Innenraumdämmung Fußraum

Diskutiere Innenraumdämmung Fußraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich muss im Beifahrerbereich das Bodenblech teilweise erneuern. (siehe Mein 95er ZJ und unser gemeinsamer Weg ) Dort ist eine Dämmmatte...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

ich muss im Beifahrerbereich das Bodenblech teilweise erneuern.
(siehe Mein 95er ZJ und unser gemeinsamer Weg )

Dort ist eine Dämmmatte (oh, Wort mit drei 'M') unter dem Teppich.

1693550081597.jpg

Ist eine dicke Plastikfolie mit dem aufgeklebten gelben Zeuch. Stört natürlich beim Sägen und Schweißen.

Bekomme ich das irgendwie ausgebaut? Mit einem in allen Freiheitsgraden verdrehten Kopf im Beifahrerfußraum lässt sich nicht wirklich was erkennen...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.176
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sieht bissl so aus wie die Alubutyl Dinger... die wäre dann vollflächig verklebt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich glaub, er meint die gelbe Matte. M.W. ist die durchgehend bis zur Fahrerseite. Das Teerzeug unten bekommst mit erwärmen und Spachtel ab.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
sieht bissl so aus wie die Alubutyl Dinger... die wäre dann vollflächig verklebt
Es geht um die Dämmmatte die da drauf liegt.
Das was auf dem Bodenbleche klebt ist Butyl ohne Alu, der als Antidröhnbelag fungiert.


Die Dämmmatte war bei mir etwas schimmelig und ich hab sie bis zum Knick abgeschnitten, sodass auf der Ebenen Fläche im Fußraum kein Knick unter dem Teppich sichtbar oder spürbar ist.

Schau Dir auch Mal das Dämmaterial das auf dem Teppich klebt an, dieses recycelte Textilmaterial, dass könnte wegen der Löcher im Bodenbleche ebenfalls schimmelig sein.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.176
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
aso. hab ich falsch verstanden :) Merci!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn das so wie beim XJ ist, dann wirklich durchgängig bis Fahrerseite. Hab es am Mitteltunnel dann getrennt...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei mir ist die Dämmatte nur im vorderen Bereich.

Kann natürlich aber auch sein, dass die in der Vergangenheit Mal komplett abgeschnitten wurde. :hmmm:

Der Klimakasten hatte beim Kauf bereits ein Kleines nachträglich gebohrt es Ablaufloch.

Anbei Referenzbilder:
IMG_20220908_174657.jpg

Ich hab es dann so Ausgeschnitten:
IMG_20220908_183037.jpg

IMG_20220908_190856.jpg


Und so sieht es ohne Sitze und Teppich aus:
IMG_20220925_220830.jpg
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Oha. Ich habe mal das WHB 94-96 bemüht. Da man hier ja keine Auszüge einstellen darf, ein Link (Teil Nummer 4):
Insulation - 1994 Jeep Grand Cherokee

Ist tatsächlich ein großes Teil über den ganzen vorderen Bereich.
Okay, also bleibt das schön da wo es ist :D

Schau Dir auch Mal das Dämmaterial das auf dem Teppich klebt an, dieses recycelte Textilmaterial, dass könnte wegen der Löcher im Bodenbleche ebenfalls schimmelig sein.
Die Löcher sind durch mich entstanden beim Herumstochern mitn Schraubendreher. Das Blech war dort so dünn, quasi schon diffusionsoffen :D aber im Innenraum alles trocken.

Hab es am Mitteltunnel dann getrennt...
Ich werde versuchen, die Matte so weit es geht "wegzubiegen". Vielleicht reicht das um am Bodenblech zu arbeiten.

Das Teerzeug unten bekommst mit erwärmen und Spachtel ab.
Super, Danke. Kann man auch selbst drauf kommen... Hatte schon angefangen das mit roher Gewalt zu entfernen. :judge: Wirst ja bekloppt bei.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Stell nen 2. Mann und nen Eimer Wasser plus Feuerlöscher und 2 Bier bereit wenn du da schweißt….
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Eimer Wasser plus Feuerlöscher und 2 Bier
Oh weh, warum sollten wir denn mit dem guten Hopfenbräu den Schwelbrand löschen?!? :ohmy:

Ne im Ernst, zweiter Mann und Löschwasser sind obligatorisch.
Nur bei den Anzahl an Bier widerspreche ich. Damit werde ich die Brandwache nicht lange bei Laune halten können ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.176
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
genug Bier, dann könnens das Feuer auspisseln :)
pass bloss auf..... Schwelbrand hat schon öfter nach Feierabend für Unterhaltung gesorgt.
Evtl doch besser ausbauen?
Schweißt und flext sich besser, lackieren und Dämmung einbauen...etc.
Zumindest mir geht's so:
Ich will mir Arbeit ersparen, plag mich ewig und machs dann doch......
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Die gelbe Dämmmatte bleibt drin (Aufwand des Ausbaus rechtfertigt Nutzen nicht), ich kann sie ganz gut zur Seite knicken. Wird in ne Schweißschutzdecke gepackt. Zur Not schneide ich sie ab wie Fred und Dave vorschlugen.
Der Kabelbaum unter den Türen ist schon aus dem Gefahrenbereich.
Säbelsäge statt Flex.

Nach dem Raustrennen der schadhaften Stelle werd ich dann die Sicken des Bodenblechs an der Schneidkante "platt kloppen", um das Einschweißblech gut ranlegen zu können.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Werde die Sicken auf jeden Fall nicht nachformen.
 
Thema:

Innenraumdämmung Fußraum

Innenraumdämmung Fußraum - Ähnliche Themen

  • Stecker im Fußraum gefunden

    Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?

    Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?: Ich habe mehrfach gelesen, dass der Wrangler im Fußraum Wasserablauföffnungen hat. Bei meinem 4xe konnte ich aber keine finden (auch nicht unter...
  • Wasser im Fussraum beidseitig

    Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Ähnliche Themen

    • Stecker im Fußraum gefunden

      Stecker im Fußraum gefunden: Hallo, neben meinem JK habe ich seit kurzem einen XJ 4.0HO Erstzulassung 1994, kann aber BJ 1993 sein... Da ich einiges zu werkeln habe, bin ich...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?

      Wasserablauf im Fußraum - nicht beim 4xe?: Ich habe mehrfach gelesen, dass der Wrangler im Fußraum Wasserablauföffnungen hat. Bei meinem 4xe konnte ich aber keine finden (auch nicht unter...
    • Wasser im Fussraum beidseitig

      Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    Oben