Innenraumfilter… und Luftfilter

Diskutiere Innenraumfilter… und Luftfilter im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, da es zuletzt ein paar Mal ein bisschen staubig geworden ist, wollte ich in nächster Zeit einmal meinen Innenraumfilter wechseln...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Forum,

da es zuletzt ein paar Mal ein bisschen staubig geworden ist, wollte ich in nächster Zeit einmal meinen Innenraumfilter wechseln, bin hier aber ein bisschen verwirrt:

Bei meiner Suche bin ich auf zwei verschiedene Mopar-Teilenummern gestoßen: 68301863AA und 68364653AA. Laut Quadratec-Homepage ist der erstgenannte für die Benziner-Modelle, der zweite für den Diesel. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber im (deutschen) Zubehörhandel suche, dann scheint es (auch von den Abmessungen) schlicht so zu sein, dass der zweite Filter (68364653AA) nur ein halber ist, von dem entsprechend zwei benötigt werden - d.h. die beiden Filter wären (im Ergebnis) identisch.

Außerdem wird oft die „Dauerlösung“ von K&N empfohlen, die zwar auch aus zwei „halben“ Filtern besteht, die aber (angeblich) nur beim Benziner passt; eine Lösung für den Diesel bietet K&N nicht an…

Kann mir jemand von Euch sagen, welchen Filter ich nun für den Diesel benötige? Und wie viele davon? Und idealerweise auch, ob die Nachrüst-Lösung von K&N beim Diesel passt…? :idea1:

Danke Euch vorab für Eure Hilfe,

viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
meiner hat ja noch keine, gabs erst ab Facelift Modell und deshalb hab ich mir so was besorgt.......

gibt's in allen Stärken usw da kannst dir nen Quatratmeter kaufen, das reicht länger wie der Jeep hält:biglaugh:

alter Filter raus Maße übertragen ausschneiden, super günstig :smilie048:

Gruß Ramon

ach ja, wenn es dich beruhigt kannst mit nem Edding Mopar draufschreiben :rofl:

https://www.ebay.de/itm/151400926380?hash=item234032ccac:g:2YoAAOSwEeFU3gSG
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Bei einem Teichfilter geht es um andere Partikelgrößen als beim Pollenfilter. Aber wenn du das Auto öfter mal über die Belüftung flutest, mag das ja seine Berechtigung haben. :angel:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
@Kardan06

Die Matten gibts universal so ziemlich für alles vorallem Heizung, Lüftung, Klima und was weiß noch Bereich, ist nix anderes :bier:

wenn man es ganz genau haben will auf die "Klasse" der Beschreibung achten, da wir dir geholfen ;)

beim offroaden kommt Staub, Schlamm, Wasser durchaus in die Lüftung rein :biglaugh:
die sitzen auch nicht erst im Innenraum wo es dann schon zu spät wäre die Plörre abzuhalten


z.B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._odkw=filtermatte+lüftung+meterware&_osacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Außerdem wird oft die „Dauerlösung“ von K&N empfohlen, die zwar auch aus zwei „halben“ Filtern besteht, die aber (angeblich) nur beim Benziner passt; eine Lösung für den Diesel bietet K&N nicht an…

Kann mir jemand von Euch sagen, welchen Filter ich nun für den Diesel benötige? Und wie viele davon? Und idealerweise auch, ob die Nachrüst-Lösung von K&N beim Diesel passt…? :idea1:
K&N für den Diesel, im Ganzen

Ist bei mir drin.

EDIT: vergiss es, ist der Luftfilter.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
War auch schon im JK drin, keine Probleme. Bei 80tkm mal gewaschen und neu geölt, das war es.

PS: Nicht den Aufkleber vergessen sonst wird der beim nächstem Service weg-gewechselt. ;)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich finde diese Video bezüglich K&N Filterleistung interessant:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich kann mit solchen selbstgebauten Testlaboren nichts anfangen, sorry.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Danke @Ray und @Tasteman für Eure Kommentare, sehr aufschlussreich!

Gibt‘s hier im Forum denn nun vielleicht auch noch jemanden, der etwas zu meiner ursprünglichen Frage sagen kann? @TangoRomeo7688 vielleicht? :eh:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Achso… da war ja noch was!
Gab es beim JK auch schon. 2 Halbelemente oder eines am Stück.
2 Halbe lassen sich leichter einlegen, ist aber auch beim beim kompletten kein Problem.
Ich bevorzuge das vollflächige Filterelement.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Achso… da war ja noch was!
Gab es beim JK auch schon. 2 Halbelemente oder eines am Stück.
2 Halbe lassen sich leichter einlegen, ist aber auch beim beim kompletten kein Problem.
Ich bevorzuge das vollflächige Filterelement.
Danke! Und das mit den angeblich verschiedenen Filtern für Benziner und Diesel? Weißt Du dazu auch irgendetwas?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
da muss ein JL-Spezi antworten, ich weiß es nicht.
Im Sinne einer Gleichteile-Strategie macht es aber für den Hersteller wenig Sinn, an dieser Stelle abweichend zu konstruieren.
Das finanzielle Risiko beim Kauf ist ja auch überschaubar.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.202
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Gibt‘s hier im Forum denn nun vielleicht auch noch jemanden, der etwas zu meiner ursprünglichen Frage sagen kann?[…]
Micha, du Faulpelz… :jester:

Immerhin hast du es geschafft mich neugierig zu machen… ;)

Hat 1 Minute gedauert das Handschuhfach kurz auszuhängen und die Abdeckung des Pollenfilters zu entfernen. Und siehe da… in meinem 2020er 2.2 Diesel „versteckt“ sich ein 2-teiliger Filter (2 identische Filtermatten). Ein einteiliger ist sicher auch unterzubringen (sofern er die richtigen Maße hat), aber weil man ihn hinter dem Handschuhfach etwas „ums Eck“ einfädeln muss ist es mit 2 Teilen bequemer zu montieren.

50A88ECC-B3BE-47F4-8C45-856F7D2FE139.jpeg 619A1A56-FBF7-4A53-B122-A0D32EE50B84.jpeg

Das „Mädchenauto“ hab ich grad nicht da… deshalb leider kein Quervergleich mit dem 2.0 Benziner… ;)

Viele Grüße
Todi
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Todi,

ich wollte nur nicht, dass Dir langweilig wird… :devil:

Aber mal Scherz beiseite: Ich habe ja (leider) nur einen Wrangler vor der Haustür stehen, hab‘ also keinen Vergleich… Ich wage aber trotzdem mal die These, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden MOPAR-Filtern derjenige ist, dass der „für den Diesel“ genau halb so groß ist (zu den MOPAR-Filtern finde ich zwar keine Maße, aber zu den Ersatzfiltern aus dem Zubehör). Das bedeutet dann, dass die „Diesel-Filter“ auch in den Benziner passen, und dass der (zweiteilige) K&N-Filter, der angeblich nur im Benziner passt, auch in die Diesel-Modelle passt - und wahrscheinlich der „Benzin-Filter“ (jedenfalls mit Gefummel) auch in den Diesel. Angesichts der von @Tasteman zu recht angesprochenen Gleichteilephilosophie schon erstaunlich…

Danke nochmal an Euch alle für Eure Unterstützung!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das finanzielle Risiko beim Kauf ist ja auch überschaubar.
@Tasteman,

bezogen auf die Papierfilter gebe ich Dir Recht, aber ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, den durch den K&N-Filter zu ersetzen - und dann wird’s schon ein bisschen teurer. Nach dem von Dir verlinkten Video bin ich aber davon ab, den gerade der Innenraumfilter soll ja vor allem Partikel draußen halten. Und für den Preis der K&N-Filter (plus Reiniger und Refresher) kann ich den Papierfilter noch oft tauschen…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.202
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der 2-teilige Filter besteht aus 2 Matten mit den Maßen:

B = 119 mm, T = 199 mm, H = 21 mm

Gibts bei/von Febi unter der Artikelnummer 106916 für kleines Geld im Zubehör…

Ein einteiliger Filter müsste - damit er passt - somit die Maße haben:

B = 238 mm, T = 199 mm, H = 21 mm

Damit sollten sich ja auch die Daten von allen Zubehörfiltern (z.B. K&N) abgleichen lassen… ich persönlich würde mir bei diesen „Kleingeldartikeln“ allerdings den Aufwand sparen…

Gruß
Todi

PS. Hier kannst du übrigens den Wechsel sehen (am 3.6 Pentastar, ist aber identisch mit den EU-Modellen) und auch das „Problem“ beim Einfädeln des 1-teiligen Filters. Von den absoluten Maßen dürfte kein Unterschied zwischen 1-teilig und 2-teilig bestehen, sofern meine alten Augen das richtig abschätzen…


Wenn Quadratec davon „spricht: „passt nicht beim Diesel…“, meinen sie übrigens den 3.0 V6 EcoDiesel. Den 2.2 EU-Diesel kennen sie auf der anderen Seite des Teichs nicht ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Innenraumfilter… und Luftfilter

Innenraumfilter… und Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • Lösung für Innenraumfilter gesucht

    Lösung für Innenraumfilter gesucht: Hallo zusammen, Der Innenraumfilter meines Schönwetter Autos sieht nach wenigen tausend Kilometern und einem Jahr so aus: rechts alter, links...
  • 2,7CRD 2002 Innenraumfilter, Sitzheizung?!

    2,7CRD 2002 Innenraumfilter, Sitzheizung?!: Hallo, Nachdem mein Getriebe nun Schaltet und der Wagen fährt wie er soll (Streben und Dreieckslenker HA neu gemacht) habe ich noch ein paar...
  • Wo ist der Innenraumfilter beim KJ 2,8CRD Bj. 2004 verbaut?

    Wo ist der Innenraumfilter beim KJ 2,8CRD Bj. 2004 verbaut?: Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für meinen Jeep. Welche Art Innenraumfilter gibt es beim Jeep Cherokee 2,8CRD mit 150PS zu 2.1 1004 zu...
  • Luftfilter und Innenraumfilter

    Luftfilter und Innenraumfilter: Zurück von meiner Westalpentour ( tolles Wetter, extrem staubig) habe ich mal die beiden Filter rausgenommen und ausgeklopft. Da kamen Berge von...
  • Ähnliche Themen

    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • Lösung für Innenraumfilter gesucht

      Lösung für Innenraumfilter gesucht: Hallo zusammen, Der Innenraumfilter meines Schönwetter Autos sieht nach wenigen tausend Kilometern und einem Jahr so aus: rechts alter, links...
    • 2,7CRD 2002 Innenraumfilter, Sitzheizung?!

      2,7CRD 2002 Innenraumfilter, Sitzheizung?!: Hallo, Nachdem mein Getriebe nun Schaltet und der Wagen fährt wie er soll (Streben und Dreieckslenker HA neu gemacht) habe ich noch ein paar...
    • Wo ist der Innenraumfilter beim KJ 2,8CRD Bj. 2004 verbaut?

      Wo ist der Innenraumfilter beim KJ 2,8CRD Bj. 2004 verbaut?: Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für meinen Jeep. Welche Art Innenraumfilter gibt es beim Jeep Cherokee 2,8CRD mit 150PS zu 2.1 1004 zu...
    • Luftfilter und Innenraumfilter

      Luftfilter und Innenraumfilter: Zurück von meiner Westalpentour ( tolles Wetter, extrem staubig) habe ich mal die beiden Filter rausgenommen und ausgeklopft. Da kamen Berge von...
    Oben