Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

Diskutiere Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, gestern ist mein OBD2 Adapter endlich gekommen und gerade hatte ich Zeit zum anschließen.

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
So, gestern ist mein OBD2 Adapter endlich gekommen und gerade hatte ich Zeit zum anschließen.
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Recht spärliche Informationen, die da angezeigt werden.
Warum verwendest du nicht JScan oder iCarsoft? Da bekommst du wesentlich mehr und detailliertere Werte.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Wenn dein GlühStiftSteuerDings nicht gebraucht wird, weil es nicht zu kalt ist, dann dürfte er auch schön anspringen.

Vielleicht hast du einfach alten verranzten Diesel vom Sommer im Auto und fährst nur alle paar Monate mal und dann warst du vorgestern Winterdiesel tanken...

Kann das Glühdings auch sich abschalten wenn die Batterie zu leer ist, bzw. wegen der Temperatur keine Leistung liefert?

Darf man eigentlich in einem Forum eine Frage zum schlechten Starten seines Autos stellen, wenn man nicht mal am Klang des Anlassen erkennt wie voll die Batterie ist?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn dein GlühStiftSteuerDings nicht gebraucht wird, weil es nicht zu kalt ist, dann dürfte er auch schön anspringen....
Das stimmt so nicht. Ich habe mal bei 30°C im Sommer, die Glühzeitensstufe abgeklemmt um zu sehen, ob und wie gut der Motor dann noch startet. Er startet, aber merklich schlechter als mit aktivierter Glühzeitendstufe. Im Sommer glühen die Stifte halt nur kurz nach, im Winter entsprechend länger.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
@picasso

Batterie ist voll und auch neu.

Alter Diesel ist auch Blödsinn, tanke sogar immer Ultimate bei Aral.

Er springt manchmal schlecht an, orgelt aber volles Programm. Also wird es wohl die Batterie nicht sein.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Das stimmt so nicht. Ich habe mal bei 30°C im Sommer, die Glühzeitensstufe abgeklemmt um zu sehen, ob und wie gut der Motor dann noch startet. Er startet, aber merklich schlechter als mit aktivierter Glühzeitendstufe. Im Sommer glühen die Stifte halt nur kurz nach, im Winter entsprechend länger.
Das stimmt, obwohl der Motor schon zu den modernen gehört muss man ihn immer glühen, ansonsten wird kein Kraftstoff frei gegeben. Es gibt auch Industriemotoren die man auch immer glühen muss, zum Beispiel in Toyota Motoren
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ja, die BERU GSE114 passt!
Lese aber doch zuerst mal den Fehlerspeicher aus. P0670 bedeutet fehlerhafte Glühzeitendstufe. P067x steht für die Glühstifte, wobei x für die Zylindernummer steht.
Ich hatte den Fehlerspeicher komplett gelöscht und nachdem er wieder schlecht angesprungen war, hatte ich dann tatsächlich den Fehler P0670 angezeigt bekommen.

Ich habe die BERU GSE114 jetzt bestellt und berichte nach Einbau.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Ich fahre nun seid ca. einer Woche mit der getauschten BERU GSE114.

Probleme beim Starten hatte ich bisher nicht mehr, allerdings zeigt mir der Fehlerspeicher nach Löschen wieder u.a. P0670 an.

Auch bevor ich das Glühzeit Steuergerät getauscht hatte, sprang er normal an, so dass ich bei dem Tausch nicht zu 100% darauf schließen kann, dass es daran lag.

Die Zeit wird es zeigen, ich gebe wieder Meldung.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Wäre blöd, wenn du einen Wackler auf dem Stecker oder dem Kabel zum BERU hast...
Wäre vom Vorteil mit einem anderen Tauschen zu können.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Danke Loeti,

da hast Du natürlich recht. Ich habe jetzt so einen OBD2 Adapter bestellt, zumal mein Fahrzeug komischerweise wieder normal startet.

Wenn ich ausgelesen habe, dann schreibe ich wieder.
Mit einem Multimeter und einem Draht von einem Ölwechselzettel ( € 10.00 ) hätte man schon vor 2 Wochen Klarheit gehabt.
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Mit einem Multimeter und einem Draht von einem Ölwechselzettel ( € 10.00 ) hätte man schon vor 2 Wochen Klarheit gehabt.
Das mag wohl sein, aber ich habe von der Materie leider keine Ahnung.
Deswegen bin ich über die ganzen Tipps hier auch sehr dankbar, auch falls ich jetzt 100 € für das Steuergerät versenkt haben sollte, in der Werkstatt wäre es bestimmt teurer gewesen.

Aber erstmal abwarten, vielleicht ist jetzt alles okay.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich fahre nun seid ca. einer Woche mit der getauschten BERU GSE114.

Probleme beim Starten hatte ich bisher nicht mehr, allerdings zeigt mir der Fehlerspeicher nach Löschen wieder u.a. P0670 an.
...
Das hatte ich auch, dass nach dem Tausch der Glühzeitendstufe sich die Fehlermeldung zunächst nicht löschen lies. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung.
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
@picasso

Batterie ist voll und auch neu.

Alter Diesel ist auch Blödsinn, tanke sogar immer Ultimate bei Aral.

Er springt manchmal schlecht an, orgelt aber volles Programm. Also wird es wohl die Batterie nicht sein.
Will nur kurz auch ein problem meinerseits preisgeben:
Hatte ähnliches problem, neue Batterie gekauft und trotzdem schlecht gestartet, bzw Batterie leer gestartet. Im Endeffekt war neue Batterie defekt(säureschlamm) und die lichtmaschine zu wenig geladen. Batterie auf Garantie getauscht, neue lichtmaschine gekauft, natürlich mit der höheren ladekapazität, ist ein wenig teurer, und das startproblem war vorbei.....
 

phase3000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
151
Danke
25
Standort
Soest
Danke für den Hinweis Edi !

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr beim Starten.

Toi toi toi !
 
  • Like
Reaktionen: Edi
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
55
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Das hatte ich auch, dass nach dem Tausch der Glühzeitendstufe sich die Fehlermeldung zunächst nicht löschen lies. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Warum das so ist, dafür habe ich keine Erklärung.
Ich kenne das vom Getriebesteuergedöns, da braucht die Elektronik eine gewisse Anzahl fehlerfreie Aktionen und nimmt den Fehler dann selbstständig raus (KI ;))

...hab gerade selber wieder das Problem - Batterie war platt, jetzt neue Batterie und neue Glühzeitendstufe aber trotzdem noch schlechtes Startverhalten - nur das es jetzt die neue Batterie (nach 5x abgebrochenem Start) schafft, die Kolben in Schwung zu bringen...
->glennessa erklär mal #30 genau was wie messen - mit Multimeter komm ich klar, aber wo ansetzen?
Grüße
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auf Youtube gibt es eine Menge Infos zum Thema
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich denke, er meint den Draht des Ölwechsel Zettels unter den Stecker an die Glühkerze klemmen und dann während des Glühvorgangs messen ob da ca. 4,4V anliegen. Aufpassen, das der Draht keinen Kurzschlusss zum Motorgehäuse macht.

Interessant wäre, ob je 3 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind. Die haben 1/3 der Betriebsspannung...

Man kann auch jede Glühkerze auf Durchgang prüfen. Aber eigentlich macht das Glühzeit Steuergerät das und gibt dann den entsprechenden Fehler aus.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich denke, er meint den Draht des Ölwechsel Zettels unter den Stecker an die Glühkerze klemmen und dann während des Glühvorgangs messen ob da ca. 4,4V anliegen. Aufpassen, das der Draht keinen Kurzschlusss zum Motorgehäuse macht.

Interessant wäre, ob je 3 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind. Die haben 1/3 der Betriebsspannung...

Man kann auch jede Glühkerze auf Durchgang prüfen. Aber eigentlich macht das Glühzeit Steuergerät das und gibt dann den entsprechenden Fehler aus.
Bei mir wurde kein Fehler gemeldet od. gespeichert, trotzdem war Kerze 5 hin. Ich habe die Beru abgeschraubt und den Stecker gezogen. in der oberen Reihe sind 6 Kontakte. Von links angefangen 1.Kerze 2.Kerze 3.Kerze 4.Kerze untere Reihe von links angefangen5.Kerze 6.Kerze. Ganz unten rechts ist der Massekontakt.
Mit dem Draht zusammen stecke ich den Stecker auf das Beru GSE und kann dann prüfen ob Spannung an die Kerzen geht.
Was die Reihenschaltung betrifft ?? Es würde ja bedeuten, dass bei einer defekten Kerze alle außer Funktion wären, bzw 1-3 / 4-6 ???
 
Thema:

Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an ! - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Jeep wj 2.7crd springt nich an

    Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
  • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

    Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
  • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

    Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Jeep wj 2.7crd springt nich an

      Jeep wj 2.7crd springt nich an: Moin meine lieben ich brauche gerade echt eure Hilfe also ich war mit dem dicken im Wald hab ihn ausgemacht und wollte ihn nach ca 10 min wieder...
    • Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an

      Jeep ZJ 4.0i 185PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe mich neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Jeep Grand Cherokee zugelegt habe und nun etwas Hilfe von euch...
    • Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an

      Nach Waschanlage Jeep XJ springt nicht mehr an: Hallo, vielleicht oder hoffentlich kann mir heir jemand helfen.... Nachdem ich heut mit meinem Jeep 1997, 4.0 Liter, 215.000km in der Waschanlage...
    Oben