Ning
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Ein freundliches Hallo in die Gas Runde.
Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung helfen.
Falls jemand ein Problem mit dem Steuergerät für die Landi Gasanlage hat und eventuell auch ein Dauerplus auf einer oder mehrerer Zylinder Zuleitungen hat dann hilft vielleicht diese Anleitung.
Falls also eine Anlage mit Warnton kurz nach dem Umschalten auf Gasbetrieb abschaltet und man nur noch auf Benzin fahren kann dann ist eine Diagnose per Laptop beim Umrüster nicht verkehrt.
Bei mir kam allerdings nur dabei heraus, Zylinder 7 Fehler. Man hört ja im Gasbetrieb nach dem Starten, bevor die Elektronik auf Gas umschaltet die 8 Magnetventile, man hört genau Klicks und kann mitzählen.
Bei mir fehlte ein Klack es waren also nur 7.
Durch einzeln abziehen der Stecker der Magnetventile bekommt man sehr schnell heraus welches Ventil ein Problem hat. Dieses hab ich ausgebaut, mit 12V Gleichspannung auf Funktion geprüft ( wäre auch im eingebautem Zustand gegangen) und es war in Ordnung. Also wieder eingebaut. Dann hab ich die Funktionsprüfung noch einmal mit laufendem Motor durchgeführt und gemerkt das wenn ich den Stecker der Leitung am 7. Zylinder abziehe fällt das Magnetventil ab und wenn ich den Stecker wieder anstecke zieht es wieder an. Somit der Schluss vom Anfang des Berichts, Dauerplus auf dieser Leitung.
Man kann also den großen Stecker des Steuergerätes aufmachen und genau diese Kabel auf Durchgang prüfen.
Meine Kabel waren in Ordnung also kam der Fehler aus dem Steuergerät.
Wer sich etwas mit Mikroelektronik auskennt sollte vor den nächsten Schritten keine Bange haben und auch für Laien ist es keine Hexerei. Man benötigt ein Multimeter mit Funktion zur Messung des Ohmschen Widerstandes.
Also Steuergerät ( kostet sonst ca 500 neu) ausbauen, aufmachen, vorsichtig es ist mit Silikon verklebt.
( keine Ahnung wie man Bilder einfügen kann) Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Es gibt dann auf der Platine 8 Schaltstufen deren Leistungs Transistoren 8 mal gleich aussehen.
VND14NV04 steht drauf, mit Lupe super zu erkennen. Entweder sieht man schon genau das einer defekt ist weil er mechanisch anders aussieht ( aufgeplatzt, bei mir war eine Lötzinn Perle am Rand, ein Indiz für zu große Hitze)als die anderen 7 oder man kann ganz einfach alle 3 Kontakte zueinander ausmessen und das bei jedem Transistor. So wird man schnell merken dass einer mit einem Wert total abweicht bzw Durchgang hat was er nicht darf. Diese Leistungs Bauelemente gibt es bei Conrad für 2,30 das Stück. Lötet ihn aus und ersetzt ihn durch einen neuen. Er ist mit der Rückseite auf die Leiterplatte gelötet und 2 Anschlüsse sind separat an Lötpunkten verbunden.
Auf der Rückseite der Leiterplatte ist Wärmegel drauf so dass ihr zum ablösten der Kühlkörperseite einen größeren Lötkolben benötigt, ca 80 Watt. Für die kleinen Pins reicht ein 40 Watt Kolben.
Nach dem Wechsel alles wieder zusammenbauen und wieder praktischen Funktionstest durchführen.
Auto starten, auf Gas schalten , kein Gas geben somit blinkt die grüne LED des Kontrollmoduls nur, schaltet nicht um aber vorne kleckern alle( jetzt hoffentlich) Magnetventile der Gasdüsen.
Wie gesagt Bilder wären vorhanden aber ich bekomm die hier irgendwie nicht rein.
Bei Fragen, immer ran, Gruß Henning
Viel Glück.
Ich bin sehr neu hier und möchte nicht wie üblich Probleme geklärt haben sondern bei deren Lösung helfen.
Falls jemand ein Problem mit dem Steuergerät für die Landi Gasanlage hat und eventuell auch ein Dauerplus auf einer oder mehrerer Zylinder Zuleitungen hat dann hilft vielleicht diese Anleitung.
Falls also eine Anlage mit Warnton kurz nach dem Umschalten auf Gasbetrieb abschaltet und man nur noch auf Benzin fahren kann dann ist eine Diagnose per Laptop beim Umrüster nicht verkehrt.
Bei mir kam allerdings nur dabei heraus, Zylinder 7 Fehler. Man hört ja im Gasbetrieb nach dem Starten, bevor die Elektronik auf Gas umschaltet die 8 Magnetventile, man hört genau Klicks und kann mitzählen.
Bei mir fehlte ein Klack es waren also nur 7.
Durch einzeln abziehen der Stecker der Magnetventile bekommt man sehr schnell heraus welches Ventil ein Problem hat. Dieses hab ich ausgebaut, mit 12V Gleichspannung auf Funktion geprüft ( wäre auch im eingebautem Zustand gegangen) und es war in Ordnung. Also wieder eingebaut. Dann hab ich die Funktionsprüfung noch einmal mit laufendem Motor durchgeführt und gemerkt das wenn ich den Stecker der Leitung am 7. Zylinder abziehe fällt das Magnetventil ab und wenn ich den Stecker wieder anstecke zieht es wieder an. Somit der Schluss vom Anfang des Berichts, Dauerplus auf dieser Leitung.
Man kann also den großen Stecker des Steuergerätes aufmachen und genau diese Kabel auf Durchgang prüfen.
Meine Kabel waren in Ordnung also kam der Fehler aus dem Steuergerät.
Wer sich etwas mit Mikroelektronik auskennt sollte vor den nächsten Schritten keine Bange haben und auch für Laien ist es keine Hexerei. Man benötigt ein Multimeter mit Funktion zur Messung des Ohmschen Widerstandes.
Also Steuergerät ( kostet sonst ca 500 neu) ausbauen, aufmachen, vorsichtig es ist mit Silikon verklebt.
( keine Ahnung wie man Bilder einfügen kann) Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Es gibt dann auf der Platine 8 Schaltstufen deren Leistungs Transistoren 8 mal gleich aussehen.
VND14NV04 steht drauf, mit Lupe super zu erkennen. Entweder sieht man schon genau das einer defekt ist weil er mechanisch anders aussieht ( aufgeplatzt, bei mir war eine Lötzinn Perle am Rand, ein Indiz für zu große Hitze)als die anderen 7 oder man kann ganz einfach alle 3 Kontakte zueinander ausmessen und das bei jedem Transistor. So wird man schnell merken dass einer mit einem Wert total abweicht bzw Durchgang hat was er nicht darf. Diese Leistungs Bauelemente gibt es bei Conrad für 2,30 das Stück. Lötet ihn aus und ersetzt ihn durch einen neuen. Er ist mit der Rückseite auf die Leiterplatte gelötet und 2 Anschlüsse sind separat an Lötpunkten verbunden.
Auf der Rückseite der Leiterplatte ist Wärmegel drauf so dass ihr zum ablösten der Kühlkörperseite einen größeren Lötkolben benötigt, ca 80 Watt. Für die kleinen Pins reicht ein 40 Watt Kolben.
Nach dem Wechsel alles wieder zusammenbauen und wieder praktischen Funktionstest durchführen.
Auto starten, auf Gas schalten , kein Gas geben somit blinkt die grüne LED des Kontrollmoduls nur, schaltet nicht um aber vorne kleckern alle( jetzt hoffentlich) Magnetventile der Gasdüsen.
Wie gesagt Bilder wären vorhanden aber ich bekomm die hier irgendwie nicht rein.
Bei Fragen, immer ran, Gruß Henning
Viel Glück.