Hallo,
bin sehr neu hier im Forum und habe mich im Rahmen eine Neubeschaffung für unseren 10 Jahre alten Jimny hier angemeldet, weil der Ersatz für das Fahrzeug ein Wrangler werden soll.
Daraus geworden ist nun Ende Januar ein JK 2,8D Sahara, Automatik und in Black Forest Green. Wir (meine Frau und ich) sind absolut hin und weg von dem Auto und freuen uns bei jeder Fahrt bei den bekloppten zu sein
Vor dem Kauf haben wir natürlich auch eine Probefahrt unternommen und sind wegen der Nähe zu Buchloe auch bei Allrad-Pauli gelandet und nun möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Händler mitteilen.
Organisation, Terminabsprache, Kontakt sehr unkompliziert und freundlich.
Probefahrt wurde durch den Chef zur Fahrzeugeinweisung zu erst selbst durchgeführt, bevor wir alleine unterwegs waren. Alles immer in einer sehr familiären Stimmung. Auch hatte ich den Eindruck, dass hier sehr viel Kompetenz im Umbau, Tuning ect. zum Jeep vorhanden ist.
So dann wurde der Kaufentschluss gefasst, nachdem auch meine Frau mit dem JK eine Freundschaft eingegangen ist. Der JK ist eigentlich ihr Auto und ich werde mich jedes mal freuen wenn ich ihn mir ausleihen darf.
Nach etwas umsehen im Netz zu den aktuellen VK-Preisen habe ich nun unseren JK (siehe oben) bei einem Jeep-Händler in Franken als Tageszulassung, 15km auf dem Tacho, deutsche Ausführung und mit einem Rabatt von 26,5% auf den LP gefunden und gleich mal Reservieren lassen.
Gleichzeitig gleich ein Angebot in der gleichen Ausstattung von Pauli angefordert, da er den selben auf der Homepage hat.
Die Ernüchterung im Angebot, 11% Nachlass (Ehrlichkeit halber auf einen Wagen ohne Zulassung MJ2012).
Im Netz gibt es verschiedene Vermittlungsagenturen die ein deutsche Neu-Fahrzeug mit 15-17% Vermitteln.
Anruf bei Pauli wegen Angebot und Differenz zu den beiden Angeboten und Ausdruck meiner ("über den Tisch ziehen wollen versuch") Unzufriedenheit.
Nach längerem hin und her und kann doch nicht sein habe ich Ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung des Angebotes gegeben, weil ich schon auch generell gerne bereit bin etwas in einem vernünftigen Rahmen mehr zu bezahlen und guten Service vor Ort zu haben und mein Geld lieber in der eigenen Region lasse.
Die anfängliche freundliche Stimmung und familiäre Atmosphäre wurde schlagartig schlechter, nach dem sie schon auch deutlich merkten, dass diese Differenz nicht mehr zu rechtfertigen ist (ach meinen Vorstellungen ist 1-2% akzeptabel an Mehrpreis).
Nach mehreren sehr nüchternen hin und her Telefonaten wurde ein weiteres Angebot des gleichen Fahrzeugs mit nun einer Tageszulassung und einem wirklich "Super Rabatt" (Pauli wußte von dem Rabatt aus Franken) von satten 16,5% mir zu gesendet.
Letzter Anruf um eventuell doch noch ein zusammenkommen zu ermöglichen mit dem Ergebnis, dass kein Spielraum mehr vorhanden ist und mir die Nähe mit dem anstehenden Kundendiensten ect. dies schon Wet sein müsse und sie ja schließlich auch die Probefahrten ermöglicht haben und sie sich ja auch sehr viel Zeit genommen haben für uns.
Für mich ist durch die selbstverständlichen Verkaufsdinge wie Zeit für den Kunden nehmen; Probefaht ect. noch lange nicht eine Differenz von über 3000,-€ gerechtfertigt.
Zudem ist von den anfänglichen freundlichem Ton und familiärer Atmosphäre bei weitem nichts mehr zu spüren gewesen und wurde dann noch mit den Worten "man sieht sich im Leben immer Zweimal" konfrontiert.
Ich habe daraus nun mitgenommen, dass Allrad Pauli meinen JK nicht zu Gesicht / in die Finger bekommt (sofern es sich vermeiden lässt), denn über die Preisgestaltung im Service kann ich nur von gleich überteuerten Kosten und Arbeiten die nicht nötig sind um Geld zu machen ausgehen.
Alternativen gibt es ja zum Glück in Memmingen und Augsburg
Gruß
Stefan