phase3000
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So, gestern ist mein OBD2 Adapter endlich gekommen und gerade hatte ich Zeit zum anschließen.
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Wenn dein GlühStiftSteuerDings nicht gebraucht wird, weil es nicht zu kalt ist, dann dürfte er auch schön anspringen.
Das stimmt so nicht. Ich habe mal bei 30°C im Sommer, die Glühzeitensstufe abgeklemmt um zu sehen, ob und wie gut der Motor dann noch startet. Er startet, aber merklich schlechter als mit aktivierter Glühzeitendstufe. Im Sommer glühen die Stifte halt nur kurz nach, im Winter entsprechend länger.Wenn dein GlühStiftSteuerDings nicht gebraucht wird, weil es nicht zu kalt ist, dann dürfte er auch schön anspringen....
Das stimmt, obwohl der Motor schon zu den modernen gehört muss man ihn immer glühen, ansonsten wird kein Kraftstoff frei gegeben. Es gibt auch Industriemotoren die man auch immer glühen muss, zum Beispiel in Toyota MotorenDas stimmt so nicht. Ich habe mal bei 30°C im Sommer, die Glühzeitensstufe abgeklemmt um zu sehen, ob und wie gut der Motor dann noch startet. Er startet, aber merklich schlechter als mit aktivierter Glühzeitendstufe. Im Sommer glühen die Stifte halt nur kurz nach, im Winter entsprechend länger.
Ich hatte den Fehlerspeicher komplett gelöscht und nachdem er wieder schlecht angesprungen war, hatte ich dann tatsächlich den Fehler P0670 angezeigt bekommen.Ja, die BERU GSE114 passt!
Lese aber doch zuerst mal den Fehlerspeicher aus. P0670 bedeutet fehlerhafte Glühzeitendstufe. P067x steht für die Glühstifte, wobei x für die Zylindernummer steht.
Mit einem Multimeter und einem Draht von einem Ölwechselzettel ( € 10.00 ) hätte man schon vor 2 Wochen Klarheit gehabt.Danke Loeti,
da hast Du natürlich recht. Ich habe jetzt so einen OBD2 Adapter bestellt, zumal mein Fahrzeug komischerweise wieder normal startet.
Wenn ich ausgelesen habe, dann schreibe ich wieder.
Das mag wohl sein, aber ich habe von der Materie leider keine Ahnung.Mit einem Multimeter und einem Draht von einem Ölwechselzettel ( € 10.00 ) hätte man schon vor 2 Wochen Klarheit gehabt.
Das hatte ich auch, dass nach dem Tausch der Glühzeitendstufe sich die Fehlermeldung zunächst nicht löschen lies. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung.Ich fahre nun seid ca. einer Woche mit der getauschten BERU GSE114.
Probleme beim Starten hatte ich bisher nicht mehr, allerdings zeigt mir der Fehlerspeicher nach Löschen wieder u.a. P0670 an.
...
Will nur kurz auch ein problem meinerseits preisgeben:@picasso
Batterie ist voll und auch neu.
Alter Diesel ist auch Blödsinn, tanke sogar immer Ultimate bei Aral.
Er springt manchmal schlecht an, orgelt aber volles Programm. Also wird es wohl die Batterie nicht sein.
Ich kenne das vom Getriebesteuergedöns, da braucht die Elektronik eine gewisse Anzahl fehlerfreie Aktionen und nimmt den Fehler dann selbstständig raus (KI )Das hatte ich auch, dass nach dem Tausch der Glühzeitendstufe sich die Fehlermeldung zunächst nicht löschen lies. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung.
Bei mir wurde kein Fehler gemeldet od. gespeichert, trotzdem war Kerze 5 hin. Ich habe die Beru abgeschraubt und den Stecker gezogen. in der oberen Reihe sind 6 Kontakte. Von links angefangen 1.Kerze 2.Kerze 3.Kerze 4.Kerze untere Reihe von links angefangen5.Kerze 6.Kerze. Ganz unten rechts ist der Massekontakt.Ich denke, er meint den Draht des Ölwechsel Zettels unter den Stecker an die Glühkerze klemmen und dann während des Glühvorgangs messen ob da ca. 4,4V anliegen. Aufpassen, das der Draht keinen Kurzschlusss zum Motorgehäuse macht.
Interessant wäre, ob je 3 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind. Die haben 1/3 der Betriebsspannung...
Man kann auch jede Glühkerze auf Durchgang prüfen. Aber eigentlich macht das Glühzeit Steuergerät das und gibt dann den entsprechenden Fehler aus.
Nein sind sie nicht. Die Glühzeitendstufe steuert den Stromfluß jedes einzelnen Glühstabs per PWM.Interessant wäre, ob je 3 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind. Die haben 1/3 der Betriebsspannung...
Wie wäre es anstelle eines Drahtes mit einer Glühbirne oder einem Ohmmeter?Ich denke, er meint...