Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hm - auf diese Zeilen möchte ich nicht antworten! Suche Dir bitte einen, der von der Thematik 'Bremse' etwas versteht - lass es den machen :yes...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was muss ich eigentlich beachten wenn ich die Sättel und Bremsen einbaue im Bezug auf Schmierung? Muss etwas geschmiert werden wie z.B. die Lauffläche der Bremsbeläge? Mit was schmiert man?
Hm - auf diese Zeilen möchte ich nicht antworten!
Suche Dir bitte einen, der von der Thematik 'Bremse' etwas versteht - lass es den machen :yes:
Beim Thema Bremse solle man ganz genau wissen, was man tut.
Kleiner Fehler, große Wirkung ... :frust:

Wenn noch die alten originalen Leitungen drin sind, bietet sich evtl. an DOT-3 zu verwenden.
Bei US-Kfz gilt teilweise bis 2020 die Vorgabe von DOT-3 für die Bremsflüssigkeit.
'Unsere' Mechaniker kippen grundsätzlich DOT-4 rein (ich kenne 2 Ausnahmen!), was vom Hersteller
eigentlich so nie angedacht war ... .
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
und ich kenn nen Satz Bremsschläuche, die dank falscher Bf komplett Matsche wurden.
grins.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hm - auf diese Zeilen möchte ich nicht antworten!
Suche Dir bitte einen, der von der Thematik 'Bremse' etwas versteht - lass es den machen :yes:
Beim Thema Bremse solle man ganz genau wissen, was man tut.
Kleiner Fehler, große Wirkung ... :frust:

Wenn noch die alten originalen Leitungen drin sind, bietet sich evtl. an DOT-3 zu verwenden.
Bei US-Kfz gilt teilweise bis 2020 die Vorgabe von DOT-3 für die Bremsflüssigkeit.
'Unsere' Mechaniker kippen grundsätzlich DOT-4 rein (ich kenne 2 Ausnahmen!), was vom Hersteller
eigentlich so nie angedacht war ... .
Bei mir kommt nur DOT3 rein. Nichts anderes.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab mal meine Rockauto Historie durchsucht.

Diese beiden hier hab ich bestellt:

IMG_8545.png
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Keine Probleme, und das seit über 40.000km.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sättel haben Schwimmbuchsen, die müssen geschmiert sein. Das sind die Teile wo Du die Befestigungsschrauben durchsteckst. Ansonsten die Gleitflächen der Belagträger etwas mit Kupferpaste oder Bremsenmontagepaste einsteichen - nicht so daß es tropft, wäre kontraproduktiv.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Über die Forensuche findest Du von vielen Mitgleidern kommentere zu Powerstopp Bremsen:

z.B. Hier:
Wenn Dir rot gefällt und du neue statt generallüberholte Bremsen möchtest. :thumbs-up:
Ich wollte keine roten weil das nicht zu meinem Jeep gepasst und ich meine selbst gold anpinseln wollte/ angepinselt habe.


Kann ich es eigentlich mit diesem Entlüftungsgerät machen? Oder muss es manuell passieren, mit Schraube auf, Bremsen, Schraube zu usw.?
Vor allem nach deiner langen Standzeit würde ich nicht manuelle übers Bremspedal entlüften. Das könnte die Dichtung deines HBZ beschädigen. Dot3 ist nochmals Hygroskopischer als Dot4 und wenn das Auto 2 Jahre damit herumstand würde ich jetzt nicht das Bremspedal mehrmal bis zum Bodenblech herunterdrücken, sondern mit einem Entlüftungsgerät entlüften.

Der Deckel deines Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hat eine Art Bajonettverschluss. Die gängigen erhätlichen Entflüftungsgeräte haben diesen Anschluss nicht. Das solltest Du vorher beachten.

@raik hat hierzu einen weiteren Bremsflüssigkeitsdeckel mit einem Anschluss fürs Entlüftungsgerät versehen -> Er hat sich allgemein ein eigenes Gerät gebaut: 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9


Was muss ich eigentlich beachten wenn ich die Sättel und Bremsen einbaue im Bezug auf Schmierung?
Zum schmieren würde/habe ich Keramikpaste/Bremsenpaste verwendet.

Sattelbefestigungsschrauben am Schaft (nicht am Gewinde) geschmiert:


Die Außenflächen der Buchsen in den Manschetten:
Buchsen.jpg

Dann mit den beiliegenden Einstellplättchen das korrekte Spiel der Beläge einstellen.
(Bereits in #7 angesprochen (und verlinkt): #7 Wrangler YJ 4.0 Bremsen )


Dann auflageflächen der Beläge schmieren:


Befestigungsschrauben der Sättel einsetzen und anziehen. (10-20nm)


(Ich habe keine roten bremssattel gewollt weil ich meine selbst gold angepinselt habe). Die Generalüberholten unbeschichteten Raybestos Sättel werden halt ensprechend schnell rostbraun sein. Auch bei reinem Sommer-/Schönwetterbetrieb.



