Innenbeleuchtung ausschalten

Diskutiere Innenbeleuchtung ausschalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...und ich schon wieder....mit noch einer Frage...wie kann ich beim meinem 96er verhindern dass bei offenen Türen ständig die gesamte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
...und ich schon wieder....mit noch einer Frage...wie kann ich beim meinem 96er verhindern dass bei offenen Türen ständig die gesamte Innenbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung angeht? Wo ist der Schalter den ich offensichtlich noch nicht gefunden habe ?
 
Danke Holger
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
576
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Wenn ich mich nicht täusche gibt es keinen Schalter. Du kannst die Türkontakte aber abklemmen oder einfach die Sicherung rausnehmen. Bei letzterem geht dann allerdings das Licht auch bei Bedarf nicht.
 
Gruß
Flo
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Flo hat recht ohne irgendeinen Stecker zu ziehen leider keine Chance
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
jetzt auf die schnelle bei dem Wetter,sorry,aber es wird sich schon noch jemand melden der nich so ein Weichei ist wie ich,falls nicht dann Sicherungen morgen.
Gruß Helmut
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
silverghost schrieb:
. Und 5 Stunden mit voller Beleuchtung muss ja nicht sein. Habt ihr gerade die Nummer der Sicherung zur Hand?  
Oder solange die Batterie abklemmen?
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Ich habe mir einen Wechselschalter nachgerüstet. Dazu musst Du jedoch ein Kabel verlegen, bohren etc.
 

offroader73

Member
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
89
Danke
2
Standort
LUXEMBURG
Genau das gleiche mit dem lästigen warnton bei schlüssel im zündschloss nervt enorm → ist das abschaltbar?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
offroader73 schrieb:
Genau das gleiche mit dem lästigen warnton bei schlüssel im zündschloss nervt enorm → ist das abschaltbar?
 
... wenn nur der Ton zu laut ist, hilft üblicher Bauschaum.
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Pushkick schrieb:
Versuch mal Sicherung 9, oder 2.
9 war es danke dir :top: . Legt aber leider auch die Verriegelung der Türen lahm.
 
 
 
bomavi schrieb:
Ich habe mir einen Wechselschalter nachgerüstet. Dazu musst Du jedoch ein Kabel verlegen, bohren etc.
Das mit dem zusätzlichen Schalter klingt gut...hast du mal nähere Infos wie ich das am besten anstelle? Löcher und Bohren sind im Moment kein Problem. Habe meinen XJ von innen schon gut zerlegt...schweißen :cry: ....da sollte das ein oder andere Kabel beim Zusammenbau noch rein passen...
 

Nightstalker

Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Hamburg
silverghost schrieb:
Das mit dem zusätzlichen Schalter klingt gut...hast du mal nähere Infos wie ich das am besten anstelle? Löcher und Bohren sind im Moment kein Problem. Habe meinen XJ von innen schon gut zerlegt...schweißen :cry: ....da sollte das ein oder andere Kabel beim Zusammenbau noch rein passen...
 
Du zerlegst den halben Wagen und willst Schweißarbeiten durchführen...
 
Warum dann überhaupt die umständliche Fummelei, um die Innenbeleuchtung durch Ziehen der Sicherung auszuschalten?  :eh:
 
Klemm die Batterie ab, um das Fahrzeug komplett stromlos zu machen! Musst du zum Schweißen sowieso machen.
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Schweißarbeiten sind seit gestern erledigt. War ne halbe Nachtschicht. Jetzt alles zum Zusammenbau vorbereiten, versiegeln etc. Batterie abklemmen ist doof, fahre ja zwischendurch noch mit meinem XJ. Und dann immer wieder Batterie anklemmen ist nichts. So nen netten Schalter hätte ich gerne.
 

Nightstalker

Member
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Hamburg
silverghost schrieb:
Schweißarbeiten sind seit gestern erledigt. War ne halbe Nachtschicht. Jetzt alles zum Zusammenbau vorbereiten, versiegeln etc. Batterie abklemmen ist doof, fahre ja zwischendurch noch mit meinem XJ. Und dann immer wieder Batterie anklemmen ist nichts. So nen netten Schalter hätte ich gerne.
 
Jetzt sag nicht, dass du am Wagen schweißt und dabei die Autobatterie nicht abklemmst?!
 
Das Trennen dauert 30 Sekunden... So läufst du nur Gefahr dir deine Elektrik / Batterie dabei zu zerstören.
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
Klar war die abgeklemmt. Aber ich musste ja auch wieder nach Hause. Und jetzt bei der weiteren "Behandlung" stehen die Türen offen und die Innenbeleuchtung brennt dann immer. Muss aber mit der Wagen zwischendurch noch fahren. Da will ich nicht jedesmal die Batterie abklemmen. Sicherung 9 geht da schneller....aber ein Schalter ist besser, auch für die Zukunft.
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Hi Holger,
sorry, dass ich nicht wieder geantwortet hatte! Ich war leider erkrankt und längere Zeit abwesend.
Inzwischen bin ich seit kurzem wieder am Arbeiten, allerdings derzeit auf Dienstreise im Ausland. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich Dir einen Schaltplan schicken.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein XJ hat einfach einen zusätzlichen Schalter in der Deckenkonsole!
Damit brennt im nur die Fußraumbeleuchtung, was ich als ausreichend empfinde.
 

silverghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Siegerland / NRW
 
bomavi schrieb:
bomavi, on 21 Apr 2013 - 19:49, said:
Hi Holger,
sorry, dass ich nicht wieder geantwortet hatte! Ich war leider erkrankt und längere Zeit abwesend.
Inzwischen bin ich seit kurzem wieder am Arbeiten, allerdings derzeit auf Dienstreise im Ausland. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich Dir einen Schaltplan schicken.
 


Ja alles klar. Danke dir. Habe gestern die Deckenkonsole ab gehabt und erst mal den dortigen Stecker gezogen. Jetzt ist die Beleuchtung zwar dauerhaft aus aber ich muss nicht immer die Sicherung ziehen.
 

gegse

Member
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
Guten Abend zusanmmen.
Darf ich mich einfach mal beteiligen?
Also, wunderbar, daß Ihr hier genau an dem Thema grade arbeitet, das ich grade brauche.
Auch ich habe einen alten '96er, und dessen Elektrik ist m.E. ein großes Chaos!

Aktuell folgende Situation (die ich schon mal hatte; damals löste es sich "von allein")
Die Innenbeleuchtung geht auch hier nicht mehr aus...-aber gar nicht mehr!
Will sagen: "normalerweise" -:) ist es ja so, daß man 1)zentral-entriegelt (also einsteigen will),
dann geht das Innenlicht AN, dann 2) Zündschlüssel 'rein/Zündung AN,
dann geht 3) "normalerweise" das Innenlicht AUS: und hier war sonst immer ein deutliches Relais-Klicken zu hören dabei.

Der aktuelle Fehler bei mir hier ist nun, daß eben selbiges Relais NICHT mehr ausschaltet, ergo, das Licht brennen bleibt, solange Sicherung Nr. 9 drin bleibt, und wenn ich unaufmerksam bin, ist über Nacht die Batterie leer! Unglücklichwerweise sind aber hier bei meinem Modell aus irgendwelchen Gründen an Sicherung Nr. 9 auch teilweise die Richtungsanzeigerleuchten mit drangekoppelt -ich darf also Nr. 9 während des Fahrens nicht ausschalten.

>Meine demütige Frage an Euch: Wo sitzt jenes verdammte Ausschaltrelais, und wie heißt das überhaupt?

>>Und an bomavi oben: Sag mal, könntest Du auch mir einen Stromlaufplan rüberschieben? Das würde mir unendlich helfen, da die Elektrik hier wie gesagt wirklich chaotisch ist, unüberschaubar. (Ich bin eigentlich elektricsch einigermaßen fit...)

Habt vielmals Dankl für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!
Grüße, und einen schönen Abend.
Gerhard.-
 

gegse

Member
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
53
Danke
4
PS:
>>>An Bodo : Das lästige Summen kommt vom "Kombisummer": Das Teil sitzt im Sicherungskasten links unten, Steckplatz anm der Außenkante auf DER Seite mit Sicherung Nr.1; ein dickeres Teilchen.-

(Konnte mein Thema nicht nachträglich "bearbeiten" (ergänzen), weil ich dabei immerfort Fehlermeldung erhielt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenbeleuchtung ausschalten

Innenbeleuchtung ausschalten - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Innenbeleuchtung ausschalten?

    Innenbeleuchtung ausschalten?: Guten Tag, Ich muss bei meinen BJ 2014 3.0 CRD am Wochenende öfter für mehrere Stunden den Kofferraum offen lassen, da der Hund darin ist, wenn...
  • Innenbeleuchtung ausschalten

    Innenbeleuchtung ausschalten: Hallo an alle, wir stehen am Campingplatz, die Kids lassen ständig die Türen vom Auto offen und ich habe die Befürchtung dass die Batterie das...
  • WK2 Innenbeleuchtung ausschalten bei geöffneter Heckklappe...

    WK2 Innenbeleuchtung ausschalten bei geöffneter Heckklappe...: Hallo Ihr, wenn man etwas transportieren möchte was etwas länger ist.... :rofl: muß man schon einmal die Hecklappe offen lassen...
  • Innenbeleuchtung ausschalten?!

    Innenbeleuchtung ausschalten?!: Kann man beim GC eigentlich die Innenbeleuchtung ganz ausschalten? Ich meine, dass es auch bei geöffneten Türen dunkel bleibt...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

      Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
    • Innenbeleuchtung ausschalten?

      Innenbeleuchtung ausschalten?: Guten Tag, Ich muss bei meinen BJ 2014 3.0 CRD am Wochenende öfter für mehrere Stunden den Kofferraum offen lassen, da der Hund darin ist, wenn...
    • Innenbeleuchtung ausschalten

      Innenbeleuchtung ausschalten: Hallo an alle, wir stehen am Campingplatz, die Kids lassen ständig die Türen vom Auto offen und ich habe die Befürchtung dass die Batterie das...
    • WK2 Innenbeleuchtung ausschalten bei geöffneter Heckklappe...

      WK2 Innenbeleuchtung ausschalten bei geöffneter Heckklappe...: Hallo Ihr, wenn man etwas transportieren möchte was etwas länger ist.... :rofl: muß man schon einmal die Hecklappe offen lassen...
    • Innenbeleuchtung ausschalten?!

      Innenbeleuchtung ausschalten?!: Kann man beim GC eigentlich die Innenbeleuchtung ganz ausschalten? Ich meine, dass es auch bei geöffneten Türen dunkel bleibt...
    Oben