Zum Gewinnen von Höhe hat man räderunabhängig beim Wrangler 3 Möglichkeiten:
- Bodylift (= Distanzstücke zwischen Karosse und Rahmen)
- Längere Federn (in Kombination mit weiteren Teilen, z.B. als Komplett-FW)
- Spacer (= Distanzscheiben, die oberhalb der Feder eingeschoben werden)
Alle 3 Punkte sind Änderung am Fahrwerk und
müssen von einem Gutachter legalisiert werden!
Nach Deinen einführenden Zeilen ist der Punkt 3. gemeint.
Bis max. 20mm sollte das mit Dämpfern in Serienlänge akzeptabel funktionieren, wenn die Dämpfer selbst o.k. sind.
Bei stärkeren Spacern sind Dämpfer in angepasster Länge zielführend bzw. empfehlenswert.
Einer meiner XJ hat 2"-Spacer mit entsprechenden, in-der-Länge-angepassten Dämpfern.
Der Vorteil ist ein annähernd seriennahes Fahrverhalten, da sich die Bewegungen der Karosse ähnlich wie Original verhalten.
Eine solche Variante ist primär onRoad-orientiert. Mit einem 'guten' Dämpfer durchaus empfehlenswert.
Allerdings habe ich ähnliche Spacer auch schon mit dem original Dämpfer erlebt bzw. 'gefahren'
Nach meinem Anspruch waren diese Jeeps 'unfahrbar' ...
Wer seinen Jeep eher offRoad-orientiert positionieren will, nimmt besser Federn in der passenden Länge.
Damit verschränkt ein Jeep ordentlich. In diesem Fall sind überwiegend Komplett-Fahrwerke zu bevorzugen.
Noch was - ein 'preiswertes' Fahrwerk ist in der Regel auch nicht mehr wert :angeL:
Abschließend noch ein Hinweis - bitte macht Euch rechtzeitig 'schlau', wer die Mods legalisieren soll.
Zielführend ist ein
rechtzeitiges 'Abstimmen' mit dem Gutachter!
Dieser Part wird oft zu spät bedacht, was zu unnötiger Reibung führt und meist unnötig Geld kostet ...
Bodo