Hm - auf diese Zeilen möchte ich nicht antworten!
Suche Dir bitte einen, der von der Thematik 'Bremse' etwas versteht - lass es den machen :yes:
Beim Thema Bremse solle man ganz genau wissen, was man tut.
Kleiner Fehler, große Wirkung ... :frust:
Allgemein sollte man wissen was man macht. bzw. sich dieses Wissen vorher aneignen und dann entscheiden ob man es selbst macht oder machen lässt. Und wenn man hier fragt bevor man alles mit Kupferpaste einschmiert weil man das irgendwo Mal so gesehen hat ist das doch super.

Wie viele Leute ohne technisches Verständnis alle 6 Monate ihre Räder wechseln, weil das ja keine große Sache ist finde ich da beispielsweise deutlich bedenklicher.
Das Auto mit dem 20 Euro Wagenheber ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahme irgendwo am Schweller anheben und den einen von Randsteinen geschädigten überalteren Radsatz gegen die 6 Monate feucht und falsch gelagerten ebenfalls von Randsteinen geschädigten überalterten Räder tauschen.
Dabei entweder keinen Drehmomentschlüssel verwenden oder den günstigsten Baumarktschlüssel den es gab der noch nie entspannt wurde zum anziehen verwenden.
Davor dann noch dick Kupferpaste auf die Radschrauben/-bolzen und Radnabe. Und wieder 25€ gespart :thumbs-up:
Da sagt aber niemand was. Aber wenn jemand was zu Bremsen frägt... :eek:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bedenke das rote Bremssättel gerne mal die Aufmerksamkeit auf sich lenken….
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Über die Forensuche findest Du von vielen Mitgleidern kommentere zu Powerstopp Bremsen:

z.B. Hier:
Wenn Dir rot gefällt und du neue statt generallüberholte Bremsen möchtest. :thumbs-up:
Ich wollte keine roten weil das nicht zu meinem Jeep gepasst und ich meine selbst gold anpinseln wollte/ angepinselt habe.




Vor allem nach deiner langen Standzeit würde ich nicht manuelle übers Bremspedal entlüften. Das könnte die Dichtung deines HBZ beschädigen. Dot3 ist nochmals Hygroskopischer als Dot4 und wenn das Auto 2 Jahre damit herumstand würde ich jetzt nicht das Bremspedal mehrmal bis zum Bodenblech herunterdrücken, sondern mit einem Entlüftungsgerät entlüften.

Der Deckel deines Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hat eine Art Bajonettverschluss. Die gängigen erhätlichen Entflüftungsgeräte haben diesen Anschluss nicht. Das solltest Du vorher beachten.

@raik hat hierzu einen weiteren Bremsflüssigkeitsdeckel mit einem Anschluss fürs Entlüftungsgerät versehen -> Er hat sich allgemein ein eigenes Gerät gebaut: 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9




Zum schmieren würde/habe ich Keramikpaste/Bremsenpaste verwendet.

Sattelbefestigungsschrauben am Schaft (nicht am Gewinde) geschmiert:


Die Außenflächen der Buchsen in den Manschetten:
Anhang anzeigen 118922

Dann mit den beiliegenden Einstellplättchen das korrekte Spiel der Beläge einstellen.
(Bereits in #7 angesprochen (und verlinkt): #7 Wrangler YJ 4.0 Bremsen )


Dann auflageflächen der Beläge schmieren:


Befestigungsschrauben der Sättel einsetzen und anziehen. (10-20nm)


(Ich habe keine roten bremssattel gewollt weil ich meine selbst gold angepinselt habe). Die Generalüberholten unbeschichteten Raybestos Sättel werden halt ensprechend schnell rostbraun sein. Auch bei reinem Sommer-/Schönwetterbetrieb.





Allgemein sollte man wissen was man macht. bzw. sich dieses Wissen vorher aneignen und dann entscheiden ob man es selbst macht oder machen lässt. Und wenn man hier fragt bevor man alles mit Kupferpaste einschmiert weil man das irgendwo Mal so gesehen hat ist das doch super.

