Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln...

Diskutiere Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Am letzten Wochenende ist meine Batterie zusammengebrochen. Also am nächsten Tag ne neue rein, und alles sollte eigentlich wieder funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Am letzten Wochenende ist meine Batterie zusammengebrochen. Also am nächsten Tag ne neue rein, und alles sollte eigentlich wieder funktionieren... aber denkste... Er springt einfach nicht mehr an. Hab ihn schon in eine Werkstatt gebracht, aber die wissen so langsam auch nicht weiter. Lesegerät der Werkstatt zeigt OT-Geber an. Also ein neuer rein direkt vom Chrysler Händler. Nix...
Mit der Schlüsselmethode zeigt er mir Fehler 54 an.
Die Werkstatt hat wohl schon alles geprüft... also das übliche wie Kerzen, Spule, Verteiler usw kann wohl ausgeschlossen werden. Wegfahrsperre habe ich auch nicht mehr drin.

brauche also dringend eure Hilfe...Weihnachten ist einfach nicht dasselbe ohne meinen Jeep... :frust:
 

SwissTJ

Member
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
45
Danke
2
Hey

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Mein TJ liess sich ab und an nicht mehr starten, d.h. hatte keine Zündung. Ich brachte den Wagen mehrmals in die Werkstatt, jedoch konnte kein Fehler festgestellt werden, da er bei Ihnen wieder problemlos startete. Kaum aus der Werkstatt trat das Problem wieder auf. Komischerweise konnte ich durch manueles Bewegen oder Rütteln am Fahrzeug das Problem kurzfristig beheben, jedoch war dies ja nicht die Lösung.
Nach einer langen Odyssee bestand der Fehler schlussendlich darin, dass der Anlasssperrschalter in P (Automat) das Signal nicht frei gab. Nach dem Austausch dieses Teiles startet der Wagen nun wieder problemlos.

Teilenummer: ck03747361

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss SwissTJ
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Hey danke für deine Antwort, aber ich habe kein Automatikgetriebe. Weiss also auch nicht ob ich dann solch einen Schalter habe...
 

falky

Guest
Hallo,

das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch schon.
Es gibt bei Schaltgetriebe einen Schalter/Kontaktgeber der ein Anlassen bei nicht gedrücktem Kupplungspedal verhindert.
In meinem Fall war wohl dieser Schalter etwas vergammelt, so dass der Kontakt beim Anlassversuch nicht hergestellt wurde.
Nachdem dieser Schalter von meiner Werkstatt überbrückt wurde, hatte sich das Problem erledigt.
Wo der Schalter liegt, kann weis ich jedoch nicht. Aber ich denke das ist herauszubekommen.


Gruß aus dem Schwabenland ....und trotzdem ein frohes Weihnachten
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

also falls es bei dir an dem Schalter liegen würde kannst du den ganz einfach ausstecken und in eine andere Buchse wieder einstecken(befindet sich unter dem Amaturenbrett),damit ist er umgangen,die Anleitung dafür findest sogar in der Bedienungsanleitung in deinem Handschuhfach. Was heißt er springt nicht an? Falls es an dem Schalter liegen würde macht auch dein Anlasser keinen Mucks mehr!Wenns an deiner Wegfahrsperre liegen würde springt er ganz kurz an und geht gleich wieder aus. Genauere Info bitte!

Frohe Weihnachten an euch alle!

Gruß Tobi
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hi

Jo genauere Info muss her dreht der Anlasser ?? dass muss erst geklärt werden




Gruß manu
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Also der Anlasser dreht. An dem sollte es nicht liegen. Also fällt ja dieser Schalter auch weg, oder... und Wegfahrsperre habe ich keine mehr. Die ist ausgebaut.
 

XJoachim

Guest
Wenn man eine etwas genauere Beschreibung des "nichtanspringens" hätte wäre auch etwas gedient. Junge, die Glaskugeln sind über Weihnachten alle zum Polieren weg. :devil:
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Sprit bekommt er... aber er funkt eben nicht...

mhhh... wie soll ich denn das nicht anspringen noch genauer beschreiben...

also eine neue Batterie ist drin, und der Anlasser dreht wie verrückt, er zündet aber einfach nicht...er dreht und dreht und dreht...aber springt einfach nicht an.

kann es sein das das Motorsteuergerät eventuell hin ist?
Das es bei der Starthilfe vielleicht ne überspannung oder so hatte?
 

Felson

Member
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Duisburg
Ich muss gestehen ich kenne den tj nicht , aber :

Wo funkt der den nicht ?

An der Zündkerze oder hast du auch mal am mittleren Kabel des Verteilers geprüft?

Kann ein Fehler am Nockenwellenantrieb vorhanden sein?
 

XJoachim

Guest
Ah ja, eben kommen wir der Sache näher, das mit der Starthilfe hast du bisher nicht erwähnt. War das mit der alten Batterie noch?
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
ja... das war mit der alten Batterie... kann mir aber nicht vorstellen das wir es falsch angeklemmt haben, zumal mein Freund der das auch gemacht hat KFZ Mechaniker ist.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
.....
Die Werkstatt hat wohl schon alles geprüft... also das übliche wie Kerzen, Spule, Verteiler usw kann wohl ausgeschlossen werden. ...
hat sie geprüft oder hat sie nicht?

kommt an der zündspule + an, wenn die zündung an ist und/oder gestartet wird...?

:wave:
 

JensLeschnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bestensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2.5l
Werkstatt meinte an der Zünddpule kommt nur kurzzeitig Strom an... dann wird der Strom von einem Relais unterbrochen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Am letzten Wochenende ist meine Batterie zusammengebrochen. Also am nächsten Tag ne neue rein, und alles sollte eigentlich wieder funktionieren... aber denkste... Er springt einfach nicht mehr an. Hab ihn schon in eine Werkstatt gebracht, aber die wissen so langsam auch nicht weiter. Lesegerät der Werkstatt zeigt OT-Geber an. Also ein neuer rein direkt vom Chrysler Händler. Nix...
Mit der Schlüsselmethode zeigt er mir Fehler 54 an.
Die Werkstatt hat wohl schon alles geprüft... also das übliche wie Kerzen, Spule, Verteiler usw kann wohl ausgeschlossen werden. Wegfahrsperre habe ich auch nicht mehr drin.

brauche also dringend eure Hilfe...Weihnachten ist einfach nicht dasselbe ohne meinen Jeep... :frust:
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hatte das gleiche Problem mal an einem anderen Auto. Hier wurde nach einer Motorwäsche ebenfalls der Fehler des OT-Gebers angezeit. 3 Fachwerkstätten verbrauchten 800,- DM an Lohnstunden, eine freie Werkstatt nichtmal 150,- bis si den Fehler gefunden hatten. Die Halterung des OT-Gebers war gebrochen und hatte daher nicht ausreichend "Erdung" über den Motorblock. Kleine Ursache große Wirkung!! Schau Dir mal den Halter an und am besten auch gleich die Leitung/Stecker des OT-Gebers. Vielleicht war das mit der Batterie nur ein Zufall von dem man jetzt einen Zusammenhang vermutet?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln...

Hilfe...bin kurz vorm verzweifeln... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Kurze Hilfe... benötige den Reifen-Loadindex vom ZG 4.0

    Kurze Hilfe... benötige den Reifen-Loadindex vom ZG 4.0: Hallo Gemeinde, ich habe mal ne kurze Frage. Welchen Tragfähigkeitsindex (Loadindex z.B 102) darf oder muß ich mindestens auf meinem GC ZG 4,0 l...
  • Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen

    Bitte kurze Hilfe. Drosselklappenstellmotor ausbauen: Hallo Zusammen,   ich versuche den Drosselklappenstellmotor auszubauen.   Der ist bei mir voll Öl das aus dem Turboschlauch kommt.   Die ersten...
  • Ich brauche mal kurz die Hilfe von jeden hier

    Ich brauche mal kurz die Hilfe von jeden hier: Hallo, ich würde mich freuen wenn jeder von Euch, mal kurz eine sehr positive Bewertung für das folgende Bild abgibt bei einem Fotokontest. zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben