Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....

Diskutiere Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeepgemeinde, mein Chero macht mir Sorgen....ist ein 88er 4.0 Benziner mit Automatik, und LPG (geregelte Venturi). Der Effekt kam auf einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Jeepgemeinde,

mein Chero macht mir Sorgen....ist ein 88er 4.0 Benziner mit Automatik, und LPG (geregelte Venturi).

Der Effekt kam auf einmal:

Auf Benzin ewiges orgeln und mit dem Gas spielen, bis er mal anspringt. Er dreht dann auf 2000Touren hoch, läuft sauber, die Drehzahl reguliert er dann langsam runter und wenn er bei 1000 ist fängt er an zu sprotzen und schütteln und geht irgendwann aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiele.

Wenn ich mit Gas (LPG) fahre und während der Fahrt auf Benzin schalte, läuft er kurz ordentlich und fängt dann an zu sprotzen und geht irgendwann aus.

Auf LPG läuft er in allen Lebenslagen einwandfrei! Aber zum Winter hin sollte ich ja zumindest wieder auf Benzin starten können und diesen Monat sollte ich noch zu Tüv und ASU (passt natürlich, klar:)

Insgesamt fühlt es sich nach Benzindruck/-pumpenproblem an. Naja, ich habe mir mal den Benzindruck hinter dem Benzinfilter angeschaut (halt den Schlauch abgezogen und ihn in nen Kanister pumpen lassen, sieht subjektiv ganz ordentlich aus, würde mal sagen er macht 2 Liter/ Minute, vorne am Rail habe ich die Kape fürs Messgerät abgenommen und habe da auch noch Druck (immer während dem Gasbetrieb geschaut, die Benz.pumpe läuft ja trotzdem....).

Vor ca. 1 Jahr neu rein gekommen ist die Lamdasonde und der OT-Geber. Den TPS kann ich eigentlich ausschliessen, weil dieses Signal verwendet die Gasanlage und die tut ja prima.
Der LL-Geber wäre noch möglich, aber ich habe das Problem ja auch bei ca. 80kmh, wenn ich auf Benzin umschalte....

In einem alten Thread habe ich mal den Tip von Joachim gelesen, "Benzinpumpe raus, schlauch richtig aufs Rohr und gut ist. Aber wie bekomme ich die Pumpe raus? Muss ich diesen Ring drehen? Wird wohl nur mit Hammerkraft was nach fast 20Jahren Rost :smilewinkgrin:

Hat sonst jemand von Euch son Problemchen im Benzinbetrieb schon mal gehabt und nen Tip für mich?

Gruß vom Bodensee,
Andi
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Andi :smilewinkgrin:

Das mit der benzinpumpe raus iss ne gute idee, den ring mußte eigendlich nur drehen schon kannste die gesamte pumpeneinheit rausziehen.
Einfach mit nem großen schraubenzieher ansetzen und ein bissel mit dem hämmerchen nachhelfen........bei der wiedermontage ebenso, doch hilft dann ein bischen fett.

Hab mal probleme mit einem abgerutschten benzinschlauch im tank gehabt, das war so änlich wie bei dir.
Da die Benzinrohre auf denen der schlauch steckt ne verjüngung haben kanns sein das der schlauch noch drauf steckt, aber nicht mehr genug druck aufbaut wenn er gebraucht wird.

Damals hab ich festgestellt das die ganzen schlauchschellen im tank bzw. den leitungen überhaupt nich festgezogen waren.

Denke du solltest da mal nachschauen :newlaugh:

gruß

andy
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Andy,

Danke für den Tip,
auch an Joachim, für den alten Beitrag,
das war's... :newlaugh:

Nu schnurrt er wieder, habe zwar ws. morgen Muskelkater im Hals vom unterm Auto liegen, den Kopf hochhalten und schrauben, weil die Pumpe und der Ring wollten einfach nicht mehr rein, aber was tut der Jeeper nicht alles..... :newlaugh:

...und ich werde ihm die Tage mal nen neuen Benzinfilter gönnen, der drin sieht aus, als ob's der 1. wäre....

War heute aber n Ami-Schraubertag, die Harley hat noch nen neue Kupplung bekommen und hat sie auch nicht haben wollen, hat aber verloren... :smilewinkgrin:
Prost denn,
jetzt mal erst n' Bierchen...

Gruß,
Andi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
1. Frage: Wie alt ist der Kraftstoffilter. Hier wär mein erster Tauschkandidat.

2. Kraftstoffdruck fühlt sich gut an und ist korrekt sind sicher 2 Dinge.

Schau nach der Pumpe. ich würde bei der Gelegenheit mal den Tank sauber machen.
Da Du über den Tankinhalt beim Testen nix schriebst, gehe ich davon aus, dass die Sorgen
unabhängig vom Kraftstoffspiegel sind.

Gruß,
Matthias
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hoi Matthias,

naja, der Filter ist auf jeden Fall von vor meiner Zeit, das würde mehr als 2 Jahre heissen, genauer weiss ichs nicht....aber er sieht saualt aus...deswegen fliegt er raus...

Mit dem Bezindruck hast Du recht, die Erfahrung hat mich jetzt gelehrt, das "gefühlter" Benzindruck nix bringt :)

Tankinhalt war wenig, bin ja Gasfahrer, also habe ich meist nur 1/4 Tank voll, aber diePumpe sah gut aus, alles sauber und rostfrei. Mit mehr Sprit hab ich's nicht probiert......wollte halt nicht den Tank voll machen um danach die Pumpe nicht ausbauen zu können....

Aber mit dem abgerutschten Schlauch an der Pumpe (die Schellen waren auch lose) ist das Problem ja erledigt und der Chero schnurrt wieder :smilewinkgrin:

Gruß,
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....

Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus.... - Ähnliche Themen

  • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

    Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
  • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

    Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
  • Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62

    Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit nun wieder mal ein Problem mit meinem alten 93er Jeep ZJ. Ist ein Garagenwagen und wird nur 2 x die...
  • WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor

    WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor: So, nachdem ich nun meinen WG TÜV und Verkaufsfertig mache, möchte ich gerne vorher den Leerlauf irgendwie verbessern.   Derzeit ist es so, dass...
  • WJ: Unrunder Leerlauf und "Sägen" bei kaltem Motor

    WJ: Unrunder Leerlauf und "Sägen" bei kaltem Motor: Hallo Jeep Gemeinde, es bahnt sich ein neues Problem an, seit einigen Tagen hat mein Wägelchen ein Problem mit unrundem Leerlauf bei kalten...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

      Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
    • Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm

      Probleme mit dem Leerlauf, wenn Motor warm: Hallo zusammen, mein Jeep hat Probleme mit dem Leerlauf, wenn er warmgefahren ist. Ich habe schon Threads diesbezüglich gelesen, aber es scheint...
    • Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62

      Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit nun wieder mal ein Problem mit meinem alten 93er Jeep ZJ. Ist ein Garagenwagen und wird nur 2 x die...
    • WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor

      WG : Leerlauf schwankt bei kaltem Motor: So, nachdem ich nun meinen WG TÜV und Verkaufsfertig mache, möchte ich gerne vorher den Leerlauf irgendwie verbessern.   Derzeit ist es so, dass...
    • WJ: Unrunder Leerlauf und "Sägen" bei kaltem Motor

      WJ: Unrunder Leerlauf und "Sägen" bei kaltem Motor: Hallo Jeep Gemeinde, es bahnt sich ein neues Problem an, seit einigen Tagen hat mein Wägelchen ein Problem mit unrundem Leerlauf bei kalten...
    Oben