Keilriemenwechsel beim 2.7CRD

Diskutiere Keilriemenwechsel beim 2.7CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann mir jemand sagen wann man beim 2.7CRD, den Keilriemen wechseln muss? Mein Jeep hat jetzt 92000km drauf.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeep-38

jeep-38

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
München
Hallo,
kann mir jemand sagen wann man beim 2.7CRD, den Keilriemen wechseln muss?

Mein Jeep hat jetzt 92000km drauf.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo jeep-38,

den Antreibsriemen sollte man regelmäßig alle 100.000 KM erneuern. So stehts auch im Begleitheft. Falls die gerippte Oberfläche (die man von oben her sieht) jedoch geglättet oder glänzend erscheint, dann auch schon früher. An der Unterseite sind Längsrillen. Sobald hier einzelne Rillenelemente fehlen, empfielt sich ein baldiger Austausch. Wer viel mit Klima fährt, sollte diesen ebenfalls etwas früher erneuern, da er durch den Antreib des Klimakompressors schneller verschleißt. (Verbrauchte Antriebsriemen sind auch lauter im Lauf). Mache das bei meinem Kilometerfresser (Mercedes Diesel) auch regelmäßig. Meine Erfahrung hierzu ist, dass ich diesbezüglich ausschließlich nur MB-Originalteile verwende. Der 2, 7 CDI-Motor ist ja von Mercedes. Man muss nur die Länge erforschen, um den richtigen Rippenriemen dort zu kaufen. Die Zubehörriemen kosten zwar nur die Hälte, halten aber definitiv auch nur die Hälfte. Da ist nichts gespart, weil man 2x die Arbeit hat. Den alten Riemen führe ich für eventl. Notfälle unterwegs immer mit.

Gruß Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemenwechsel beim 2.7CRD

Keilriemenwechsel beim 2.7CRD - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Keilriemenwechsel beim Commander CRD

    Keilriemenwechsel beim Commander CRD: Tach zusammen,   Bei meinem Commander steht die 60 Monate Inspektion an. Nun wurde mir gesagt das bei dieser Inspektion im Wartungsplan steht das...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Keilriemenwechsel beim Commander CRD

      Keilriemenwechsel beim Commander CRD: Tach zusammen,   Bei meinem Commander steht die 60 Monate Inspektion an. Nun wurde mir gesagt das bei dieser Inspektion im Wartungsplan steht das...
    Oben