Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Diskutiere Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was soll er denn mit dem Link anfangen? Ich befürchte, er bestellt das Buch. @Eagle 22 : Besorge dir das originale Werkstatthandbuch. Etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.835
Danke
1.505
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
ist das so schwer
Was soll er denn mit dem Link anfangen? Ich befürchte, er bestellt das Buch.
@Eagle 22 : Besorge dir das originale Werkstatthandbuch. Etwas besseres wirst du nicht finden.
Und hüte dich vor dubiosen Reparaturbüchern. Es gibt keines, das etwas taugt.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Danke für den Tipp, ist dass Haynes was es auf Rockauto gibt gut genug als Werkstatthandbuch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommt auf deine Vorkenntnisse an.
Das "originale WHB" ist i.d.S. original daß es vom Fahrzeughersteller kommt; also nicht von Haynes.
Ich meine das Haynes ist ziemlich auf den nonHO zugeschnitten, für dich also schon mal besser als das Bucheli. Das brauchst Du aber eigentlich nicht über den Teich schippern, findet man auch bei ebay, vielleicht auf der Insel noch mehr.
Ich würde darauf aber nicht blind vertrauen sondern zusätzlich noch Netzrecherche betreiben.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ja dass ist eine gute Idee das beste WHB ist dieses Forum.

Ich hab heute versucht den Kühler, Block und Heater Core zu spülen.

Als erstes habe ich die 2 kleinen Schläuche vom Thermostatgehäuse abgezogen und mit Wasser gespült bis nurmehr klares Wasser ankam.

Dann habe ich den großen Schlauch oben abgezogen und Wasser Durchlassen.
Eigentlich wollte ich den Schlauch welcher von der Wapu abgeht in den Kühler auch abziehen, aber dass ging leider nicht ? Gibt es da eventuell einen Trick?
Was mir bei diesem Schlauch auch aufgefallen ist: im inneren des Schlauches ist eine Art "Draht" oder ähnliches.
Was genau ist dass?

Ich hab ihn heute mal offen stehen lassen dass er schön trocknen kann , man das war ne pritschelei :D

LG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Draht im Schlauch soll verhindern, dass sich der Schlauch zusammen zieht.
Wenn der nach betrieb abkühlt, herrscht da ziemlich Unterdruck - der Draht ist wichtig..!
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Achso ok, und ich dachte mir schon ...puhhh

Aber wie bekomme ich den jetzt am besten ab , ich hab schon etwas WD 40 hingesprüht damit er sich etwas löst.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.438
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du einen Stech- und Hakenwerkzeugsatz?

Mit dem darin enthaltenen "90° Haken" kannst Du vorsichtig zwischen Schlauch und Flansch fahren und den Schlauch dann so rundherum etwas anlösen. Vorsichtig und mit bedacht nicht dass Du Löcher in den Schlauch pickst.

Dann sollte er sich durch vor- und zurück- Drehbewegungen vollends lösen lassen.

Zu der Feder-Spirale im unteren Kühlerschlauch:

Beim neuen (Gates) Schlauch war die nicht dabei.

Somit hab ich die alte Spirale nach einer Säuberung in den neuen Schlauch übernommen.

Die hab ich da aber ewig lang nicht reinbekommen. Mit Zuhilfenahme von Silikonspray war es dann aber ganz einfach.


 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@Carlo-ZJ Nein den hab ich leider nicht, wie gesagt ich bin echt ein Freshman was Jeeps betrifft.
Motorkunde ja (Hab auch noch nen 2er Golf GTI 1990) aber Speziell Jeep da muss ich noch viel studieren.

Ja ich bekomm den Schlauch nichtmal ab :D
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.438
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mein Hakenwerkzeug hab ich mir ursprünglich Mal für den Service meines MTB Fahrwerks besorgt.

Für den ein oder andere O-Ring am Auto sind die ebenso Hilfreich. Oder halt für störrische Schläuche. :)



Ja ich bekomm den Schlauch nichtmal ab :D
Mir ging es vor knapp zwei Jahren ähnliche als ich die Längslenker tauschen wollte. Da bin ich bereits an der zweiten Schraube gescheitert und musste abbrechen. :D

Vieles ist etwas größer Dimensioniert als ich es vorher (von z.B. BMWs) gewohnt war. Und manches ist halt auch anders gelöst, als bei einem Fahrzeug eines europäischen Herstellers.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Stimmt Amerika baut Massiv :D
Ich werd mich mit dem WD 40 noch etwas spielen.
Sonst kann man den Kühlkreislauf ja nicht vernünftig reinigen :)

AAlso ich hab de Schlauch Gottseidank noch abbekommen.
Ich hab mir den Luftfilterkasten abgeschraubt ( und wie Warmluftversorgung wiederhergestellt {Brauch nen neuen Schlauch})
Und dann hab ich auch noch den Keilrippenriemen abgenommen um zu sehen welche Lager schon hinüber sind.

