JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

Diskutiere JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich komme mal auf eine 'alte', unverändert anstehende Challenge an unseren Indianern zurück. Es geht um die Bremsanlage der VA...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
ich komme mal auf eine 'alte', unverändert anstehende Challenge an unseren Indianern zurück.
Es geht um die Bremsanlage der VA.
Dass diese Variante der Bremse nicht unbedingt der Hit ist, gilt als unstrittig.
Mit einem Mod. in Richtung 31er Rädern .... kommt die originale Bremsanlage an Ihre Grenzen.
Bereits ab `07 habe ich mit Euch hier im JF.de über diese Bremse kommuniziert.
Im Endeffekt war meine Lösung damals eine Variante von EBC - Yellow Stuff & Scheiben.
Damit wird die Bremse 'sympathischer', aber gefühlt ist da noch Luft nach oben.

Da aktuell wieder mal die Überholung einer VA-Bremse ansteht, frage ich mal nach, ob von Euch
jemand diese Problematik anderweitig gelöst hat.
Ein Bekannter hat in 2020 auf die Variante "POWERSTOP # Z36 Truck & Tow Brake Upgrade Kit"
umgerüstet. Er schwört darauf [machen wir meistens bei neuen, eigenen Mods :angel: ].

Da es sich gerade ergeben hat, dass ich etwas tun muss, frage ich mal nach, was sich bei Euch so
ergeben hat. Inzwischen haben sich mehr wie 10 Jahre Erfahrung angesammelt.

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moin Bodo!
Ich hatte mit Raybestos Professional Grade (Scheiben) und EBC Yellow die Erfahrung gemacht daß die Kombi etwas griffiger ist als mit Serienbelägen, aber sicher auch hier Luft nach oben.
Was, so denke/hoffe ich, den größten Unterschied bewirkt hat war der Umbau auf 305er Scheibe (Explorer 3) und 2-Kolben-Sattel (Explorer U2). Ist aber ziemlich sicher alles nicht TÜVbar.... Ich möchte dieses Jahr endlich mal den WJ-Knuckle-Swap angehen, der sollte unauffälliger sein (auch wenn ich mit meiner jetzigem Bremse noch keine Probleme hatte - was aber gar nichts sagt) - aber ob TÜVbar ist eine ganz andere Frage.

Gruß, Gordon
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin, habe hier den WJ knuckles Swap rumliegen. Bei der 305er Scheibe greift der Sattel halt weiter außen - der Hebel wird größer. Passt dann wieder etwas besser zu den größeren Reifen. Insgesamt hat die 305x26 Scheibe mehr Masse - also thermische Kapazität.

Ob die Zweikolben Bremssättel viel "spritziger" sind... Die Fläche der beiden Kolben ist nur 3,5% größer als beim Einkolben-Sattel.

Abnahme durch Prüforganisation steht im Raum. Muss man halt sehen. Ansonsten wird die Variante kaum auffallen.

Ich habe zudem gemerkt, dass der Hauptbremszylinder vom Durango (1.125 Zoll Durchmesser, statt 1 Zoll) bei der alten Kombi ganz gut passt. Der Leerweg oder der Pedalweg wird kürzer. Natürlich braucht es dann etwas mehr Kraft. Wenn man den Doppelmembran BKV hat, finde ich das aber nicht so schlimm.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe zudem gemerkt, dass der Hauptbremszylinder vom Durango (1.125 Zoll Durchmesser, statt 1 Zoll) bei der alten Kombi ganz gut passt.
Nur falls mir mal langweilig wird......kannst Du das etwas konkretisieren? Von der ersten Generation, 98-03? Motorisierungs- und baujahrübergreifend? Und der passt P'n'P auf den Doppelmembranverstärker aus XJ 96> oder ZJ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Habe gerade nur die cardone Nummer zur Hand: 132967. Schraubenschlüsse passen 1 zu 1. Beim XJ passt das mit dem großen Reservoir unter die Haube. Reservoir kann man leider nicht umstecken - die Bohrungen haben einen anderen Abstand. Da der HBZ im XJ leicht schräg steht, sieht das mit dem Behälter halt etwas komisch aus... Ich finde es nicht schlimm und es funktioniert, wie es soll.

Ob das auch unter die ZJ Haube passt, müsste man testen.

Auf den Doppelmembran BKV passt das 1 zu 1.

Hier noch ein Link, was alles passen soll:

https://www.cherokeeforum.com/f67/master-cylinder-upgrade-202937/index2/#post2990539
Der 1.250 Zoll HBZ aus den RAM Modellen wäre eventuell noch etwas. Könnte dann natürlich etwas sehr druckintensiv werden... Muss aber etwas angepasst werden (Druckstange zurecht schnitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo zusammen,
ich komme mal auf eine 'alte', unverändert anstehende Challenge an unseren Indianern zurück.
Es geht um die Bremsanlage der VA.
Dass diese Variante der Bremse nicht unbedingt der Hit ist, gilt als unstrittig.
Mit einem Mod. in Richtung 31er Rädern .... kommt die originale Bremsanlage an Ihre Grenzen.
Bereits ab `07 habe ich mit Euch hier im JF.de über diese Bremse kommuniziert.
Im Endeffekt war meine Lösung damals eine Variante von EBC - Yellow Stuff & Scheiben.
Damit wird die Bremse 'sympathischer', aber gefühlt ist da noch Luft nach oben.

Da aktuell wieder mal die Überholung einer VA-Bremse ansteht, frage ich mal nach, ob von Euch
jemand diese Problematik anderweitig gelöst hat.
Ein Bekannter hat in 2020 auf die Variante "POWERSTOP # Z36 Truck & Tow Brake Upgrade Kit"
umgerüstet. Er schwört darauf [machen wir meistens bei neuen, eigenen Mods :angel: ].

Da es sich gerade ergeben hat, dass ich etwas tun muss, frage ich mal nach, was sich bei Euch so
ergeben hat. Inzwischen haben sich mehr wie 10 Jahre Erfahrung angesammelt.

:wave:
Bodo
Hallo Bodo,

Ich hab die Powerstop eingebaut, allerdings nur die Beläge. Bin sehr zufrieden. Gutes Bremsgefühl und sehr gute Wirkung im Vergleich zu meinen anderen Autos.

Gruss Matze
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Abnahme durch Prüforganisation steht im Raum. Muss man halt sehen. Ansonsten wird die Variante kaum auffallen.
Rückruf von der Prüforganisation kam gerade. Sehen da kein Problem der Einzelabnahme, da das Spenderfahrzeug ein Jeep ist und das Teil auch noch mehr wiegt. Da keine "Basteleien" vorliegen wird das eingetragen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Weiß die Prüforganisation auch von dem notwendigen Spacer? :devil:

Aber interessant wär das schonmal auf Papier zu sehen.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. Weiß die Organisation alles. Scheine von beiden Fahrzeugen, Excel Tabelle mit Teilenummern, Durchmessern und Berechnungen, nettes Anschreiben und Bilder vom Proforma-Zusammenbau inkl. Spacer am Achsschenkel und Platz in der Felge.

Ich arbeite mit der Explorer Scheibe und den 2000er Naben vom xj. Da braucht es dann keine spacer an den Sattelhaltern.

IMG_20201129_172532-01.jpegIMG_20210102_120901-01.jpeg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für eine Felge ist das?
Spacer für den Sattelträger......ich glaub ich muß mich da nochmal mit beschäftigen...hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Felge ist ne 16er. Vom ZJ. Passta ber auch vom XJ. Mit den Akebonos soll es wohl nicht mit jeder 15er passen. Wenn überhaupt. Mit den originalen 15er Alus geht es wohl nicht. Die Amis schleifen die Akebonos dann ab... Ich hab auf 16er umgestellt.

Die Teves passen wohl unter die 15er, da schlanker gebaut. Sind aber nicht empfehlenswert, da es damals wohl schon ein Recall zu den Sätteln gab.

Spacer an den Sattelhaltern braucht es bei meiner Kombi nicht. Der Spacer an der Radnabe für das Kreuzgelenk könnte 1,6mm dicker sein, damit die Scheibe etwas mittiger steht. Wird mit den Clipsen der Bremsbeläge etwas knapp - geht aber gerade noch so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woher hast Du den Radnabenspacer - und welche Dicke hat der? Ich hab mir vor Jahren für teuer Geld welche von JKS besorgt, ich hoffe ich finde die wieder - wenn ich mich recht erinner sagte Bagmaster mal daß die Dicke nicht gerade optimal sei.

Ich will bei 15er Felgen bleiben, daher sind die ATE obligat. Daß die unter eine 15er Serienfelge passen sollen wundert mich sehr, meine Explorer-Sättel (Bosch) passen absolut nicht in eine Serienfelge, da ist schon zu den Zubehörfelgen wenig Luft. Soweit ich weiß passen die Akebonos im Originalzustand absolut nicht unter eine 15"-Felge. Aber sicher kann man alles passend machen, Felgen ausdrehen zum Beispiel..... :judge:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, sind von jks und wie bagmaster sagte nicht optimal. Ein bisschen dicker könnten sie mit der Explorer Scheibe sein (und im Durchmesser passender zur Nabe - ist Wurfpassung). Dann würde es perfekt mittig stehen. Aber so ein spacer ist schnell ausgeschnitten.

15er habe ich leider keine mehr da. Aber über den akebono würde ich sagen: niemals. Einfach zu fett. Vielleicht mit 30er spacern oder stahlis. Alufelge ausdrehen. Ja, dachte auch immer die wären dickwandig. Bis ein Stein sich innen durchgebohrt hat. :biggrin:

Aber hatte nicht @Heisseluft auch auf WJ und dann mit teves umgebaut?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur letzteres, wie Gordon schrieb...
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Servus ihr WJ-Bremser :beerchug:

die ATE-Bremse passt selbst mit ner 30mm Spurplatte nicht in die 15"-XJ-Stahlfelgen (in 15"-Alufelgen dann erst recht nicht):



Der Spacer zwischen Radlager und Achsschenkel sollte schon die besagten 6mm bzw. 1/4" betragen, damit sich das Wellengelenk wieder an der richtigen Stelle befindet und sich auch schön in der Schwenkachse des Achsschenkels bewegen kann.
Ich hatte mir damals bei meinem Umbau die ganzen Teile mal im CAD nachgebildet und die Explorer-Scheiben nicht gut in den Sattelhalter gepasst. Auch meinte, wenn ich mich richtig erinnere, Heisseluft damals, dass die Scheiben nicht über die XJ-Naben passen und letztere im Außendurchmesser abgedreht werden müssten. Von daher sind die Explorer-Scheiben für mich damals nicht in Frage gekommen.

Mein WJ-Umbau sieht folgendermaßen aus:
- WJ-Achsschenkel
- XJ-ABS-Sensoren mittels Adapterblechenn im WJ-Achsschenkel
- 6mm Spacer für das Radlager, habe ich mir damals aus S235 oder S355 lasern lassen
- XJ/TJ Radlager von nach 1999
- ATE-Bremssättel ohne Spacer, die Scheibe läuft mittig im Sattelhalter
- WJ-Scheiben, mit zusätzlich gebohrtem 4,5"-Lochkreis
- WJ-Lenkstange (bisschen gekürzt) mit nem TJ-Pitman, damit kein Bump-steer
- Spurstange aus nahtlosem Rohr aus S355 in 30x4mm
- alle 4 Lenk- und Spurstangenköpfe vom WJ
- Vorderachse ist an den Aufnahmen für Panhard und Koppelstangen unverändert

@ Dave: Nutzt du auch gleich die Möglichkeit für die WJ-Lenkung und versuchst du auch gleich, diese mit Abnehmen zu lassen?
Auf jeden Fall macht deine Antwort von der Prüforganisation wieder Mut, das ganze Eintragen zu lassen :)
Bei dir auch gleich in Kombination mit der ZJ-Scheibenbremse hinten?

Viel Erfolg weiterhin :wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
- WJ-Scheiben, mit zusätzlich gebohrtem 4,5"-Lochkreis
Das würde meinem Prüfer halt nicht gefallen, da es so eine Scheibe nicht mit Zulassung gibt. Die Scheibe vom Explorer Sporttrac ist halt ein geprüftes Teil... Ja, mit den Radlagern hast du recht. Fand ich aber die elegantere Lösung. Auch wenn man jetzt immer zwei "fertige" Radlager auf Lager haben sollte.

- Vorderachse ist an den Aufnahmen für Panhard und Koppelstangen unverändert
Deswegen habe ich das besorgt:
https://www.cavfab.com/WJ-Knuckle-Swap-Steering-System_p_223.html
Mit dem Winkel Panhard muss man halt schauen. Muss halt beides fluchten um keinen Bumpsteer zu bekommen. Verschiedene Pitmanarme gibt es ja.

Ja, der Prüfer fragte auch, ob ich hinten was mit der Bremse mache. Im zweiten Schritt kommt das dann... Liegt auch schon zur Überarbeitung bereit. Wird ein kleineres Problem. Das ist ja noch näher an "Serie". Bei dem ZJ Swap geht es mir aber um den Wartungsaufwand. Bremsleistung ist da hinten ja kaum.

@Bodo XJ : Du hast doch den ZJ-Swap schon eingertragen bei eines deiner Fahrzeuge?
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Deswegen habe ich das besorgt:
https://www.cavfab.com/WJ-Knuckle-Swap-Steering-System_p_223.html
Mit dem Winkel Panhard muss man halt schauen. Muss halt beides fluchten um keinen Bumpsteer zu bekommen. Verschiedene Pitmanarme gibt es ja.
Ich bin gespannt, ob du lange Freude an den Teilen mit den offenen Gelenkköpfen haben wirst. Bei mir sind die Teile am RE-1600 Panhard immer nicht sehr alt geworden.
Wie schon geschrieben, mit WJ-Lenkgestänge, TJ-Pitman und allen originalen Aufnahmen an der Vorderachse fährt es sich bei mir ohne Bump-steer. Und es sind (fast) wieder alles OEM-Teile, was den Prüfer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte :D

Es sieht eben alles aus wie orschinoool:




 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke das führt auch ein bisschen vom Thema ab...

Mich würde auch interessieren, warum und wie @catmanjag auf die Explorer Sättel gekommen ist und was da für Aufwand drin steckt. Und vor alledem, wie es sich bremst?!

Ansonsten:

https://alpha-n.shop/produkt/movit-va-bremsanlagen-kit-stahl-jeep-cherokee-xj
https://www.jdoffroad.de/de/Bremsan...bremsanlage-vorderachse-jeep-yj-tj-xj-zj.html
Gegen größere Bremsanlagen haben die Prüfer generell nichts. Es ist halt besser was aus einem Serienfahrzeug zu nehmen - wegen der Vergleichswerte der Fahrezuge.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Jau, zurück zu den Bremsen...

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten mit größeren Scheiben und Sätteln.
Problem bei fast allen unseren XJs, ZJs und TJs ist nur immer der am Achsschenkel angegossene Sattelhalter. Damit entfällt einfach die Möglichkeit mittels eines Adapters einen fetten Sattel anzuschrauben.
Einzig über die frühen Achsschenkel bis 1989 funktioniert das, bei denen waren noch Achsschenkel und Sattelhalter getrennt und miteinander verschraubt.
Nur für diese Teile muss man sich wieder was für die ABS-Sensoren ausdenken, was sicher nicht unlösbar ist.

Auch habe ich hier SkunkWerx Garage and XJ BIg Brakes (ganz unten) mal eine weitere Variante gefunden:
- Achsschenkel XJ bis 1989
- Radlager XJ 1991 bis 1999
- Bremssattel 2014 GC SRT8 - 6-Kolben
- Scheibe 2013 Shelby GT500 14"

Das nur als weitere Möglichkeit, bei dem man verschiedene OEM-Teile zusammenwürfelt.

:wave:
 
Thema:

JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA

JEEP XJ 4.0 - Bremse der VA - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen...
  • Jeep Cherokee XJ Bremsen HA

    Jeep Cherokee XJ Bremsen HA: Anbei ein paar Erfahrungen von mir über den Bremsenwechsel am XJ. Wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zollschrauben und...
  • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

    Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...
  • Bremse Jeep Cherokee sitzt fest

    Bremse Jeep Cherokee sitzt fest: Hallo Habe bei meinem 97 Cherokee XJ folgendes Prolem. Vor ca 4 Wochen habe ich den Hinteren Radbremszylinder auf der Linken seite Getauscht da...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag ein riesiges Problem. Bin zum Reifenwechsel gefahren, dort angekommen waren die Bremsen extrem am rauchen...
    • Jeep Cherokee XJ Bremsen HA

      Jeep Cherokee XJ Bremsen HA: Anbei ein paar Erfahrungen von mir über den Bremsenwechsel am XJ. Wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zollschrauben und...
    • Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten

      Jeep Compass Fragen zu Bremse hinten: Hallo ich fahre seid ca. 2 Jahren einen Jeep Compass    1004/ACX000327  er steht jetzt bei 100000km Gekauft habe ich ihn gebraucht vom Händler mit...
    • Bremse Jeep Cherokee sitzt fest

      Bremse Jeep Cherokee sitzt fest: Hallo Habe bei meinem 97 Cherokee XJ folgendes Prolem. Vor ca 4 Wochen habe ich den Hinteren Radbremszylinder auf der Linken seite Getauscht da...
    Oben