJ, welcher ja etwas mehr SUV ist, zum Wrangler gekommen und habe es keinen Augenblick bereut. Wenn die Wendigkeit und die Parkerei so ein großes Thema sind, vielleicht aber doch eher den kurzen. Der wäre für mich allerdings wegen des eher einem Handschuhfach ähnelnden Gepäckabteils nicht in Frage gekommen. Mir gefällt er in lang auch irgendwie besser. Das ist aber eben eine Frage des persönlichen Bedarfs und Geschmacks. Beim Parken ist eine Rückfahrkamera wirklich eine Hilfe. Sie lässt sich, das Vorhandesein des ach so überflüssigen "Schnickschnacks" Uconnect-Navi vorausgesetzt, für kleines Geld und mit etwas handwerklichen Geschick, selbst nachrüsten und durch Programmieren bei Freundlichen auf das Navi legen. Das sind so die kleinen Annehmlichkeiten, die mancher eben nicht braucht, andere aber wiederum zu schätzen wissen. Zu welcher Kategorie Du gehörst, wirst Du selber am besten wissen. Es gibt für (fast) jeden den passenden Wrangler.
Gruß
Mike