Ich wer auf jeden Fall Die WaPu erneuern die hat mächtig Spiel, und gleich dass Thermostat und dass Gehäuse dazu.

Ich hab also dass System fertig gereinigt ( kommt nurmehr klares Wasser) und fülle es mit G12 und Wasser 1:2

Dann will ich den Bock starten und sowie er kommt spritzt es mir im Motorraum eine Fontäne feinen Wassers entgegen ???!!!

Ich lauf gleich hin und schau.... alles nass beim Kühler bei der Batterie vorne....finde aber keine Ursache
Der Motor läuft wie immer unrund, hat Fehlzündungen und raucht anfangs weiss aus dem Auspuff ( Ich werd die Zylinderkopfdichtung auch gleich neu machen)

Dann ließ ich ihn laufen und er sackte mir mit der Drehzahl hin und wieder etwas zu weit ab.
Ich gab etwas Gas und als ich wieder los ließ ging er aus.

Dann sprang er ca. 5 Versuche lang nicht mehr an? (Wasser im Zylinder-> Kerzen nass?)

Ich hatte den Kühlmittenbehälter offen zwecks entlüftung, nachdem er wieder lief fing auf einmal dass Wasser an zu rauchen und nach einer Zeit zu kochen und es ging über :O ? (Pumpe...Thermostat?)

Der Klimakompressor will auch net laufen wenn ich auf Klima einstelle?...Warm kommt es auch nur mager wenn ich auf Warm stelle---> Aber die Kühlerschläuche sind brennheiss?

Wisst ihr da weiter:D

LG

Ich hab mich da jetzt etwas durchgelesen:

Die WaPu wird getauscht + Thermostat und Gehäuse!
Der Kimakompressor bekommt einen leichten Schlag und etwas WD 40 +eine Spannungsprüfung, dann wissen wir weiter.
Woher dass Wasser kam dass so plötzlich herumspritzte...ich denke das hat der Lüfter angesaugt und dann herumgespritzt (hoffentlich)
Was den unrunden Motorlauf verursacht, weiss ich nicht , aber ich werde alle unterdruckleitungen mal Prüfen, den Benzindruck messen und Die Zündanlage erneuern. Hoffentlich bringt dass Besserung.
Dass Steuergerät werd ich noch zurücksetzen
Dass Öl werd ich noch tauschen.
Die Drosselklappe wird noch untersucht und gereinigt
TPS wird noch durchgemessen.


Dennoch bin ich über etwaiige Lösungsansätze dankbar .
Dass oben beschriebene werd ich Zeitnah machen!

LG

Keiner mehr eine Idee?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.487
Danke
7.654
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also dein Post oben ist verwirrend…

- irgendwo kam massig wasser
- Vorratsbehälter qualmt
- Weißer Rauch aus dem Auspuff
- Irgendwas mit der Wasserpumpe…
- x-mal starten mit verschiedenen Problemen..

ich würde jetzt Stück für Stück mal anfangen.
- Wasserkreislauf dicht?
- Luft überall raus?
- Wapu funktioniert wirklich und zuverlässig?

Dann alles weitere, ich glaube du hast aktuell andere Probleme als ein unrunder Motorlauf.

Ach und ist der Riemen richtig??
Nicht das die Pumpe oder was anderes falsch rum läuft… das könnte alles obige erklären…

Und tue Dir und uns den Gefallen die Themen voneinander zu trennen sonst wird das unübersichtlich….
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der mit offenem Kühlsystem irgendwann anfängt zu dampfen und zu kochen ist normal......macht jeder Motor der mit einem geschlossenen Kühlsystem konzipiert wurde.
Wo soll der Lüfter das Wasser angesaugt haben? Du hast Die Karre doch nicht im Teich geparkt?
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@CarstenM Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich weiss ich hab da etwas verwirrend geschrieben, da war ich ein wenig überfordert mit mir selbst.

