jeepermanu
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Threadstarter
Hi jungs
wollt euch nur mal an meinem Schrauber Erlebnis der letzten Tage teil haben lassen . Also es geht um nen Smart (cabrio) nach ner autobahn fahrt hatte der wagen plötzlich weniger Leistung und lief Ruckelig . Darauf hin haben wir (weil kein fehler im speicher war) nen Kompressionstest durchgeführt . Und siehe da zylinder 1 null bar (die anderen hatten so 12-13 bar) .das hies für usn der zylinderkopf muss runter . dazu muss beim smart aber leider der Motor raus . Gesagt getahn heute um 14 uhr haben wir angefangen gegen 17.30 war der motor draussen . dann haben wir uns etwas mit den steuerzeiten vertraut gemacht und dann hieß es kopf freilegen (ansaugbrücke Krümmer und Turbo weg ) und dann runter da mit . Als der kopf dann unten war sahen wir das dilemma . da hatte der vorbesitzer wohl schön Kühlerdicht ins Kühlsystem gekippt auf jedenfall waren an zylinder 1 alle Kühlkanäle zu dies führte dann wohl dazu das das Auslassventiel an Zylinder 1 abgeraucht ist auf jedanfall war das richtig weggebrannt da war ein loch
naja Teile sind bestellt udn sobald die dann da sind werden neue ventiele Mit ventielschaftdichtungen eingesetzt udn eingeschliffen . Hatt jemand von euch noch ne idee parat wie man die ventielfeder ohne spezialwerkzeug nieder gedrückt bekommt??oder hatt sich jemand ad schon mal was gebastelt??
dann wenn alles wieder zusammen ist müsster mir die Daumen drücken ads die karre wieder läuft
Gruß manu
wollt euch nur mal an meinem Schrauber Erlebnis der letzten Tage teil haben lassen . Also es geht um nen Smart (cabrio) nach ner autobahn fahrt hatte der wagen plötzlich weniger Leistung und lief Ruckelig . Darauf hin haben wir (weil kein fehler im speicher war) nen Kompressionstest durchgeführt . Und siehe da zylinder 1 null bar (die anderen hatten so 12-13 bar) .das hies für usn der zylinderkopf muss runter . dazu muss beim smart aber leider der Motor raus . Gesagt getahn heute um 14 uhr haben wir angefangen gegen 17.30 war der motor draussen . dann haben wir uns etwas mit den steuerzeiten vertraut gemacht und dann hieß es kopf freilegen (ansaugbrücke Krümmer und Turbo weg ) und dann runter da mit . Als der kopf dann unten war sahen wir das dilemma . da hatte der vorbesitzer wohl schön Kühlerdicht ins Kühlsystem gekippt auf jedenfall waren an zylinder 1 alle Kühlkanäle zu dies führte dann wohl dazu das das Auslassventiel an Zylinder 1 abgeraucht ist auf jedanfall war das richtig weggebrannt da war ein loch
naja Teile sind bestellt udn sobald die dann da sind werden neue ventiele Mit ventielschaftdichtungen eingesetzt udn eingeschliffen . Hatt jemand von euch noch ne idee parat wie man die ventielfeder ohne spezialwerkzeug nieder gedrückt bekommt??oder hatt sich jemand ad schon mal was gebastelt??
dann wenn alles wieder zusammen ist müsster mir die Daumen drücken ads die karre wieder läuft
Gruß manu