Höhenluft schnuppern

Diskutiere Höhenluft schnuppern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tach. ich hab vor mit meinem Performance ein wenig Höhenluft zu schnuppern. Da ich aber relativ selten im Gelände fahren werde, will ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
Guten Tach. ich hab vor mit meinem Performance ein wenig Höhenluft zu schnuppern. Da ich aber relativ selten im Gelände fahren werde, will ich das nur zu optischen Zwecken machen. Ich habe ca an eine Modifikation wie diese gedacht: so ungefähr von der Höhe darf es bei mir aussehen :hehe:


Hallo :lol:

-XJ 4,0l Autom. / Bj.90 / 31x10,5 auf 7x15"
-Vorne 2+1" Spacer
-Hinten 1,25" Schäkel + 1,75" AAL





Gruß Stefan :hehe:
Was muss ich dazu einbauen? bzw was kostet mich der Spass an Teilen. Noch dazu sind meine hinteren PLATTfedern Platt. DIe sollten also auch neu.

kann mich da jemand beraten?

MfG
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Mit AAl und Schäkel kommst mit Blattfeder net weit! Schau mal zu Joachim in den Shop da gibts Blattfedern mit 3,5 Zoll! Vorne 2 Zoll Spacer und Granny Federn!

Oder Du baust ein komplett Fahrwerk 3 oder 3,5 Zoll ein!

Kostenpunkt nicht unter 800

Gruß peter
 
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi,
frag am besten mal Joachim (Admin), der hat eigentlich für jeden Geldbeutel ne passende Lösung :lol:

Gruß,
Mart

P.S.: Mir fehlt da auch noch ein wenig das Know-How, aber offenbar kannst du die "Platt"-Federn auch mit einem AAL halbwegs wieder auf die Beine bringen, frag am besten mal unseren Admin!

3,5" ist halt gleich ne Hausnummer, da kann je nach Fahrzeug und Zustand ne ganze Latte an Zusatzarbeiten auf dich und deinen Geldbeutel zukommen, das merke ich gerade am eigenen Leib :hehe:

Und nach landläufiger Meinung musst du bei 31´er Reifen auch an der Übersetzung was machen, sonst zieht dein Performance keine Wurst mehr vom Brot, habe das mit nem Chevy Blazer S10 sogar noch gemerkt, und der hatte 20 PS und fast nen halben Liter Hubraum mehr!

Viel Erfolg!
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ ghost64
Mal sehen, wie lange das AAL die Hauptfeder unterstützen kann... Ob die Investition richtig war??? Ich denk eher nicht.


@ Aegir
Ich rate dir zu einem Fahrwerk (z.B. das 3,5" RE). Mach es einmal - und richtig! Alles andere kostet nur unnötig Geld, denn Spacer, AAL und längere Schäkel können niemals ein auf ein Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk ersetzen.

Ich seh grad... du kommst aus BB. Komm doch einfach zum nächsten Jeep-Treffen an den Waldsee - dann kannst meinen XJ mit dem 3,5 RE mal Probefahren.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Da kann ich nur zustimmen! Ne AAL wird eine nicht mehr gute Feder ne Weile stützen, aber niemals eine Plattfeder auf Dauer wieder hochbringen! Wenn die Federn Platt sind hilft nur der Austausch!

Gruß Peter
 

ghost64

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
@SittingBull

Das AAL ist jetzt gut 1,5 Jahre drin und immernoch ist alles gut. Das es sich ein wenig setzt war einkalkuliert.

Und 100€ find ich dafür nicht zuviel :lol:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ok - wenn das so ist... hätt ich nicht gedacht. Hast du ein langes oder kurzes AAL verbaut? Hersteller?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:deal:

... wenn der XJ nicht offRoad geht, könnte er vielleicht so ausschauen




Ein Indianer mit 265/70/15 auf original Jeep-Felgen und langem AAL.
Diese Kombi ist preiswert und läßt viele Spiel für zukünftige Mods .... :lol:

Angenehmer Nebeneffekt:
Vom original Federgefühl nicht weit weg - im Fahrbetrieb mit steifer HA subjektiv angenehmer.
Auf der Straße sehr angenehm zu fahren!
Wenn der Lift reicht, wird der OnRoad-Spaß mit mit neuen Stoßdämpfer u.U. noch größer ... :hehe:

:hehe:
Bodo


P.S.
Obiger Indianer ist mein alter XJ -> Klick
 

ghost64

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Hamburg
Ok - wenn das so ist... hätt ich nicht gedacht. Hast du ein langes oder kurzes AAL verbaut? Hersteller?
langes AAL, Hersteller weiss ich nicht :lol:

der Einbau eines kompletten auf den Jeep angepasstes Fahrwerk ist sicher immer die bessere Lösung aber um hauptsächlich onroad unterwegs zu sein ist die Lösung AAL + Spacer sicher ok und auch deutlich billiger.



gruss Thomas
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
und wenn ich die lösung aal und spacer nun mache, taugt das dann auch was für Hänger fahren? hab öfters mal 2 to am Haken.?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich fahre viel Hänger mit AAL. Allerdings mit gesunden Blattfedern! Ist kein Problem und durch das zusätzliche Federblatt sogar angenehmer

Gruß Peter
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
okay super, und wo besorg ich das zeug am günstigsten bzw was wird es mich kosten?
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Hallo

Ich fahre viel Hänger mit AAL. Allerdings mit gesunden Blattfedern! Ist kein Problem und durch das zusätzliche Federblatt sogar angenehmer

Gruß Peter

Beim Fahrgefühl stimme ich zu, aber mein Brenderup Hochlader hängt jetzt etwas nach hinten was sich z.B. bei Frischmörtel unangenehm bemerkbar macht. :lol:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
okay super, und wo besorg ich das zeug am günstigsten bzw was wird es mich kosten?
:hehe: ... frag mal bei der 4x4Garage nach ... :lol:
Bei diesem Zusatzblatt gibt es ein 'bisschen' Qualitätsunterschiede, daher sollte der Preis
erst das sekundäre Argument sein ... :hehe:

:deal:
Bodo
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

ich kann AAL nur empfehlen. Hab bei mir welche im Oktober 2006 eingebaut, die längeren Schäkel hab ich dabei rausgenommen, weil er sonst zu Keilförmig gewesen wäre. Nach einigen Wochen ist der Hintern dann rund 5mm tiefer gegangen und seither hat sich nichts mehr gesetzt, der steht nach vor eben da. Das Fahren mit Hänger ist OK, und ich hab auch des öfteren ( ohne Anhänger ) schwer geladen ( z.B. Holz ) und ansonsten immer den Hund ( 60 Kg ) und Werkzeug ( 80 Kg ) drin.

Gruß Marco
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
aaaaaalso: ich hab nu einmal im Warenkorb:

2,5" Zusatzfederblatt XJ lang, paar 1x 118,00€
Spacer 2" für achse 1x 36,00€


brauch ich sonst noch was?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jepp! 2 passende Herzbolzen für die Balttfeder (Center Bolt) Da gibt es 2 verschiedene, kann Dir aber net sagen welcher bei Dir rein muß! Joachim weiß das aber sicher!

Gruß Peter
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
is der besagte joachim der mann vonner 4x4 garage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhenluft schnuppern

Höhenluft schnuppern - Ähnliche Themen

  • Endlich Höhenluft

    Endlich Höhenluft: Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert, mein Commi wird morgen geliftet. :-))) Dann noch den schwarzen Grill, die schwarzen...
  • Höhenluft Gewissensfrage

    Höhenluft Gewissensfrage: Hi Leute, bin ziemlich neu hier im Forum und habe meine Cherokee auch erst seit wenigen Monaten. Habe das dumpfe Gefühl das die Blattfedern kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Endlich Höhenluft

      Endlich Höhenluft: Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert, mein Commi wird morgen geliftet. :-))) Dann noch den schwarzen Grill, die schwarzen...
    • Höhenluft Gewissensfrage

      Höhenluft Gewissensfrage: Hi Leute, bin ziemlich neu hier im Forum und habe meine Cherokee auch erst seit wenigen Monaten. Habe das dumpfe Gefühl das die Blattfedern kurz...
    Oben