Kabel aber wohin?

Diskutiere Kabel aber wohin? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen, Ich hing heute morgen im Fußraum meines XJ 2.5 TD Bj.2001. Und da habe ich am Kupplungspedal ein Kabel gefunden welches vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Hallo alle zusammen,

Ich hing heute morgen im Fußraum meines XJ 2.5 TD Bj.2001.
Und da habe ich am Kupplungspedal ein Kabel gefunden welches vom Hydraulikzylinder ausgeht aber dann einfach nur im nichts rum baumelt.
Was soll das? Gehört das so oder liege ich richtig mit der Annahme das jeder Stecker auch ein passendes Gegenstück hat?

Und dann hängt daneben noch ein Kabel was von sonstwo herkommt, dessen Ende ist eine Stecker mit einer kabelschlaufe. Also da geht ein Kabel raus und direkt wieder zurück rein. Finde ich auch sehr seltsam.

Vielen Dank im Voraus.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Philip und erst mal hallo im Forum..

Zu deiner Frage; unterschiedliche Ausstattungen und Motor-Varianten brauchen unterschiedliche kabelbäume

Für die Hersteller ist es einfacher kabelbäume mit unterschiedlichen Steckern zu verbauen, als auf jedes Fahrzeug einzeln zugeschnittene..

Denke mal, der Stecker den du bemerkt hast, ist einfach für einen anderen Motor/Ausstattung gedacht..

Gruß Robert.

Ps: ist bei meinem auch so..
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Hi,

Super vielen Dank für die Flotte Antwort dann bin ich ja beruhigt

Noch eine kurze Frage, wo finde ich den blöden sicherungskasten?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Zum Hydraulik - Küpplungszylinder geht eigentlich nur 1 Kabel
Da ist (sollte) einen Schalter verbaut sein welches auf Küpplung reagiert.
 
Dann dreht Starter nicht ohne auf Küpplungspedal zu treten und es
schaltet auch Tempomat ab beim entkoppeln.
 
Irgendwo baumelt da noch ein blaues kabel - das ist Steuernug für elektrische Bremse für Anhänger
(leider in EU nicht erlaubt)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der sicherungskasten sollte im Fußraum auf der beifahrerseite sein - bei meinem ist er auf der Fahrerseite..

Im motorraum ist auch noch einer auf der rechten? Seite..

Dort sind deine Relais und noch n paar änder Sicherungen verbaut.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So habe nochmal geguckt, also es sieht so aus als würde das Kabel vom kupplungszylinder eigentlich in den Stecker rein gehören in dem der blindstecker mit der Schlaufe steckt.
Habe mich noch nicht getraut den Blinden rauszuziehen und den vom kupplungszylinder einzustecken... Was meint ihr?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stellst Du im Umgang mit deiner Perle auch solche Fragen in irgendwelchen Foren? :jester:
 
 
 
 
 
 
 
 
Sorry, schöne Vorlage.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
PhilipR schrieb:
So habe nochmal geguckt, also es sieht so aus als würde das Kabel vom kupplungszylinder eigentlich in den Stecker rein gehören in dem der blindstecker mit der Schlaufe steckt.
Habe mich noch nicht getraut den Blinden rauszuziehen und den vom kupplungszylinder einzustecken... Was meint ihr?
Ich würde das ohne not nich machen..

Es geht doch alle oder?

Oder möchtest du denn Probleme lösen die du vorher nicht hattest?

Wenn ja, dann los...

Wenn nein, ich würds lassen..
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Sehr gut xj988
Ja das war quasie vorprogrammiert.

Ja ich habe ein Problem und zwar das der erste Gang bei laufendem Motor im Stand fast garnicht einzulegen ist und der zweite nur sehr schwer, der Rückwärtsgang verhält sich wie der erstegang. Außerdem habe ich das Gefühl das die Kupplung sehr früh kommt. Kann das etwas damit zu tun haben?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nein, die Kupplung wird ja nicht elektrisch betätigt.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Gut danke.

Auch wenn es jetzt nicht mehr der Überschrift entspricht hat jemand eine Idee warum der erste Gang so garnicht rein will und der zweite auch nicht so toll? Die Kupplung wurde nämlich vor 20000km erst erneuert und aufgetreten ist das Problem zum ersten Mal heute morgen als ich den kleinen das erste mal heute gestartet hab... Gestern war noch alles gut.

Solche Probleme treten ja nun eigentlich nicht auf wenn das Auto steht oder?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein paar Möglichkeiten wären zum Beispiel fehlende Bremsflüssigleit im Kupplunngskreis oder defekte Geber- und/oder Nehmerzylinder
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Aber müsste dann nicht eigentlich das Kupplungspedal durchhängen?
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Jo das mag ja sein aber die schaffen das auch nicht swenn sie garnicht im Auto sitzen
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Gerd ... das war böse ... aber wahr :hehe:
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
So ich war heute bei einer US Werkstatt bei mir die Ecke rum. Super nette Jungs und haben sofort geholfen

Also einfache Sache:
Luft im Getriebe! Weil der nehmerzylinder undicht ist.
So also haben wir einfach den Deckel vom Getriebeöl abgedreht und fleißig die Kupplung gepumpt. Und siehe da, es funktioniert erstmal wieder.
Die Jungs haben den nehmerzylinder geordert und bauen den im Laufe der nächsten Woche ein. Dabei wird natürlich auch direkt das Getriebeöl erneuert.

Und schwupp die wupp es taucht ein neues Problem auf Die Lady will mich ärgern.
Jetzt nimmt sie während der Fahrt manchmal kein Gas mehr an...
Habe jetzt vorerst einen neuen kraftstofffilter geordert.
Könnte mir aber auch vorstellen das es am drosselklappen Sensor liegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabel aber wohin?

Kabel aber wohin? - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • OBD Kabel am angesteckt lassen?

    OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
  • WG, wohin gehört dieses Kabel?

    WG, wohin gehört dieses Kabel?: Hallo, Freunde, ich bin gerade dabei meinen WG wieder zusammen zu bauen, jedoch habe ich eine Frage. Der Teppich ist draußen, jetzt Frage ich mich...
  • Hab ein Kabel über und weiss nicht wohin damit

    Hab ein Kabel über und weiss nicht wohin damit: Hallo, Habe gerade versucht das Klimabedienteil ( das unter dem Radio) zu tauschen. Nachdem ich das Teil raushatte, fiel mir ein grünlila Kabel...
  • Wohin führt das Kabel der Lambdasonde?

    Wohin führt das Kabel der Lambdasonde?: Hallo allerseits, nach Austausch der Lambdasonde habe ich einen Reset des Fehlerspeichers gemacht, aber prompt wird mir wieder Fehlercode 21...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • OBD Kabel am angesteckt lassen?

      OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
    • WG, wohin gehört dieses Kabel?

      WG, wohin gehört dieses Kabel?: Hallo, Freunde, ich bin gerade dabei meinen WG wieder zusammen zu bauen, jedoch habe ich eine Frage. Der Teppich ist draußen, jetzt Frage ich mich...
    • Hab ein Kabel über und weiss nicht wohin damit

      Hab ein Kabel über und weiss nicht wohin damit: Hallo, Habe gerade versucht das Klimabedienteil ( das unter dem Radio) zu tauschen. Nachdem ich das Teil raushatte, fiel mir ein grünlila Kabel...
    • Wohin führt das Kabel der Lambdasonde?

      Wohin führt das Kabel der Lambdasonde?: Hallo allerseits, nach Austausch der Lambdasonde habe ich einen Reset des Fehlerspeichers gemacht, aber prompt wird mir wieder Fehlercode 21...
    Oben