Zu deinen Fragen:

Ob der Dicht ist weiss ich noch nicht , es hat mich halt ziemlich geschreckt als er gekommen ist und dann plötzlich Wasser herumspritzte :crazy:

Soweit ich weiss habe ich einen geschlossenen Kühlkreislauf, weil nonHO, und der hat nur den Ausgleichsbehälter links oben (Beim Kühler selbst wär ein Einfüllstutzen sicher nicht schlecht)

Muss ich da den Ausgleichsbehälter offen lassen , oder das Wasser bei dem Schlauch der in dass Thermostat geht einfüllen?
Ich hab da schon die Wildesten Theorien gehört:huh: (Oder perTemperatursensor am Block entlüften?)

Als ich den Keilrippenriemen abgenommen habe hatte die WaPu ziemlich viel spiel (ca 1-2 mm)
Die Wird samt Zubehör einfach getauscht ( ist ziemlich wichtig beim XJ:nuke:)

Der Riemen läuft vom Klimakompressor richtung Pulley, dann Servo, dann WaPu, dann KW, dann Lüfter-> LiMa und wieder Klimakompressor
Also wenn man davor steht dreht er nach rechts!

Ich werde etwas transparentz in die Themen bringen (bitte steinigt mich nicht:king:)

@catmanjag

Ich denke der Lüfter hat hoffentlich dass Wasser angesaugt welches sich im Kühler selbst gefangen hat (vom spülen)
Aber warum er nach dem Gasgeben abgestorben ist und nicht mehr anspringen wollte , kann ich mir jetzt auch nicht erklären.?:a060:

LG

? Kein Kommentar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.108
Danke
2.658
Standort
Paderborn
Zündverteiler nass geworden ?
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ne ist trocken! Schon kontrolliert.

Wasser muss ich wenn es abgesickert ist immer nachfüllen ... jetzt bleibts dabei mit dem Wasserstand.... sollten denke ich 11l sein!
Pumpe werd ich frühestens nächsten Monat wechseln können.

Leider läuft mein E-Lüfter nicht an und der Temperaturzeiger wandert Richtung Zone Red?
Der Viskolüfter lässt sich schwer bewegen (wie es sein sollte)
Hat einer ne Idee wie ich mir da Abhilfe schaffen kann (Bei normalbetrieb sollte dass bestenfalls nicht sein)

Ölwechsel wird morgen fertig gemacht , ich bekomme den Ölfilter nicht heraus, habt ihr da einen Trick? mit nem Schlüssel gehts nicht (Kein Platz)
Und nen senkrechten von oben kommenden schlüssel muss ich erst besorgen.

Dann wären Kühlflüssigkeit und Öl soweit fertig.
Und wir können weitermachen mit der Zündanlage.

LG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alter Flachriemen und ein Rohr für den Ölfilter.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@catmanjag dass wollte ich eigentlich vermeiden.
Da kann man ja nichtmal mit nem Ölfilterschlüssel ran :D

@Heisseluft ok dass hab ich noch nie probiert ....aber mal schauen

Mein Öldruck Zeiger steht bei Leerlauf zwischen 0 und der hälfte...ist dass normal
Falls nicht, woran liegt dass und wie kann man dem entgegenwirken?
Wenn ich Gas Gebe bewegt er sich minimal nach rechts( 1-2 Millimeter)

LG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Instrument ist ein Schätzeisen, verzettel dich nicht.
Wenn du es wirklich wissen willst, musst du den Druck mit einem Manometer messen.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
276
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Achso also ist es mehr ein "Gag" als ein Wahrheitsgetreues Hilfsmittel :p
Dem Filter hab ich einen fetten Schrauben reingedreht und dann nach links herausgehebelt (ging echt schwer :smilie048:

Was anderes:
Ich hab mir nen neuen Ölfilter geholt, einen Bosch.

Und als ich ihn ansetzen wollte biss er erst an, aber nach ner halben Umdrehung steckte er auf einmal fest ???
Als würde dass Gewinde nicht passen?
Hat da jemand von euch eine Erfahrung gemacht?
Hab ich da jetzt ein "Spezialgewinde"?:huh2:

image001 (1).jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

    Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

    Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
  • Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus

    Jeep geht unter dem Fahren bei niedrigen Drehzahlen aus: Hallo ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für folgendes Problem Rat wüstet... mein Jeep (Daten seht Ihr unten) geht unter dem Fahren bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben