Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen

Diskutiere Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die Airbags im FL sind was anderes - es ging dabei um die Teile im 95/96er XJ und preFL-ZJ.   Und natürlich soll die Knalltüte auch nicht aufgehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Airbags im FL sind was anderes - es ging dabei um die Teile im 95/96er XJ und preFL-ZJ.
 
Und natürlich soll die Knalltüte auch nicht aufgehen wenn Du mal eine Kornblume touchierst......
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Uups...
Die Katze im Profilbild.Gordon das sollte keine Anmache werden.
Kornblume find ich auch gut.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zur Erklärung: Der Airbag im 95/96er ist ein eigenständiges Modul, der hat keine Sensoren die die Verzögerung in der Karosserie messen. Er geht erst los wenn das Lenkrad entsprechend verzögert wird, also wenn überhaupt dann reichlich spät. Beim FL ist ein richtiger Airbag mit Sensoren in der Karosserie verbaut, der kann wesentlich sinnvoller entscheiden ob er aufgehen soll oder eben nicht.
 
Ich sehe den Hauptvorteil des neueren Lenkrades darin das der Lenkstockschalter von den Tempomat - Funtionen entlastet wird. Da gab es ja hier und da mal Kabelbrüche.
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Firsteleven schrieb:
 
Das Verteilergetriebe scheint einen Schlag zu haben:
Oder ist es etwa normal wenn ich im Stand von 2WD auf FullTime 4WD schalte...
 
 
Man schaltet das nicht im Stand, von 2WD auf 4WD und zurück im fahren bis 80 km/h... in die Untersetzung geht im Stand, besser bei langsamen rollen.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... bis 80 km/h; bist Du dir da sicher - eher nicht, oder!?
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
Nee,
 
geht auch noch bei 100 km/h... Die 80 stehen im Handbuch.
 

Max68

Unteachable
Mitglied seit
01.11.2014
Beiträge
68
Danke
2
it can be shifted from 2HI to 4HI (or reversed) at any legal speed, 45mph or less is Recommended.
 
 
So steht´s da drin, kannst also auch bei 180 noch machen. Einzige Vorraussetzung ist "im rollen" also Fuß vom Gas.
 
P.S
 
Gilt natürlich nicht für 4L !   :xmas: 
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Das mit dem Rollen hatte ich vorher probiert, daher dachte ich im Stand.
 
 
 
Max68 schrieb:
it can be shifted from 2HI to 4HI (or reversed) at any legal speed, 45mph or less is Recommended.
 
 
So steht´s da drin, kannst also auch bei 180 noch machen. Einzige Vorraussetzung ist "im rollen" also Fuß vom Gas.
 
P.S
 
Gilt natürlich nicht für 4L !   :xmas: 
 
Was meinst du mit "Gilt natürlich nicht für 4l"?
Um den 4.ol geht es doch!
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Marsch schrieb:
Uups...
Die Katze im Profilbild.Gordon das sollte keine Anmache werden.
Kornblume find ich auch gut.
 
Mach dir mal keinen Kopp, habs auch nicht so aufgefasst. Sollte es umgekehrt auch nicht sein.
 
Aber was ist mit meinem Avatar nicht in Ordnung???
 

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Pierre, was gilt jetzt wofür?
 
Daß beim Schalten von 2hi auf 4hi Full Time eine zeitlang der 4hi Part Time drinbleibt ist (mehr oder weniger) normal; ebenso bleibt beim Schalten von 4hi auf 2hi der 4hi PT eine Weile drin.
 
Wenn Du von lo auf hi zurückschaltest sollte das simultan zur Bewegung des Hebels geschehen; daß es da manchmal nicht ganz so flutscht ist ebenso normal, das VTG ist nicht synchronisiert (deshalb im Stand zu Schalten) - und wenn Zahn auf Zahn steht geht die Untersetzung eben mal nicht raus oder rein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn er im 4Hi Part Time hängen bleibt, dann kann Lastwechsel helfen. Wenn nicht, dann mal anhalten und kurz vor und zurück wiegeln. Und den Allrad öfter nutzen, damit das Geraffel mal bisschen gängig wird.
 
Der Kommentar oben betreffend "4L" bezog sich wohl auf die Schaltstellung 4 low, nicht auf 4 Liter Hubraum. Der 4 low sollte in der Tat nur bei maximal Schrittempo eingelegt werden.
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Mir fehlt jetzt zwar grade etwas Schlaf aber jetzt bin ich doch etwas verwirt..
 
Ich habe das so verstanden:
Der 2WD und der 4 FullTime ist für den Straßenbetrieb.
Der 4 PartTime soll nicht auf der Strasse verwendet werden, sondern nur auf losem Untergrund da sonst der Antriebsstrang leidet (Sperre zwischen vorne und hinten).
 
Trotzdem muss man, um von dem 2WD in den 4FullT zu kommen, den 4PartT durchschalten.
Ich habe den 4LO nicht ausprobiert, weil ich nur Strasse gefahren bin.

 
 
Ich weiß nicht ob das jetzt hier rein gehört aber ich habe in mobile noch 3 für mich interessante XJ´s gefunden.
Den von Marc ist der 4. welchen ich auch im Hinterkopf habe.
 