Wie viele Leute ohne technisches Verständnis alle 6 Monate ihre Räder wechseln, weil das ja keine große Sache ist finde ich da beispielsweise deutlich bedenklicher.
Das Auto mit dem 20 Euro Wagenheber ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahme irgendwo am Schweller anheben und den einen von Randsteinen geschädigten überalteren Radsatz gegen die 6 Monate feucht und falsch gelagerten ebenfalls von Randsteinen geschädigten überalterten Räder tauschen.
Dabei entweder keinen Drehmomentschlüssel verwenden oder den günstigsten Baumarktschlüssel den es gab der noch nie entspannt wurde zum anziehen verwenden.
Davor dann noch dick Kupferpaste auf die Radschrauben/-bolzen und Radnabe. Und wieder 25€ gespart :thumbs-up:
Da sagt aber niemand was. Aber wenn jemand was zu Bremsen frägt... :eek:
Danke dir für die ausführliche Hilfe!

Bedenke das rote Bremssättel gerne mal die Aufmerksamkeit auf sich lenken….
Die sieht man durch meine Felgen sowieso kaum :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Prüfer steht meist unterm Auto… 😁
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Ich habe den Sattel abgemacht und versucht die Beläge „zurückzuziehen“ - keine Chance.
Sevus,

was genau meinst du, Bremskolben oder Schiebehülsen fest?
Sind die Sättel noch an der Bremsleitung oder schon ausgebaut?

Scheiben Sattelhalter und Beläge sehen noch gut aus, würde ich erst mal fahren und wenn sie "schlagen" Scheiben + Beläge neu.

Sättel überholen und gut ist es, das ist relativ einfach.

LG Ramon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke es ist für jemanden der sich mit der Materie Bremssattel überholen nicht auskennt die bessere Empfehlung neue/überholte Sättel zu kaufen für kleines Geld.
Die Arbeitszeit und das Risiko gehe ich für einen Preis von 60€ incl. Zoll und Versand von RA pro Sattel definitiv nicht ein!
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Der Prüfer steht meist unterm Auto… 😁
Ich dachte du meinst es wegen den Männern und Frauen in den blauen Anzügen, mit der Aufschrift "Polizei"... :biggrin:

Sevus,

was genau meinst du, Bremskolben oder Schiebehülsen fest?
Sind die Sättel noch an der Bremsleitung oder schon ausgebaut?

Scheiben Sattelhalter und Beläge sehen noch gut aus, würde ich erst mal fahren und wenn sie "schlagen" Scheiben + Beläge neu.

Sättel überholen und gut ist es, das ist relativ einfach.

LG Ramon
Der Bremskolben ist fest. Mittlerweile sind die Sättel ausgebaut. Sattel überholen habe ich überlegt, aber die einfachere Option für mich, ist es die Sachen einfach zu kaufen, da der Zylinder nur ein paar Euro Unterschied macht.

Ich denke es ist für jemanden der sich mit der Materie Bremssattel überholen nicht auskennt die bessere Empfehlung neue/überholte Sättel zu kaufen für kleines Geld.
Die Arbeitszeit und das Risiko gehe ich für einen Preis von 60€ incl. Zoll und Versand von RA pro Sattel definitiv nicht ein!
:yes:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
je nachdem wie Bohrung aussieht, kann Überholung aufwendig sein.
Tiefe Rostnarben usw.
Ich würde es mir nicht freiwillig antun.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Aus reinem Interesse: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den RAYBESTOS R-Line und Element 3?
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Da bin ich wieder!
Erst einmal möchte ich mich ein erneutes Mal für alle hilfreichen Antworten auf dieses Thema bedanken.

Das Problem mit den Bremsen ist aber leider nicht vorbei. Ich habe jetzt die neuen Bremssättel verbaut, und mit der Zwei-Mann Methode entlüftet. Angefangen HR, dann HL, VR und VL. Alle Leitungen wurden entlüftet bis die Bremsflüssigkeit rausgeschossen kam. Natürlich habe ich zwischendurch darauf geachtet, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer läuft.
Der Gegendruck im Bremspedal wurde zwar etwas mehr, jedoch kann ich es bis zum Anschlag durchtreten, obwohl keine Lufteinschlüsse mehr im System sind. Wenn der Motor läuft, ist das Bremspedal sehr leicht und lässt sich ganz einfach bis zum Anschlag durchtreten.
Ich habe auch alle Leitungen abgetastet, um sicher zu gehen, dass nicht doch irgendwo eine Leckage ist - alles trocken. Somit kann ich ausschließen, dass das Problem an den Leitungen liegt. Meine Vermutung wäre nun weiter vorne am Behälter bzw. Bremskraftverstärker.
Ist eventuell da eine Undichtigkeit, sodass der Bremsdruck nicht aufrecht erhalten bleibt? Was ich meine ist, dass der Bremsdruck den ich auf das Pedal gebe nicht zu 100% an der Bremse selbst ankommt? Eventuell irgendwas am Kolben? Kann es sein, dass er Luft zieht? Ich bin hilflos.
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben