Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen...
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen und heißer als keine Ahnung was. Wir mussten feststellen, dass die Beläge dauerhaft gebremst haben (Strecke ca. 6km). Somit wollte ich ein Bremssattelreparaturkit bestellen, habe aber festgestellt, dass es mehr Sinn macht direkt neue Bremssättel zu holen (Preisunterschied von circa 10€).

Bei Rockauto habe ich dann unterschiedliche Auflistungen gefunden, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann (bestelle zum ersten Mal) was "Austauschteil" bedeutet. Sowas wie revidiert bzw. generalüberholt?

Spricht etwas dagegen ein "Austauschteil", semi loaded, beschichtet zu kaufen? Und sind diese Bremssättel ansonsten komplett? Dichtringe, Manschetten etc.? Kommt mir nämlich ziemlich günstig vor.

Ich bin auf die Marke RAYBESTOS gestoßen, leider gibt es bei den neuen nur noch vorne links. Wie ist diese Marke? Oder sollte man vielleicht etwas anderes holen? Ich benötige wie gesagt den Sattel, mit allen zugehörigen Dingen (Entlüftungsschraube, Manschetten, Dichtringe etc.), Führungsbolzen nehme ich die alten.

Danke für die Hilfe!

1688387404801.png
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi,
denke die Bremse vom YPs ist glaube ich nicht weit von der ZJ Bremse weg.

Ich hab komplett Raybestor Element3 genommen. (Scheiben/Beläge) die würde ich auch neu machen.
Die Sättel (ebenfalls Raybestos). Austauschteil bedeutet, das Du deine alten Sättel gegen den Pfand der erhoben wird, zurückgeben kannst. Das geht aber sinnvoll nur in den USA, weil die Rücksendekosten von DE aus höher als der Pfand sind.

Bestellt hatte ich: Rybestor R-Line; Austauschteil; Semi-Loaded; beschichtet sogar die hier gelisteten FRC10186C - Also hat dein TJ die gleichen Bremsen vorne wie mein Z
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hi,
denke die Bremse vom YPs ist glaube ich nicht weit von der ZJ Bremse weg.

Ich hab komplett Raybestor Element3 genommen. (Scheiben/Beläge) die würde ich auch neu machen.
Die Sättel (ebenfalls Raybestos). Austauschteil bedeutet, das Du deine alten Sättel gegen den Pfand der erhoben wird, zurückgeben kannst. Das geht aber sinnvoll nur in den USA, weil die Rücksendekosten von DE aus höher als der Pfand sind.

Bestellt hatte ich: Rybestor R-Line; Austauschteil; Semi-Loaded; beschichtet sogar die hier gelisteten FRC10186C - Also hat dein TJ die gleichen Bremsen vorne wie mein Z
Danke dir für die prompte Antwort.

Ich habe neue Scheiben und neue Beläge, leider mussten die jetzt die oben genannten 6 Kilometer leiden, ich hoffe aber, dass es nicht weiter schlimm ist. Ich glaube es ist die Eigenmarke von ASP. Ich weiß...
Passen die denn trotzdem auf die Bremssattel von RAYBESTOS?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sättel von Raybestos passen so auf die Bremsenteile wie die Bremsenteile auf deine jetzigen Sättel. Bevor Du aber irgendwas kaufst stell erstmal sicher daß es nicht die Kerben im Belagträger sind die dafür sorgen daß sich deine Beläge nicht zurückstellen. Kannst dazu auch im XJ- oder ZJ-Forum suchen, ist ein übliches Problem.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde es, sorry nicht tun.

Wenn Du überlegst wie heiss das geworden ist alles.
Die Beläge verglasen dann gerne, und die Scheiben laufen an. Ist das zu beobachten? Weil dann ist die Bremslsietung eher.. na ja.

Ich würde bei Bremsen keine kompromisse machen. Neue Scheiben und Beläge kosten jetzt auch nicht die Welt.

Bitte schau auch nochmal, bevor Du neue Sättel kaufst, ob Du Kerben auf dem Bremsbackenträger hast. Wenn dem so ist, und Du neue Beläge die dicker sind einbaust, die dann in die Kerbe rutschen, dann klemmt die Bremse.
Das müsste, sofern vorhanden wieder aufgeschweisst werden, sonst bringen die neuen Sättel auch nix.

Vergleiche hier:


(M)eine Jeep-Story
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ich habe einen frame off hinter mir und habe nagelneue Bremsscheiben und Bremsbeläge gekauft. Die Bremssättel habe ich abgekelbt, sandgestrahlt, lackiert und eingebaut. Freitag dann zum Reifenmeister, angekommen, und alles am rauchen und heiß. Durch die Motorleistung habe ich aber nicht gemerkt, dass der Wagen dauerhaft am bremsen ist (2 Jahre nicht gefahren).
Bremsbeläge nicht auseinanderbekommen. Jetzt sitze ich hier. Sollte ich diese Kerben feststellen und haben, was ist dann zu machen? Aufschweißen? Und danach?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht könnte mal jemand die Kerbe(n) im Bild kenntlich machen? Wer davon zum ersten Mal hört weiß vielleicht nicht wonach er suchen soll....
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Vielleicht könnte mal jemand die Kerbe(n) im Bild kenntlich machen? Wer davon zum ersten Mal hört weiß vielleicht nicht wonach er suchen soll....
Habe es schon verstanden danke dir.

Was mich aber interessieren würde, sollte ich diese Kerben nicht haben, ist dann von einem Defekt beim Bremssattel ausgehen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann könnge der Kolben des Bremssattels klemmen, oder deine Bremsschläuche sind zugequollen, die wirst Du aber wohl auch erneuert haben? :hmmm:
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Dann könnge der Kolben des Bremssattels klemmen, oder deine Bremsschläuche sind zugequollen, die wirst Du aber wohl auch erneuert haben? :hmmm:
Nein, Bremsschläuche sind die alten. Sahen aber vollkommen in Ordnung aus.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Halte ich für eher ungewöhnlich daß beide Seiten gleichzeitig hin sind - aber sag niemals nie. Den Umstand die Schläuche drinzulassen kann ich aber bei einem frame off nicht ganz nachvollziehen..... Aber gut, frame off bedeutet ja nicht daß man was gemacht hat außer Häuschen runter und wieder rauf. ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nein, Bremsschläuche sind die alten. Sahen aber vollkommen in Ordnung aus.
Dann würde ich diese Aussagen etwas präzisieren:

Ich habe einen frame off hinter mir
Frame off (Restaurierung) bedeutet, dass die Karosserie und der gesamte Antriebsstrang mit allem drum und dran vom Rahmen getrennt werden und dann alles überholt oder erneuert wird.

28Jahre alte Gummischläuche sind da wohl i.d.R inbegriffen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Austauschteil bedeutet, das Du deine alten Sättel gegen den Pfand der erhoben wird, zurückgeben kannst.
Noch ein Zusatz, falls das nicht ganz klar wurde: Austauschteil bedeutet auch, dass es keine Neuteile sind, sondern aufgearbeitete Altteile Teile. Deshalb ja auch das Pfand, dass Du beim zurücksenden (im Austausch) erhalten würdest.

Nur die unter neu gelisteten Teile sind wirklich neu.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.772
Standort
Selb in Oberfranken
O Mann...
erst mal zerlegen und schauen oder komplett neu wie bei Carlo ZJ
warscheinlich nur Sattelhalter aufschweißen, und mit neuen Belegen wieder rein.

Vorgehen: Schiebehülsen fest, Kolben fest??? wenn nicht wie oben...........
wenn dann nix ist, geht, Schläuche testen bzw. tauschen............
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Dann würde ich diese Aussagen etwas präzisieren:



Frame off (Restaurierung) bedeutet, dass die Karosserie und der gesamte Antriebsstrang mit allem drum und dran vom Rahmen getrennt werden und dann alles überholt oder erneuert wird.

28Jahre alte Gummischläuche sind da wohl i.d.R inbegriffen.
Bei mir sind es keine Gummischläuche, sondern hard pipes. Somit denke ich, dass der Vorbesitzer es mit der Zeit bereits geändert hat.


Hängt wohl bestimmt mit der Standzeit zusammen.



Das Material der Bremskolben - Phenol ist ebenso wie die Bremsflüssigkeit hygroskopisch.

Wurde vor, innerhalb der Standzeit, oder vor der Inbetriebnahme die Bremsflüssigkeit erneuert?
Vor der Inbetriebnahme wurde komplett neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, Bremsen wurden entlüftet usw.
Am Freitag war dann die erste Fahrt. Fahrzeug stand aber ingesamt samt frame off circa zwei Jahre.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das wird OT.. ich denke wir brauchen mal ein paar Fotos. (Scheiben, Sättel, Auflager, Bremsschläuche)

Und mit Sicherheit meint er "stahlflex"
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Das wird OT.. ich denke wir brauchen mal ein paar Fotos. (Scheiben, Sättel, Auflager, Bremsschläuche)

Und mit Sicherheit meint er "stahlflex"
Ja, ich meine Stahlflex Leitungen.
Mache am Wochenende Fotos von allem, und poste es hier rein.
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben