Kennzeichenleuchte XJ

Diskutiere Kennzeichenleuchte XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...Biddeschön....
Rokeexj

Rokeexj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
61
Danke
59
@Carlo-ZJ kannst du auf dieser Grundlage was anfertigen? Das wäre super 🤙
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nein, damit komm ich nicht weit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn Du mir die Maße der Grundplatte und deren Lochbild nennst und mir sagst wie hoch die Streuscheibe darüber liegt und welchen Durchmesser diese hat... Könnte das auch so funktionieren.
Und da ich die Rückseite nun gesehen hab und die Öffnung in der Heckklappe nicht kenne -
Die Maße der Abflachung. Die hat bestimmt einen Sinn. :hmmm: Sonst passt das Teil später bestimmt nicht rein.

Und das der Lichtwinkel später stimmt wäre auch wichtig zu wissen wie viel der Halbkugel die durchsichtige Streuscheibe ist und wie viel davon abgedunkelt ist.

Da die Lampenfassungen identisch zum Z ist könnte ich die davon übernehmen und benötige davon keine Maße.

Wenn sich jemand die Zeit nimmt und einen einfachen Bauteilplan (bemaßte bleistiftskizzen von vorne hinten und der Seite) erstellt wäre das super - bei der Erstellung der Skizzen kommen ja dieselben Fragen wie bei der Modellerstellung auf. Und mithilfe der Skizzen lässt sich das Modell auch deutlich besser erstellen.

Am aller einfachsten wäre es jedoch wenn ich ein Muster hatte an dem ich während der Modellerstellung selbst Maß nehmen könnte. Meistens fällt da nämlich noch auf was doch noch fehlt. Und ich könnte besser einschätzen wo ich das Druckteil eventuell hier und da geringfügig abändern/optimieren kann.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Über @oeki47 bekomme ich ein Muster mit dem ich mich dann mittelfristig um ein Modell/Teile für die XJ Allgemeinheit bemühen werde.

Dem TE hätten mit einer anderen Wortwahl wohl vermutlich noch im Laufe dieser Woche ein paar gute originale Leuchten auf dem Postweg erreichen können.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie wird die Streuscheibe erstellt? Auch gedruckt? Wie lichtdurchlässig ist die dann?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie wird die Streuscheibe erstellt? Auch gedruckt? Wie lichtdurchlässig ist die dann?
Alles aus einem Stück aus durchsichtigem PETG gedrückt, und anschließend lackiert.

Wie Lichtdurchlässig kommt auf das Modell und mehrere Druckeinstellungen an.

Für den Z sieht das am Ende bei mir dann so aus:

Außenbereich mit schwarzem Strukturlack und innen mit silber glänzendem Effektlack. Inklusive gedruckter TPU-Dichtung:




ZJ/ZG Nummernschildbeleuchtung (55054611)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Über @oeki47 bekomme ich ein Muster mit dem ich mich dann mittelfristig um ein Modell/Teile für die XJ Allgemeinheit bemühen werde.
...
@Carlo-ZJ Muster habe ich für Dich vorbereitet. Schicke ich Dir demnächst zu bzw. brings Dir bei einem Kaffeehalt vorbei. Wir bleiben dazu per PN in Kontakt.
 
Rokeexj

Rokeexj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
61
Danke
59
Über @oeki47 bekomme ich ein Muster mit dem ich mich dann mittelfristig um ein Modell/Teile für die XJ Allgemeinheit bemühen werde.

Dem TE hätten mit einer anderen Wortwahl wohl vermutlich noch im Laufe dieser Woche ein paar gute originale Leuchten auf dem Postweg erreichen können.
Viel Erfolg…freut mich trotzdem, wenn jmd. Anderem durch den Thread geholfen wird. Auf alles weitere gehe ich nicht weiter ein…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vor kurzem habe ich ein Päckchen von @oeki47 mit einer XJ Kennzeichenleuchte erhalten. Danke dafür. :)

Und aufgrund von einer Verkettung mehrerer Ereignisse hab ich zurzeit gerade zufällig Testweise einen 3D Scanner zuhause.

Da die Kennzeichenleuchte viele unterschiedliche Radien und wenig rechte Winkel hat, hab ich das Muster deshalb mit wasserlöslichem Scanningspray eingesprüht - auf eine rotierende Plattform gestellt - und eingescannt.

Nach etwas Nacharbeit (Punkte isolieren, Löcher füllen, Oberfläche glätten) ... konnt ich aus der Punktwolke ein brauchbaren Referenzmodell erstellen, auf wessen Grundlage ich mit der Modellierung beginnen konnte. :)

Referenzmodell:
00.png

Mein erstelltes Modell:
01.png

Die Rückseite hab ich nicht eingescannt, sondern händisch mit der Schiebelehre ausgemessen. Die Lampenfassung hab ich von meiner zuvor erstellen Z_Kennzeichenbeleichtung übernommen.
02.png

Dank @VolvoUmteiger's Feedback zur Z-Kennzeichenblende hab ich bei diesem Modell eine Nut für die Dichtung vorgesehen, sodass diese rundherum besser gesichert ist.

03.png

Außerdem hab ich Lampenfassung und Oberteil testweise separat modelliert. Sodass der Druck komplett ohne Stützmaterial erstellt werden kann.

Die beiden Teile dann werden miteinander verschraubt.
04.png
05.png

Ob das klappt??? - ich finds nur raus, wenn ich es probier. :)

Slicer.png

Fortsetzung folgt...

Edit: Die Abflachung auf der Unterseite ist da sicher nicht Grundlos - ohne die passt das Teil sicher nicht in die Kennzeichenblende - somit ist die Idee mit dem Gewinde verworfen. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das hab ich mir bereits schonmal gedacht....

Edit: Die Abflachung auf der Unterseite ist da sicher nicht Grundlos - ohne die passt das Teil sicher nicht in die Kennzeichenblende - somit ist die Idee mit dem Gewinde verworfen. :laugh:
Und da ich die Rückseite nun gesehen hab und die Öffnung in der Heckklappe nicht kenne -
Die Maße der Abflachung. Die hat bestimmt einen Sinn. :hmmm: Sonst passt das Teil später bestimmt nicht rein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nach der Modellüberarbeitung sieht meine Kennzeichenleuchte nun folgendermaßen aus:
01.png 02.png
03.png

Gedruckt aus durchsichtigem Filament sieht das Teil dann so aus:
Support01.jpg

Nach Entfernung des Stützmaterials:
Support02.jpg


Im Vergleich zum Original:
001.jpg002.jpg

Jetzt fehlt noch die TPU-Dichtung und ein XJ zum testen. Und dann "nur" noch etwas Acryllack. :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim TJ sollten sie auch als Kennzeichenleuchte "hochkant" zu finden sein. Also rechts und links von Kennzeichen.

Tolle Arbeit, Carlo!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fertig lackiert im Vergleich zum Originalteil:

Da mein Druck einteilig ist, kommt er ohne die Verstärkende Wulzt/Augenbraue an der Oberseite aus:
1.jpg
2.jpg

Rückseite mit TPU Dichtung:
3.jpg

Detailaufnahme der Dichtung mit Nut:
4.jpg

Das Paar wäre nun bereit für einen Test an einem XJ. :) @oeki47 ? :)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.105
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Fred! Na das sieht doch schon mal sehr lecker aus! :up::smilie048:

Testen an meinem X direkt geht nicht, ich hab ja keinen PreXJ (mehr), aber ich habe genug in meiner direkten Nachbarschaft. ;)

Schick mir mal einen Probanten zu, ich schaffs ja die nächste Zeit leider nicht, wie bereits ausgetauscht, bei Dir mal rum zu schaun. Da hätt ich ja mitnehmen können. Is aber aufgrund aktueller Lage nicht drin. Drum besser per Postale.
Dann teste ich das asap aus und geb Dir Rückmeldung.
Meine Adresse hast ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Achso dann passen die nur in den Prefacelift und den TJ?

So machen wir's, dann schick ich dir demnächst (d)ein Karton wieder zurück.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
So far:
:up:
:up:
:up:

Die Streuscheibe wäre allerdings eher was für nen Harz-Drucker! Hätte sogar nen Harz-Drucker zur Verfügung.
Leider nur fehlt mir derzeit die Zeit mich aktiv an eurem Projekt zu beteiligen, bzw. die Datei für die Streuscheibe zu erstellen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Leider nur fehlt mir derzeit die Zeit mich aktiv an eurem Projekt zu beteiligen, bzw. die Datei für die Streuscheibe zu erstellen...

Die Leuchten sind gerade noch auf dem Postweg zu Mario.
Wenn ich von Ihm eine positive Rückmeldung nach seinem Test gegeben hat könnte ich eine neue Variante erstellen. Und dir die Modelldaten zukommen lassen. Ich hatte da eine Idee im Kopf wie das mehrteilig ohne Kleben zu realisieren wäre.

  • TPU Dichtung
  • Durchsichte Resin Streuscheibe
  • farbiges PETG oder Resin Gehäuse
Hättest Lust?

Das wäre dann auch eine Möglichkeit wie das jeder ohne lackieren mit seinem normalen FDM Drucker erstellen könnte... :hmmm:
So eine Harz Streuscheiben würde halt bestimmt richtig super aussehen. :)
 
Thema:

Kennzeichenleuchte XJ

Kennzeichenleuchte XJ - Ähnliche Themen

  • GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play

    GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play: Hallo zusammen, für fast alle Autos wird man mit den Plug&Play Lösungen (Komplette Lampeneinheit mit integrierten LED) mit TÜV/ABE in der Bucht...
  • Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen

    Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen: Hallo zusammen   Will die Zuführungen der Kennzeichenleuchte hinten ersetzen. Meint ihr man müsste den Tank runter nehmen, dass man an den...
  • LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte

    LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte: Moinsen,   da an meinem Heckplastikbumper ein japanischer Kleinwagen zerschellte, nutz ich die Gunst der Stunde und rüste auf Stahl um. die AEV...
  • Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II

    Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II: Hallo Leute , kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen, wo ich neue Kennzeichenleuchten (nicht Glühlampen) für meinen Dicken bekomme?   Danke...
  • Kennzeichenleuchte mit LED möglich?

    Kennzeichenleuchte mit LED möglich?: Hallo, ich möchte das Kennzeichen von unten zum originalen Punkt versetzten. Dafür benötige ich natürlich einen neuen Kennzeichenhalter mit...
  • Ähnliche Themen

    • GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play

      GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play: Hallo zusammen, für fast alle Autos wird man mit den Plug&Play Lösungen (Komplette Lampeneinheit mit integrierten LED) mit TÜV/ABE in der Bucht...
    • Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen

      Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen: Hallo zusammen   Will die Zuführungen der Kennzeichenleuchte hinten ersetzen. Meint ihr man müsste den Tank runter nehmen, dass man an den...
    • LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte

      LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte: Moinsen,   da an meinem Heckplastikbumper ein japanischer Kleinwagen zerschellte, nutz ich die Gunst der Stunde und rüste auf Stahl um. die AEV...
    • Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II

      Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II: Hallo Leute , kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen, wo ich neue Kennzeichenleuchten (nicht Glühlampen) für meinen Dicken bekomme?   Danke...
    • Kennzeichenleuchte mit LED möglich?

      Kennzeichenleuchte mit LED möglich?: Hallo, ich möchte das Kennzeichen von unten zum originalen Punkt versetzten. Dafür benötige ich natürlich einen neuen Kennzeichenhalter mit...
    Oben