Jeep Elektronik spielt verrückt

Diskutiere Jeep Elektronik spielt verrückt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...

Ice51

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2019
Beiträge
15
Danke
9
Standort
Österreich
Hallo,
bräuchte bitte euer Schwarmwissen.
Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt nicht mehr an. Im Armaturenbrett kommt die Fehlermeldung HotOil, Reifendrucksensoren überprüfen und piepst wie verrückt.
Bitte um eure Ideen
lg
Martin
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

vielleicht ganz banal :

Starter-Batterie in den ewigen Jagdgründen ?

Bei Boardnetzunterspannung können die wildesten Dinge passieren... ;)

Zumal er sich ja auch nicht mehr Starten lässt.

Da würde ich als erstes mal dran gehen.

Starthilfe mit zweitem Fahrzeug mal probiert ?

Gruß Micha
 

Ice51

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2019
Beiträge
15
Danke
9
Standort
Österreich
Hallo,
hab ich soeben getestet - war es leider nicht.
lg
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter

Ice51

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2019
Beiträge
15
Danke
9
Standort
Österreich
Wie wurde das getestet? Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Batterie liegt, ist sehr groß.
Die Batterie im Ruhezustand gemessen. 12,5 V, Batterie angeschlossen und Zündung ein - keine Veränderung der Spannung, mit Starterkabel überbrückt - Fehler bleiben
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Batterie angeschlossen und Zündung ein
Wie lange war die Batterie abgeklemmt? Vielleicht nach Abklemmen auch mal Plus und Minus brücken, Vorsicht wenn 2te Batterie vorhanden ist!
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.180
Danke
8.061
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
12,5 Volt Batteriespannung ohne Last ( ein Multimeter stellt keine Last dar ) ist eine reine subjektive Bewertung.

Mit Zündung und Anlasser kann die bei 12,5 Volt leistungsmässig durchaus zusammenbrechen.

Spannung (V) ist das eine, Startstrom (A) eine ganz andere Geschichte.

Hatte ich vor einiger Zeit so noch mit meiner Batterie im ZJ....um die 12,3 Volt Klemmenspannung, nach dem Drehen des Zündschlüssels hat noch nicht mal der Magnetschalter am Anlasser einen Muckser gemacht...

Neue eingebaut und alles wieder schön.

Batterie war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt, hat also einen guten Job gemacht.

Hin und wieder mal am CTEK MXS-10 bei längerer Standzeit aufgeladen / Erhaltungsladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Minuspol mal abgeschmirgelt? Hört sich nach einem Masseproblem an.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die Fehlermeldung sagt alles. Das SKIMM / WCM Modul hat keine Bus Verbindung mehr zum PCM. Damit kein Motorstart mehr ohne IMMO OFF.
Dazu kommen zig weitere Bus Fehler die haben alle nichts mit Batteriespannung zu tun.

Deswegen würde ich bei jedem Reisefahrzeug die Wegfahrsperre rausprogrammieren.

Ich würde sagen da ist ein Stecker oder Kabel beschädigt.
Hast mal versucht ob du per Diagnose auf das WCM noch zugreifen kannst?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Batterie wurde getestet, hast Du den Zweitschlüssel mal versucht?

Du hast lt. Vorstellung einen Rubicon. Ist die elektr. Swaybar noch verbaut? War diese in Tunesien mal in Betrieb?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
sollte der nicht ein relais für den starter haben? wenn ja, sollte man das mal gegen ein anderes tauschen, bzw, das relais brücken und schauen, ob der starter dreht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.388
Danke
1.718
Standort
Kiel
Du meist die tollen omron Relais?
Wie das ASD? Ist ja schnell gegen Inländer getauscht. Zb Klima etc
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
62
Hatte ich auch kürzlich... elektronischen swaybar disconnect gegen einen mechanischen Dreher getauscht... alles hübsch!
 

Franz1956

Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Hab mal ne Frage, wenn ihr die elektronische Sway-Bar beim Rubicon auf manuell umbaut, was macht ihr mit dem Stecker. legt ihr den höher und lässt ihn im Motorraum hängen, oder gibts ne bessere Lösung.
 
Thema:

Jeep Elektronik spielt verrückt

Jeep Elektronik spielt verrückt - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4

    Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4: Guten Tag, kurz zu unserem Fahrzeug: Jeep Compass 2.4 EZ 04.06.2007, Kilometerstand 89.000. Seit 12 Jahren in unserem Besitz. Seit ca. 3 Jahren...
  • Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad

    Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad: Hi :) Hatte in der letzten Woche auf einmal einen (fast) Komplettausfall des Multifunktionslenkrad. Bis auf den Tempomat ging auf einmal nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4

      Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4: Guten Tag, kurz zu unserem Fahrzeug: Jeep Compass 2.4 EZ 04.06.2007, Kilometerstand 89.000. Seit 12 Jahren in unserem Besitz. Seit ca. 3 Jahren...
    • Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad

      Jeep Patriot 2011: Probleme mit Elektronik des Multifunktionslenkrad: Hi :) Hatte in der letzten Woche auf einmal einen (fast) Komplettausfall des Multifunktionslenkrad. Bis auf den Tempomat ging auf einmal nichts...
    Oben