Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, Ich habe noch ein kleines Problem. Ich habe eine Standheizung verbaut. Wenn ich diese laufen hatte und dann den Jeep starte...
Bocker

Bocker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Leimbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Sahara
Hallo an alle,

Ich habe noch ein kleines Problem. Ich habe eine Standheizung verbaut. Wenn ich diese laufen hatte und dann den Jeep starte, brauch er ewig bis er startet. Wie wenn er über die Temperatur kommt wo er Vorglüht aber nicht warm genug ist ohne Vorglühen zu starten. Ist echt seltsam. Und wenn ich ohne Standheizung starte, egal wie kalt es ist, startet er ohne Probleme sofort. Ich habe einen Temperaturfühler in verdacht, kann das mit so einem zusammen hängen und falls ja, welcher wäre es und wo sitzt dieser? Oder hat das eine andere Ursache? Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem. Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag. LG aus Thüringen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Das ist auch bei mir so...
Leider...
Ich denke auch, dass es der Temp. Sensor ist... Habe aber keine Lösung dafür finden können
 
Bocker

Bocker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Leimbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Sahara
Hallo,
Also ich habe heute die Standheizung mal auf 40 min gestellt da geht es ohne Probleme. Bei 30 min ist er scheinbar noch in einer nicht so guten Temperatur.
LG
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Bocker,
das Problem ist seit Jahren bekannt, eine Lösung gibt es wohl nicht. Bei meinem Diesel benötigt die Standheizung bei den aktuellen Temperaturen, um 0°C, etwa 20 Minuten, bis der Motor problemlos startet. Das warme Kühlwasser scheint irgendeinem Steuergerät einen warmen Motor vorzugaukeln, sodass ein Warmstart erfolgt. Das waren die bisherigen Vermutungen.
Bei 40 Minuten und niedrigen Temperaturen solltest du auf die Batterie achten. Ich habe ein Erhaltungs-Ladegerät verbaut, sodass die Batterie nicht in Anspruch genommen wird.
Grüße, Jupp
 
Bocker

Bocker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Leimbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Sahara
Hallo Jupp,
Danke für die Antwort. Also bei mir ging es letztes Jahr noch mit 30 min sodass er sofort angesprungen ist. Bei 20 min hatte er schon immer Probleme. Und dieses Jahr will er nach 30 min ewig nicht starten. Das zieht dann mehr an der Batterie als die 40 min Standheizung. Die Batterie beobachte ich bei den Temperaturen immer. Lade sie regelmäßig nach wenn ich nicht lange genug gefahren bin. Naja ich beobachte mal weiter, könnte ja auch sein das die Standheizung die Heizleistung verliert und er deshalb länger brauch.
LG
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Bei allen Standheizungen gilt:

Immer nur solange laufen lassen, wie Du anschließend fährst, dann klappt es auch mit der Batterie :)
 
Bocker

Bocker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Leimbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Sahara
Hallo, ist nicht immer möglich, aber meistens ja. Und wenn ich nur 10 min fahren muss aber die scheiben zugefroren sind, muss sie trotzdem laufen und extra mehr fahren passt auch nicht immer und in 10 min ist die scheibe leider auch nicht frei. Aber ich weiß schon was du meinst, meistens klappt es ja. Und mit der Batterie habe ich bisher keine Probleme, sie wird ja regelmäßig ans Ladegerät gehangen, damit erst gar keine Probleme auftauchen. Ging ja wirklich nur darum, weil er oft ganz schlecht anspringt. Aber das hat er ja auch wenn er, ich sage mal nur 5 min gefahren wird, dann schnell in einkaufsladen und wenn ich nach 5 min da raus komm und ihn starten will, ist es das selbe wie wenn die standheizung zu kurz an war. Also das Phänomen ist nicht nur mit der standheizung verbunden, zumindest nicht bei meinem.
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Hallo Bocker,
Ich hatte die gleichen Probleme und habe die Relais (Omron)die wohl nichts taugen sollen untereinander getauscht.
Seitdem ist alles OK.
Neue Bosch-Relais habe ich schon liegen,aber solange nichts passiert warte ich noch ab.

Grüße Jörg
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Bocker,
Ich hatte die gleichen Probleme und habe die Relais (Omron)die wohl nichts taugen sollen untereinander getauscht.
Seitdem ist alles OK.
Neue Bosch-Relais habe ich schon liegen,aber solange nichts passiert warte ich noch ab.

Grüße Jörg
Interessanter Ansatz,
ich habe die Relais im Sommer getauscht, muss mal die Standheizung mal ausprobieren... ;-)
 
Bocker

Bocker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Leimbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Sahara
Hallo Jörg, danke für den Tipp, hört sich schon mal gut an, jetzt muss ich nur noch raus finden welche es sind, oder kannst du mir auf die schnelle sagen welche es sind? LG Nico
 
Thema:

Kaltstart

Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Jeep klackert nach Kaltstart

    Jeep klackert nach Kaltstart: Hallo zusammen, mein Jeep klackert nach dam Starten. Das Klackern kommt von unter dem Fahrzeug. Es hört nach kurzer Zeit auf und ist dann weg...
  • Ähnliche Themen

    Oben