Wenn alle "größten Teils" rostfrei sind & keinen Wartungsstau haben, lasse ich (wie auch beim sonstigen Autokauf)  die Gesamtlaufleistung, Gesamteindruck und den Preis entscheiden ob ich hin fahre.
 
Das bei einem Jeepkauf, alles etwas anders ist, habe ich schon gemerkt.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich das sonnst ausdrücken soll..
Es fängt ja schon von den extrem unterschiedlichen Beanspruchung der Fahrzeuge an.
Das ist bei normalen PKW´s einfach nicht so extrem unterschiedlich.
 
Kann ich die anderen XJ's, die ich z.Z. in der Auswahl habe, hier posten oder wird das zu undurchsichtig.  :jump:
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Und kann mir noch jemand sagen wo ich den download Bereich finde?
Habe jetzt schon an allen Stellen hier im Forum davon gelesen und gesucht aber nicht gefunden.
Oder gibt es den nicht mehr oder wird erst ab einer bestimmten Anzahl frei geschaltet?  :confused:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Downloadbereich ist erst ab 10 Beiträgen in Technikforen verfügbar.
 
Aktuell fehlt dir dazu noch genau ein Beitrag hier... ;)
 
Und zu deinem Posting oben ( Bild ist von mir :hehe: ) :
 
Das ist das 242er VTG aus dem XJ 4.0 - Beschreibung und Verwendung der Schaltstufen wie folgt:
 
2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebs- drehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
 
 
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
ok, dank dir :top:
 
Ist das Mitteldifferential  in dem Verteilergetriebe (VTG) integriert?
 
Macht es also nichts, wenn man auf der Strasse über 4 Part Time in den 4 Full Time schaltet und das Fahrzeug dann eine Weile im Part Time fährt..
Das wäre dann auch normal, dass es etwa 5-10 sec dauert, bis die Anzeige mit dem Hebel übereinstimmt?
 
Was meint ihr wenn ihr von dem 4Hi sprecht? FullTime oder Part Time?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Firsteleven schrieb:
ok, dank dir :top:
 
Ist das Mitteldifferential  in dem Verteilergetriebe (VTG) integriert?
 
Ja
 
Macht es also nichts, wenn man auf der Strasse über 4 Part Time in den 4 Full Time schaltet und das Fahrzeug dann eine Weile im Part Time fährt..
Das wäre dann auch normal, dass es etwa 5-10 sec dauert, bis die Anzeige mit dem Hebel übereinstimmt?
 
Ja. Am besten machen, wenn man geradeaus fährt.
 
Was meint ihr wenn ihr von dem 4Hi sprecht? FullTime oder Part Time?
 
4Hi = 4 High Speed, also Full Time, aber nicht Lo
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Firsteleven schrieb:
 
Wenn alle "größten Teils" rostfrei sind & keinen Wartungsstau haben, lasse ich (wie auch beim sonstigen Autokauf)  die Gesamtlaufleistung, Gesamteindruck und den Preis entscheiden ob ich hin fahre.
 
 
So kommst Du nie zu einem XJ......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn alle "größten Teils" rostfrei sind & keinen Wartungsstau haben...
 
 

Wenn du so ein Fahrzeug findest, sage mir Bescheid.
 
Stelle mir gerne noch einen XJ dahin.
 
Ernsthaft: sowas gibt es einfach nicht ( mehr )
 
Wir reden hier im besten Fall von einem 14 Jahre alten Fahrzeug ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sind ja dann einige - "Wenn alle...."
 
Ich will gar nicht unterstellen daß Marco's XJ Wartungsstau hat; aber ich erleb' ja selbst daß "Arbeit investieren" und "Wartung durchführen" und "in gutem Zustand halten" völlig verschiedene Dinge sind. Ich investiere durchaus Arbeit, naja, Wartung wird schon hier und da durchgeführt (fahre einfach zu wenig um irgendwelche Intervalle sinnvoll einzuhalten) - meist werden irgendwelche Teile umgebaut lange bevor sie verschlissen sind. Aber von gutem Zustand ist mein Trekker recht weit entfernt, leider. Zu viele andere Baustellen.
 
Ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee die Karre zu verkaufen, jedenfalls nicht für 3k. Von daher kann ich mir in etwa ausmalen welchen Wert (sowohl ideell als auch wirtschaftlich) ein Auto hat was für 3000€ beim Händler steht......
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Ich fahre schon länger ältere Autos.
Aktuell zB einen 3er BMW, aus 2.hd und bis vor wenigen Jahren durchgängig bei BMW gewartet. Dann auch noch 35tkm als ich ihn gekauft habe. Alles wie neu zum schnäpchenpreis.
Fahre jeden Tag damit und verkaufe den wieder im Frühjahr.

Ist zwar ein Ausnahmesituation, aber sie gibt sie!

Warum nicht auch bei einem Jeep?

Die wenige km sind das eine aber gewartet und mängelfrei erwarte ich einfach und wenn das nicht so ist muss er eben entsprechend günstig sein.
Habe ja beim suchen zeit und es nicht eilig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen

Heute Mittag möchte ich mir den XJ 4.0 anschauen - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben