Heute mal am Smart geschraubt

Diskutiere Heute mal am Smart geschraubt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi jungs wollt euch nur mal an meinem Schrauber Erlebnis der letzten Tage teil haben lassen :judge: . Also es geht um nen Smart (cabrio) nach ner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi jungs

wollt euch nur mal an meinem Schrauber Erlebnis der letzten Tage teil haben lassen :judge: . Also es geht um nen Smart (cabrio) nach ner autobahn fahrt hatte der wagen plötzlich weniger Leistung und lief Ruckelig . Darauf hin haben wir (weil kein fehler im speicher war) nen Kompressionstest durchgeführt . Und siehe da zylinder 1 null bar (die anderen hatten so 12-13 bar) .das hies für usn der zylinderkopf muss runter . dazu muss beim smart aber leider der Motor raus . Gesagt getahn heute um 14 uhr haben wir angefangen gegen 17.30 war der motor draussen . dann haben wir uns etwas mit den steuerzeiten vertraut gemacht und dann hieß es kopf freilegen (ansaugbrücke Krümmer und Turbo weg ) und dann runter da mit . Als der kopf dann unten war sahen wir das dilemma . da hatte der vorbesitzer wohl schön Kühlerdicht ins Kühlsystem gekippt auf jedenfall waren an zylinder 1 alle Kühlkanäle zu dies führte dann wohl dazu das das Auslassventiel an Zylinder 1 abgeraucht ist :judge: auf jedanfall war das richtig weggebrannt :angryfire: da war ein loch

naja Teile sind bestellt udn sobald die dann da sind werden neue ventiele Mit ventielschaftdichtungen eingesetzt udn eingeschliffen . Hatt jemand von euch noch ne idee parat wie man die ventielfeder ohne spezialwerkzeug nieder gedrückt bekommt??oder hatt sich jemand ad schon mal was gebastelt??
dann wenn alles wieder zusammen ist müsster mir die Daumen drücken ads die karre wieder läuft :jester:



Gruß manu
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Lohnt sich so eine Reparatur beim Smart überhaupt? Ich dachte da würde der Motor immer gleich komplett getauscht. ;)
Zumal doch bestimmt auch die anderen Kühlwasserkanäle nicht mehr voll durchlässig sind.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Kühlwasserkanäle haben wir frei gemacht und ob sich das lohnt?? keine Ahnung also Teilekosten liegen so bei etwas über 300 euro .


Gruß manu

halt alle ventiele + Ventielschaftdichtungen + Kopfdichtungssatz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal ernsthaft darüber nachgedacht daß ein weggebranntes Auslassventil auch noch andere Ursachen als die von dir angenommene haben kann? Irgendwie will mir das nicht so recht schmecken. Wie sah denn die Zündkerze und der Kolbenboden aus?
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Zündkerze war ebenfals Thermisch überlastet Kolbenboden= keine Auffälligkeit .


Gruß manu

ich muss mal gucken das ich die tage mal bilder mach dann stell ich die mal rein
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Den Turbo solltet ihr euch auch ansehen wenn er schon draussen ist, der hält auch nicht sehr lange im Smart.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Turbo hält schon, oft gibts aber Risse im Abgaskrümmer und den gibts nur zusammen mit dem Lader.
Ganz wichtig, supergutes Öl fahren, Mobil 1 und Ölstand max. dreiviertel.
Ist bei den Kisten lebenswichtig.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi
Turbo rep.satz haben wir schon verbaut neu gelagert und neu abgedichtet




Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Der Turbo hält schon, oft gibts aber Risse im Abgaskrümmer und den gibts nur zusammen mit dem Lader.Näääääää den krümmer bekommt man einzeln haben wir einzeln neu verbaut
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hmm, vielleicht hat sich in den vergangenen 5 Jahren dann doch was geändert.
Damals gabs das nur komplett.
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Und sowas im Jeepforum ! :no:
Schredder das Ding mit der Moulinette und tu's in gelben Sack !!!
:newlaugh:
Willy
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
So jungs heute ahben wir das ding wieder zusammen geschraubt er fährt sich jetzt wieder wunderbar nur die Airbaglampe ist jetzt an :angryfire: weil die sitze raus musten und der beim startversuch die Fehlende sitzbelegungsmatte erkannt hatt . Jemand ne idee wie amn die ausbekommt ohne nen tester??? Vergisst der den Fehler bei batt reset????


Gruß manu
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Beim Jeep wird ein Fehler ja nach einer gewissen Anzahl an Zyklen gelöscht. Vielleicht bei deinem Smartie ähnlich / einfach mal abwarten?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahre enfach zu einer Smart Niederlassung und lasse die ECU resetten.

( ich hatte auch mal einen Smart und die Elektronik ist wesentlich komplexer als die im Jeep )

Ansonsten hätte ich noch eine Telefonnummer für dich von einem kompetenten Smart Spezi > PN ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute mal am Smart geschraubt

Heute mal am Smart geschraubt - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben